Fragen zum Lansky Diamant Schleifset

achlais

Mitglied
Messages
492
Ich habe heute in einer größeren Aktion mit einem Lansky Diamant Schleifset ein paar meiner Messerchen geschärft bzw. den Schleifwinkel umgeschliffen. Zum Umschleifen verwendete ich zunächst den Coarse-Stein, dann Medium, dann Fine.
Besonders bei dem Coarse aber auch bei den anderen fiel mir auf, daß sie danach ganz glatt waren.

Jetzt die Fragen:
- Wie sind denn die "Steine" aufgebaut. Sind die Diamanten nur an der Oberfläche oder sind sie mit dem Metall im ganzen Block vermengt.
- Habe ich die Diamenten "weggeschliffen" oder sind die Blöcke nach längerer Beanspruchung immer glatt.

Servus achlais
 
Das Thema hatten wir schon...

mit nur etwas zu viel Druck schleifst Du die Diamanten von der Metallplatte (sitzen wirklich nur "oben drauf").

Auch und gerade bei den Lansky-Diamantschleifsteinen geht das beängstigend schnell; vor allen Dingen, wenn man den Preis bedenkt...
 
Ich habe für mein Lansky-Diamantset (4 Körnungen) EUR 48,-- bezahlt.

Man darf bei den Lanskys und den Spyderco Diamant-Triangles keinen , maximal leichtesten Druck ausüben. Der Diamant schneidet auch ohne Druck.
 
Oh, oh!

Ich hatte eigentlich relativ wenig Druck ausgeübt. War ich jedenfalls der Meinung.
Daß man wenig Druck ausüben darf, wußte ich. Daß man sooo wenig Druck ausüben darf, wußte ich nicht.

Aber ich habe auch viel geschliffen. Naja etwas zu viel Druck multipliziert mit viel Schleifen ergibt also den Tod der Diamant Schleifsteine.


Unter diesem Aspekt würde ich Schleifamateuren, zu denen ich zweifellos zähle, von den Diamantsteinen abraten.


Tja, aus Fehlern wird man klug.


Servus achlais
 
Wie in http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23393&highlight=diamant
schon steht, ist es schon normal das die schnell glatter werden, aber die Gefahr das beim zu harten Drücken Teile ausbrechen ist wohl schon gegeben, ist halt keine Feile ;)

Hab übrigens mal gehört dass diese Ausbrüche grade bei weichen Stählen vorkommen, weil die Diamanten in den Stahl "einsinken" und dann abbrechen, ist da was dran?


EDIT: hier mal der Waschzettel der damals bei den EZE-Laps dabei war (siehe Punkt 1.); da war noch ein Zettel dabei, in dem der Effekt noch genauer erklärt war zusammen mit dem Tipp wenn man meint der Stein wäre blank einfach mal Glas zu schleifen, wenn das noch geht ist der Stein noch OK. Der ist nur leider nicht mehr auffindbar

 
Last edited:
Back