PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Wunder Damast

Uli Hennicke
11.01.05, 18:22
Heute habe ich eine Damastklinge von mir Wärmebehandelt, danach dünn ausgeschliffen und geschärft.
Die Klinge nagelt, ritzt Glas und trennt einen 6mm Baustahlbolzen ohne zu zucken. Sprich es sind keine Beschädigungen zu sehen.
Das ist doch wunderbar :cool:

Grüße Uli

Michael L.
11.01.05, 18:33
Das ist wunderbar.
Du bist selbst schuld wenn ich mir irgendwann von Dir ein Messer kauf. Virus weiche von mir.

Gruß Michael

Andreas
11.01.05, 18:51
Klingt super, aber wie schaut die Klinge aus? :cool:

Uli Hennicke
11.01.05, 20:27
Klingt super, aber wie schaut die Klinge aus? :cool:

Gut!
Ich stell morgen ein Bild rein, war heute zu dunkel zum Fotografieren.

Grüße Uli

Andy Haas
15.01.05, 11:47
Gut!
Ich stell morgen ein Bild rein, war heute zu dunkel zum Fotografieren.

Grüße Uli

Hallo Uli!

Ich warte da noch drauf :D !

Gandi
15.01.05, 12:01
Ich glaube, sowas suchen wir doch alle?

Aber ein Bild wäre schon nett!

Sika
15.01.05, 16:57
Hi Uli, 6mm Baustahlbolzen und keine Beschädigung am Messer? Kann mir das ja bald nicht vorstellen. Aber wenn das so ist dann Hut ab :super: , hast dann was geschaft wovon die meisten hier träumen.
Bin auf die Bilder gespannt.

Nette Grüße

hpkb
15.01.05, 20:05
Hallo Uli
Bin ja auch ein absoluter Damastschmiedefan. Kannst du genauere Angaben zum Damast und zur Wärmebehandlung machen. Finde ich sehr gut das du deine Messer auf Robustheit testet.
Bez. Glas ritzen, was für eine Härte hat das Messer?

Bin ja froh dass ich nicht der Einzige "Messerbrutalo" im Forum bin.

Dicken Nagel durchschlagen habe ich auch an verschiedenen Klingen getestet. Meine Erkenntnis daraus war, 85 Prozent Klingengeometrie und 15 Prozent Stahlqualität. Ich gebe dir völlig recht das hier ein leicht balliger Schliff das A und O bei robusten Messern sind.

Schöne Grüße
Hans-Peter

Uli Hennicke
15.01.05, 22:20
Hallo Uli
Bin ja auch ein absoluter Damastschmiedefan. Kannst du genauere Angaben zum Damast und zur Wärmebehandlung machen. Finde ich sehr gut das du deine Messer auf Robustheit testet.
Bez. Glas ritzen, was für eine Härte hat das Messer?

Bin ja froh dass ich nicht der Einzige "Messerbrutalo" im Forum bin.

Dicken Nagel durchschlagen habe ich auch an verschiedenen Klingen getestet. Meine Erkenntnis daraus war, 85 Prozent Klingengeometrie und 15 Prozent Stahlqualität. Ich gebe dir völlig recht das hier ein leicht balliger Schliff das A und O bei robusten Messern sind.

Schöne Grüße
Hans-Peter

Hallo Hans Peter,
das hat wenig bis gar nichts mit "Messerbrutalo" zu schaffen. Auch in Anführungszeichen nicht!
Es gibt einige Kriterien die eine gute Klinge mitbringen muß ansonsten ist sie keine Klinge für mich.
Je dünner eine Klinge ist desto besser kann sie schneiden und wenn sie dann noch zäh genug ist zB. einen Stahlbolzen durchzutrennen ist das das Ziel.
Es ist wichtig die Balance zu halten. Es ist leicht eine Klinge zu schaffen die Bolzen durchtrennt aber weniger leicht eine die auch dünn genug ist um zu nageln und diesen Test besteht.
Härte der Klinge ca 63 HRC, Blattfederstahl, C 100 und Flugzeugkugellagerstahl ca 300 Lagen gemischt, auch hochkant geschmiedet.
Übliche Wärmebehanlung; Schmieden, 3 mal Normalisieren, Härten, direkt Anlassen. Abschrecken. Anlassen 3 mal wiederholen.
Ich möchte mit dieser Klinge noch weiteren Tests machen und dies bildlich festhalten. Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche und bitte um etwas Geduld.

Grüße Uli

hpkb
16.01.05, 00:16
Hallo Uli
Ist ja eine sehr anspuchsvolle Mischung. Habe heute eine schöne Klinge aus Kugellagerstahl bei einem Belastungstest zerbrochen. Waren schon einige Arbeitsstunden drinn. Mit meinen Damastmessern traue ich mich noch nicht, Tests durchzuführen die einen Totalverlust bewirken könnten. Für ein Damastpaket brauche ich halt ca. 12 Stunden. Alles per Hand geschmiedet.
Wirklich schöne Messer auf deiner Homepage.

Gruß
Hans-Peter

Dizzy
18.01.05, 17:18
Hi Uli,
BILDER;BILDER;BILDER?

gruß
----
Dizzy

Uli Hennicke
18.01.05, 19:38
Hi Uli,
BILDER;BILDER;BILDER?

gruß
----
Dizzy

Zeit, Zeit, Zeit.

Tests und Versuche brauchen Zeit und kosten Geld.
Ich bitte um etwas Geduld, wird aber bestimmt interessant, auch für mich.
Grüße Uli

Uli Hennicke
27.01.05, 18:06
Hier die Bilder

Die Bilder zeigen die Damastklinge, Länge ca 220 mm, Höhe ca 35-40mm, Stärke mit Bandschleiferfinish 4,5mm.
Klingenschliff leicht ballig mit kleiner Anschliffase. Den balligen Schliff kann man ganz gut zwischen der Schiebelehre sehen.
Durchschlagen eines Baustahlbolzen von 6mm Durchmesser mit 5 kräftigen Schlägen mit einem Hammer auf den Klingenrücken.
Einspannen der Klinge und Belastung mit hängendem Gewicht von ca 40 Kg; einmal mit 50mm Überhang , einmal mit 100mm Überhang.
Belastung der Klinge frei aufliegend zwischen 2 Stahlklötzen mit einem Holzbalken zum ausbalancieren, als Gewicht ein Amboß 80 Kg.
Klinge nach dem Test.

Grüße Uli

Uli Hennicke
27.01.05, 18:09
Und hier die nächsten Bilder.
Uli

Uli Hennicke
27.01.05, 18:12
Und noch ein paar Bilder.
Uli

Uli Hennicke
27.01.05, 18:14
Die Klinge nach dem Test.
Danke für`s Betrachten.
Grüße Uli

waltan
27.01.05, 20:45
Hallo Uli,

Danke für die Vorstellung.Sie ist dir gelungen,die Klinge sowie die Testreihe. :super:

Könntest du dich vielleicht von so einer Klinge trennen und sie dem Messermagazin zur Verfügung stellen-vielleicht als Referenz.

Wäre bestimmt interessant.

Viele Grüsse,
walter

Bonemachine
27.01.05, 21:20
dafür gibts nur ein wort: WAHNSINN!

hpkb
27.01.05, 21:55
Hervorragend!

Sehr schöne Bilder. Du scheinst wirklich das Optimale aus dem Material herausgeholt zu haben.

Mit großem Respekt

Hans-Peter

siebenstern
30.01.05, 18:06
Ist doch wieder mal typisch, oder. Gibts mal was zum Gucken, und ich muss zur Prüfung in die Schule.

Die Schmankerl machter dann halt doch wieder ohne mich. Grrr.

Mathias Maresch

Badger1875
30.01.05, 18:58
Hallo Uli

genau so kennt man Deine Klingen.......

Mit Baustahl und Schrauben habe ich das am Freitag auch schon probiert und es hat ganz gut geklappt: ein leichter Abrieb vom Zink der Schraube auf der Klinge und ansonsten keine Sichtbare Beschädigung.
Den Bruch-, bzw. Biegetest habe ich nicht gemacht, ich wollte es einfach nur so mal wissen. Die Klinge ist aus 1.2842, 5mm dick, 40 mm breit und 160 mm incl. Griff. das Teil habe ich extra für den Versuch gemacht:

1. Rohling geschliffen,
2. Klingenform und Schneide geschliffen,
3. selbst gehärtet und angelassen,
4. Test,
5. Test bestanden, konnte es fast nicht glauben
6. Test wiederholt, (vor Zeugen) wieder bestanden
7. ein Loch in den A.... gefreut

:super: :super: :super:

Danke für Deine zum Erfolg verhelfenden Erklärungen!

:super: :super: :super:

PS: ich hoffe Deinen Kids geht´s besser! Vielleicht klappt´s ja das nächste Mal!
Das Material für die Presse kommt langsam aber sicher zusammen....

Grüsse aus dem sonnigen Süden

Frithjof
alias Badger

Fish
19.03.05, 10:19
Hallo Uli

PHANTASTISCH!!! PHANTASTISCH!!! PHANTASTISCH!!! Das ist so ungefähr das einzige, was mir zu dieser Klinge und all den bestandenen Tests einfällt.

Mach weiter so und bring nur wieder neue solche Berichte, sie werden mit grossem Interesse gelesen.

Grüsse Pius