was machst du mit einem messer? teil II

bert

Mitglied
Messages
1,592
diese frage wird mir immer wieder gestellt und auch im forum wurde sie schon des öffteren behandelt.

mit einem teueren messer kann man nicht nur überflüssige fäden an der kleidung wegschnippen, papier in streifen schneiden obst und gemüse spektakulär in scheiben oder würfeln hächseln.

im kreativen umgang ist das messer wohl das universellste werkzeug überhaupt. es lehrt uns eigenverantwortung fördert unsere motorische fähigkeiten aktiviert die linke und rechte gehirnhälfte gleichermaßen und schärft unsere sinne.




schöne zeit!

norbert.

verwendete werkzeuge: haj2, stihl kettensäge.
 
Last edited:
Sehr schön!!!

Hallo Bert!
Wow! :super: Diese Lampe gefällt mir absolut gut. Fehlt mir nur noch der Wohnraum, in dem ich diese Lampe aufstellen könnte und in dem sie auch zur Geltung käme ...
Gruß
Mark23
 
Wahnsinn! Ein sehr schönes Teil. War bestimmt wieder eine Höllenarbeit, bis die Lampe fertig war. Wirklich super. Weiter so und her mit den Bildern!!
Deine Holzarbeiten machen Lust darauf auch mal was anderes zu basteln als nur Messer.

edit: Grad fällts mir noch ein. Was ist auf dem sw-Bild oben recht abgebildet?
 
aqua said:
edit: Grad fällts mir noch ein. Was ist auf dem sw-Bild oben recht abgebildet?
keine phantasie? das ist wohl die oberseite des lampenschirms/der lampe, im punkt wo die ganzen lamellen zusammenkommen.
ich haette auch mal lust sowas zu probieren, aber ich wuerde wohl nur einen, abgeschnittenen, daumen auf dem sockel hinkriegen.
 
das kleine bild oben rechts ist der blick von unten in die lampe rein = innenseite.
die unterseite hat eine öffnung oben ist der stamm zu.

das kleine bild unden links zeigt das licht das die lampe an die raumdecke wirft. in den raum ringsum werden schmale lichtspalten geworfen.

die schwierigkeit ist mit der motorsäge so zu schneiden dass der stamm in der mitte hohl wird. mann muss sehr konzentriert arbeiten - ein falscher schnitt und die lampe ist hinüber.

mit dem haj2 wurde der baumstamm geschält. jede lamelle wurde mit dem messer nachgearbeitet = die kanten brechen und alle holzspäne entfernen.
danach wurde mit dem flammenwerfer (gasbrenner) die ganz feinen holzhärchen auf der innen und außenseite abgebrannt.

ist sehr viel arbeitet, macht aber nichts.
für mich ist es der ultimative messertest im praxisorientierten umfeld.

schöne zeit!

norbert
 
venus-interpretation

es muss auch nicht immer holz sein. diese skulptur habe ich aus einem weichen ziegelstein geschnitzt.
zum einsatz kam der agent.



sollte ich mit meinen messer-anwendungsbeispielen langweilen sagt es mir bitte sofort, falls ich es nicht merken sollte, ;)

der umgang mit dem messer ist für mich so normal wie die benützung von klopapier. stellt mir dann jemand die frage: "was machst du mit einem messer", bin ich so verschreckt dass mir auf die schnelle nichts einfällt.

schöne zeit!

norbert
 
Last edited:
bert said:
sollte ich mit meinen messer-anwendungsbeispielen langweilen sagt es mir bitte sofort, falls ich es nicht merken sollte, ;)

ja. du langweilst uns. absolut.

sowas machen wir alle auch mal so nebenbei, das kennen wir schon :steirer:

nein, das ist schoen, mach bloss weiter so.
 
MICH langweilst du mit solchen Beiträgen nicht,du machst eher süchtig danach.

Sehr schöne Lampe,schöne skulptur !!!

Mach weiter so, Danke

Gruss
walter
 
flow

gut, dann setzt ich noch einen drauf.

das teil war ein stück schwemmholz von dem furchtbaren hochwasser august 2002. das stück war in etwa 3x so groß mit interessanten kurven.
mit motorsäge, axt und haj2 arbeitete ich die form heraus. das stück ist aus hartholz. irgendein obstholz für mich aber nicht mehr klar definierbar. die ganze holzstruktur ist durchsetzt von microfeinen sand der von den kräften des hochwassers ins holz gedrückt wurde.
das war eine enorme herausforderung für die klingen.
sowas habe ich noch nicht gesehen!
auf dem zweidimensionalen bild leider nicht erkennbar ist, egal aus welcher perspektive man den staubfänger ansieht es ist immer ein "S"
die oberfläche ist mit leinöl schwarzgebrannt.



schöne zeit!

bert.
 
Last edited:
Back