PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini folder von kevin wilkins

pick-up
01.10.04, 17:26
heute habe ich mal was ganz feines bekommen.
den ersten prototyp vom mini folder von kevin wilkins.

der karton kam an und ich sah die verpackung. typisch kevin...einfach anders als die anderen.

das messer ist so wieman es sich vorstellt. einfach perfekt. ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. ich habe es bestimmt 3 stunden in den händen gehalten und habe absolut keinen fehler gefunden. and das beste..auch nach 3 stunden schauen und spielen findet man noch kleine sachen an dem messer die einfach klasse gemacht sind......so wie das der clip nun im griff eingelassen ist und nicht mehr nur draufgeschraubt. ...............
wenn man es öffnet, rutscht der daumen in das große daumenloch ( durchmesser 15mm ). es passt einfach. man schiebt die klinge vor und man hört den sattesten klack den ich je bei einem messer gehört habe. der lock sitz satt und sauber hinter der klinge. er klemmt aber nicht. wenn man das messer schließt, geht er sauber wieder zu. ich bin sprachlos....einfach geil.
kevin hat es auch voll drauf so kleine optische highlights zu setzen. die schrauben sind teilweise poliert und hitzegefärbt, sowie die handles auch. sieht einfach gut aus.
das messer liegt auch richtig gut in der hand. seit ich das kleine atwood messer habe, habe ich gemerkt, das die kleinen messer eigentlich die besseren user sind. wenn das messer dann noch eine solche klingenform wie das hier von kevin hat, kann man richtig gut damit arbeiten .
ich werde das messer auf jeden fall zu meinen usern packen, auch wenn es bestimmt weh tut es beim ersten mal zu nutzen. der reiz es zu tragen ist einfach zu groß.
mit der form und der größe des messers ist kevin ein ganz großer wurf gelungen. ich habe ja nun schon einige folder von ihm gekauft und in der hand gehabt, aber meiner meinung nach ist das hier das beste was kevin je gebaut hat !!!!!!!!! ist mein voller ernst !!!

nun ein paar daten :
klingenmaterial: CPM S90V
klingenlänge: 5,7cm
gesamtläneg: 15,8 cm
klingendicke : 4mm
griffmaterial: titan
innen ist sonnen schliff und der spacer ist aus gelben G10.
schrauben teilweise poiert und hitzegefärbt
clip in griff eingelassen

pick-up
01.10.04, 17:27
noch ein paar bilder

pick-up
01.10.04, 17:28
noch was zum staunen

Bonemachine
01.10.04, 17:36
da ist aber jemand mächtig stolz auf seinen neuzugang.

was ich bei dem schnuckelding allerdings seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut verstehen kann.

glückwunsch

Dizzy
01.10.04, 17:52
Hi Dirk,
wenn Du so überzeugt von einem Messer sprichst,muss da wohl was dran sein.Wie ist es denn mit der Handlage bei den Abmessungen des Messers und bei Deinen " Patschehändchen?" :steirer: :D :steirer:
Kommt das noch gut?

viele Gruesse
-------------
Dizzy

pick-up
01.10.04, 17:53
da ist aber jemand mächtig stolz auf seinen neuzugang.

was ich bei dem schnuckelding allerdings seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut verstehen kann.

glückwunsch

jo, bin ich auch. wer das teil mal in händen gahalten hat und es bei licht genau angeschaut hat, wird es verstehen können :D

pick-up
01.10.04, 17:55
Hi Dirk,
wenn Du so intusiastisch von einem Messer sprichst,muss da wohl was dran sein.Wie ist es denn mit der Handlage bei den Abmessungen des Messers und bei Deinen " Patschehändchen?" :steirer: :D :steirer:
Kommt das noch gut?

viele Gruesse
-------------
Dizzy

ja, das liegt klasse. es gibt 2 möglichkeiten es zu greifen.
1. etwas weiter hinten, dann hält man den griff mit 3 findern fest. es liegt top in der hand
2. man fast nach vorne und hat es mit 4 findern in der hand. dann liegt der zeigefinger direkt auf den zacken vor der klinge auf. durch die zacken rutscht er nicht nach vorn , sondernhält es richtig gut fest.

mir gefällt es. ;)

Dizzy
01.10.04, 18:02
Dirk,
du kennst meine Vorliebe für rostende Stähle. Hat Kevin für so ein Messer nur rostfreie Stähle im Gebrauch oder hat er auch andere?

viele Gruesse
------------
Dizzy

ROLLO
01.10.04, 18:02
Hi Dirk,

Glückwunsch zum kleinen Racker
Mit dem eingesetzten Clip ist ja eine tolle Sache :super:

AGUIRRE
01.10.04, 18:13
Hallo Dirk,

Mannomann - ist das ein tolles Teil :super: :super:

Wenn der Kurs nur nicht so hoch wär :( :(

Mein Neid ist Dir gewiß ;) ;)

porcupine
01.10.04, 18:17
Jau, pickup, ich kann nur zustimmen. Das ist wirklich ein Messerchen zum liebhaben. Außerdem finde ich, es hat was ganz besonderes - es sieht irgendwie wie ein kleines Tierchen aus, jedenfalls empfinde ich das bei meinem airweight mini so. Vielleicht wie ein Wombat - so hätte ich es zumindest getauft. :D
Meins schreit dauernd nach einem großen Bruder, oh mann...
arno

mactheknife
01.10.04, 19:52
@pick-up:
dass du bemerkst, wie sinnvoll gerade die kleinen Messerchen als EDC sind, hätte ich angesichts deiner sonstigen Folder nicht erwartet.
Meine persönliche Sammler-Reise geht ja schon seit einiger Zeit weg von den Prügel-Foldern hin zu den wirklich alltagstauglichen kleinen Feinen.
Gratulation zu dem Teil. Spass damit brauch ich wohl nicht zu wünschen. :D

Klingenspiel
01.10.04, 20:18
Herzlichen Glückwunsch pick-up.
Sehr, sehr schönes Messer :super: Kevin rules !!

Ich überlege auch seit geraumer Zeit mein erstes Custom bei K.Wilkins zu bestellen, da ich mich eher zu den Fixern zähle ist die Entscheidung angesichts solcher Folder nicht leicht. Eigentlich dachte ich an einen KW Damscus Hunter thorn.

Viel Spass mit dem kleinen Großen :D
Christoph

crashlander
04.10.04, 11:05
Ich bin mit meinem Airweight auch mehr als zufrieden, die Verarbeitung ist wirklich perfekt. Ist bis auf sehr wenige Ausnahmen (auf dem Oktoberfest oder so) inzwischen mein EDC.
Nur die Griffschalen werde ich bei Kevin irgendwann mal neu anodisieren lassen, durch den Ehering und teilw. auch Jeansnieten ist die Vorderseite inzwischen von goldfarbenen Krakeleien verziert. Und dadurch, daß ich es manchmal einfach so in die Tasche stecke (wo dann - man traut es sich fast nicht zu sagen - der Schlüsselbund mit drin ist), hat auch die andere Seite inzwischen ein paar Spuren abbekommen.

Glückwunsch Dirk, ein sehr schönes Messer. Auch in "dick" sieht es super aus. Hat auch den Vorteil, daß die Achsschraube rechts versenkt ist und sich das Messer bessere in die Hose clippen läßt. Das ist das einzige, was mich an der Airweight-Version stört: die Achsschraube liegt nahe am Clipende, es "hakelt" also ein wenig beim Einstecken. Hat man mit Overlays oder den dicken Griffen natürlich nicht.

HankEr
04.10.04, 15:40
Wirklich, wirklich, für mich eines der allerschönsten Klappmesserformen aller Zeiten. Einfach Top!

Wie sieht es denn mit der Masse aus? Und crashlander bei Deinem (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19906)?

crashlander
04.10.04, 16:02
Laut Küchenwaage 100 g. Dirks Exemplar dürfte dann vermutlich etwas mehr wiegen, aber es geht ja nur um etwas mehr Titan.

exilant
04.10.04, 17:16
Dirk,
du kennst meine Vorliebe für rostende Stähle. Hat Kevin für so ein Messer nur rostfreie Stähle im Gebrauch oder hat er auch andere?

viele Gruesse
------------
Dizzy

Besuch mal seine Homepage. Ich bin sicher er würde Dir was in M2 machen.

Dizzy
04.10.04, 18:18
Besuch mal seine Homepage. Ich bin sicher er würde Dir was in M2 machen.

Hi Exilant,
vielen Dank für den Hinweis,ich habe vor zwei Tagen von Kevin Wilkins diesbezüglich schon eine " Mehl " bekommen .

Besten Dank
------------
Dizzy

Saschaman
04.10.04, 19:12
Sehr schönes Messer!
Ich benutze jetzt auch lieber kleinere Folder.
Qualität und Design von Kevins Messer sind wirklich Spitze!!!
Er hatte einige Messer beim Forumtreffen dabei.
Ich war abolut überrascht das seine Folder so leicht sind, im Netz sehn' die immer so wuchtig aus.
Da kann man echt stolz sein, das die Teile aus Berlin kommen. :super:

Alex

D.Frentzel
05.10.04, 08:32
Ich kann Alex nur bestätigen.
Kevin hör auf deine Kundschaft der Trend geht zum kleinen Folder hin.
Die kleinen von deinen mitgebrachten Foldern sind Spitze.
Auch wenn es eine menge Geld ist. :super:

Gruß Dirk

crashlander
05.10.04, 12:48
Hier mal zwei Bilder der linken Griffschale meines Minis. Es ist alles Gold was glänzt ;)

Am besten gefällt mir sonst bei Kevin noch der D1-Folder. Ich glaube, da könnte ich auch noch schwach werden. Muß mir aber noch Gedanken machen, in welcher Ausführung. Vermutlich kein Framelock und keine Backen. Mal sehen.

HankEr
05.10.04, 13:25
Das sieht doch gar nicht schlecht aus mit den Goldstreifen. Wenn es stört hättest Du halt zu Platin greifen müssen :glgl:

Aber nur nochmal zur Sicherheit: Die Messer (crashlander vs. pick-up sind doch in allen Punkten außer Griffdicke (und ggf. Klingenstahl) identisch, oder was gibt es sonst noch für abweichungen?

beagleboy
05.10.04, 13:53
Die Klingenstärke ist doch auch unterschiedlich, oder? (3,5 zu 4 mm)

Zumindest nach Kevins und Pick-ups Angaben.

crashlander
05.10.04, 16:45
@ Beagleboy:
Gut möglich, oder jemand hat falsch gemessen :D
Mein billig-Werbegeschenk-Kunststoff-Messschieber sagt jedenfalls 3,5mm.

@ HankEr:
Ich muß mir mal einen Platinring leihen und schauen, ob das auch gut aussieht :steirer:
Weitere Abweichungen außer der Griffschalendicke und eventl. der klingendicke sind mir nicht bekannt, die eingesetzte Hardware ist die, welche Kevin bei allen Foldern verwendet, AFAIK.
Falls noch was anders ist, müßte der Meister selbst noch was dazu sagen.

Ich habe heute im Garten Zucchini- und Tomatenpflanzen abgesäbelt und in Kompostgerechte Stücke geschnitten, ging wunderbar mit dem Mini. Gerade für solche Arbeiten ist die kurze, dicke Klinge eigentlich sehr gut geeignet und durch die großen Rillen kann man wirklich nicht abrutschen.
Ich glaube, von sehr großen Ausnahmen mal abgesehen bedeutet dieses Messer für mich den Abschied vom Kauf weiterer Fabrikmesser. Wozu braucht man die noch, wenn man so ein tolles EDC hat. :super:

El Dirko
05.10.04, 17:54
... Aber nur nochmal zur Sicherheit: Die Messer (crashlander vs. pick-up sind doch in allen Punkten außer Griffdicke (und ggf. Klingenstahl) identisch, oder was gibt es sonst noch für abweichungen?

Die Verschraubung (Klingenschraube) beider Messer ist unterschiedlich.

Glückwunsch euch beiden zu den Messern!
Gruss
El

Kevin Wilkins
09.10.04, 10:27
Ich habe ein Folding Mini mit Odin's Eye Damascus Klinge auf Lager, mehr Infos und Fotos sind in den Verkauf Forum zu sehen.

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=170008#post170008