Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leatherman Carge TI erste Eindrücke
Hallo,
Seit dem Wochenende habe ich das neue Charge in der Ausführung TI.
Hier meine Ersten Eindrücke:
Es kommt in eine sehr hochwertigen ALU Schachtel daher, mit der Aufschrift "NOW YOU ARE PREPARED". Im Lieferumfang ist ein Lederetui, eine Fangriemenöse, ein Clip, Ein Kunststoffstreifen mit den 6 Bits und das Tool.
Erster Eindruck: Sieht sehr gut aus - lange nicht so dunkel wie auf allen Abbildungen. Sehr gute Funktionalitäten, ähnlich denen des Wave. Alle Werkzeuge sind feststellbar. Mit dem Feststeller wird auch der Clip und die Öse arretiert (Wahlweise montierbar).
Schneidleistung: Von der Klinge war ich enttäuscht - Superstumpf - ein paar Züge mit dem Scharpmaker haben aber gerreicht um eine gute Schneidleistung zu erziehlen. Die Schere ist spitze verarbeitet, kein Spiel usw., schneidet klasse.
Bits: Da die Bits abgeflacht sind, passen sie in einen schmalen Kunststoffstreifen in das Leder Etui, sie werden durch ein elastisches Band vom Tool getrennt, so das dieses nicht verkratzen kann. Kreuzschlitz, Normalschrauzieher, diverse 6Kant und 2x Torxbits sind dabei. Ich hätte mir mehr Torxbits gewünscht, da ich diese häufig brauche- hier ist das Victorinox besser.
Die Titanoberfläche ist sehr unempfindlich.
Alles in allem, ein deutlich verbessertes Wave, und leider ähnlich schwer in der Hose und am Gürtel.
Sobald ich etwas Zeit habe stelle ich mal ein paar Bilder rein. :)
Mahlzeit!
Wie ist es im generellen Vergleich zum SwissTool?
thx
Habe das charge ti bei **** neu für 99,-Euro gesehen.
Ich verstehe diese Preisdifferenz nicht. Toolshop 159,-
Handelt es sich hier um das Gleiche Tool? Oder ob das eine Kopie ist?
Habe das charge ti bei **** neu für 99,-Euro gesehen.
Ich verstehe diese Preisdifferenz nicht. Toolshop 159,-
Handelt es sich hier um das Gleiche Tool? Oder ob das eine Kopie ist?
Hi Rolf,
das hatte ich auch gesehen, soweit ich weis, ist der Versender in Österreich und ich traue ihm nicht so recht.
der Empf. VK liegt bei 199,- ich habe mit meinem Händler vor Ort heftig verhandelt und bin bei 150,- gelandet. :hehe:
ja das würde mich ja auch interessieren.
da ich gerade dabei bin mir ein gerber tool zuzulegen hab ich auch mal schnell bei e... geguckt und wie es der zufall will sind die tools rund 1/3 billiger als bei unseren forumshändlern.
wieso????
gruß
Arne
edith: der händler sitzt angeblich in bayern
Tach zusammen!
Wenn Ihr Euch noch 2-3 Tage gedulden könnt, gebe ich gerne Info!
Habe nämlich ein Charge TI bei **** (in Frankreich) :ahaa: für korrekt konkret kleine Kohle gekauft und warte täglich auf die Lieferung! Gebe gerne sofort nach Ankunft und Überprüfung des Tools entsprechende Auskunft!
Grüße, Oliver
PS: ...wenn man vom Teufel spricht...habe gerade eben, während ich die Zeilen schrob eine Tracking-Nachricht von UPS erhalten: Tool wird am 29 bei mir angeliefert!! :hehe: (der Service des Versenders scheint also schonmal zu stimmen) :super:
Ja, dann warten wir mal ab. Bei 20 Euro wäre es mir ja noch egal, aber das hier sind 60 Euro Unterschied.
Ich verstehe nur nicht wie so was machbar ist. Ferner schreibt der bei **** Listennpreis ca 149,-
...vielleicht hat der "hohe" Preis ja was mit einer Preisbindung seitens des Importeurs zu tun, an den sich die armen Händler halten müssen, da sie ja sonst anhand der "Seriennummern" in den Tools von der Lieferliste gestrichen werden - zu Zeiten der Wave-Einführung herrschte ein harter Kampft in dem Gewerbe :irre: .
Diese Preisbindung kann man dann über die **** Auktionen umgehen und so sein Leatherman Charge TI zum Wunschpreis ergattern :steirer: .
Ciao
Torsten
Hi,
wie ist den das Lederetui?
Verarbeitung, Verschluss,etc. Gürtelclip oder Schlaufe???
Das Lederetui ist ähnlich dem des Juice, also mit elastischen Seitenbändern, normal und quer zu tragen, die Schlaufen für Quer sind etwas schmal (ich würde sagen, ein 4cm Gürtel geht nicht durch). Ansonsten finde ich das Etui erheblich besser, als die Lederausführung für das Wave.
Ich hab gerade gestern auch ein Charge XTi bei dem Händler aus Österreich ersteigert. Hoffe doch sehr, dass es echt ist. Wäre sonst sehr enttäuscht. Aber man bekommt von dem ja auch Rechnung und Garantie also hoffe ich mal das beste.
Ich werde dann mal berichten wenn ich es erhalten hab. Da es allerdings mein erstes Leatherman Tool ist weiß ich nicht worauf ich speziell achten sollte. Irgendwelche Vorschläge zur Identifikation?
Macht's gut,
Ashen
schnell bei e... geguckt und wie es der zufall will sind die tools rund 1/3 billiger als bei unseren forumshändlern.
wieso????
Weil die Händler 16% Steuer abführen und Einkommensteuer bezahlen. Auf **** aber selbst das tausendste Tool, als Privatverkauf ohne Gewährleistung deklariert, an der Steuer vorbeigeschoben wird. Entweder ohne Rechnung oder die Rechnung landet in der Rundablage. Und/oder man bescheisst den Zoll auch noch gleich mit.
Unter anderem genau deshalb.
Von irgendwoher müssen die Milliarden fehlender Steuereinnahmen ja kommen.
Wenn ich dann bei einem Anbieter zum Beispiel lese
"Manchmal fehlen bei elektronischen Markenartikeln Garantiekarten, der Grund dafür ist einfach daß sich jene Händler die zu sehr günstigen Preisen Ihre Waren weiterverkaufen sich vor den Produzenten auf diesem Wege schützen wollen. Die Garantiekarte an sich hat tatsächlich keine Funktion, DAS EINZIGE DOKUMENT WELCHES FÜR DIE GARANTIELEISTUNG VON BEDEUTUNG IST: DIE RECHNUNG!!! Nur dort kann der Garant erkennen wann das Gerät gekauft wurde und vor allem wo!"
dann weiss ich nicht, ob der mich verarschen will, oder glaubt was er da schreibt ;) Will jemand abmahnen? Ist ne sichere Sache :steirer:
Mannmann, was sich da rumtreibt.
Gruesse
Pitter
okidoki,
wieder zurück zum eigentlichen thema :cool:
gruß
Arne
Tach zusammen!
Das Leatherman Charge TI ist gerade eben per UPS hier bei mir aufgeschlagen und wurde natürlich sofort genauestens inspiziert!
Vorab: Der französiche Händlerservice war absolute Spitzenklasse/1a Top! Da gibts mal überhaupt gar nix zu bemängeln, nur zu loben!!!So etwas kann man sich von den meißten deutschen ****-Verkäufern nur wünschen!
ES IST ORIGINALWARE AUS DEN USA, MIT ORIGINALVERPACKUNG, CORDURA-ETUI, 6 BITS, mehrsprachiger Anleitung, ansteckbarem CLIP UND FANGRIEMENÖSE!!!
Trotz etwas größerer Abmaße des Leatherman-Charge (CH) ist es etwas (aber nicht wirklich viel) leichter als ein Leatherman-Wave (W).
Das Messer mit glatter Schneide, das mit der Sägezahnung sowie die Säge und die Feile sind beim CH zwar größer dimensioniert als beim W, dafür ist die Schere des CH um einiges kleiner - wirkt auf mich eher popelig/enttäuschend. Ein Mini-Teilchen ist das, zwar funktionsfähig aber noch nicht mal so groß wie bei einem Victorinox-Taschenmesser.
Die Klingenstärke/Dicke bei den 4 großen CH Klingen ist dünner als beim W! Schliff/Schärfe leatherman-typisch korrekt und scharf :teuflisch
Alle Werkzeuge lassen sich ohne Probleme einzeln öffnen (+auch perfekt arretieren), was beim W nicht wirklich gelingt. Die Arretierung der 4 großen Klingen ist identisch zum W (Liner).
Die Bits sind klasse, die Bithalterung per Feder funktioniert!
Das Cordura-Etui ist wirklich klasse (obwohl made in China). Für die Bits ist ein extra Fach vorhanden und zusätzlich noch zwei weitere freie Fächer für ne kleine Lampe o.ä. :super:
Die gesamte Verarbeitung ist völlig korrekt und ohne erkennbare Mängel!
Fazit: Wer bereits ein Wave besitzt kann eigentlich auf ein Charge verzichten, es sei denn, er liebt -wie ich- Titan. Wer noch kein Tool besitzt kann sich ohne Bedenken ein Charge zulegen. Falls man jedoch wert auf eine vernünftige Schere legt, kommt doch eher das Wave in Frage!
Grüße, Oliver :D
Frage an all die frischgebackenen Besitzer: Auf der Website steht nur "saw" (es sei denn im Flash, da komm' ich im Moment nicht dran). Ist damit eine Holz- oder Metallsäge gemeint? Und falls letzteres, taucht die watt? Mein ST hab' ich an der Deckenplatte eines 19-Zoll-Schranks schlankweg entzahnt bekommen, bevor der Schnitt handbreit war ... :mad:
Hmm, hab gerade nochmal den Anfeng des Threats gelesen und da ist mir doch was aufgefallen.
Ich hab nämlich vor kurzem auch mein Charge, allerdings in der Ausführung XTi bekommen. Allerdings war bei mir keine Aluminium Schachtel dabei, alles war in einer gelb schwarzen Pappschachtel mit der Aufschrift "Now you are ready". Wundert mich nur etwas. Ausserdem war mir gleich am Anfang eines negativ aufgefallen. Ich weiß ja nicht wie genau Leatherman das nimmt, aber auf meinem Exemplar waren schon kleinere längliche Kerben (eher wie Haarrisse) erkennbar und auch eine längliche Kerbe auf der 154cm Klinge.
Ich schreib das nur, weil ich bisher sonst keine Erfahrung mit Leatherman hatte und wenn sich herrausstellt, dass das unüblich ist würde ich mein Charge zurückgehen lassen. Mein Spyderco Police hat zwar mittlerweile ähnliche kleine Schönheitsfehler, aber die Griffschalen waren zu Anfang absolut ohne auch nur kleinste Macken.
Mitte der Woche habe ich Post aus Österreich bekommen. Habe mir auch ein Leatheman Charge Ti günstig über **** aus Österreich bestellt. Es kam in einer einfachen Pappchachtel mit der Aufschrift Leatherman - Now you´re ready. Inhalt: Leatherman, Nylonetui, abnehmbarer Clip und Bithalter mit 6 Bits.
Optik sehr schön, Titan sieht gut aus. Gewicht ist mit knapp 240g auch ok. Verarbeitung sehr gut, keine scharfen Kanten o.ä.
Positiv:
+alle Werkzeuge sauber, sicher arretierbar und leicht zu lösen
+Klinge aus 154 CM
+durch auswechselbare Bits flexibel
+Schere stabil und scharf
+Zange kräftiger als beim Wave
+endlich wieder Lineal, habe ich schmerzlich beim Wave vermisst
Negativ:
-Klinge im Werkszustand sehr stumpf
-Schere sehr klein
-auswechselbare Bits können verloren gehen, halten nur sehr schlecht in der dafür vorgesehenen Halterung
-mit Bithalterung in Etui sitzt das Charge sehr stramm, lässt sich schwer
ziehen
-Spezialbits, normale Bits können nicht verwendet werden.
Fazit:
Charge gefällt mir sehr gut (Optik, Klingenstahl, stabile Zange), aber durch die auswechselbaren Bits fehlen mir Schraubenzieher, die beim Wave immer sofort einsatzbereit waren (zudem ist mein mitgelieferter Kreuzschlitz sehr rund, fast nicht einzusetzen). Außerdem finde ich mit den auswechselbaren Bits (die die Flexibilität erhöhen) sitzt das Charge zu stramm im Etui.
Versuche einen guten Kreuzschlitz aufzutreiben, dann wird es mein Wave ersetzen. Falls ich keinen finde, kommt das Wave wieder zum Einsatz.
Wenn das Gewicht des Swisstool nicht so hoch wäre, wäre das mein Tool Nummer 1: alle Werkzeuge arretierbar und von außen zugänglich.
@Ashen: bei meinem Charge sind weder Kerben auf der Klinge noch auf dem Griff zu erkennen.
Conroy Bumpus
08.08.04, 11:44
Mal ne blöde Frage: Lassen sich die Spezialbits evtl auch selber herstellen, indem man die normalen (1/4 Zoll sechskant) Bits seitlich abschleift?
Dann könnte man ja zB auch längere Bits (oder Magnethalter) verwenden, oder was man sonst so braucht
FireFighter88
14.10.04, 17:53
Habe mir am Samstag eine Charge XTI bei e*** gekauft und hoffe, es am Montag zu bekommen. Wenn es da ist, werde ich meine Meinung auch mal posten. Übrigens ist die silberne Schachtel eine Präsentationsbox, die "Standart" Schachtel ist die aus Pappe ! :super:
Ich denke mal bis Montag
Gruß
FireFighter88
24.10.04, 22:31
Die Charge XTI ist leider immernoch nicht gekommen. Wenn sie morgen ankommt werde ich meine Meinung nach einem Test posten !
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Wochen das Charge Xti und bin damit wunderbar zufrieden. Hab es auch bei Toolshop gekauft und muss zugeben, ich hatte am ersten Tag Probleme, wollte das Teil nicht aus dieser wunderbaren Box herausnehmen... irgendwie sah das alles viel zu schön aus, um es in Gebrauch zu nehmen ;-) Inzwischen aber trage ich es regelmässig bei mir und kann nur sagen, dass ich keine bessere Wahl hätte treffen können.
Jetzt warte ich nur noch auf das "Bit-Kit", da sind dann nochmal 20 zweiseitige Bits mit drin, durch die man sich sein Tool selbst mit den nötigsten Bits bestücken kann.
Falls jemand schon etwas gehört oder gesehen hat, dass das irgendwo angeboten wird, bitte sagt mir kurz Bescheid :-)
Gruss, Gerhard
Auch ich habe jetzt das Charge Ti vom französischen €bay-Händler bekommen. Der Versand hat etwas lange gedauert, ich musste reklamieren aber danach ging es flott.
Auch bei mir alles in einer gelb schwarzen Pappschachtel mit der Aufschrift "Now you are ready".
Erfahrungen:
-Erst mal gestaunt wie schwer das Teil doch ist.
-Aber gut verarbeitet, Messer scharf und auch sonst keine Mängel.
-Die Schere, naja sie ist zwar klein, aber die kleine Schere am Victorinox hat mir auch immer gute Dienste geleistet.
-Gleiche Erfahrung wie andere mit dem Lederetui: Da muss man ganz schon quetschen um das Tool mit den Zusatzbits hinein zu bekommen. Und einfach raus geht es auch nicht!
-Dafür passt meine ARC AAA wunderbar in eins der Seitenfächer hinzu.
-Aufgefallen ist mir noch dass auf der Messerklinge 154CM steht, aber nichts auf der Wellenklinge. Wurde wohl zu teuer diese auch aus 154CM zu machen.
Ansonsten kann ich mich den Vorredner anschliessen und will nicht alles noch mal erzählen.
Dafür habe ich (mit Fotohany, 'tschuldigung für die Qualität) ein paar Bilder gemacht die die Scheide am Hosengürtel und das Tool in meiner eher grossen Hand zeigen. Ich finde nur Fotos "Messer in Hand" zeigen die Grösse objektif!
Für eine Handykamera sind die Fotos gar nicht schlecht :-)
Das Bit-Kit (21-teilig, nicht 20-teilig, wie ich ursprünglich dachte) wird ab KW 49 in Deutschland zu haben sein, Info habe ich von leatherman.de. Preis, vermute ich mal, wird so um die 20 Euro sein. beinhaltet zwei der Kunststoffträger für die Bits, die Bits selbst und eine kleine Nylon-Gürteltasche dafür.
Wenn ich alles zusammen habe, schreibe ich nochwas dazu und dann gibt es auch Fotos.
Gruss, Gerhard
PS: @Jangs... am Anfang ging mein Tool auch ziemlich schwer aus der Tasche, aber sobald die sich mal angepasst hat, geht das ganz flüssig :-)
aber sobald die sich mal angepasst hat, geht das ganz flüssig :-)Na wollen wir es mal hoffen!
Was ich noch zu dem Tool sagen wollte:
Es fehlt ein Korkenzieher !
Aber das sind wir ja von den Amis, die Wein aus Dosen trinken, so gewohnt!
Was ich jetzt noch brauche ist irgentwas nützliches für die zweite Seitentasche der Scheide (In der ersten steckt ja meine Arc AAA)
Vielleicht ein Feuerzeug? Bin zwar Nichtraucher aber das sollte mich nicht stören. Ich werde mal einen "Suche Feuerzeug" Beitrag (http://www.messerforum.net/showthread.php?p=173272#post173272)" starten...
Maniac Postman
19.11.04, 19:02
Hallo zusammen,wollte mich mal grad vorstellen.
Ich habe mir auch bei E... ein Charge xti geholt.Bin (noch) kein Messerprofi, aber ich bin sehr zufrieden mit ihm.Meins war sehr scharf. Was mir als alter Schrauber direkt fehlte, waren die für uns nicht so brauchbaren Bits. :confused:
Bin also direkt in die Werkstatt, hab einen Bit-Adapter vom Akkuschrauber bisschen breiter gehämmert, und dann passend gefeilt.(Passt sogar gut ?!)Dann hab ich mir ein paar Torx- und Inbuss bits gekürtzt, und mit Sekundenkleber zusammengeklebt( ja is nicht so edel, aber hab noch kein schweissgerät), sodas ich sie beidseitig einstecken kann, und nicht soviele Bits mit rumschleppen muß.Ich hab alles getestet, und klappt super.Der Bitadapter passt gut seitlich noch rein.
Wollte auch noch was zu den 2 Bithaltern sagen, sie werden immer als unnötig betittelt, aber ich finde sie sinnvoll, weil man so direkt einen mit Schlitz und einen mit Kreuzschlitz zur Hand hat.
Soo fürn Anfang genug. :steirer:
Nur ganz kurz:
Die Klingen des Charge sollen länger sein als die des Wave.
Könnte bitte ein stolzer Charge-Besitzer etwas zur genauen Länge sagen?
Danke vielmals,
carrot
aktuelle Vermessung der Klingenlängen ergaben:
Charge: 7,4 cm
Wave: 6,5 cm
Gruß
Marcus
Vielen Dank, Marcus-
laut Leatherman sollen´s ja die längsten Klingen bei einem Tool dieser
Größe sein. Da hätten die ja auch getrost ´ne präzisere Aussage machen können.
Gruß carrot
So, ich hab mich nun auch in die Riege der Charge ti user eingereiht! ;)
Nacheinem Tag rumfummeln und ausprobieren kann ich eigentlich eine - von kleinen Macken - positive Zwischenbilanz ziehen! Sehr wertig verarbeitet, gute Idee mit den Bithaltern, Klinge in vernünftiger Größe...
Was mir allerdings nicht so gefällt, ist das Lederetui. Passt nicht richtig, sehr fummelig beim ziehen bzw. zurückstecken des Tools. Sehr unförmig mit vielen "Ecken" sodaß man gerne mal irgendwo hängen bleibt! Ich denke mal, die elastischen Seitenbänder sind auch das erste, das den Geist aufgeben wird... Anlegen ohne den Gürtel öffnen zu müssen, wäre auch ein nettes Feature gewesen!
Hätte man imho besser lösen können und ich find's schade, daß bei dem stolzen Preis nicht ein wenig mehr Gehirnschmalz in das Etui geflossen ist! Mir gefällt mir die Lederscheide des alten Wave doch um einiges besser!
Ein Korkenzieher wäre für mich auch noch eine vernünftige Ergänzung... :p
Ansonsten würde ich es allerdings wieder kaufen!
Grüße,
rfindigo
Auch bei mir überwiegen die positiven Eindrücke des Charge gegenüber dem(älteren Modell des) Wave. Die Schere macht einen deutlich stabileren Eindruck, auch die Griffigkeit der angerauhten Titanschalen
gegenüber den glatten Metallgriffen, bei einem Toolgebrauch in feuchter Umgebung eine herausragende Eigenschaft, möchte ich ebenso hervorheben wie das endlich wieder vorhandene "Lineal", das ich beim Wave gegenüber meinem vorherigen PST schwer vermisst habe.
Das anfangs zu enge Lederetui habe ich mehrmals mit einem bienenwachshaltigen Lederpflegemittel behandelt und danach jeweils etwas geknetet und gedrückt. Ist jetzt deutlich besser, das Charge lässt sich ohne großen Widerstand entnehmen und ebenso wieder einführen. Wichtig: alle Stellen, insb. auch innen, selbst die Innenseite,
an welcher der Bithalter anliegt, behandeln.
Eine Frage bewegt mich dennoch sehr.
Es ist die unterschiedliche Ausführung der beiden Klingenoberflächen.
Bei der 154cm-Klinge ist sie eher "brushed", also rauh, während sie bei der Sägezahnklinge nahezu poliert ist.
Ist dies ein Einzelfall oder verhält sich das bei anderen Charges auch so?
Vielen Dank,
carrot
Bei meinem sind beide Klingen hochglanzpoliert!
gast05052009
21.01.05, 08:55
Beide Klingen satiniert, zumindest bei mir. :p
http://www.messerforum.net/_album/data/140f6969d5213fd0ece03148e62e461e/298_p3292.jpg
http://www.messerforum.net/_album/data/140f6969d5213fd0ece03148e62e461e/298_p3293.jpg
Gruß
@jangs & Big-Bear
Danke vielmals.
Drei Chargebesitzer, drei verschiedene Klingenausführungen.
Ich werde mal an leatherman.com mailen und höflich fragen, was das soll.
Derartige Fertigungsstreuungen habe ich noch nicht erlebt.
Bin mal gespannt, ob und wie die antworten.
Die Antwort, so sie denn gegeben wird, gebe ich dann hier wieder.
Schönes Wochenende
carrot
Na hoffentlich verstehen die, was Du mit brushed im vergleich zu satiniert meinst.
Beispiel: Was Jürgen Schanz mir als fein satiniert verkauft hat, ist in Wirklichkeit gepließtet (das ist sehr viel besser, nur so am Rande) und es kann daher zu Mißverständnissen führen.
Da wird wohl nicht viel mehr bei rauskommen, als dass sie mehrere Möglichkeiten ausprobiert haben und warum sollten die einen Satz Klingen wegschmeißen, wenns taugt?
So oder ähnlich wirds sein. Lachen würde ich, wenn sie speziell Dein Finish als das bessere darstellen würden, weil dann würde ich die mit derselben Frage nerven, nur hätte ich dann ein anderes Finish, um zu hören, das meine sei das bessere.....
Wenn Du weißt, was ich meine.. :) ;)
JO, Uli, da kannst Du recht haben, das wird wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen. Sei´s drum. Die mail ist raus. Und je nach dem, wie die sich einlassen, können wir uns ja gegenseitig den Ball zuspielen und uns dann jeweils bestätigen lassen, wir hätten die besseren Klingen.
Aber : das geht bei denen nur solange gut, wie eben an EINEM Charge
BEIDE Klingen entweder satiniert, gebürstet oder poliert sind.
Bei meinem Charge wirds schwierig. Da sind halt an EINEM Charge BEIDE Klingen UNTERSCHIEDLICH.
Das ist der Knackpunkt. Da wirds schwierig für die.
Liebe Grüße
Carrot
Solange wir sonst nichts zu tun haben.. :D
Weißt Du, die satinierten Wellenschliffklingen sind der alte Kram vom Wave. Ätsch. :haemisch:
Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
Auch reden die sich keineswegs raus.
Damit sich jeder ein Bild machen kann, stelle ich meine mail und die Antwort von LM hier rein:
Stopp, muss erst noch die persönlichen Angaben rausfiltern.
Kommt später, sorry.
carrot
So, hier isser nun:
gast05052009
25.01.05, 09:59
Is ja schön das Du das Teil reparieren lassen kannst, aber welches
Finish is nun das richtige, oder kriegen die Amis immer 2 unterschiedliche
Klingen-finnish´s damit Sie´s dann "reparieren" lassen können? :glgl:
Irgendwie habe ich das Gefühl das das eine Antwort auf eine andere
Frage ist. (Ich weiß natürlich nicht welchen Wortlaut Deine Frage hatte)
Wenn ich da was flasch verstanden habe, klär mich bitte auf :)
Gruß
gast05052009
25.01.05, 10:08
Ups, :ahaa: das geht ja unten weiter, demzufolge entnehme ich der
Antwort das unterschiedliches Finish nicht normal ist und Du das Richten lassen sollst.
Bleibt trotzdem die Frage. Was ist jetzt richtig, Spiegelpolitur oder
satiniert? :)
Gruß
@Big-Bear
Ich nehme an, wie exilant schon sagte, dass LM sicht nicht auf eine konkrete Aussage zum richtigen finish einlassen wird-sonst könnten die sich wahrscheinlich vor Retouren nicht mehr retten.
Wenn auch die jeweiligen finishes eines Charge identisch und auch ordentlich ausgeführt sind, wird es relativ egal sein, welches man hat.
Nur zwei unterschiedliche finishes an ein- und demselben Charge, das sollte nicht passieren. Hier wurde wohl beim Zusammenbau geschlampt. Die Frage ist jetzt natürlich, wie mit der Antwort von LM umzugehen ist. Das Charge wurde von mir in den USA gekauft, und auf der Schachtel stand übersetzt drauf "nur zum Verkauf in den USA".
Das könnte für die Vermutung von LM sprechen, dass sich der Fehler mit hiesigen Bordmitteln nicht beheben lässt.
Dann bliebe nur der Rücktransport in die Staaten.
Hierzu gibt´s nen schönen thread von Palladin.
M.E. wird sich das kaum lohnen.
carrot
gast05052009
25.01.05, 10:42
Hallo carrot
Hintze ist der Generalimporteur von Leatherman in Deutschland, ich habe dort schon mal mein Wave reparieren lassen und das war auch
in den USA gekauft. Ich habe es ohne Rechnung und Schachtel hingeschickt und habe ein neues zurückbekomme.
Also versuchen würde ich das auf alle Fälle.
Gruß
Big-Bear, danke für den Hinweis. Ich werde das mal dort probieren, mehr als Neinsagen können die ja nicht.
Bin mal gespannt, wie´s ausgeht.
Ich denke, der thread wird fortgesetzt.
carrot
Denk an meinen Thread zum Thema Hintze und was Big Bear sagt.
Schicks nach Wiesbaden. Kost´weniger und bringt was. Länger als ein Versand in die USA wirds nicht dauern.
BTW ich schließe mich der Ansicht an, dass die Antwort sich auf die Funktionalen Probleme Deiner Mail beziehen. Eine Antwort auf unterschiedliche Finishs ist dem nicht zu entnehmen.
Wer kauft auch Tools wegen der Optik? Ich persönlich fand die optische Wirkung von Tools eigentlich immer, naja, unerotisch. Wenn Ihr versteht, was ich meine ("Dein Schwiegersohn ist so praktisch veranlagt.."). :D
Hallo,
Ich habe hier (http://www.tackletour.com/reviewleathermanchargeti.html) zufällig ein Review zum Charge gefunden. Der Text könnte zwar auch von Leatherman selber sein, aber die Fotos sind gut.
Ich kaufe Tools nicht allein wegen der Optik;
aber ein BESTIMMTES Tool auch z.T. aus optischen Erwägungen heraus. Das gesteh´ich gerne ein. Primär hat´s zu funktionieren.
Nur reduzier ich ein Tool nicht nur auf seine Funktionalität.
Oder meinst Du wirklich, alle Charge-Besitzer kaufen sich diese Teile
mit den Titangriffen nur, weil sie so gut funktionieren?
Erotik hin, Erotik her.
Im Übrigen: Meinst Du nicht auch, dass man bei einem Tool, dessen UVP hier immerhin 198 € beträgt, eine saubere Verarbeitung auch beim Finish erwarten kann?
BTW: es ist bereits oben gesagt, dass nicht zu erwarten war, dass sich LM zur Finish-Frage verbindlich äußert. Ist ja naheliegend, warum.
carrot
Moment, eine saubere Verarbeitung ist das eine.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die bei LM erst mal komisch gucken, wenn jemand moniert, das Finish hier und das da wäe unterschiedlich und außerdem anders als bei anderen gleichen Tools.
Ich wollte Dir damit nix unterstellen oder Dich lächerlich machen. Ich glaube nur, dass die bei LM eventuell mit einem solchen Anspruch überfordert sind.
Ich würde auch Optik einbeziehen, aber nicht erwarten, dass, wenn das Tool einwandfrei funktioniert, der Hersteller viel Verständnis dafür aufbringt, wenn was nicht so hübsch ist.
Falls Dein Tool repariert zurück kommt aber die Finishs immer noch unterschiedlich sind, sähe ich darin keinen Grund zur Klage, es sei denn, vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden, das jeweilige Finish ist miserabel ausgeführt.
Bei Messern ist das anders. Da ist der optische Eindruck bisweilen der Primärfaktor (hüstel, muss man ja nur mal gucken, was hier so gerne begafft wird....).
Da ändert auch der Preis nichts dran. Bezahlen würde ich bei nem Tool für solide Bauweise und zuverlässige Funktion + die mehr oder weniger bequeme Anwendung entsprechend dem Design. Meine hämische Bemerkung, die Wellenschliffklingen seien die alten vom Wave, kann zutreffen, wäre aber echt nicht zu beanstanden, weil die Dinger nun mal schneiden.
Dank an big-bear und exilant für den guten Rat, dass Charge Ti an den deutschen Generalimporteur einzusenden.
Und besonderen Dank vor allem an die Fa. Hintze, die das Tool komplett durch ein Neues ersetzt hat.
Dieses ist in jeder Hinsicht ohne Makel.
carrot
Ist es euch schon aufgefallen?
Bei meinen beiden Charges stehen die Liner der Messer am Anschlag.
Auch bei meinem Wave ist das der Fall. :steirer:
Bei meinen beiden Charges stehen die Liner der Messer am Anschlag
Bei meinem Charge nicht ! :hehe:
Eigentlich stehen sie perfekt, sie haben ungefähr die halbe Dicke der Klingen und gehen die Rampe hoch, bis zur Hälfte, liegen also voll auf der Rampe und so weit unten wie möglich.
Mein Charge war definitif kein Montagsmesser... :D
Bin mittlerweile auch glücklicher Besitzer eines Charge Ti!
Die Verarbeitungsqualität ist allesdings nicht mit meinen älteren LM Tools vergleichbar.
Dieses Charge hat mir ein Freund vorgestern aus den USA mitgebracht. Habe bei dieser Gelegenheit auch sein neu erstandenes Wave2004 und ein Juice sowie zwei Squirt bespielt.
Das Charge und das Wave haben leichte Mängel.
Bei meinem Charge:
-Sieht man schon nach mehrmaligem öffnen deutliche Schleifspuren seitlich auf der Zange. Stört mich wenig da es ein gebrauchsgegenstand für mich ist.
-Die 154cm Klinge war durch einen deutlichen Grat stumpf, das war auf dem Streichriemen schnell behoben.
-Das Wave ging nur unter Wiederstend auf. Dieses konnten wir durch Ausschwemmen des Abriebs aus dem Lager der Zange mittels Kriechöl und häufigem Bewegen beheben.
Mein Hauptkritikpunkt ist allerdings die Bit-Geschichte.
Eigentlich eine gute und konsequente Idee die Bits an der Aufnahme zu verkleinern da man die Antriebskraft des 1/4" Sechskants normaler Bits bei einem Tool sowieso nicht ausnützen kann.
Aber leider ist die Ausführung nicht wirklich durchdacht.
-Durch die kurzen Bits kommt man in keine Dosenklemme, in keine Gehäuseschraube z.B: eines Steckernetzteils und sonst überall rein wo die Schrauben etwas versenkt sind.
-Einhändiges wechseln von Schlitz auf Kreuz während man mit der anderen Hand grad was fest hält geht auch nicht.
-Keine grossen Bits mehr(z.B: PH3) wie beim PST mit Toolbox, braucht man gerade beim beschrauben von 19" Technik aus Serverschränken oft.
Vor allem deswegen ärgerlich weil die Bits problemlos ein ganzes Stück länger hätten sein können, unter der Zange ist an dieser Stelle bei zusammengeklapptem Tool noch gut Platz. So 10mm wären da wohl noch drin.
Schön ist wiederum die Verriegelung der Werkzeuge, die sehr gut handhabbar ist. Wurde so meiner Erinnerung nach zum ersten mal beim Crunch verwirklicht. Auch das Sicherheitsmerkmal das die Klingen nicht ausgeklappt werden können wenn das Tool geöffnet ist finde ich gut.
Habe grad mal die Grösse des 6kant Ansatzes der Bits ausgemessen, ist 1/4". Werde morgen mal testhalber ein Bit platt schleifen....
Da ich die Schere nicht benötige, wozu hab ich ein Messer:), überlege ich ob man die nicht rauswerfen, dem Minibithalter auf die Seite schieben und in die Mitte den guten alten Ph1 montieren könnte. Mal nachdenken...
Die Tasche finde ich enttäuschend. Schon die alte Wavetasche mit der aussen liegenden Naht fand ich zu Platzraubend. Die klasische Genzledertasche die hinten vernietet ist ohne jede Naht hat sich meiner Meinung nach am besten Bewährt. Da sind alle Kanten abgerundet und man bleibt nicht so leicht hängen.
Eigentlich könnte man das Tool ja auch ganz gut am Clip tragen, doch dann schlabbert es wegen der leichten Federung in geschlossenem Zustand bei jedem Schritt auf.
Ach ja, das Klingenfinish ist bei mir auch unterschiedlich.
Das Juice und die beiden Suirt haben mich in jeder Richtung positiv überrascht!!!
So das sind meine ersten Eindrücke... :)
Gutes schneiden
Sidro
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Charge eigentlich ziemlich zufrieden.
Die Klingen sind beide poliert, die Locks stehen da wo sie sollen, auch beim Tragen mit Clip geht es nicht auf.
Mit einer Sache bin ich allerdings nicht zufrieden: Wenn ich beiden außenliegenden Funktionen außer der Messer öffne, also Säge und Feile, schleifen sie an der Außenseite. Dies ist vor allem an der Säge nicht allzu schön, da die Zähne sich regelrecht "einhaken".
Hat noch jemand dieses Problem?
An der Aussparung für die Säge ist mir noch etwas aufgefallen: Dort, wo die Spitze der Säge in dem Messer seinen Platz finden sollte, ist, wenn man von oben schaut, ein Metallteil zu sehen. Dieses ist auf der gegenüber liegenden Seite nicht vorhanden, da dort entweder Öse oder Clip eingebaut werden kann. Diese "Öse" kan ich aus dem Messer herausschieben, hat aber in meinen Augen keine Bedeutung. Wozu soll das Ding gut sein? Nur Abstandhalter? Oder hat jemand von Euch ne Erklärung dafür?
Grüße, Stephan
Mit einer Sache bin ich allerdings nicht zufrieden: Wenn ich beiden außenliegenden Funktionen außer der Messer öffne, also Säge und Feile, schleifen sie an der Außenseite. Dies ist vor allem an der Säge nicht allzu schön, da die Zähne sich regelrecht "einhaken".
Diese "Öse" kan ich aus dem Messer herausschieben, hat aber in meinen Augen keine Bedeutung. Wozu soll das Ding gut sein? Grüße, Stephan
Bei meinem schleift die Feile mit ihrer Diamantseite gar heftig am Titan, mal schauen wie lange es dauert bis die Schale durchgefeilt ist:)
Die Öse ist genau das, eine Öse, also eine Öse zum Anketten.:)
Ob mans braucht oder nicht sei dahin gestellt, ist aber da und auch der Grund warum sich die Säge so an die Schale kuscheln muss.
Ist keineswegs zu eng, meine Säge flutscht da genau zwischen rein ohne hängen zu bleiben.
Gutes Schneiden
Sidro
Zum Händler aus Österreich... Ich denke, dort habe ich vor 1 Jahr ein Supertool200 ink. Bitsatz und Schraubaufsatz und einer Maglite Solitaire für EUR 55,-- gekauft, auch über das Internet-Auktionshaus.
Ich bekam aber nur das ST200, ohne das Zubehör, also wollte cih das Zubehör haben.
Kurzer Anruf, 2 Tage später war ein komplettes ST200 mitsamt Bitsatz in der Post.
DAS ist Service. Fehler mehr als gutmachen.
swissbianco
10.04.05, 15:21
nach langem test div tools über ein paar jahre ist das carge das geeignetste für meine einsätze.
über die hülle lässt sich streiten, ich habe eine meiner kydexscheiden angefertigt die auf ein minium reduziert wurde und an die jede tecklock grösse oder eine massgefertigte gurtschlaufe angeschraubt werden kann. das kydex hält das tool und für schlechtwetter kann ein nylon cover zwischen dem kydex/teck lock eingelegt werden so das es obenrum auch geschützt ist.
zudem arbeite ich mit tim leatherman an anodisierten edelvarianten des charge die sehr farbenfroh werden. die ersten werden an der blade show an meinem tisch ausgestellt.
beim zusammenschrauben der charge stellt eich fest das "versteckt" ein fangschnurösenblech zum ausschieben angebracht ist. wird dies bei der brd bedienungsanleitung erwähnt? ich sah nur das teil das wahlweise mit dem taschenclip montiert werden kann...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.