Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Custom Knife 2004 im Messermagazin
Hallo @ all,
ich habe soeben das nagelneue Messermagazin mit der Post geliefert bekommen.
Ich sofort auf Seite 40 Custom Knife 2004 und dann der erste Schock:
140 ( Hundertvierzig!!! ) verschiedene Macher , die ein Bowie präsentieren.
Da kriegt man ja alleine vom Hin und Her blättern schon Blasen an die Hände. :D
Mein Favorit ist die Nummer 81 Uli Hennicke mit seinem aufwendig gemachtem Damastbowie, gefolgt von Mathias Maresch Nr.2 und Achim Wirtz,der Nr. 83.
81 - 2 - 83. In der Reihenfolge Gold - Silber - Bronze.
Wie fällt Euer Voting aus?
viel Spass beim blättern
-----------------------
Dizzy
also ich bin für mich streng nach den bildern im heft gegangen und muß sagen, das für mich persönlich das schönste bowie die #2 von Mathias Maresch ist. einfach traumhaft. das teil bekommt meine stimme .
sorry an die anderen, aber man kann ja nur eines wählen :(
ich habe das ganze mal geteilt. der rest ist hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18645
bitte bleibt nun beim thema, sonst wird gelöscht
Mein Favorit ist auch die #2.
Hallo Forumianer,
wo bleibt Eure professionelle Meinung?
Die beiden "Mods" und ich sind doch nicht die einzigen,
die das MM-Magazin lesen!!?? :D
viele Gruesse
------------
Dizzy
Hallo zusammen,
nachdem ich heute nun auch mein Exemplar bekommen habe,will ich nun auch meine Favoriten mitteilen :hehe:
Also bei mir ist die 2 die 81 die 91 und die135 in der engeren Auswahl.
Mal sehen für welches ich mich dann entscheide.
Gruß Thomas
meine favoriten 83,135,112
da würde ich aber auch keins von benutzen ;)
Meine Stimme bekommt entweder die 11, die 89 oder die 91. Aber schön anzusehen sind sie alle.
die 109 isset!der rest macht mich nicht sofort an
Meine Favoriten Nummer 2 (Mathias Maresch) und Nummer 81 Uli Hennicke das Damast sieht einfach super aus.
Gruß Mathias
Meine Favoriten sind:
Nr. 81 von Uli Hennicke
Nr 123 von Peter Abel
Nr. 2 von Mathias Maresch
und trotzdem war es schwer unter allen diesen klasse Messern die, nach eigenem Geschmack, schönsten heraus zu finden.
Es sind wie immer ganz tolle Arbeiten dabei...!
Bernd
gute güte - 140 messerchen !!
das ist wirklich fast ein wenig zu viel des guten!!
und gutes gibbed es haufenweise.
dazwischen ab und zu skuriles und auch nicht wenige messer, denen ich das "bowie" einfach nicht ansehen kann.
dazu gehört auch das hier oft favorisierte messer von mathias maresch (nr.2).
ein wirklich klasse teil, aber für mich sieht's nicht nach bowie aus!
aber jedem tierchen ......
ich bleibe ganz spontan immer wieder an der nr. 65 von francis schön hängen.
der giff aus impala und oryx, diese schöne oberfläche der flanke, die bronze-applikationen ... ich find's sehr gelungen.
aber wie gesagt: es gibt jede menge messer, denen man auch mit fug und recht seine stimme geben kann.
beim nächsten mal vielleicht doch irgendwie zahlenmässig begrenzen?
bernd
hi,
habe mir das MM schon länger nicht mehr besorgt - würde mir aber gerne mal das von vielen favorisierte Messer Nr. 2 anschauen. Für ein kleines Bildchen das ganze Heft besorgen will ich eigentlich nicht. Gibt es denn nicht irgendwo im web vielleicht ein pic davon?
torsten
Jo, 140 sind zu viele. Definitiv.
Ich kreide das dem Veranstalter bzw. der Aufgabenstellung an. Es waren ja schon beim vorletzten Wettbewerb viel zu viele Messer am Start. deshalb gab es ja letztes Jahr die ansprochsvolle Aufgabenstellung Klappmesser - und auch da waren es noch genügend Teilnehmer.
Bei einem vegleichsweise einfachen Thema (sag ich jetzt als Nicht-Messermacher mal) wie Bowies hätte es ja klar sein müssen, dass viel zu viele mitmachen.
Da hätte es geholfen, das Thema etwas einzugrenzen. Verbot von gekauften Klingen (von Linder bis Stienen Damast!) und keine Teilnahme ohne selbstgemachte Scheide wären schon mal zwei grundlegende Einschränkungen gewesen ...
Wie wählt ihr? Für mich sind einmal der Umfang der Arbeit und zum zweiten der ästhetische Gesichtspunkt wichtig. Ein Messer mit selbst geschmiedeter Klinge werte ich wesentlich höher als ein Messer aus zugekauftem Material. Schmieden und Schleifen ist nun einmal aufwändiger und verlangt mehr Können als blosses Schleifen. Daher kommen für mich z.B. 24, 31 oder 91 nicht in die engere Wahl, so schön sie auch sind! Wenn allerdings aussergewöhnliche, eigene Ideen einfliessen, sieht es wieder anders aus. Generell bin ich da aber eher schmiedelastig in meiner Bewertung. Wie seht ihr das?
Das alles mal aussen vor sind meine Favoriten nach dem ersten Durchblättern:
2, Mathias Maresch: Tolle Form, interessanter Damast
11, Armin Stütz: Das Parierelement ist das i-Tüpfelchen
58, Markus Glünkin: Verlängerungsmesser - von der Machart wesentlich aufwändiger als die meisten anderen
79, Hans Utzmann: sieht für mich aus wie ein Vollintegral, auch wenn's nicht dabeisteht. Damast, selbstgeschmidet. Wow.
81, Uli Hennicke: Sehr stimmig, super Arbeit.
135, Johannes Ebner: Traumhafter Damast. Traumhaft!
Die nächsten Tage gehe ich noch in mich, es kann ja leider nur einer gewinnen. Das Feld ist aber schon sehr stark. Tolle Sachen auch von denen, die nicht in meine Liste gekommen sind (Thomas Hauschild, Murat, Claymore, ...).
Noch einen Rüffel an den Veranstalter: Bei vielen Messern kommt die Damastmusterung nur sehr schlecht oder überhaupt nicht zur Geltung. Die können in Natur so schön sein, wie sie wollen, die haben leider von vornherein verloren. 105 und 108, z.B. - und die Macher können nichts dagegen tun. Das muss echt nicht sein, da kann man doch bessere Bilder machen!
Ach ja: Wolfgang Dell als "Bowie-Spezialisten" habe ich schmerzlich vermisst! Wolfgang: Keine Zeit, keine Lust oder schlechte Erfahrungen? ;)
-Walter
der Wolfgang wollte uns doch bestimmt nur ne chance lassen... ;)
aber das war wohl eh nix, soooo viele schöne und aufwendige Messer wie dieses Jahr,ich denke auch es sind zuviele, und die "gewichtsklassen" bzw. "Messerklassen", kann man teilweise garnicht miteinander vergleichen.
aber als leser ist es natürlich toll so viele tolle Messer in einer Ausgabe zu bestaunen.
Naja wie auch immer es ist doch echt ne tolle sache so ein wettbewerb,sowas sollten wir hier im Forum auch nochmal machen...
Gruß Murat
Flaming-Moe
21.05.04, 08:00
der Wolfgang wollte uns doch bestimmt nur ne chance lassen... ;)
Das denke ich auch. :D
Irgendwie hat es mir die Nr. 49 angetan. Vielleicht weil ich ausgesprochener Nicht-Bowie-Fan bin und dieses Messer ziemlich Bowie-untypisch aussieht.
Wobei mir das ein oder andere bereits oben genannte schon auch sehr gut gefällt. Vielleicht sollte ich für die Stimmabgabe einfach nen Dartpfeil werfen...
Frostvater
21.05.04, 10:54
Nr. 2, Mathias "Siebenstern" Maresch. Auf jeden Fall.
crashlander
21.05.04, 11:15
Nr. 123. Ich bin kein Bowie-Fan, aber ein Messer dieses Typs stellt für mich was Urwüchsiges, Wuchtiges, Schweres dar und bei Peters Messer stimmt halt alles. Außerdem weiß ich, daß er alles selber macht und der Stahl vermutlich sehr leistungsfähig ist.
Ich will auch nicht ausschließen, daß es was ausgemacht hat, daß ich den Macher halt kenne. Aber ich finde eigentlich nicht, daß sowas die Entscheidung verfälscht.
Die Begrenzung potentieller Teilnehmer mit Vorgaben wie alles selbstgemacht, handgefertigte Scheide (darf ja auch Kydex sein, warum nicht was Modernes?) usw. fände ich sinnvoll. Wobei man ja nicht gleich alle stock-removal-Messer ausschließen müßte. Aber fertige Klingen oder zugekaufter Damast muß nicht sein.
Man könnte auch daran denken, zwei Kategorien einzuführen, z. B. professionelle Macher/Amateure, hier ist allerdings noch eine Definition zu überlegen, da vermutlich die wenigsten Profis vollzeit Messer machen.
Bei fast allen Awards (Bladeshow, Shot) gibt es haufenweise Kategorien, also wären zwei kein Beinbruch IMHO.
140 zur Auswahl, das ist schon heftig.
Einige Messer hätte ich einzeln abgebildet nicht als Bowie erkannt.
Allerdings bin ich auch kein Bowie Spezialist.
Meine Wahl fällt auf die Nr 136.
Vielleicht sollte das Messermagazin wirklich die Kriterien stärker eingrenzen.
Allerderdings finde ich es auch gut, wenn alle zu dem Thema eingeschickten Messer auch gezeigt werden. Das läßt den Lesern die Wahl und zeigt wie groß die Bandbreite ist.
Mfg, Mike
Ich wusste nicht wie ich bei der Wahl vorgehen sollte. Nach Gebrauchsfähigkeit oder wie aufwändig ein Messer hergestellt wurde. Ich blieb bei der Nr. 135 von Johannes Ebner hängen. Wunderschönes Bowie, aber wahrscheinlich würd ichs nie benutzen.
gast141009
24.05.04, 09:21
Hab´ nun auch das MM und kann mitreden - meine Nummer eins ist (auch!) die Nummer 2 von Maresch...könnte (fast) von Jockl Greiß sein - tolles, schlichtes, geniales Messer! :super:
von den 140 eingesendeten messern verdienen einige den 1. preis.
meine spitzenrteiter sind die messer von Franz Hutzler u. Johannes Ebner, die sind einfach klasse!
:-( leider sind einige fotos einfach schei... geworden.
gruss
mick
mein Favorit ist Johannes Ebner!
Nr.135
er hat den schoensten und aufwaendigsten Damast .
http://www.damast-knives.com/
Ich habe mit der Masse der Messer auch meine Probleme, da sind zwar viele tolle Stücke dabei, es hätte aber strengere Auswahlkriterien geben müssen.
Noch mehr Probleme hab ich mit dem einzigen Wahlkriterium "schönstes" Messer. Für mich wären Kriterien wie "alles handgemacht", "Stahl selbstgeschmiedet", "Authentizität" der Materialien (im 19. Jahrhundert gabs keine Titan-Monturen) und nicht zuletzt die Scheide wichtiger. Schönheit ist Geschmackssache.
Da aber nur die zu bewerten ist, wird wohl die Nr.135 meine Stimme kriegen, ich schwanke aber noch zwischen diesem und dem von Uli Hennicke...
arno
Ich versteh das Problem nicht. Ich finde nicht, dass hundertvierzig Messer zu viel sind? Von mir aus noch mehr. Tausend meinetwegen; dann gäbs wahrscheinlich ein Sonderheft.
Und warum die Kriterien eingrenzen? Es hat doch sowieso jeder eine eigene Vorstellung vom tollsten, besten, schönsten...
Ich hab mich ziemlich schnell entscheiden können. Hab schließlich auch eine eigene Vorstellung vom „idealen“ Bowie. Numero 12.
Sicher, es gibt schönere, oder aufwendiger verarbeitete. Das war nicht mein Kriterium. Meinen Favoriten könnte ich benutzen ohne es zu bereuen.
Von den traumhaft schönen Bowies sind doch einige zum Gebrauch viel zu schade.
Ich bin gespannt, wies ausgeht
Gruß Heinz
Oliver Mendl
29.05.04, 10:37
Hi,
Meine Stimme bekommt das Messer 104 von Murat !
So stelle ich mir mein Messer für "Outdoor" vor, wirklich schön gemacht gefällt mir ausgeprochen gut !
Grüße und ein schönes Wochenende
Olli
superingo55
11.06.04, 16:13
nach dem jetzt die Seitenzahlen vom vielen hin-u. herblättern abgenützt sind hier mein Favorit: Nr. 12
Daniel Jeremiah Boll, der letzte Woche aus Thailand zu Besuch in Deutschland war, sagte mir bei unserem Treffen, daß Er auch die Nr. 2 von Mathias Maresch bevorzugen würde.
Das Messer hätte für Ihn eine ausgesprochen schlichte Eleganz. :hehe:
viele Gruesse
------------
Dizzy
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.