Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strider BT vs. John EK Messer
Hallo
ich habe mich in ein Strider BT verkuckt! Doch suche ich noch mir gegenüber nach Argumenten die den doch recht gehobenen Preis rechtfertigen. Schaue ich mir das Bild und die mir zu Verfügung stehenden Daten an, dann kann das Strider BT eigentlich nicht mehr als mein seit Jahren geliebte und oft ausgeführte John EK mit Bowieklinge und Paracord-Griff. Auch von der Materialstärke scheinen beide fast gleich zu sein (John EK : 5 mm). Es wäre toll wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen würde. Ach ja, wozu will ich es benutzen :
1. Einfach haben, in die Hand nehmen, Anschauen. Ich mag einfach Messer mit milit. Hintergrund.
2. Zweimal im Jahr soll es mich auf div. Outdooraktivitäten mit intensivem "Leben im Felde" begleiten. (Dabei muß es nicht alles abdecken was so kommt, denn es sind div. Messer vorhanden)
Das John EK Bowie hat dies bisher fein erledigt, lediglich Schärfe und Schnitthaltigkeit fand ich nicht zu toll. Kann das Strider dies besser ?
Kann mir jemand sagen ob der SV30 Stahl des Strider Vorteile bringt ?
Schon mal Danke
Das John EK Bowie hat dies bisher fein erledigt, lediglich Schärfe und Schnitthaltigkeit fand ich nicht zu toll. Kann das Strider dies besser ?
Kann mir jemand sagen ob der SV30 Stahl des Strider Vorteile bringt ?
Nach meinem Wissensstand werden alle Striders aus ATS-34 gefertigt, nur auf Sonderwunsch werden andere Stähle verwendet.
Geschärfte Hochleistungsmeissel a la Strider sind nicht unbedingt auf maximale Schneidleistung ausgelegt. Falls dein Ek nicht locker durchs Frühstücksbrot gleitet - ein Strider wird das ebenfalls nicht tun.
Ek-Messer sind angeblich im 154CM/440 Bereich angesiedelt, werden also nicht ganz so lange scharf bleiben wie ein Strider. Ob dieser feine Unterschied 500 Dollar wert ist, musst du selbst entscheiden.
~
Nach meinem Wissensstand werden alle Striders aus ATS-34 gefertigt, nur auf Sonderwunsch werden andere Stähle verwendet.
Geschärfte Hochleistungsmeissel a la Strider sind nicht unbedingt auf maximale Schneidleistung ausgelegt. Falls dein Ek nicht locker durchs Frühstücksbrot gleitet - ein Strider wird das ebenfalls nicht tun.
Ek-Messer sind angeblich im 154CM/440 Bereich angesiedelt, werden also nicht ganz so lange scharf bleiben wie ein Strider. Ob dieser feine Unterschied 500 Dollar wert ist, musst du selbst entscheiden.
~
@ Skippy seit wann ist 154CM weniger schnitthaltig als ATS-34??? Das ist ja wohl ziemlich gleichwertig.
Gruß,
Magic
da ist dein stand des wissens aber überholt.
ats war ein mal, schon seit einiger zeit werden die strider knives ausschliesslich aus s30v gedengelt.
da ist dein stand des wissens aber überholt.
ats war ein mal, schon seit einiger zeit werden die strider knives ausschliesslich aus s30v gedengelt.
Echt? *gleich mal nachschauen geh*
Na sowas. Und ausgerechnet auf der Strider Website steht immer noch die alte ATS-34 Info. Wieder was dazugelernt. Danke für den Tip.
~
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag Skippy.
Ich habe mir nunmehr bei Modi’s ein BT gekauft und muss sagen, es ist ein wirklich feines Messer. Etwas gedrungener und kürzer als mein John EK, aber mit deutlich dickerer Klinge macht es einen sehr interessanten Eindruck. Sicher die Klinge zeigt div. Fertigungsspuren, auf die ich verzichten könnte aber durchaus verschmerzen kann. Es ist völlig ausreichend scharf (Haare am Unterarm werden mit Leichtigkeit abrasiert). Wie es mit der Schnitthaltigkeit steht wird die Zeit zeigen. Ob es so robust ist wie die Legenden sagen weis man natürlich nicht, nimmt man es aber in die Hand so glaubt man es gerne. Ach ja entgegen den Aussagen die ich bekommen habe ist die Klinge nicht 5,5 mm sondern 6,23 mm stark ! Mein geliebtes John EK Bowie jedenfalls darf nunmehr nach jahrelangen Tortouren endlich auch in die Reserve wechseln und vom Gürtel/Koppel in die Vitrine umziehen.
Dank auch an Modi für die prima Beratung und die schnelle Lieferung. :super:
Allen ein gutes neues Jahr
7.62