FRAM-ist da!! Eine Vorschau :-)

bert

Mitglied
Messages
1,592
FRAM-ist da!!


Mehr INFOS dazu, kommen noch.

schöne zeit!

norbert
 
Last edited:
Hoffentlich bald :hmpf:


Bert,das regt jetzt meine Neugier an.Ich glaube-das gefällt.


Grüsse,
walter
 
gardener said:
Bert,das regt jetzt meine Neugier an.Ich glaube-das gefällt.

Uha, ich glaube auch! Bin sehr gespannt.

Edit: bert, vielleicht hast du ja Lust den alten FRAM Thread wiederzubeleben, um uns ein wenig zu erzählen, warum du das Messer jetzt so gebaut hast so wie es ist. Fand den Thread damals spannend.
 
Last edited:
Sehr ansprechende Form und tolles Material. Ich steh auf Kohlenstoffstahl.:super:

Da scheint Dir wieder mal ein super Messer geglückt zu sein, war allerdings nicht anders zu erwarten. ;)
 
Tolles Bild, bei dem Messer könnte mann denken das kann noch viel mehr als schneiden.

Gruß Dirk
 
weiters!

Weiteres!

Das Griffmaterial (ProGRIP) ist ein Verbundmaterial, es wurde von uns entwickelt und wird speziell für 69°Nord-KNIVES produziert.
Die Farbe ist schwarz, wie Ebenholz mit ganz leichter Mamorierung.
Es ist theromstabil, säurebeständig und äußerst widerstandsfähig.
Jedoch die Verarbeitung, ist schweißtreibend.
Micarta dagegen wirkt wie Balserholz.

Natürlich gibt es die "FRAM" auch mit anderen Griffmaterialien.
So z.B. ist gerade Holz von Weinfässern aus dem Jahre 1880 im Test.

Einen Preis für die "FRAM" gibt es jedoch noch nicht!

In der Tat kann das Messer mehr, es kann dir in Schnee und Eis das Leben retten.
Denn auf Wunsch wird die "FRAM" mit Recco Rescue Reflektoren ausgestatten.

Schöne Zeit!

norbert
 
bert said:
[...] Das Griffmaterial (ProGRIP) ist ein Verbundmaterial, es wurde von uns entwickelt und wird speziell für 69°Nord-KNIVES produziert.
Die Farbe ist schwarz, wie Ebenholz mit ganz leichter Mamorierung.
Es ist theromstabil, säurebeständig und äußerst widerstandsfähig.
[...]

Hallo norbert, kannst Du mehr zum Griffmaterial ProGRIP sagen? Wie glatt ist das Material, bzw. wie rauh ist die Oberfläche? Wie "hart" ist es? Wie "griffig" bei Kontakt mit Nässe, Öl, etc.?
Danke!
Gruß
Lars
 
mark23 said:
Hallo norbert, kannst Du mehr zum Griffmaterial ProGRIP sagen? Wie glatt ist das Material, bzw. wie rauh ist die Oberfläche? Wie "hart" ist es? Wie "griffig" bei Kontakt mit Nässe, Öl, etc.?
Danke!
Gruß
Lars

ProGRIP ist etwas "samtiger" im Griff als Micarta, das liegt daran das die Harzverbinung zäher ist als üblicherweise.
Das hat den Vorteil das es auf mechanische Reize wie z.B. Schäge (fallen lassen, etc.) entspannter reagiert.
Die Griffigkeit obliegt in erster Linie der Oberflächengestalltung.
grundsätzlich kann man es hochglanzpolieren, mattschlagen, sandstrahlen, fein- und groschleifen, rillenschleifen etc., etc.

schöne zeit!

norbert
 
Danke für die Info! Kannst Du mal eine Großaufnahme von ProGRIP posten, damit man die Struktur besser erkennen kann?
Gruß
Lars
 
mark23 said:
Kannst Du mal eine Großaufnahme von ProGRIP posten, damit man die Struktur besser erkennen kann?
Gruß
Lars

Bitte mit Klinge ;)

Gruss,
walter
 
wunderschönes messer...
weitere fotographien würden mein gemüt erheitern :steirer:

@bert: falls noch einige der fässer geleert werden müssen würde ich das übernehmen :teuflisch
 
Shinmen Musashi said:
@bert: falls noch einige der fässer geleert werden müssen würde ich das übernehmen :teuflisch

die fässer sind verdammt leer, sonst könnte ich mich zur ruhe setzten. :)
infos zur fram kommen noch, ich hab leider nur zwei hände. :D

neue ist auch die daumenriffelung!
dezent, schlicht und ganz schmuck, nicht.



norbert
 
Last edited:
bert said:
...neu ist auch die daumenriffelung!...

Hallo Norbert,

"Riffelung" sagt viel zu wenig, das sieht viel edler aus, eher wie getriebener Silberschmuck - toll!
 
Mann Bert, kannst Du einen kirre machen :irre:
Am besten is´Du legst Dir noch ein Paar Hände zu.
Ich hoffe die Bilder kommen bald :D

Gruß
 
News???

...die letzten Infos / Bilder sind nun doch schon einen Monat alt :mad:

...gibts denn mittlerweile irgendwelche aktuelle News / PICs etc. zum FRAM? :hehe:

Oliver
 
ich bitte um gnade :steirer: , an frams und fotos wird heftig gearbeitet. trotzdem, es wird noch etwas dauern.
zunächst bin ich meinen kunden verpflichtet, und ein dritter arm will mir einfach nicht wachsen. :D

news kommen sobald als möglich!

schöne zeit!

norbert
 
Back