schlicht-schön-scharf-69°Nord-Ductus

bert

Mitglied
Messages
1,592
Das Messerchen hat eine Klingenstärke von 4mm.
Die Backen haben ein grooved/gerilltes finish. Leider auf diesem Foto nicht gut zu erkennen.
Ein Detailfoto reiche ich nach.



Schöne Zeit!

norbert.
__________________
 
Last edited:
Also erstmal sehr schön. Mir gefallen meist die kleineren eh besser. :)

Was ist den das für ein Finish?? (Ok es steht dran Facefinish) gerade gelesen. :) Aber wie es denn gemacht??
 
Hallo Bert,

ein klasse Messer , vor allem der Materialmix wirkt sehr harmonisch. Das Carbon passt sehr gut zu dem "Kleinen" ;) .

Zu den Backen hätte ich noch eine Frage : wie hast Du die so schön goldfarben hinbekommen ?. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus.

Grüße

Tolstoi
 
Ich bin so frei... :)

+UnnaD2Carbon1000.jpg


achso.. schönes Messer :)
 
Danke BlackBlade!
Tolstoi: Der gelbe Stich kommt sicher vom Sonnenlicht.
Ich hab da mal ein Foto dass die backen etwas deutlicher zeigt.



47th.Ronin:
Das so von mir bezeichnete „facefinish“ ist eine weiterentwicklung des acidwashed-finish. Die Klinge wird in Eisen III Chlorid geätzt und danach von Hand poliert. Dieser Vorgang wird in der Regel 6 bis 10 mal wiederholt. Die Poliermittel werden immer feiner bis am Schluss nur noch mit einem Öl-, Kreidegemisch gearbeitet wird.

Schöne Zeit!

bert.
 
Last edited:
klasse

hi,

darüber, wie klasse ich deine messer finde, muss ich mich wohl nicht mehr auslassen!

dieses teil ist einfach eine in jeder hinsicht runde und gelungene sache!

aber verrat uns doch mal, mit welchem werkzeug du diese oberfläche in die backen fabrizierst!

bernd
 
Ich finde der Einsatz sitzt schepp zu den Backen, die Griffschalen sollten nach meinem Geschmack an den Kanten mehr abgerundet sein, D2 ist eigentlich kein so guter Messerstahl, er ist besser für Stempel und größere Schneidwinkel.
Aber sauber gearbeitet und gefügt.

Gruß Uli
 
darly: das backenfinish habe ich mit einer kleinen kontaktrolle (20mm)geschliffen. dabei muss mann aber sehr vorsichtig sein, ist etwas übung dabei.

uli: für dich würde ich ja nur 1.2510/1.2842 verwenden und alles so rund machen wie du es gerne haben willst, nicht. :cool:

schöne zeit!

bert.
 
Ein wunderbar harmonisches Messer, wie ich finde.

Nur hätte ich, wenn ich es doch benutzen wollte, Angst, mit meinem Finger in die Schneide zu geraten. Gerade bei dem kurzen Griff würde das wohl schnell geschehen.

Aber, wie gesagt, das Design ist wirklich schön.
 
uli: für dich würde ich ja nur 1.2510/1.2842 verwenden und alles so rund machen wie du es gerne haben willst, nicht. :cool:

schöne zeit!

bert.

Hallo bert,

ich will´s ja garnicht rund, nur ein bischen mehr abgerundet.

SORRY wollte dir nicht auf die Füße treten.
Aber du stellst ein Messer vor und ich sag meine Meinung dazu.

Grüße Uli
 
torel: diese gefahr besteht eigentlich nur beim direkten stechen.
für eine sehr vorsichtige kundin habe ich an der unterseite ein gewinde vorgesehen. etwa in der mitte der backen. daran konnte man ein 4mm kügelchen als rutschstop anbringen und wieder entfernen.

manche haben da ein wenig angst wenn überhaupt kein fingerschutz da ist.
interessant ist dass nordische messer überhaupt kein solches detail aufwie(ei)sen.
die sind möglicherweise geschickter oder weniger ängstlich oder verstecken ihre blutigen hände in dicken fäustlingen. :ahaa:

schöne zeit

bert.
 
Last edited:
Back