Global Keramikschleifstein

martinmuc

Mitglied
Messages
26
Hallo,
ich überlege mir die Anschaffung eines 1000 grit Keramikschleifsteins von Global für ein G2 Kochmesser der Global-Serie.
Hat Jemand schon Erfahrungen mit diesen Keramikschleifsteinen gesammelt ? Sind sie empfehlenswert ?
 
Erfahrungsbericht

So,
seit Vorgestern habe ich obengenannten keramischen Wasserschleifstein endlich in meinen Händen. Der Kauf über http://www.roedter-messer.de/ war problemlos und wegen einiger Tage Wartezeit gabs auch noch die Minosharp Schleifhilfen umsonst dazu.
Ich habe bisher meinem Global 20 cm Kochmesser und meinem Goldhamster 16 cm Zubereitungsmesser einen neuen Grundschliff verpasst. Im Vergleich zu meinem Lansky-Set und dem Herbertz künstlicher Brocken ( Nr.: 292520 grob/mittel ) war es geradezu ein Kinderspiel. Der Abtrag war spitzenmässig und die Abnutzung des Steines war fast nicht zu bemerken. Allerdings ist der stein relativ teuer (69.-) und hat nur eine Schleifschicht von ca. 0,5 cm Stärke. Das Schleifergebnis ist auch für meinen Geschmack noch etwas zu grob, so dass ich noch mit einem gelben belgischen Brocken nachgeschliffen habe, was sich aufgrund der kleinen Abmessungen als mühsam erwies.
So überlege ich schon wieder ob ich mir noch den 5000 Grit Keramikstein zulege.
Der Stein wäre meiner Meinung nach was für Leos Schleifsteintest.
Ich bereue den Kauf keineswegs, jedoch habe ich auch keinen Vergleich mit anderen hochwertigen Wassersteinen.

Welche feinen Abziehsteine bevorzugt Ihr denn, oder mit welchen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten !

Gruß Martin
 
Ich verwende für meien Kochmesser japanischen Wassersteine 1000 und einen 6000. Gabs bei Magmatools zusammen für ca. 65€.
Ist zwar aufwendig die steine ab und zu mal abzurichten (je nach menge der Schleifopperationen) aber keine all zu schwierige aufgabe.
Der keramikstein wird zwar ne ganze weile länger plan bleiben als die "normalen" Wasserabziehsteine aber irgend wann mal ist er hol. Dann wird das abrichten schon ein wenig schwiriger und wenn du nur ne 5 mm schicht zu schleifen hast ist recht schnell schluß.
 
Back