Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Paar Folders für Solingen
Kevin Wilkins
07.04.04, 13:43
Beide Folders werden in Solingen auf der Messe zu verkaufen
http://www.wilkins.de/2newfolders.jpg
Ich bin fleissig dabe! Die beide und noch welche Folders werde ich in Soligen auf der Messe zu verkaufen fertig haben. Dazu auch einige fixed blades. Ich hoffe viele Forumites werden vorbei schauen.
Ich werde keine Messer reservieren und alles was nicht verkauft wird, kommt natürlich nachher hier und auf meiner Website zu verkaufen.
Hallo Kevin
Glückwunsch zu Deinen neuen Foldern.
Mir gefallen sie sehr gut. Am besten gefällt mir der Folder mit den
Horngriffschalen.
Ist wirklich ein sehr schönes Stück.
Gruß Franky
uhhh geil freu mich schon auf solingen.....
btw schon bilderln von meinem?
Hi Kevin
Wenn ich mir den hinteren von den beiden so ansehe, dann kann ich es kaum noch abwarten, bis mein Ghost-Dog-Pup fertig ist. :hehe: ;)
Mir gefallen sie sehr gut. Am besten gefällt mir der Folder mit den
Horngriffschalen.
Ist das Horn? Ich würde eher auf Mammutrinde tippen.
Kevin Wilkins
07.04.04, 14:41
Mammut ist es!! Horn bearbeite ich kaum, weil es so Temperatur empfindlich ist...
Kevin,
wie könnte es auch anderst sein :) Wiedermal zwei echt geile Folder!
Das Vordere, was genau ist das für ein Griffmaterial...? wollt' ich dich schon früher einmal fragen, nach dem ich mir deine Website angeschaut hatte... allerdings dann wieder "vepennt" :)...
Ich find' das material sieht wirklich "heiss" aus... mal etwas anderes.
Beim Folder mit den Mammut-schalen... ist der Bolster am rand blau-anodisiert/gefärbt oder einfach ein fotografischer "fehler"?
Sieht auf jeden Fall spitze aus im kontrast zum weiss/bräunlichen mammut.
Gruss
Daniel
Kevin Wilkins
07.04.04, 19:21
Hallo!
Griff ist G-11 Glasfaserkunststoff. Die Farbe ist vergriffen und ich habe noch ein bischen auf Lager dann das war's.
Backen sind Titan, feuer- und Elektrogalvanoziert Regenbogenfarben aber meistens Blau, Fachseiten mattiert.
Mammut ist es!! Horn bearbeite ich kaum, weil es so Temperatur empfindlich ist...
Hallo Kevin,
Du schreibst, daß du Horn wegen Temperaturempfindlicihkeit nicht so gerne bearbeitest.
Nun ich besitze ein großes Jagdmesser, daß ich immer auf der Jagd mit mir führe, alleine schon, weil es mein erstes Custommesser ist.Ich führe das Messer jetzt im 4.Jahr und das Messer muss Jahr für Jahr wirklich hart in der Jagd arbeiten, nicht nur Kartonagen schneiden oder mal ne Stulle schmieren :steirer:
Meine Erfahrung mit dem Horn ist absolut positiv. Keine, aber wirklich keinerlei Probleme mit dem Messer bzw mit dem Horn. Total wartungsfrei.Ab und an ein wenig Oel , weil es sich um einen A2 Stahl handelt.
Eine andere Erfahrung habe ich mit meinem Flacherl gemacht. als Griffmaterial sehr seltenes schwarzes Mammut, kaum fertig,mit auf die Jagd und schon nach der ersten Anwendung arbeitete das Zeug. Die Folge waren Risse, die Enden waren nicht mehr bündig, es ging zurück und es dauerte ca . ein halbes Jahr , bis das Ausbrechen der Griffschalen aufhörte.
Meine Erfahrungen gehen als dahin, daß ich mir keine Messer mehr mit Mammut machen lasse, wärend ein Waidbesteck mit Sambarhirsch sich schon in der Order befindet.
viele Gruesse
------------
Dizzy
P. S. Deine beiden Folder für Solingen sehen :super: :super: :super: aus.
@ Dizzy
ich glaube, er meinte die Temperaturempfindlichkeit beim Bearbeiten. Schleift man das Zeug zu unvorsichtig, fängt es an zu kokeln und stinkt. Und das ist schnell passiert. Schneller als bei Mammut.
sam
Kevin Wilkins
08.04.04, 07:53
Nein, ich meinte Horn arbeitet, wenn du ein Horn Griff hast und damit kein Probleme gehabt hast, ist wie ein Wunder. Horn ist wie Haare, Luftfeuchtigkeit und temperatur sich ändern und basta, die Maße vom Horn ändern sich auch. Es kommt auch auf den bauart des messers an. Wie unter Spannung sind die Griffe usw usw.
Mammut ist auch sehr empfindlich. Aber auch sehr unterschiedlich. Ein Stück ist Sorgenfrei und ein andere hoffnungslos. "Stabilizieren" hilft auch nur wenig.
Meistens werden auch für mammut keine keine Gewährleistung gegeben.
gast221108
10.04.04, 11:07
Hallo Kevin !
Was muss man denn für so einen handgemachten Folder investieren? Hast du schon Preise festgelegt?
Gruss
dino
Kevin Wilkins
10.04.04, 11:27
500-650 Teuro, je nach Messer und Aussführung
gast221108
10.04.04, 18:46
Hallo Kevin!
Da werde ich wohl noch etwas länger sparen müssen! :(
Gruss
dino
Das obere mit den Mammutschalen ist wirklich g..., sehr schön diese Kombination mit dem gefärbten Titan.
Was Horn angeht so hab ich bisher nicht viel gutes gehört, anscheinend gibts es aber ein paar Metzhoden um es etwas zu stabilisieren. Irgendwie mit Leinöl einlassen und heiß pressen, genaues weis ich nicht könnt ich aber in Erfahrung bringen.
@dino
das Sparen lohnt sich bestimmt, was ich bisher von Kevin gesehen hab, war über alle Zweifel erhaben. Verarbeitungstechnisch, fit und Finnish Lockup usw. mit das beste was du bekommen kannst.
freagle
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.