Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wave II/Supertool vs Swisstool / Spirit
Hi Forum!
Ich wollte mir gerne ein tool zum immerdabeihaben kaufen. Meine Anforderungen sind: Gute Klingen, guter Tragekomfort, zuverlässige Arretierung und Werkzeuge/Griffe für die Ewigkeit/solide Gebaut.
Mein absoluter Favorit wäre das Leatherman Charge Ti, aber das kann ich mir einfach nicht leisten! Mit 160€ beim Toolshop ist mir das zu heftig.
Für mich bleiben:
- Wave 2 (Wave 1 scheidet wegen uneinrastenden Werkzeugen aus).
Hier gefällt mir nur nicht, dass nur zwei Bits dabei sind, gute finde ich, dass sich der Holster waagerecht tragen lässt. Absolute Preisschmerzgrenze
- Supertool 200 (überarbeitet, mit feststellenden Werkzeugen). Keine Bits, schwer. Irgendwelche Vorteile zum Wave 2?
- Swisstool (das ohne Ratschenkasten). Schwer, groß, schöne Werkzeuge, günstig.
- Swisstool Spirit (auch ohne Ratsche). Keine bits, leicht, kompakt, hübsch und günstig. Nachteile? Nur eine Wellenschliffklinge.
Welches dieser Tools funktioniert am besten, wo gibt es schlechte Fertigung und vor allem: Welches trägt sich am besten, denn ich will es auch dabeihaben...Etui, Gewicht, Hosentaschentauglichkeit? Habe ich was übersehen?
Kingvalle
Hi Forum!
- Wave 2 (Wave 1 scheidet wegen uneinrastenden Werkzeugen aus).
Hallo, ich habe den Wave 1, und ich kann nur sagen, das ist ein Spitzen Teil. Obwohl die Werkzeuge nicht einrasten sitzen diese sehr sehr fest, und ich hatte noch nie Probleme damit. Ausversehen eingeschnappt ist mir noch nie eins !!!
Ich wollte das bloß mal gesagt haben, vielleicht entscheidest du dich ja doch noch um :rolleyes: .Ich habe ihn übrigens so gut wie neu für 60 euro
bei der Bucht bekommen...
Ritschratsch
12.02.05, 16:35
......das Swiss Tool Spirit.
Angenehm leicht und megasolide verarbeitet.
Alle Werkzeuge bombenfest verriegelbar.
Zwar nur eine sehr praktische Schafsfuß-Klinge, dafür aber auch ein "einzigartiges" kleines Stemm/Schnitzeisen......für mich als Holzwurm ein echtes Plus! :super:
Bei den Ledermännern gab´s ganz im Vertrauen schon zuviele Mängel und Aussetzer im praktischen Gebrauch, als daß ich mich nochmal drauf einließe.
Und der Ebucht-Preis um die 60 Euro ist ein Witz, wenn man bedenkt was für eine "Schweizer Wertarbeit" man dafür bekommt. :)
Richard
Hi,
habe dieses Tool neu bei **** für 40€ gekauft. Alle Werkzeuge arretierbar, top-Schere (von Fiskars), an sonnsten halt das Übliche. Bin zufrieden, vor allem wegen den Preis:)
ansonssten würde ich mir ST Spirit zulegen oder wenn es für harten Einsatz gedacht ist, dann das "alte" swisstool - ist noch stabiler, größere kräftigere Zange - kriegst man alles bei **** neu um die 60 euronen.
Gruss,
t.
Generell ist meine Meinung sich nicht immer auf ein Leatherman festzulegen. Auch andere bauen gute Multitools. Das oben erwähnte Swisstool ist definitiv ne überlegung wert. Genauso wie die Tools von Gerber. Gerber hat inzwischen auch ne ganze Pallette an Multitools im Programm. Da ist auch in jedem Preisrahmen und für jeden Geschmack (bsp eines mit Spitzzange für z.B. Angler) dabei.
Als sehr nützlich empfinde ich es, wenn bei einem Tool die Werkzeuge ausklappbar sind, ohne vorher das ganze Tool (zur Zange) auszuklappen. Ich persönlich würde auch nicht auf eine Arretierung verzichten.
stimmt, das habe ich vergessen...bei swisstools kann man die Werkzeuge gleich öfnen, ohne die Zange zuerst aufzuklappen. Bei Leatherman und Gerber muss man halt die 0,5 Sekunde mit dem Aufklappen vergolden:)
t.
Was mich beim Swisstool Spirit stört ist wirklich, dass ich es nicht mit Bits erweitern kann. Grade Schrauben stellen oft ein Hinderniss da und die Möglichkeit, wie bei Leatherman zuhause ein Satz Bits zu haben, mit denen man zusammen mit dem Tool alles hat, was man braucht, finde ich super. Die ungehärteten Schraubenzieher beim Swisstool finde ich dagegen etwas spärlich. Auch die glatte Klinge würden mich das Wave II nehmen lassen. Gibt es denn definitive Nachteile des Wave 2? Und wo liegt der Unterschied zum Supertool 200?
@Lazedress: Wieso wave 1 nehmen und auf Arretierung verzichten, wenn man eine bessere Version haben kann?
Kingvalle
zu Spirit gibt es doch auch ein Toolkit, genauso wie zu den älteren Modellen
t.
Das Toolkit der Swisstools bedeutet aber auch immer, einen extra Schlüssel/Ratsche für die Bits mitnehmen zu müssen, und das wiegt. Bei Leatherman hat jedes Tool ein Bithalter (groß und klein) integriert, mit zwei Bits Serienmäßig und nem Satz zum nachkaufen (beim charge mit dabei), das ist die bessere Lösung, als Schraubendreher als extra Werkzeuge UND einen extra Bitschlüssel zu verwenden. Für das Swisstool Spirit spricht halt Größe, Gewicht und Preis, für das Wave Klingen, Bits und Trageoptionen. Das große Swisstool bietet mir für das Gewicht zu wenig Vorteile gegenüber dem Spirit (auch extra Schlüssel notwendig) und das Supertool hat alles erst nach dem Aufklappen parat (Beim sind die Klingen draussen).
Schwer, Schwer das ganze!
Nochmal zum Tragekomfort: Wie schlagen sich Die Etuis von Spirit und Wave in Tragekomfort - und Vielseitigkeit?
Kingvalle
Ich finde diese externe Variante beim SwissTool wesentlich besser, als eine nicht ganz so gut funktionierende Lösung am Tool selber (so hat man zwei Werkzeuge, die sich zur Not ergänzen können: Halten mit der Zange, schrauben mit der genialen !Miniratsche!) Und das man an alle Werkzeuge sofort drankommt, ohne immer zweimal auf und zu klappen zu müssen, empfinde ich auch als wesentlich angenehmer (beim herausholen, sowie beim einklappen des Werkzeugs -also weit mehr als 0,5 Sekunden :D )
tja, wie schon gesagt, schwer:)
ich habe das bei meinem Gerber so gelöst:
wenn ich in der Stadt, mit dem Fahrrad etc. unterwegs bin, dann habe ich mein toolkit dabei (es gibt automatisch beim Kauf eines Gerber-Toolkits ein größeres Etui - extra fürs Tool+Toolkit gedacht dazu). Wenn ich in freier Natur bin, habe ich das kleine Etui mit meinem Gerber ohne Toolkit dabei - im Wald gibt es ja nicht sooo viel zu schrauben :lechz:
Ich finde diese externe Variante beim SwissTool wesentlich besser, als eine nicht ganz so gut funktionierende Lösung am Tool selber (so hat man zwei Werkzeuge, die sich zur Not ergänzen können: Halten mit der Zange, schrauben mit der genialen !Miniratsche!) Und das man an alle Werkzeuge sofort drankommt, ohne immer zweimal auf und zu klappen zu müssen, empfinde ich auch als wesentlich angenehmer (beim herausholen, sowie beim einklappen des Werkzeugs -also weit mehr als 0,5 Sekunden :D )
na gut, vieleicht ein paar Milisekunden länger...aber nur ein paar:)
übrigens die Ratsche hat ein Drehmoment von ca. 30 Nm - reicht für gewöhnliche Schrauberei, jedoch mit Kraft relativ einfach kaput zu drehen.. - andererseits wenn man die Größe der Ratsche in Betracht zieht(speziell für Victorinox entwickelt und hergestellt), ist es schon erstaunlich, dass die überhaupt die 30Nm aushält...hoffentlich werde ich nicht missverstanden, die Ratsche ist sehr gut :super:
(ersetzt aber im harten Einsatz natürlich keine vernünftige "normale" Ratsche IMHO)
tja es gibt halt immer pros 'n' cons :super:
t.
Beim Gerber stört mich auch wieder die Klinge, ist Wellenschliff, da kann ich dann auch das Swisstool Spirit nehmen, da habe ich dann Victorinox (denen vertau ich einfach!). Mich würde nochmal intressieren, ob die glatte Klinge beim Wave 2 genauso wie beim Charge TI aus 154cm ist oder ob das ein billigerer Stahl ist.
Und kann man beim Spirit, wenn man es mit Schraubset (bits+dreher, Ratsche will ich nicht) bestellt, auch das Toolkit daheim lassen und nur das Tool selber mitnehmen (in Beziehung aufs Etui, in die Tasche machen kann ichs immer...) oder wakelt das dann?
Schweiz vs. America geht in die nächste Runde! It's Tooltime!
Kingvalle
ich meine mich schwach erinnern zu können, dass beim Spirit-Etui nichts wackelt - separate Bit-Tasche, bin mir aber nicht sicher - hatte es nur einmal in der Hand, also alle Angaben ohne Gewähr :p
t.
Ja, hat eine abgetrennte Bit-Tasche, da würde also nichts wackeln.
Sogar der !KORKENZIEHER! :D hat ein eigenes Fach (zusammen mit dem mini-mini-Winzschraubendreher, den man auch immer mal wieder braucht ;) )
(Die Ratsche ersetzt natürlich keine Ausgewachsene, aber für die Größe ist sie wirklich erstaunlich)
Da hier immer wieder die kleine Ratsche erwähnt wird(die mir von der Idee her sehr gut gefällt), überhaupt brauchbar? Ich meine von der Handhabung her, wenn ich zum Beispiel eine Kreuschlitz-Schraube ein- oder ausdrehen will, muß ich ja einen gewissen Druck auf die Schraube ausüben damit mir der Bit nicht "überrutscht". In diesem Fall kann ich mir von der Konstruktion her vorstellen, das der Bit mir durch die Ratsche "rutscht". Oder gibst da irgendein Sicherungsmechanismus?
Entschuldigung wenn das zu OT ist!
In der Ratsche ist ein Ferderring, der in eine Nut von den Bits eingreift. Wenn man, ohne mit einer Hand gegen zu halten, zu viel Druck draufgibt, kann der Bit schon durchgeschoben werden - das ist konstruktionsbedingt so. Ist, denk ich mal, eine Gewöhnungssache (wie schon erwähnt: Bitte die Größe dabei nicht vergessen)
Hallo ,
Ich habe neulich beim örtlichen Händler mal das Spirit mitsamt Ratsche und
Korkenzieher (letzter kann extra Angesteckt werden) in der Hand gehabt.
In der Tasche ist ein extra Fach für jedes Teil - da klappert nichts.
Ich habe das Swisstool bei dem die selbe Tasche ist und bin sehr zufrieden. :super:
edit:
thrawn war schneller
Schneeball
12.02.05, 23:46
Hallo kingvalle,
ich hatte mir vor kurzem das spirit gekauft, welches sich meine Ehefrau, u. a. für die Gartenarbeit "einkassiert" hatte.
Ich wollte mir dann, wegen "nur" der Wellenschliffklinge ein anderes tool kaufen, bin aber doch wieder beim spirit gelandet. An die Wellenschliffklinge kann man sich gewöhnen. Ist echt ein Superteil.
Gruß
Jo
@Schneeball: Wie scharf ist denn die Klinge und wie gut trägt sich das Tool (etui/lose)? Kannst du evtl. auch was zum Klingenstahl sagen? Taugt das Bitwerkzeug?
Bin irgendwie hin und her gerissen, vor allem weil das Wave II auch so ein schickes äußeres hat...
Kingvalle
@ kingvalle: Weils billiger ist :steirer: . Du hast ja selber geschrieben dass die das Wave 2 schon fast zu teuer wär :hmpf: .
Für Arretierung zahle ich gerne den Aufpreis, das gibt mir doch das bessere Gefühl! Hat noch jemand ein begründetes Argument für/gegen das Wave II/Spirit in Bezug auf Material oder Tragekomfort oder muss ich zwischen coolem Aussehen und leichterem Tool entscheiden? Gibt es irgendwo scharfe Kanten, ausleiernde Locks, schiefe Werkzeuge oder zu kleine Taschen? Da muss es doch was geben...nicht immer nur gutes über Eure Tools berichten! Wo liegen die Fehler? In dem Spirit-Threat findet sich zum Ende z.B., dass sich der Kreuzdreher verbiegen kann...
Kingvalle
Viel schlechtes gibt es bei diesen Tools nun mal nicht zu sagen - deswegen sind es ja die besten (vor allem das Spirit :D )
Bei meinem Wave (I - Klingen) und den SwissTools halten die Arretierungen, da gibt es von der Sicherheit her keine Unterschiede.
Mit beiden kann man nichts falsch machen - ist dann wirklich eine optische Geschichte (Das perfekte Tool, das alles kann, gibt es nun mal nicht - wie bei allem)
Nach deinen Aussagen tendierst du ja (leider ;) ) mehr zum Wave II = kauf es dir, du machst nichts verkehrt!
Schneeball
13.02.05, 23:48
@Schneeball: Wie scharf ist denn die Klinge und wie gut trägt sich das Tool (etui/lose)? Kannst du evtl. auch was zum Klingenstahl sagen? Taugt das Bitwerkzeug?
Kingvalle
Hallo kingvalle,
zum Stahl kann ich dir leider nix sagen. Da habe ich echt nicht die Ahnung, wie die anderen Forumsmitglieder. Die Klinge ist sehr scharf. Vom rohen Fleisch bis zum Holz ließ sich alles ohne probleme damit schneiden. Das Etui ist aus Leder. Das tool läßt sich darin problemlos tragen. Das Bitwerkzeug habe ich nicht dazu gekauft.
Aber wenn du zum Wafe tendierst, dann kaufe es dir. Scheint auch kein schlechtes Teil zu sein. Hat jedenfalls eine Wellenschliffklinge und eine glatte Klinge. Das Wave stand bei mir auch in der engeren Wahl. Mir war aber der Preis zu hoch.
Gruß
Jo
Wie sieht das denn mit dem normalen, großen Swisstool aus? Das hat glatte Klinge, wellenklinge, ein Lineal, Schraubenzieher direkt dran, Bitwerkzeug und wird als noch stärker als die Leathermans bezeichnet. Teuer ist es auch nicht. Hat es jemand im Einsatz und kann Nachteile aufzeigen? Ist es wirklich so ein schwerer Klumpen wie die Zahlen vermuten lassen oder lässt es die Hose noch hängen?
Kingvalle
PS: Bin mit den typen durcheinander: X, Plus, CS Plus, Plus X...Was ist da was?
meiner meinung nach ist das normale swisstool zu schwer um es jeden tag am gürtel zu tragen. deshalb habe ich mir ja auch zusätzlich das spirit geholt.
CS= corkscrew
X= schere
plus = plus bits und pfeifenkopfschlüssel
Also das komplette Paket vom "alten" SwissTool ist schon ein ziemlicher Brocken und auch das Spirit ist, wenn man die Bits mit Ratsche dabei hat, nicht als unbeding leicht zu bezeichnen. Sonst mach es wirklich so, daß du im normalen Alltag NUR das Spirit trägst (aber dann am besten auch in einer Tasche, die nur das Spirit fasst, sonst ist es zwar leichter, aber immer noch etwas sperrig) und bei anstehenden "Expeditionen" das rundumsorglos Paket umgürtest :super:
Bunkertech
14.02.05, 15:04
Servus!
X - Das Tool an sich ohne was
CS - Das X mit Korkenzieher dazu
X/CS Plus - Bitsatz dazu
Ich hab das CSplus seit nem Jahr am Gürtel hängen, und es stört mich eigentlich nur, wenn ich in nem Auto sitze bei dem die Sitze "sportlich" geschnitten sind. Da muß ich es "zurechtrücken". Schneiden tut´s wie am ersten Tag, und ich hab es wirklich nicht geschont. Ein Punkt für das Swisstool war die Ahle, die ist immer wieder sehr nützlich. Das ganze Paket ist über jeden Zweifel erhaben, Da wackelt nix, verriegeln tut alles bombenfest, und alle nötigen Werkzeuge sind an Bord.
Allerdings ist das Tool an sich wirklich zu groß und zu schwer, um es in der Hosentasche zu tragen. Mit dem Bitsatz und dem Lederetui bringt es fast ein halbes Kilo auf die Waage.
Ein Nachteil ist vielleicht, das man die Schraubendreher nicht auf 90° einrasten kann (Frage meinerseits: Geht das bei den Ledermännern?), aber dafür hab ich ja den Bitsatz.
MfG Martin
Hi Forum!
Mein absoluter Favorit wäre das Leatherman Charge Ti, aber das kann ich mir einfach nicht leisten! Mit 160€ beim Toolshop ist mir das zu heftig.
Hab mir beim großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben ein xTi für ~ 100 inkl. Versand gekauft...die gehen da alle um den Dreh rum weg, auch das Ti geht in den wenigsten Fällen über die 100 EUR Marke.
5956909596...Ti für 93,-
Es ist ein Leatherman Wave II und für meine Mutter zum Geburtstag noch ein Leatherman Micra (silber) von Toolshop geworden. Klingen, Bits und Lineal habens rausgerissen. Danke an Euch..
Kingvalle
@Kengo: Ich habe eine subjektive, unbegründete Abneigung gegen Ebucht und bestelle da nix, auch wenn das bei meinen Kumpels momentan voll der Renner ist...
/edit
kengo, soviel Zeit muß sein!
Kengo <mit 60 EUR extra in der Tasche>
Michael L.
14.02.05, 18:06
Es ist ein Leatherman Wave II und für meine Mutter zum Geburtstag noch ein Leatherman Micra (silber) von Toolshop geworden. Klingen, Bits und Lineal habens rausgerissen. Danke an Euch..
Kingvalle
@Kengo: Ich habe eine subjektive, unbegründete Abneigung gegen Ebucht und bestelle da nix, auch wenn das bei meinen Kumpels momentan voll der Renner ist...
/edit
Ups jetzt war ich zu langsam. Hätte Dir wegen des wirklich guten und integrierten Standart-Bithalters, und noch wegen ein paar anderer Gründe sonst das Schrade Tough-Tool empfohlen. Falls man es noch wo bekommt.
Gruß Michael
Is ja was ganz exotisches! Hab ich mir grade mal angesehen: unschöne, komische Griffform, nur ein paar Werkzeuge arretieren und ein Bithalter steht da auch nicht bei. :confused:
Gibts bei toolshop für 99€ unter dem Namen "Schrade Tough Tool (ST1)"
Danke für den Hinweis, Kingvalle
Das Schrade fand ich persönlich schon immer häß.. (sagen wir optisch unschön), unpraktisch (komische Werkzeuge dabei :confused: ), und ein schlechtes Größe-AnzahlWerkzeugeVerhältnis. Alles in allem eher :(
Aber ist jetzt ja eh zu spät (leider auch fürs Spirit :glgl: )
Michael L.
15.02.05, 13:51
Nein, nicht das ST1 sondern das ST 5 , sieht wirklich komisch aus.
Nix ist perfekt. Man kann die Werkzeuge nicht so schön rausklappen wie z:b beim Swisstool. Und zumindest meine sind mit irgendeinem unsäglich harzenden Zeug ab Werk geschmiert.
Dafür is die Zange wirklich powerfull. Hatte mal ausprobiert, ob meine Tools einen Edelstahluniversalzug für Motorrad packen, denn dafür hab ich sie ja schließlich. hat sich rausgestellt dass zumindest dieser Zug a) recht hart war, und b) ziemlich zäh. Swisstool über Gerber-Wenger und Leatherman haben alle gegrätscht. Schrade kein Problem, allerdings auch ein bisschen die Schneidbacken angekratzt. Schrade verfährt da auch nach enem anderen System. Die meisten Anbieter rüsten ihre Zangen mit Keilförmigen Geometrien wie einen Bolzenschneider aus, beachten aber nicht, dass die Zangen nur aus Edelsahl sind. Schrade hat rechtwinklige "Schneiden", die aneinander vorbeischehren und dabei den Draht abbrechen. Für richtig harten Draht ist aber alles was nicht aus Werkzeugstahl ist eigentlich zu weich.
Der Bithalter schlägt meiner Meinung nach alle mir bekannten anderern am Tool integrierten Bithalter: Massiv, rastet sicher in zwei Positionen ein und nimmt auch Standartbits auf. Integriert sind zwei Spezialdoppelbits.
Wenn ich wie bei den neuen Leathermans nur die ganz speziellen Originaleinsätze hernehmen kann ist mir das zu eingeschränkt.
Meins hat auch nur € 50 gekostet.
Und wenn jemand herausgefunden hat was man mit der sog. Anreißnadel anfangen kann?
Hallo!
Heute ist mein Leatherman Wave II angekommen. Insgesamt ist es nicht mein Fall und ich werde es dank 14-Tage-Rückgaberecht gegen ein Swisstool CS oder Spirit Plus tauschen. Kurze Aufzählung:
Positiv:
-Wertiges Lederetui.
-Kräftige Zange.
-Scharfe Klingen
Negativ:
-Aus Werkzeugen wird zu wenig rausgeholt, da fehlen einfach die nützlichen Ecken und die Duchdachtheit der Schweizer.
-Winzige Schere (kein Vergleich zu meinem Uralt-Victorinox).
-Werkzeuglock hat großes, vertikales Spiel
-Im geschlossenen Zustand kann man die Griffarme gegeneinander kippeln, also wenn man das Tool aufmacht, Werkzeug rausklappt, Tool zumacht und zupackt, hat man immer ein hin und herschwabbeln beim Schrauben.
-Im geschlossenen Zustand (also so, wie man es benutzt, außer Zange) schneiden die Rücken der 4 äußeren Klingen heftig ins Fleisch, SEHR unangenehme Handlage.
-Der Bithalter ist ein Witz. Beim kleinen bekommt man das Bit garnicht erst raus oder rein, ohne es komplett zu verwürgen, beim großen haben die flachen Bits dermaßen viel Spiel, dass mans nicht aushält. Auch die Feder, die die Bits hält ist viel zu schwach.
-Lächerliche Arretierung der äußeren Klingen. Diese Miniliner kann man genausogut weglassen, dann rechnet man wenigstens damit, dass die einklappen.
-Das Lineal ist aufgrund bescheuerter Anbringung (im Griffinneren) unnutzbar, damit kann man nichts anfangen.
Insgesamt also :rolleyes:
Ist das bei den Swisstools auch so eine unwertige Kippelei mit scharfen Kanten oder kann man damit wirklich was anfangen?
Kingvalle
PS: Gott sei Dank konnte ich grade noch die Rechnung von Toolshop aus dem Mülleimer holen, sonst hätte ich 119€ zum Fenster rausgeworfen! Ach, das Micra für meine Mutter ist gegenüber dem Wave VIEL besser verarbeitet, kann man wahrscheinlich im ernstfall mehr mit anfangen. ;)
da sage ich dann einfach nur mal: mache deine eigene erfahrung mit den schweizern.....ich kann mir nicht vorstellen, dass du soviele kritikpunkte wie bei dem wave finden wirst :D
aber du wolltest ja unbedingt was aus ami-land :steirer: ;)
Also das mit dem Spiel bei den Bits (bzw. Schwergängigkeit) habe ich bisher noch nicht gehört (waren aber auch meistens Charges)
Ansonsten: Willkommen bei VICTORInox :D
Ok, hab mir jetzt ein Spirit ohne Bits bestellt und das Wave mit der Post auf Rückreise geschickt. Auf nimmer Wiedersehen, Leatherman!
Kingvalle
PS: Victorinox baut ja mal geile Uhren! Wisst ihr wo man z.b. "chronopro" oder "Infantry" bekommt und was die so kosten? Ich nehme an, etwas teurer wie mein Spirit. :glgl:
gast141009
21.02.05, 18:49
Die Victorinox-Uhren finde ich nicht sooo toll - die Wenger gefallen mir bedeutend besser; ausserdem kriegt man die auch bei´m Toolshop (https://www.toolshop.de/g/shop/watches_wenger.jsp) :D
Sorry für OT :)
Schneeball
22.02.05, 23:14
@ kingvalle,
wegen der beim spirit fehlenden glatten Klinge liebäugelte ich die ganze Zeit auch noch mit dem Wave II. Hatte letzten Samstag die Gelegenheit, mal eines zu befingern. Das Teil liegt mir nicht so gut in der Hand, wie das spirit - und die glatte Klinge ... trage sowieso immer noch ein Messer mit mir herum.
Dein Bericht hält mich nun endgültig davon ab, mir ein Wave II zuzulegen.
Gruß
Jo
Zum Thema Wave: Habe das 1. Modell schon eine ganze Weile und bin damit zufrieden. Etwas zum "rummäkeln" findet man immer. Daß die inneren Werkzeuge fummelig und nicht feststellbar sind, habe ich selbst schon geschrieben. Die Schere finde ich allerdings voll okay!
Die äußeren Klingen arretieren sicher, die Säge ist sehr gut brauchbar. Ich mache selber "Spazierstöcke" und wenn ich einen schönen Haselnuss-Stecken brauche, ist mein Wave dabei!
Auch die Messerklingen und die Feile sind brauchbar, wobei eine gute Klinge normalerweise immer extra dabei ist, eh klar.
Vielleicht sollte man sich auch in der Kritik ein wenig zurückhalten und nicht Sachen als lächerlich bezeichnen, welche andere in der Praxis bereits erprobt und für gut befunden haben.
Ich finde das Spirit aus der Entfernung auch gut, aber da ich schon PST, Supertool, Micra (hat meine Frau konfisziert), Wave und ein Juice habe, werde ich es nicht kaufen.
Trotzdem würde ich nie versuchen, es schlecht zu reden, ohne es vorher ausgiebig und praxisgerecht getestet zu haben.
Ich bin von meinem Wave nach wie vor überzeugt. Gewiß, es fehlt ein Korkenzieher, und Rotwein ist ja sooo gesund......
Grüße
Matthias.
Ich würde auch nie behaupten, daß Leatherman schlecht ist (hab selbst ein Wave I). LM und Victorinox sind (ja nicht nur meiner Meinung nach) die besten Tool-Firmen, wo man praktisch nichts bei falsch machen kann - Die letztendliche Entscheidung ist dann auch viel diese *diese-Firma-habe-ich-lieber*-Wahl
Michael L.
23.02.05, 11:20
Das will ich jetzt nicht unwiedersprochen so stehen lassen. Die Leathermans die ich so habe fallen in Punkto Material und Verarbeitung gegenüber Victorinox ab. Vergleichbare Werkzeuge sind bei V. auch genau den Tick tauglicher. Von der Oberflächenbearbeitung ganz zu schweigen.
Das neue Charge nehme ich jetzt mal aus. Ein Vergleich verbietet sich schon dadrch dass es doppelt so teuer ist.
Gruß Michael
Dann hab ich Glück, oder du Pech gehabt! ;)
Ich bin mit beiden Firmen bisher zufrieden, aber das hängt vielleicht auch immer davon ab, wie hart man seine Tools einsetzt. Im Endeffekt bin ich ja, wie schon erwähnt Victorinox-Fan - finde sie auch etwas besser als LM, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich und bedeutet in keinster Weise, daß LM schlecht ist. Andere stehen eben auf LM. Jeder kann bei "seiner" Firma die Vorteile raussuchen und die Nachteile bei anderen - Deswegen meinte ich ja = Geschmackssache :)
Michael L.
23.02.05, 12:19
Ja es soll jeder nach seiner Fason glücklich werden. Mich störts halt immer dann wenn ich ein Werkzeug mehr putzen muß als es benützen zu können damit es keinen Rost ansetzt. Solange ich dafür einen prima Werkzeugstahl bekomme ist mir das egal. Wenn das Material aber windelweich ist, und trotzdem in der Hosentasche oder vom bloßen anfassen rostet werde ich unzufrieden. Hab mal mit Leuten gesprochen die im Laden stehn und Tools verkaufen. Die Reklamationsquote von LM ist wesentlich höher als bei V. Und wenn ich mir so manchen Thread hier im Forum anschau, dann wird diese Aussage bestätigt.
Aber auch ich lass mir meine LM dadurch nicht vermießen, sind halt mehr zum Anschaun da :lechz:
Vieleicht sollte ich noch dazusagen, dass meine Aussagen sich nicht aufs Wave im besonderen bezieht, da ich nach dem Supertool nix mehr von LM angeschafft hab.
Gruß Michael
Die Schere finde ich allerdings voll okay!
Die war beim Wave I auch noch größer.
Was oben steht gilt für das LM Wave II, das ich von Toolshop bekommen habe. Dort musste ich alle diese Mängel feststellen. Wenn andere Leute mit dem Wave II sehr zufrieden sind, dann finde ich das klasse, aber bei mir persönlich ist der bleibende Eindruck von LM schlicht schlecht. Klingen und Säge mögen alle brauchbar sein, aber das Tool bietet für 119€ (Spirit 85€!) einfach zu wenig Qualität.
Deswegen habe ich mich umentschieden. Wieso ein Tool nutzen, das 120€ kostet, wenn es einem nicht wirklich gefällt und Mängel hat? "aber da sind doch die tollen 4 Klingen außen" ist das einzige Argument, was das Wave II wirklich zur Konkurrenz macht, nachdem was ich gesehen habe.
Kingvalle
PS: Charge TI/xTI lasse ich außen vor, das ist eine andere Preisklasse. Wobei ich mir durchaus denken könnte, dass hier der Griff ebenso ist...
Nichts gegen das Spirit, ich kenne es nicht. Aber ich bin nun mal LM-Anhänger, seit ich vor vielen Jahren das Ur-PST erwarb.
Die LM-Tools haben alle ihre berechtigten Kritikpunkte. Diese sind bekannt und werden von den Usern in Kauf genommen. Ich bitte mir zu gestatten, meine geschätzten LM`s zu verteidigen.
Nix für ungut.
Grüße
Matthias.
Na dann wär ja alles geklärt :)
Hi!
Heute ist mein Swisstool Spirit von toolshop mit Lederetui und ohne Bits angekommen. Und, was soll ich sagen? Das ist das, was ich brauche!
Positiv:
-Kaum Spiel der Griffe in geschlossenem Zustand, festes Einrasten.
-Vielseitige Werkzeuge und und überhaupt alles sehr funktionell.
-zuverlässiger Werkzeuglock
-Sehr scharfe Wellenschliffklinge.
-Butterweicher Zangengang ohne Spiel.
-Gute Handlage.
-Hübsche, edle Oberfläche mit designer-charme.
-Tolles, braunes Lederetui, sitzt eng am Gürtel.
-Wenig Gewicht, sehr schmal, aber trotzdem wertig
Negativ:
-Die Griffe der Zange geben bei viel Druck etwas nach Innen nach.
-Nutzflächen der Tools sind nicht extra gehärtet (wie bei anderen LM)
-kein Lineal.
-Öffnung des Werkzeuglock ist frimelig.
-Nur eine Messerklinge
-Achsen sind genietet (Nachteil?)
Alles in allem für mich das weit bessere Tool und grade im Alltag, wo es dabei sein, aber nicht auffallen soll, eine gute Wahl.
Kingvalle
sag ich doch ! :super:
und wenn es mal probleme mit den nieten geben sollte ...........victorinox gibt doch eine lebenslange garantie ;) .........gleiches gilt auch für die werkzeuge bei normalem gebrauch
sag ich doch ! :super:
und wenn es mal probleme mit den nieten geben sollte ...........victorinox gibt doch eine lebenslange garantie ;) .........gleiches gilt auch für die werkzeuge bei normalem gebrauch
Ja, das habe ich schon gehört. Coole Sache! Muss ich das Spirit, wenns mal soweit ist, zu Victorinox direkt schicken und zahlen die den Versand?
Kingvalle
Landesvertretung :
Deutschland
VICTORINOX
Auslieferungslager
Postfach 1211
Döttingerstrasse 12
79761 Waldshut - Tiengen
Tel. ++49 77 51 31 04
Fax ++49 77 51 28 32
oder dort wo Du es gekauft hast .........
MindFlayer
24.02.05, 21:26
Öffnung des Werkzeuglock ist frimelig. +
Ich finde der ist sehr gut, sogar einfach mit einer Hand zu bedienen... wenn ich da an mein altes Supertool denke...
Schneeball
26.02.05, 00:44
victorinox gibt doch eine lebenslange garantie
Stimmt!
Habe heute ein 1980 gekauftes Swiss Champ, bei dem mir die Spitze der Stechahle abgebrochen war, zurückbekommen, mit neuer Stechahle und nachgeschliffener Klinge. :super:
Ich hatte keinen Kaufbeleg mehr. Der Händler, Messer Matheisen, Köln, hatte das Messer eingeschickt.
Jo
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.