PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenmesseraufbewahrung?

Joschi
28.12.03, 17:07
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:
Wo bewahrt Ihr Eure Profimesser in der Küche auf ? Ich habe einige sehr gute und teure Messer geschenkt bekommen und weiss nun nicht so recht wohin damit. Ein Bekannter hat mir von einem Messerblock abgeraten (er weiss selber nicht warum ). Dann hab ich von einer Magnetleiste gelesen. Was darf so etwas kosten und wo bekommt man sowas ?

Viele Grüsse
Joschi

GeHaWe
28.12.03, 17:20
Hallo,
Habe die Edelstahlleiste (bzw- Nachbau) von Rössle in der Küche. Da kann man Haken dazu kaufen und Magnete. Die sind schweineteuer aber halten gut. Die normalen Magnetleisten sind nicht so gut, vor allem bei Edelstahlmesser. Die Originalleiste von Rössle hat nicht so gut gepasst, da habe ich sie ausgemesen und dann eine ganz normale VA-Leiste über die Firma gekauft, gebürstet, gebogen und gebohrt. Die geht jetzt unter den Küchen-Hochschränken über Eck und passt genau (und war viel billiger). Da sind jetzt 20 Messer, Kochlöffel, Zewa, Gewürze und vieles mehr griffbereit dran. Problem: für Keramik-Messer brauchst Du den Messerständer.
Grüsse
Gerhard

Camig
28.12.03, 19:28
Ich habe meine Magnetleiste auf dem Flohmarkt für einen Euro gekauft - incl. Schrauben und Dübel.

Bei einem Block mußt Du halt prüfen ob Deine Messer auch gut reinpassen- Länge und Breite der Klingen müßen zu den Ausschnitten passen.

herrenwagen
28.12.03, 20:41
Schräg stehende Messerblöcke mag ich auch nicht, da die Klinge immer dran schleift.

Meine Variante sieht so aus: sorry nur ein Ausschnitt :rolleyes:

http://www.herrenwagen.gmxhome.de/messer/Messerblock.jpg

Da ich einen zentralen Arbeitsbock benutze (nach Otl Aicher) brauchte ich nur einen einreihigen Block dranzuschrauben. Der hat 5 gleich großen Öffnungen und selbst ein großes Chefmesser passt rein. Rauskippen können die Messer wegen der Abschlußleiste auch nicht.
Brauche ich mehr Messer kommt ein weiterer dazu.
Gleichzeitig verhindert der Block ein Runterrutschen der Schneidbretter.

Gruß
Rolf

CFriedriszik
28.12.03, 21:11
evtl. ist die Abneigung gegenüber Messerblöcken in der Lage der Schlitze begründet:
Gehen diese von oben nach unten ( und nicht quer ) ist man schnell versucht, die Messer über die Schärfe übers Holz gleiten zu lassen.
Hier sollte man die Messer besser mit der Schneide nach oben reinstecken.
Die meisten besseren Serien haben aber wohl querliegende Schlitze, bei denen das Problem nicht auftritt.

OniKudaki
29.12.03, 00:09
Meine Ressentiments gegen Messerblöcke:
-nehmen zu viel Platz weg.
-Sind schwer sauber zu halten, besonders im Fettspritzbereich
-daher etwas unhygienisch. Besonders bei Fleischfressern.
-kommt ein Neues dazu, brauchts auch einen neuen Block (mein Lieblingsargument:D :D )

Meine Küchenmesser hängen an einer Machnetleiste von IKEA. Hat irgendwas um die 2 Euro gekostet.

Die Machnete sind nicht besonders stark, deshalb hängen die Grossen inzwischen kopfüber.

Ist recht einfach sauber zu halten und erlaubt auch mal, ein benutztes, schmutziges Messer mal schnell wegzuhängen.

Beim Ab-und Anhängen vermeide ich den Kontakt zwischen Schneide und Leiste.

-kuda

Gaijin
25.01.04, 18:37
Tach auch.

Ich habe einen "Messerblock" von Zwilling. Der ist relativ schmal. Die Messer stehen senkrecht zwischen zwei Scheiben. Da kannst du erstens immer die Klingen bewundern und du siehst vorher welches Messer du in die Hand nimmst. Manchmal haben verschiedene Messer ja den gleichen Griff. So einen Holzklotz find ich auch nicht schön.

Bei einer Magnetleiste hätte ich die Bedenken, dass du vielleicht mit der Schneide an das Metall kommst und dir Katschen in die Klinge dengelst.

Saschaman
25.01.04, 19:27
Ich finde die Magnetleisten nicht so gut.

1. Die "scharfen Sachen" hängen einfach so an der Wand, kurz mal dran gekommen und das Messer fällt runter - in den Fuß oder das Kochmesser geht kaputt!

2. In meiner Lehre, ich bin gelernter Koch, wurde mir beigebracht, daß die Messer dann, natürlich magnetisch werden und dann beim Abziehen die Späne nicht mehr am Stahl hängen bleiben, welcher eigentlich selber magnetisch sein sollte!

Meine Messer bewahre ich in einer Schublade auf, auch IKEA.
Es gibt extra Rillen in den Schubladeneinsätzen in denen man große wie kleine Kochmesser hineinstellen kann.

Messerblöcke sind mir zu unhygienisch und zu unflexibel.

In Restaurantküchen werden die Messer in (abschließbaren) Schubladen verstaut.
Ich habe noch in keiner Großküche eine Magnetleiste gesehen.

Alex

Gaijin
26.01.04, 08:14
Was bitte ist den an einem Messerblock unhygienisch? :confused:

Wie gesagt, ich nutze ja selber einen, aber meine Messer kommen in den Block nur rein wenn sie sauber sind. Und diese Schubladenaufteilung ist doch genauso wie ein Messerblock, nur liegend und in eriner Schublade. Oder? :confused:

Unflexibel??? :confused: :glgl:

Saschaman
26.01.04, 09:09
Unhygienisch!
Messerblöcke stehen meistens in der Küche und wer in der Küche nicht nur Tütensuppe und Dosenfutter verarbeitet macht auch mal Dreck und der geht auch mal in die Ritzen eines Messerblocks oder kannst du dein Teil auseinanderbauen oder in die Spülmaschine packen.
Der Schubladeneinsatz passt in meine Spülmaschine!

Ich sage nicht, daß man die Messer schmutzig wieder reinsteckt, aber
auch wenn das Messer feucht ist kann sich Schimmel in einem Block bilden, ganz zu schweigen von dem Fett was sich im Laufe der Zeit darin ablagert.

Unflexibel!
Ich habe mir meine Messer nicht mit/für einen Block gekauft, sondern für den jeweiligen Verwendungszweck.
Ích arbeite meistens mit einem Dick-Kochmesser mit 26 cm Klingenlänge und bis jetzt habe ich keinen Messerblock gesehen in den das reinpasst.

Aber jeder soll mit seiner Methode glücklich sein.
Messerblöcke und Magnetleisten kommen für mich nicht in Frage.

Alex

Gaijin
26.01.04, 09:45
Yep!
Ich kann meinen Messerblock auseinandernhmen. Wie gesagt ist der aus Glas und ich kann nicht sagen dass das so unhygienisch ist. Natürlich wird der Block auch saubergemacht, klar. ;)

Und der Block war einzeln ohne Messer, diese habe ich auch nach "Gefühl" gekauft. Da verstehe ich dich, vollkommen klar.

Shoot First
26.01.04, 14:27
Moin!

Habe auch die Ikea-Messerleiste und bin eigentlich völlig damit zufrieden. Sieht hübsch aus, ist billig - und meine ist jedenfalls ordentlich magnetisch. :super:

Ist allerdings nicht für Kohlenstoffstahl-Messer zu empfehlen - die neigen beim Kontakt mit der Leiste zum Gammeln. :argw:

Dafür gibt's also nen extra Messerblock. Und da die Teile ohnehin immer hübsch geputzt, gepflegt und geölt werden, bleibt auch alles sauber - falls meine Freundin nicht gerade in der Nähe Sahne schlägt... :eek:

Stefan

feuervogel69
27.01.04, 00:49
hoffe daß klappt jetzt mit den pics... habe mir endlich einen block selbstgebaut, da für mein japanisches deba mit 9mm rückenstärke niy aufzutreiben war;-)

selbstverständlich von hand mit einer japansäge gesägt!

http://bilder-speicher.de/?Rosie1635

und: http://bilder-speicher.de/?Rosalia3305

jetzt können die saftigen rindersteaks kommen...

lg an alle-feuervogel

Shoot First
28.01.04, 12:10
Schönes Ding, Feuervogel - da passt was rein! :super:
Ist der Block innen komplett hohl, oder gibts ein Inlett mit seitlich eingesägten Schlitzen, das dann von eine Hülle umschlossen wird? Hoffe die Frage ist zu verstehen...

Stefan

feuervogel69
28.01.04, 16:49
:-) hohl... na na.... nö, hab einfach bretter zugesägt, die zwischenschlitze mit kleinen leisten "hergestellt" und (mußte ja das hackmesser auch noch unterkriegen) das ganze mit gutem sperrholz abgedeckt (fürs hackebeilchen wieder zwischenleistchen...)

also die schlitze gehen praktisch durch. alles massiv. soll ja auch gut stehen. durch die schmale bauart kommt man ürbigens super ran an jedes messser und es nimmt weniger (!) platz weg (subjektiv empfunden) als mein vorheriger kompakter messerblock.

lg feuervogel

Dan Skov
29.01.04, 10:39
Ich habe in einer Schublade einen Holzbalken (mit gefrästen Nuten) eingeklebt. Da liegen die Messer sortiert und gut greifbar. Allerdings ruhen die Messer alle auf der eigene Schneide, ich habe aber bislang keine Beschädigungen gesehen.
Gruss
Dan

gast 230908
29.01.04, 11:23
Also ich lagere meine Küchenmesser auch in der Schublade und mit der Schneide nach unten. So bekomme ich wesentlich mehr Messer rein. Jedoch habe ich die Aufbewahrung so vorgenommen:

Eine Platte Hartstyropor aus´m Baumarkt (ca. 10 cm stark) Breite der Schublade und halbe Länge. Einfach die Messer nebeneinander vorsichtig rein geschnitten und somit die Aufbewahrungsmulden geschaffen. Keinerlei Kontakt der Schneide mit der Schublade und stumpf werden die Messer dadurch auch nicht. :hehe: Übersichtlich bleibt das Ganze auch noch und es kostet nicht die Welt :cool:

Mart
12.02.04, 15:46
@feuervogel69

super Teilchen, wollte mir auch gerade eines bauen, aber Deine Kostruktion ist irgendwie simpler und besser als meine.

Was für Holz ist das? Hast Du einfach so gebaut oder ein Plänchen gemacht?

Mart

Recon83
28.04.04, 16:47
Ist allerdings nicht für Kohlenstoffstahl-Messer zu empfehlen - die neigen beim Kontakt mit der Leiste zum Gammeln. :argw:

Moin.
Wie gammelt denn so ein Messer dann ? :confused: Verfärbt sich der Stahl oder setzt er Schimmel an :D ? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Viele Grüße
Recon

Mart
11.05.04, 13:30
die korrudieren an der Stelle, da sie nicht rostfrei oder rostträge sind und das gibt blöde Flecken...

feuervogel69
11.05.04, 14:10
@mart:

habe einfach ein brett zersägt.... da das mit einer japansäge gemacht wurde, ging das schnell,sauber und gut :-)
zwischenleisten als abstandshalter (das war ein bissel fummlig die einzuleimen) und vorn und hinten einfach schönes massives sperrholz rangeleimt.
kein nagel, keine schrauben!
da die sperrholzabdeckung ursprünglich gar nicht vorgesehen war, könnte man ja eigentlich die "zwischenleistchen" weglassen. is dann noch einfacher.
bin bis jetzt magnifico zufrieden damit :-))) lg feuervogel

Mart
11.05.04, 15:16
Danke, ich baue jetzt einen Block aus Buchenholz, wie er jetzt bei Manufactum (aus Eiche) angeboten wird.

Diese Konstruktion finde ich sehr gelungen, die Messer hängen auch senkrecht, allerdings werde ich wohl die Schlitze alle nach vorn verlegen und daher den Block Stabverleimen und nicht aus dem Vollen Holz sägen.

eine gute Anregung war Dein Bild schon, ich wollte es zuerst so bauen, allerdings seitlich verzinkt, aber am Ende will ich ja Kochen und nicht in Schönheit sterben ;)

grüße
Mart

sauer.m
16.05.04, 01:14
Hallo Zusammen,
ich bevorzuge den Messerblock. Bei Magnetleisten sehe ich die oben beschriebenen Probleme mit Rosten und der Verletzungsgefahr.
Mit der Hygiene sehe ich da kein Problem, wenn man die Messer sauber in den Block steckt, war bei Japanern sowieso ein Muss ist.
Den Vorteil sehe ich erstens im schnellen Zugriff und wieso sollte man die guten Stücke in der Schublade verstecken ;), außer man hat Kinder, dann würde ich die scharfen Dinger auch wegsperren.
Da ich für meine kleine Sammlung, die auch irgendwann ein Deba mit entsprechender Klingenstärke beinhalten soll, keinen Block gefunden habe, hab ich mir das Werkzeug meines Bruders geschnappt, und einen gebastelt.

Uraken
16.05.04, 16:20
Hallo,

ich hatte ursprünglich einen Messerblock von Zwilling. Da die Messer im Laufe der Zahl Nachwuchs bekommen haben, habe ich mir noch einen von Fällkniven angeschafft. Dieser beherbergt 15 Messer (9 große und 6 kleine). Da bei ihm die Schlitze senkrecht verlaufen stelle ich die Messer mit der Schneide nach oben hinein.
Da HaiHocho von Cold Steel hänge ich mit der Kette an die Leiste der übrigen Kochgerätschaften.

Gruß

Uraken

crashlander
17.05.04, 09:14
@ martin, toller Messerblock, sonst gefallen mir die Dinger nicht so, aber Deiner sieht richtig gut aus.

P.S. einen Käsetopf vom gleichen Töpfer hab ich auch :D

Mart
17.05.04, 13:06
@Martin

Das Teilchen ist ja wirklich echt Klasse, ein Superentwurf !!

Grüße

Mart

waltan
20.05.04, 18:34
Messerblöcke mal in einem anderen Design

www.essenschneiden.de/messerbloecke.htm

Gruss,
walter

heli
18.01.05, 23:50
Hallo Rolf und Rest des Forums, habe vor ca. 3 Wochen das Forum so durchstöbert und bin auf ein Bild von einem Meserblock aus Schaschlickspiesen gestossen, finde dieses aber jetzt nicht mehr. Dein Bild ist leider nicht sichtbar, deshalb meine Frage, war diese Eigenkostruktion von Dir und wenn ja kannst nochmal ein Bildchen senden, danke. Wenn nicht vieleicht kann mir ja wer weiterhelfen der dieses gepostet hat, danke.

Gruß Heli

hobby
19.01.05, 08:10
... und bin auf ein Bild von einem Meserblock aus Schaschlickspiesen gestossen, finde dieses aber jetzt nicht mehr... Gruß Heli

Hallo Heli,

schau mal in den Beitrag unmittelbar über Deinem. In diesem Link gibt es einen Messerblock aus Spiesschen.

heli
19.01.05, 22:30
Hallo Hobby,
danke für den Tip :super: , der hier im Forum gepostete war von Prinzip her ähnlich aber doch etwas außergewöhnlicher und desbalb würde ich mir das ganze gerne noch mal anschauen.

Gruß
Heli

Hallo Heli,

schau mal in den Beitrag unmittelbar über Deinem. In diesem Link gibt es einen Messerblock aus Spiesschen.

gobi-wan
21.01.05, 02:45
Hallo zusammen,

auf der Arbeit haben wir ne Magnetleiste und abschliesbare Schubladen.
Manchmal muß es auch ein 1/1 Gastronorm Blech mit einer Stoffserviette tun.

Zu hause steht sie im Messerblock oder sie sind in der Messertasche.

Gruß,

Gobi-Wan

hobby
21.01.05, 17:34
Jahrelang benutzten wir einen Messerblock, aber er stand immer im Weg. Deshalb habe ich mir eine andere Konstruktion überlegt:

http://hobby-messer.gmxhome.de/mblock-IMG_1850.jpg

Weil man es nicht so gut sieht, beschreibe ich es hier noch:

Im Prinzip ist es nur ein Brett, das ich unter den Küchenoberschrank schraubte. Alle paar Zentimeter habe ich einen Streifen Holz dazwischengeschraubt. Er sorgt einerseits für den vertikalen Abstand zum Küchenschrank und andererseits für den horizontalen Abstand zum nächsten Messer: Er bildet praktisch eine Tasche, in die die Messer mit der flachen Seite geschoben werden.

pewi
25.01.05, 16:43
Hallo,

in der letzten Zeitschrift der LBS gab es einen netten (wie ich finde) Basteltipp für die Messeraufbewahrung: eine alte Wein- oder Whiskykiste wurde zum Messerregal umgebaut. Probier ich vielleicht mal mal aus. Mist, da muss ich ja erst noch ne Kiste Wein leertrinken! :lach:

Viele Grüße,
Peter

Mart
27.01.05, 13:44
ich hab den Bericht darüber auch im Fernsehen (Pro7 glaub ich) gesehen. Das Problem mit dieser Aufbewahrungsform ist, daß Du dafür eine freie Wand in der Nähe Deines Schneidebrettes brauchst. Das ist dummerweise oft nicht der Fall.

Alternativ könnte man es sicher auch an eine Schranktür montieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu bescheuert aussieht.

Aber witzig fand ich diese Idee schon. In der Anleitung wurde allerdings nichts davon gesagt, wie man die Messer voneinander getrennt hält. Da müßte man sicher noch kleine Zwischenstege einplanen. Sonst berühren sich die Messer und das ist sicher nicht gewollt.

grüße
mart

Michael L.
27.01.05, 15:53
Ist doch ganz einfach: Seine Küchenmesser steckt man zwischen die Kochbücher, und die stehn in nem Regal in der Küche.
So und jetzt kommts: :lechz: die Schneidbretter kommen als Bücheranschlag je zwei Stück ans Ende vom Regal . Alles beinander

Gruß Michael

extremzucool
30.01.05, 12:56
Habe mir gestern zwei Messerblöcke bei IKEA gekauft, die wie ich finde ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und bin dami jetzt sehr zufrieden, da die Messer nicht liegen.

Was haltes ihr davon?

P.S. der Messerblock hat pro Stück 5,99 EUR gekosten!

ww.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10101&storeId=5&categoryId=10216&langId=-3&parentCats=10108*10216&cattype=sub

Der Messerblock heißt "Reträtt".

extremzucool
30.01.05, 12:58
Hier der richtige Link!

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10101&storeId=5&categoryId=10216&langId=-3&parentCats=10108*10216&cattype=sub

Mart
31.01.05, 11:28
der sieht aber mal gut aus, trotz Ikea. Ich geh auch mal gucken, bin mit meinem selbstgebauten Block noch immer nicht weitergekommen...aber wie kriege ich da ein Chinabeil unter ?