Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Folder: Ryback Folding Küchenmesser
Kevin Wilkins
22.09.04, 19:23
Endlich fertig! Ich arbeite seit einige Zeit an dieses Messer...
Maße
Klinge: 110mm (Schneide) Klingehöhe: 50mm Stärke: 3,7mm
geöffnet: 275mm
geschlossen: 160mm
Kurz gefasst: BIG!
Klinge ist aus BECUT Edelstahl aus dem Ruhrgebiet, welcher in der Herstellung von Maschinenmesserr für die Lebensmittel Industrie verwendet wird. Der Stahl ist rostfrei und Lebensmittel zugelassen. Gebrauchshärte: RC 57 Dieser Stahl ist säh und lässt sich sehr gut schärfen.
Griff ist aus 6AL4V Titan, matt gestrahlt mit den gleichen Drehachse usw wie alle meine Folders. Diese Folder benutz 2 Anschlagbolzen, die mit M2,5 Schrauben fest gemacht sind.
Ich habe das Messer ausgedacht, weill wenn ich im Urlaub bin und ein Haus miete, die Messer sind immer schrecklich. Es ist lästig, normale Küchenmesser im Koffer zu tragen und ein Jagdmesser macht ein schlechtes Küchenmesser! Nach gebraucht, dieses Messer kann man einfach absrulen und trocknen. Fertig. Nichts rostet.
Das Messer was abgebildet ist, wird zuerst an der Swisss Knife Show zu Verkauf stehen. Ich habe noch ein Rohlinge gehärtet, sodas ein zweites Messer kann bestellt werden. Lieferzeit ca 2-3 Wochen maximum. Andere Bestellungen gerrn angenommen. Emailen bei Interesse!
Einführungspreis: 400 Euro, zzgl Porto
kvonp@snafu.de
Mitte Oktober werde ich dieses Model auch mit S90V Klinge anbieten können. Allerdings der Preis wird vorausgesehen 650 Euro sein.
hi kevin
na da ist dir ja mal wieder ein geiler entwurf gelungen. das teil gefällt mir echt gut. die klingenform finde ich klasse.
doch was mir am besten gefällt, ist das du der klinge ein loch verpasst hast. und dann noch ein richtig großes, wo sich der daumen richtig gut einschmiegt.
ich finde wenn eine klinge eine schöne form hat, ist das spyderhole noch das tüpfelchen auf dem i. klingen mit loch sind für mich die besten !
geiles design !!!!
Flaming-Moe
23.09.04, 07:46
Geniale Idee!
Die Form ist sicher auch allgemeintauglich.
Mit dem S90V wirds dann perfekt!
Was heisst hier Küchenmesser - das scheint ein Fürallesmesser zu sien und ein sehr gut aussehendes dazu!
Auf dem mittleren Bild kann man Streifen auf der Innenseite der Griffschalen sehen: Was ist das?
Dürfte Sonnenschliff sein!
Ansonsten klasse Idee und ein starkes Messer, dem man die Küche nicht sofort ansieht.
Gefällt!
Bonemachine
23.09.04, 08:36
verzeihung für die dumme frage, aber wofür braucht ein küchenmesser einen gürtelclip?
Hat der Name des Messers eigentlich etwas mit "Alarmstufe Rot" zu tun?
Auf jeden Fall ein wirklich schönes Teil. Könnte ich mir durchaus auch als Allround-Messer vorstellen.
Kevin Wilkins
23.09.04, 09:34
Viele Fragen!
Yup, es ist inner mit Sonnenschliff versehen!
S90V kann anlaufen oder rosten, deswegen wollte ich eins aus lebensmittelzugelassem Stahl anbieten, uch habe schon Becut getestet... allerrdings es wird täglich in der Industrie getestet, wo die Maschinen z.B. tefgefrorenes Fleisch rund um die Uhr schneiden!
Clip ist für Leute die das Messer beim Camping usw benutzen und es in der Tasche oder Rucksack Tasche tragen möchten.
Die Name "Ryback" für meine gesamte Küchenmesser Serien hat mit Steven Segal, seine Filme und die Firmen die diese Filme gemacht haben GAR NICHTS zu tun. Ich habe die Name als Homage an Segal's Character gewählt, weil er spielt ein Sonder Einsatz Kommando der als Koch gegenwärtig im Film eingesetzt wird... und natürlich dadurch der Held wird! :super:
2. Messerr ist auch bereits verkauft, danke an allen die gemailt haben! Bestellungen für spätere Lieferungen sind kein Problem. :D Das abgebildete Messer wird zum Verkauf in Bern stehen, wenn ich es danach noch habe, wird's auch zum sofortverkauf stehen.
find ich prima kevin :super:
schöne zeit!
norbert
Hallo Kevin ein schönes Teil. Ich denke das wird nicht nur für die Küche benutzt. Wäre es möglich, das Messer bei Dir auch mit einem anderen Klingenstahl zu bekomme oder machst Du es nur S90V und BECUT?
Kevin Wilkins
23.09.04, 11:50
Hallo Kevin ein schönes Teil. Ich denke das wird nicht nur für die Küche benutzt. Wäre es möglich, das Messer bei Dir auch mit einem anderen Klingenstahl zu bekomme oder machst Du es nur S90V und BECUT?
Alles ist möglich! Preis ist entscheidend. Ich brauche Stahl mit ne Breite von knapp 55mm als Ausgang... bei Damascus wäre das teuer... andere Stähle nach Verfügbarkeit, usw. Welche Stahl willst du haben? 2842 Z.B mit Härtelinien wäre kein Problem.
ich finde das messer einfach zu geil. um zu zeigen was das für ne keule ist, habe ich hier noch ein paar bilder
die maße zu lesen ist eines, doch das messer im größenvergleich zu sehen ist was ganz anderes....war es jedenfalls bei mir. ( man achte auf die lochgröße ) :lechz: :lechz:
ich glaube ich brauche auch so ein teil :D
die bilder sind von peter luethi aus dem usn forum
Bonemachine
27.09.04, 22:53
:staun: :staun: :staun:
für so riesig hätt ich das teil wirklich nicht gehalten
100% daß was ich suche,wenn die Klinge nicht zu dick ist.
Wenn ich ehrlich bin brauche ich mein messer am meisten um essen zuzubereiten,ABER in der regel lass ich das Elite/Spyderco u.s.w. stecken,weil sie zu dick sind,und nehme mein Mecrator
Aber kann man ja alles machen,vielleicht sogar den schliff höher?
Hat das messer einen hohlschliff?
Ich habe schon einige Messer gesehen, die in Wirklichkeit sehr viel kleiner waren als ich nach den Bildern angenommen hatte, aber dieses ist wirklich anders: Grossartig!
Vielleicht das finale Messer: Danach braucht man kein anderes mehr, weder in der Küche noch im Freien!
Kevin Wilkins
28.09.04, 08:32
Besten Dank! Ich habe selten ein Messer gemacht, welches soviel Interesse gewecht hat. (Meine Frau will auch eins für unsere nächste Ferienhausurlaub!)
Dieses erste Prototyp wurde binnen 5 Minuten auf der Messer verkauft aber ich habe doch einige weitere Bestellungen und werde diese Woche mit Klingen anfangen.
Zur Fragen: Dieses Messer hat einen Hohlschliff aber dies ist relativ dünn geschliffen. Ich denke es wäre möglich, welche auch mit Flachschliff zu machen. Ich werde die Woche ausprobieren.
Meine Idee war, ein Messer zu machen, welches mit einen Schweizer Armee Messer gut kombiniert. Ein Bügelschäler wäre auch gut mitzubringen, weil ich ungern mit den Messern Gemüse schäle.
Mir ist nur ein andere Klappkochmesser bekannt und zwar das von A.G. Russell angeboten.
WOW, das ist eine klasse Idee. Und sie stößt glaube ich genau auf eine Marktlücke, denn das Problem mit untauglichen Messern in Ferienhäusern kenn ich zur Genüge. Und beim Picknick ... oder sonstwo ... ist bestimmt immer gut zu gebrauchen. Ich träum schon eine Weile von einem Ghost Dog , aber diesen Entwurf muß ich mir auch merken. :super: :super:
Kevin, was wiegt das Ding?
arno
die bilder sind von peter luethi aus dem usn forum
Was hat Peter denn für eine Handschuhgröße? :glgl:
na da ist dir ja mal wieder ein geiler entwurf gelungen. das teil gefällt mir echt gut. die klingenform finde ich klasse.
doch was mir am besten gefällt, ist das du der klinge ein loch verpasst hast. und dann noch ein richtig großes, wo sich der daumen richtig gut einschmiegt.
ich finde wenn eine klinge eine schöne form hat, ist das spyderhole noch das tüpfelchen auf dem i. klingen mit loch sind für mich die besten !
geiles design !!!!
Kann Dirk nur zustimmen,vorallem was das Spyderhole angeht!
Die Klingenform erinnert mich stark an die des Griptilian!
Auch das mit dem "abwaschbarem Stahl" find ich gut- jetzt müßte nur noch die Achse etc. rostfrei sein:-))!
Jetzt heit es erstmal sparen....
Gruß Neo
Kevin Wilkins
28.09.04, 18:41
Nochmals, besten Dank an allen, ich glaube dieses Messer hat mehr Interesse gewecht als jedes Andere von mir! Ich hätte es Bern mehrmals verkaufen können und die Mails usw hören nicht auf.
Geöffnet hat das Messer eine gesamtlänge von ca. 275mm. Ich glaube Peter hat etwas überdurchschnittliche Hände.
Es sollte Nichts am Messer rosten... Achse ist V4A Edelstahl.
Ein Supermesser.....viel zu Schade um damit Zwiebeln zuhacken.
Und was für ein Riesenteil.Gefällt mir sehr gut :super:
Bonemachine
28.09.04, 20:34
was kommt dann wohl als nächstes?
ein richtschwert in folderversion? :staun:
:haemisch:
:glgl:
:teuflisch
Nochmals, besten Dank an allen, ich glaube dieses Messer hat mehr Interesse gewecht als jedes Andere von mir! Ich hätte es Bern mehrmals verkaufen können und die Mails usw hören nicht auf.
Geöffnet hat das Messer eine gesamtlänge von ca. 275mm. Ich glaube Peter hat etwas überdurchschnittliche Hände.
Es sollte Nichts am Messer rosten... Achse ist V4A Edelstahl.
Die Hand gehört nicht Peter sondern mir.
Das Messer auch.
War nicht so einfach:
Messer Freitag im Internet gesehen. Ausgedruckt.
Samstag einen Zug rausgesucht der um 9.40 in Bern war.
9.45 Eintrittskarte gekauft. 9.50 in die Eingangstür gestellt.
Herr Klötzli gefragt wo der Stand von Kevin ist. 10.00 sofort zu dem Stand gegangen. War nur seine nette Frau da. Messer sofort in die Hand genommen und gekauft. Also nur eine Minute. Sonst wäre es schon weg gewesen. Musste es dann allendings noch öfter zum fotografieren hergeben und auch in meiner Hand fotografieren lassen.
Meine Hand ist so wie ich nicht klein. Habe noch 2 schöne Folder
gekauft. Nochmals Dank an Kevin.
HGG
Die Hand gehört nicht Peter sondern mir.
Das Messer auch.
War nicht so einfach:
Messer Freitag im Internet gesehen. Ausgedruckt.
Samstag einen Zug rausgesucht der um 9.40 in Bern war.
9.45 Eintrittskarte gekauft. 9.50 in die Eingangstür gestellt.
Herr Klötzli gefragt wo der Stand von Kevin ist. 10.00 sofort zu dem Stand gegangen. War nur seine nette Frau da. Messer sofort in die Hand genommen und gekauft. Also nur eine Minute. Sonst wäre es schon weg gewesen. Musste es dann allendings noch öfter zum fotografieren hergeben und auch in meiner Hand fotografieren lassen.
Meine Hand ist so wie ich nicht klein. Habe noch 2 schöne Folder
gekauft. Nochmals Dank an Kevin.
HGG
das sind die richtigen...noch nicht mal im forum sein ( na ja , nichts gepostet zu haben ), aber die besten messer allen anderen vor der nase wegschnappen :lach: :lach: :lach:
habe schon gehört: ein großer etwas dickerer deutscher kam reingerannt und hat 3 messer von kevin gekauft.........könnte der beschreibung nach ich gewesen sein, aber ich war nicht in bern................nein, es hat mir nicht kevin erzählt.
glückwunsch zu den messern. zeig doch mal bilder der anderen 2 messer :p
Kevin Wilkins
29.09.04, 07:30
Ein Klapprichtschwert! Ich muss das notieren für die nächste Messe!! :super:
Besten Dank an HGG... wenn ich sage etwas für die Messe zu bringen, dann ist es da. Und Tschuß! Ich wünsche Ihnen viel Freude an das Messer. :)
Das Messer bzw. seine Idee lässt mich nicht los:
Ein Küchenklappmesser (oder Klappküchenmesser) für die Ferienwohnung.
Für eine Ferienwohnug in Deutschland ist das wohl kein Problem, für ein Ferienhäuschen in Dänemark wohl auch nicht. Aber was ist mit einem Chalet in der Schweiz? Muss man so ein schönes Küchengerät angeben wenn es an der Grenze heisst "haben Sie etwas anzumelden?"? Und dürfte man es dann behalten oder konfiszieren es die korrekten Wächter der eidgenössischen Grenze?
Da fällt mir ein: Die Messe war doch in Bern und das liegt ja wohl immer noch in der Schweiz und der Folder kam durch, war also wohl doch kein Problem???
Schönes Teil, Kevins Folder gefallen mir größtenteils alle.
Ich würde sagen, endlich mal ein Folder, der wirklich gut in der Hand liegt :glgl:
@HPP Glückwunsch, ein tolles Teil! :D :super:
[...]
Aber was ist mit einem Chalet in der Schweiz? Muss man so ein schönes Küchengerät angeben wenn es an der Grenze heisst "haben Sie etwas anzumelden?"? Und dürfte man es dann behalten oder konfiszieren es die korrekten Wächter der eidgenössischen Grenze?
Da fällt mir ein: Die Messe war doch in Bern und das liegt ja wohl immer noch in der Schweiz und der Folder kam durch, war also wohl doch kein Problem???
Gibt es dort nicht den Unterschied zwischen "Mitführen" und "Besitzen", wie in D bei Dolchen? Oder ist selbst das Besitzen von Einhandmessern/feststehenden Klappmessern in der Schweiz untersagt?
Kevin Wilkins
02.10.04, 11:23
Bewsitz und verkaufen ist kein Problem. Schließlich haben wir - und andere - eine Menge davon verkauft! Und ich bin mir sicher die schweizer Kripo hat auch die Messe besucht... wenn Sie was zu beanständigen hätten, hätten Sie sich gemeldet!
Kevin Wilkins
31.10.04, 11:35
Ich arbeite an eine Sonder Ausgabe von Folding Rybacks mit schwarz brunierten Klingen aus 4mm 1.2363 (A2 Toolsteel). Griffe werden feuergalvanosiert mit Pulver mattierten Flächen.
Es wird 2-3 Messer zum Verkauf sein, der Preis ist 525 Euro. Lieferung vorausgesehn um 2.2005. Bei Interesse oder um eins zu reservieren, bitte mailen: kvonp@snafu.de
besten Dank!
Ich habe das Messer gestern bei Hans in der Hand gehabt - um Himmels Willen Kevin, was hast Du da geraucht? Was immer es ist, ich will es auch. :steirer:
Erst dachte ich, das Ding ist ein Klappspaten oder so was :glgl: - abartig groß. Noch ein paar cm länger und das Klapprichtschwert ist Realität.
Im Ernst: klasse Konstruktion, perfekte Verarbeitung, für die Größe unheimlich leicht, tolles Design, wunderschöne Anodisierung mit Sonnenschliff auf der Innenseite - ein Traum. :super:
Ich träume derweil weiter von einem Ghost Dog. :)
Kevin Wilkins
11.11.04, 08:27
Naja, was kann ic sagen... ausser: Rastafari!!!!
das sind die richtigen...noch nicht mal im forum sein ( na ja , nichts gepostet zu haben ), aber die besten messer allen anderen vor der nase wegschnappen :lach: :lach: :lach:
habe schon gehört: ein großer etwas dickerer deutscher kam reingerannt und hat 3 messer von kevin gekauft.........könnte der beschreibung nach ich gewesen sein, aber ich war nicht in bern................nein, es hat mir nicht kevin erzählt.
glückwunsch zu den messern. zeig doch mal bilder der anderen 2 messer :p
Was lange währt wird endlich gut.
Habe aber erst lernen müssen, dass man für Bilder Premiummitglied sein
muss, habe dann noch lernen müssen wie ich die Bilder auf unter 78 kb
bekommen. Dafür auch ein Bild von ein paar Busse Messern.
Ich hoffe dass dieser Test gelingt.
, dann werde ich sicher öfters Messer von mir zeigen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.