PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer auf Mauritius ? [gesetzliche Bestimmungen]

gast
18.08.04, 11:55
Hallo,
war einer schon mal von Euch mit Messer auf Mauritius?
Ich würde gerne ein kleines Fixed (Ontario TAK) oder einen Folder mitnehmen.
Grüsse,
ML100

christophmc
27.02.06, 15:56
Hallo zusammen,

da ich im Juli meine Flitterwochen auf Mauritius verbringen will (darf, kann, muss... :lechz: ), wärme ich den alten thread hier nochmal auf.
Kann mir jemand zum Thema welche Messer sind auf Mauritius erlaubt noch Infos geben?

Danke und Gruß

Christoph

Schöne
27.02.06, 16:26
Hallo zusammen,
war 1996 auf Mauritius und besuchte zuvor Simbabwe. Hatte dort mein altes White Hunter und einen Folder von Puma (Klingenlänge ca. 7cm) dabei. Gab damals bei der Einreise nach Mauritius überhaupt keine Probleme. Mein White Hunter blieb im Koffer - der Folder wurde am Mann geführt. Konnte mir nicht vorstellen, daß es überhaupt jemals Probleme wegen eines Folders geben könnte, da bedingt durch den Zuckerrohranbau sehr viele Macheten auf den Straßen zu sehen waren. :hehe:

Grüße

Ralf

bullet101
27.02.06, 17:12
War auch vor 2 Jahren mit meinen Eltern dort. Hatte mein Kasper dabei gab keine Probleme. Und wie Ralf schon gesagt hat laufen die Jungs (und Mädels ;)) da zum Teil mit recht ordentlichen Klingen durch die Gegend. Und unsere Tauchguides hatten auch alle ein Tauchermesser dabei (zum Teil auch in Dolchform, was meiner Meinung nach unter Wasser nicht viel zu suchen hat, aber jeder so wie's ihm beliebt :D)

Das Auswärtige Amt sagt auch lediglich:

Besondere Zollvorschriften

Stand: 6. Februar 2006

Die Einfuhr von Pflanzen und Lebensmitteln ist verboten. Lebende Tiere müssen für eine Dauer von mindestens 6 Monaten in Quarantäne. Gegenstände des täglichen Bedarfs können eingeführt werden. Die Einfuhr von Waffen und Drogen aller Art - auch von Zigarettenpapier - ist strikt verboten. Da auch für manche pharmazeutische Produkte wie z.B. bestimmte Schmerzmittel ein Einfuhrverbot besteht, wird die Mitnahme eines ärztlichen Rezepts empfohlen, das den Besitz der Medikamente (in der Originalpackung!) rechtfertigt. Verboten ist außerdem die Einfuhr von Ausrüstungsgegenständen zum Harpunenfischen. Devisen können in unbegrenzter Höhe eingeführt werden, müssen jedoch deklariert werden.

Also am besten keine Dolche (und nix mit ausgeprägter False Edge ;)) mitnehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
Marcus

P.S.: Hast du dich mal an dein kleines Bowie rangewagt, oder hast du das Vertrauen in D2 bei solchen Ausmaßen verloren ;).

pfilipek
28.02.06, 22:03
Hallo,
war einer schon mal von Euch mit Messer auf Mauritius?
Ich würde gerne ein kleines Fixed (Ontario TAK) oder einen Folder mitnehmen.
Grüsse,
ML100

Hallo erstmals!

bin vor einer woche aus mauritius zurückgekommen,
hatte 3 messer mit, 2 folder,1 fixed, war kein problem.
die sind da nicht so pingelig.aber bitte nicht im flugzeug tragen,das erzeugt unmut ha,ha.
ansonsten viel spass es ist dort wirklich taumhaft

gruss pfilipek

braces
28.02.06, 22:41
OT: Auf Mauritius grassiert gerade das Chikungunya-Virus. Also Mückenschutz nicht vergessen.

Schöne Flitterwochen
braces

christophmc
01.03.06, 16:03
Danke für die Antworten, werde dann extra non-tactical Messer mitnehmen, dann sollte nichts anbrennen können.

@bullet101:

Die Aussenform ist fertig, Griffschalen auch, ich konnte mich nur noch nicht dazu durchringen, mit dem finish anzufangen... Ich habe aber Anfang April Urlaub, dann kauf ich mir n Hunderterpack Schmirgelpapier und dann gehts ran.
Wenns mal fertig ist, kann ich endlich Jürgens Knax-Messerchen Konkurenz machen.

Gruß

Christoph