Ultraschallreiniger NewGen Medicals CD-2800: Taugt das was?

T

tk_power

Gast
Hallo,

ich möchte mir ein Ultraschallreiniger kaufen, um meine Messer gründlich reinigen zu können. Bei **** ist mir folgendes Gerät aufgefallen:

NewGen Medicals CD-2800

Kennt das jemand? Was haltet Ihr davon? Lohnt es sich das Ding zu kaufen :confused: ?

Hier ein paar Daten:

» 230V/50W

» Maße Korb: 150 x 50 x 90mm (LxBxH)

» 42000 Ultraschallwellen

» Preis: ca. 30 Euro


Danke im Vorraus.

Thomas
 
kenne das angesprochene teil nicht, aber: damit die ultraschallreinigung wirklich funktioniert, muß es erstens wirklich ultraschall sein und die leistung auch nicht zu wenig. google dich da auf alle fälle nochmal kundig. für 30 euro scheint mir das etwas mager....
und 42000 ultraschallwellen ist eine aussage, wo sich maximal die nägel hochbiegen :)....


kenne nur ähnliche teile von westfalia und die haben überhaupt nicht funktioniert!

tip: ein vernünftiger goldschmied hat prof. ultraschallreiniger und bietet eigentlich die reinigung an(wenns denn nur ab und zu sein soll). also einfach mal nachfragen. oder willst du jeden tag reinigen? ;-)

mir fällt sonst nur noch auf, das das ding keine heizung hat, proff. teile aber schon. und der dreck an messern wird ja nicht gaaanz leicht abgehen, oder?

lg matthias
 
hab eine kleine und billige Ultraschallreinigung (Geschenk von Freundin). Wunder darf man keine erwarten. Aber ein vorgereinigtes Messer wird schon sauber. Auch Schmuck erstrahlt im neuen Glanz und Brillen sind hinterher schön sauber. Benutze aber das Gerät seltener für Messer, da alle normalen verunreinigungen mit Wasser, Neverdull, Rostradierer oder anderen Mitteln zu entfernen waren.

Fazit: Für Brille, Schmuck usw. o.k. Für Messer unnötig!

Gruß

Paco
 
Sagen wir einfach, die kleinen Dinger, die bei uns in den Laboren stehen, waren "etwas" teurer, haben ca. 240Watt HF Dauerleistung bei 1,5-2l Badvolumen und 37kHz Frequenz (hab auf das Etikett geschielt)
Außerdem hat es ne Heizung, ne Zeitschaltuhr UND einen Schalter für kontinuierlichen Betrieb, der notfalls das ganze Jahr durchgehen könnte.
Messerreinigen geht sehr gut damit :p
Dein Gerät hat wahrscheinlich nur einen Zeitschalter und irgendwo in der Anleitung steht so was wie "nach 10min Betrieb mindestens xx min Stillstand" oder ähnlich, außerdem "max xx Grad Temperatur", wobei xxGrad eher niedrig ist. Was agressiveres als Seifenlauge wird es auch nicht aushalten, wenn überhaupt.
Außerdem hat das Bad 15cm Länge, bisserl wenig finde ich.
Laß besser die Finger davon.
 
Das ist das Teil von Pearl
Kostet dort z.Zt. EUR 29,90.
Habe zu Weihnachten einen verschenkt.
Ist natürlich kein Profigerät aber funktionieren tut er schon recht gut.
Nervig ist höchstens der 3-Minuten Zwangstimer, weil das meiste braucht schon länger.
 
scheint identisch zu sein mit dem Teil das PLUS mal für 20 Euro (oder noch weniger?) hatte.
Wie Palladin schon gesagt hat, ist es natürlich kein Superteil, aber durchaus brauchbar für Brillen usw
(mit lauwarmen Wasser, evtl etwas Spüli und 2 Durchgängen)
 
ich hatte mir auch so ein Gerät gekauft. Beim Optiker für ca. 90 Euro; war kurze Zeit später bei Tchibo baugleich für ca. 30 Euro zu haben :teuflisch

Ich nutze es für die Uhren und Brillen gerne, da taugt es auch (ein Tropfen Geschirrspülmittel ist empfehlenswert!). Der Erfolg bei Messern ist sowohl von der Leistung, als auch von der Größe des Gerätes her seeehr begrenzt. Wird in dieser Richtung von mir nicht mehr genutzt. Q-Tips sind besser geeignet.

Dieter
 
Korrektur: Das Modell, daß Pearl im Augenblich anbietet, hat anscheinend nur 35W, früher hatten sie aber auch definitiv die Variante mit 50W zum fast gleichen Preis im Angebot.

Zum Thema Heizung: Halte ich für unnötig, man kann ja warmes/heißes Wasser nehmen, der Behälter hält die Temperatur erstaunlich lang.
Ärgerlich ist eher, daß das Gehäuse keine Ausgußkante hat.

Zur Größe: Ein BM Skirmish paßt noch komfortabel rein.

Timer: Fest auf 3 Minuten eingestellt. Für eine Brille reichts :)
Bei einem durchschnittlich verschmutzten Folder würde ich mal drei Durchgänge einplanen. An sich kein Problem, da in der Bedienungsanleitung keine zwangspausen erwähnt sind.
Ist halt nur nervig, alle drei Minuten sich zum Gerät zu begeben um den Knopf zu drücken.

Fazit: Die Funktion ist für das Geld okay, ich finde besser, wie meine Vorredner es erscheinen lassen.

Fragt sich aber, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, d.h. ob man ausreichend Anwendungsgebiete hat.
Klar, am Anfang schmeißt man so ziemlich alles probeweise rein, aber mit der Zeit verstaubt das Gerät eher.
Wasser einfüllen, nach Gebrauch entleeren, reinigen und abtrocknen nimmt halt auch ein wenig Zeit in Anspruch und mit der Zeit wenn die Faszination des neuen erst einmal verflogen ist, hält man der Bequemlichkeit halber die Brille oder den Folder doch einfach wieder unter den Wasserhahn, weils schneller geht und i.d.R. halt doch nicht sooo poorentief rein sein muß.
 
Ultraschallreiniger

Also ich hab einen Ultraschallreiniger damals bei Conrad-Electronic gekauft und ich bin recht zufrieden damit.

Die Brillen, die Armbanduhren, die Füller und auch die Messer werden damit ganz gut sauber. Allerdings, wenn der Dreck recht verkrustet ist, muß mit der Wurzelbürste nachgearbeitet werden.

Gruß
Gerhard
 
Back