Rost am Cold Steel Recon Scout - Was tun (und wo)?

Ratford

Mitglied
Messages
11
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem: zu Hause liegt ein niegelnagelneues und unbenutztes Recon Scout seit einigen Jahren.

Nun haben sich leider einige kleine Rostflecken gebildet (etwa 1/2 mm groß). Noch haben sie das Metall nicht angegriffen, aber das dauert nicht mehr lange.
Allerdings will ich das nicht zu jemandem per Post schicken, weil das vielleicht auf dem Wege abhanden geht oder dergleichen.

Daher meine Frage:
1. Was ist die richtige Pflege? (jedes Jahr einmal sandstrahlen lassen? Pflegepolitur? ...)
2. Wie kann ich dem vorbeugen, da der "Carbon V Stahl" von Cold Steel nicht rostfrei ist?
3. Kennt jemand einen Messermachen / Messerschmied / Werkzeugmacher o.ä. in Berlin, der das machen könnte? Wieviel würde das kosten?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Gruß aus Berlin
 
nimm ein Politurmittel wie z.B. Autopol oder Hascherpur. Das nimmt den Oberflächenrost weg ohne weiter viel Spuren zu hinterlassen.
 
abpolieren mit nevr dull und dann mit dem tuf cloth drueber.
altenativ duenn vaseline, aber dann ist anfingern baeh!
 
Habe immer gedacht das Recon Scout sie schwarz beschichtet. Gibt es auch eine blanke Version?
 
Es ist schwarz beschichtet, aber ein kleiner Teil der Klinge ist natürlich blank (etwa 3 mm sind blank belassen). Man könnte den Rest auch beschichten, aber dann hätte es keine allzu gute Schnittleistung.
 
Ratford said:
Es ist schwarz beschichtet, aber ein kleiner Teil der Klinge ist natürlich blank (etwa 3 mm sind blank belassen). Man könnte den Rest auch beschichten, aber dann hätte es keine allzu gute Schnittleistung.

kann es sein, daß du die schneide meinst?!?
 
Also ich nenne das Ding mit dem ich schneide noch immer Klinge. Und das Ding mit dem ich es halte Griff.

Nennt es Schneide oder Schnitzemetall, ich nenne es Klinge :cool: .
Und ich meine die KLINGE, denn mit der schneidet man doch wohl, oder?

Wobei ich noch immer nicht wirklich weiß, was ich mit dem Rost machen soll.

Zerstört Autopolitur o.ä. die Klinge nicht? Cold Steel verwendet schließlich ein eigens entwickeltes Material, das nicht rostfest ist - was wenn das dadurch zerstört wird?

Nützt Sandstrahlung zur Rostentfernung nun etwas? Und kann das jemand in Berlin machen bzw. kenne jemand jemanden in Berlin, der das macht?
 
Sicher nützt Sandstrahlen etwas.
Das is so ungefähr die brachialste Methode Rost wegzubekommen.

Da musst Du dir aber auch im Klaren sein das danach auch keine schwarze Beschichtung mehr auf der Klinge ist.
 
Ratford said:
Wobei ich noch immer nicht wirklich weiß, was ich mit dem Rost machen soll.
...
Wenn Du es nicht glauben willst, versuch es doch mit Kaltentroster...
Einfach ölen, nachdem der Rost entfernt ist, geht auch mit WD40 oder Caramba, wobei das WD 40 auch die Beschichtung ablösen könnte...
-> Kaltentroster war natürlich ein Witz :rolleyes:
Zerstört Autopolitur o.ä. die Klinge nicht? Cold Steel verwendet schließlich ein eigens entwickeltes Material, das nicht rostfest ist - was wenn das dadurch zerstört wird?
Solang man Autopolitur nicht mit Salz- oder Schwefelsäure anreichert, sollte Autopolitur ausreichen, ist schließlich ein Pflege- und kein Zerstörungsmittel. Da musst Du schon Jahrelang polieren, um die Klinge kaputtzupflegen

Gruß Andreas
 
Last edited:
Eigentlich wollte ich nicht erklären das die Schneide zur Klinge gehört!
Nun ich hatte letzte Woche mit Rostumwandler zu tun der kam auf das Eisen und wurde danach schwarz vor allem die stellen an denen Rost war.
Aber um Rost vorzubeugen war öl noch immer am besten.
Trotz alle dem ist es meine Meinung das ein Messer zum benützen gebaut wird. Ich hoffe das meine messer immer benützt werden
und die besitzer sagen können das sie sehr zufrieden damit sind!
Peter Polnau
 
der scharfe teil der klinge ist die schneide,
du kannst die klinge auch dick mit hartwachs einreiben, siehtr zwar nicht schoen aus, hilft aber gegen rost.
und im schlimmsten fall polierst du das epoxy auf der klinge durch, dann ists blank, na und? alternativ kannst du damit oefter mal die salami schneiden, konserviert auch. nimm halt nevr dull oder 000 stahlwolle fuer die schneide, das sie wieder blank ist.
 
Last edited:
http://www.wolfster.de/article_graphics/37C.jpg

Warum schleifst Du das Messer nicht einfach mal. Eventuell reicht auch schon das Abziehen auf einem mit Polierpaste eingeriebenen Leder.


Falls Dir da die Erfahrung fehlt, Tips gibts hier:
http://www.messer-machen.de/messer.htm
(Für den Anfang besser mit unwichtigen Messern üben)

Anschließend leicht ölen und gut is. Balistol würde ich dafür nicht nehmen.

Sandstrahlen ist unsinnig. Du müßtest die schwarzen Bereiche abdecken um sie zu schützen, die Schneide wäre hinterher stumpf und würde durch die rauhe Oberfläche noch schneller rosten.

Andreas
 
Warum schleifst Du das Messer nicht einfach mal. Eventuell reicht auch schon das Abziehen auf einem mit Polierpaste eingeriebenen Leder.
Ich kann mich dem nur anschließen und zur Messeranatomie
findest Du HIER etwas interesantes.

Gruß
 
Ratford said:
Also ich nenne das Ding mit dem ich schneide noch immer Klinge. Und das Ding mit dem ich es halte Griff.
und das ding, was man einschaltet, bevor man so eine schei&%$ schreibt, nennt man hirn!
btw, das ding MIT dem du dein messer hältst, nennt man hand. das ding AN dem du dein messer hältst ist der griff... :D

Ratford said:
Nennt es Schneide oder Schnitzemetall, ich nenne es Klinge :cool: .
Und ich meine die KLINGE, denn mit der schneidet man doch wohl, oder?
und der teil der klinge an deinem messer, der nicht beschichtet ist, ausser du hast einen streifen quer drüber, nennt sich schneide. da bekommst du den rost tatsächlich am besten mit nevr-dull oder polierpaste, alternativ auch mit schleifen/abziehen, ab. danach mit fett konservieren und du bist deine sorgen, zumindest die messertechnischen, erst mal los.

es ging mir lediglich darum, klar zu stellen, WO an der klinge der rost ist, um dir die richtige maßnahme vorzuschlagen.
 
Last edited:
37C.jpg


Das Bild ist von der Google Bildersuche, stellt also nur ein Beispiel dar. Etwa an den Stellen wo die Kreise sind befindet sich der nervige Rost. Nicht verwundern lassen - das soll nur eine Kennzeichnung der Stelle sein, die Rostflecken sind derzeit noch etwa einen halben Milimeter groß - daher ist es ja noch nicht zu spät.

Hoffe die Illustration hilft.

(Falls das Bild nicht angezeigt wird: mit der rechten Maustaste raufklicken und "Bild anzeigen" wählen, dann sollte es gehen)
 
Back