Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verschiedene Messer benutzt Ihr in der Küche?
Heute beim Kochen ist es mir wieder aufgefallen: Ich habe einen ganzen Messerblock voller Messer aller Art und Größe und benutze doch IMMER NUR mein liebstes großes (Santoku-) Kochmesser. Selbst zum Knoblauch- und Zwiebelschälen und -zerstückeln und für ähnlich fieselige Arbeiten...
Ich habe von Köchen gehört, dass die das oft ähnlich machen, aber ich bin keiner...
Geht's euch ähnlich? Oder wieviele und welche Messer benutzt ihr regelmäßig in der Küche?
3 Stück. Ein mittleres rostfreies WMF, ein kleines WMF und ein kleines Herder. Koch-/Chefmesser habe ich nicht und Rest der hier so herumschwirrt ist meistens arbeitslos.
2 Küchenmesser zum zubereiten:
1x 20cm Burgvogel Comfort Line Kochmesser
1x kleines Herder, aber nur zum schälen und freihand arbeiten
Dann noch ein, zwei billige Brotmesser.
stay rude
braces
Hmm, ich verwende da doch ein paar Messer mehr. Allerdings koche ich auch oft und gerne.
Zum Putzen und Schnippeln verwende ich ein Schälmesser von Hugo Pott (nachgeschärft)
Für alles Mögliche verwende ich ein Kochmesser von WMF
Fleisch schneide ich mit einem Fleischmesser von WMF (wenn ich nicht das große Kochmesser verwende)
Zwiebeln, Knoblauch und dergleichen schneide ich mit einem Spickmesser von Hugo Pott - MESTRO 11 (ich liebe das Design)
Zu guter Letzt verwenden wir noch oft das Brotmesser (auch Pott)
Gruß Artaios
crashlander
04.12.03, 16:59
Ich habe eine Anzahl von kleinen Küchenmessern (wohl alle um die 10cm Klingenlänge) mit Wellenschliff und Kunstoffgriff, die für normale Sachen wie Tomatenschneiden, Paprika putzen oder Pilze schneiden hergenommen werden, wenns schnell gehen soll und nur kleine Mengen zu verarbeiten sind. Dafür sind kleine Klingen einfach besser und die Spülmaschinentauglichkeit ist für mich halt ein (Komfort-) Argument. Der King unter genannten Messern ist das Universalmesser von Güde mit einem extrem scharfen, hohlgeschliffenen Wellenschliff mit sehr kleinen Zähnen, dem macht auch Schneiden auf Glas nix aus. Fast ebenso gut ist das Küchenmesser von Victorinox, sehr verbreitet und schneidet toll, durch die runde Spitze kann man damit auch gut Vesperbrot schmieren.
Wenns mehr zum Schneiden gibt, sprich richtig gekocht wird, was ich gerne mache aber wozu ich eben nicht immer komme unter der Woche, kommt ein WMF-Zubereitungsmesser mit 15cm-Klinge und Kunstoffgriff zum Einsatz oder das große Kochmesser vom Bladeshop - das klassische Chefmesser mit 30cm-Klinge - , damit bekommt man alles klein, egal ob Kohlkopf oder Schweinsbraten, frische Kräuter oder Zwiebelberge.
Ansonsten noch ein großes WMF-Brotmesser mit Wellenschliff und Kunstoffgriff.
Dann noch ein WMF-Brotmesser mit Kunstoffgriff
Ganz vergessen: So ganz stimmt meine Ein-Mann-Ein-Messer-Geschichte ja gar nicht: Ich benutze ja noch fast jeden Morgen bei der Müslizubereitung mein kleines Dick-Schälmesser zum Apfelschälen und -zerteilen.
Das kleine billige (2,99€ - und das mit gleichem Stahl wie die viel teureren!) Teil liebe ich, es liegt mit seinem schmalen, in Längsrichtung konkav ausgehöhlteN Griff gerade beim Schälen perfekt in der Hand (zwischen den vier Fingerspitzen und -wurzeln). :super:
ca 30 verschiedene und es werden immer mehr...
Patriotisch wie ich bin, verwende ich hauptsächlich 3 Vicorinox Küchenmesser in verschiednen Grössen, und selbstverständlich einen Rex Sparschähler von Zena. :)
ich habe 2 magnetleisten, da hängen bestimmt 14 stück dran. einige von zwilling andere von wmf.
ein paar kleine mistdinger für 1 euro pro stück liegen noch in der schublade. aber gerade die werden von meiner frau am meisten genutzt
könig-christian
04.12.03, 21:37
Messer in der Küche ???
Küche ?? ich bin student, was weiß ich denn wieviele messer der typ vom pizza-service in der küche benutzt ehe er mich beliefert ?? ( oder wieviele die bei mcdonalds benutzen ??);) ;) ;)
@ roman, dass du ein verrückter bist, dachte ich von anfang an. seit ich dich kenn bin ich mir sicher. :steirer:
du willst uns also erzählen, dass deine spez. anwendungen so weit gehen, dass du für paprika, zwiebel u. knoblauch versch. messer nimmst/brauchst?
wenn du mir/uns das schlüssig erklären kannst, kauf ich mir nen gebetsteppich.
grüsse,..
Schanz Juergen
04.12.03, 22:04
@ haudegen ist ne frage der beruhigung - wenn halt mal eines der 30 stumpf ist hat man ja immer noch 29 scharfe:haemisch: :haemisch:
übrigens - soviele dürften es bei mir auch sein, + einen schönen dolch
Thomas Spohr
04.12.03, 22:54
Da mein „Mittelgroßes“ leider zu Bruch gegangen ist sind es nur noch zwei. Die Nutzung verteilt sich gleichermaßen.
http://toms-cursor-page.de/2KM.gif
Thomas
Seeehr scharfes Global G2 für alles was anfällt (Lieblingsmesser!), außer Knochen.Zwei Dreizack Wüsthof (mittelgroß, schlank), Güde Brotmesser, zwei Goldhamster (groß, schwer/ klein, serrated), Zwilling Gemüsemesser (jap.Stil), Ikea Beilchen, viele kleine Messerchen. Alle werden heftig gepflegt, regelmäßig geschliffen (jap.Wasserstein/Keramikstab/Diamantstab), handgespült und sorgfältig getrocknet.
wolfgang
Den schrott aus meinem Bekanntenkreis. Also zwei zwilling 30cm.
Neu eingeschliffen und oft abgezogen haben die beiden mitlerweile alle wellenschliff Messer verbannt. Auch das Brotmesser. Warum sägen wenn schräg drücken reicht?
Wirkich kochen kommt bei mir allerdings auch nur selten vor.
Sidro
Original geschrieben von Schanz Jürgen
@ haudegen ist ne frage der beruhigung - wenn halt mal eines der 30 stumpf ist hat man ja immer noch 29 scharfe:haemisch: :haemisch:
übrigens - soviele dürften es bei mir auch sein, + einen schönen dolch
Sorry Jürgen,
aber ich glaub Dir das nicht ganz ;-)
ist es nicht eher so daß Du (und Du auch Roman) eine Tomate nur als "Messerschärfalibizerteilgut" seht?
Ich denke Ihr schnippelt nur darum 30sec an dem armen Nachtschattengewächs herum um Euch hinterher "an den Stein" zu setzen :glgl:
Euer höchstes Glück ist wahrscheinlich Gemüseeintopf mit 30 verschiedenen Zutaten :lechz:
... und dann 30 Messer schärfen. :lechz: :lechz:
In meiner Küche verwende ich zu 99% nur drei Messer die ich vor ca 20 Jahren bei TCHIBO gekauft habe. (Einmal geschärft bei Dick.)
Ich verwende ein grosses schweres chinesisches Kochbeil der Firma Dick, ein rostfreies Drei- Lagen Messer mit einem Kern 8 A - Stahl, den grossen und den kleinen Yatagan von Herder. ( natürlich in carbon;)).
Die restlichen billigen Überbleibsel fristen ihr dasein in der Schublade, da ich mich schon zu sehr an denn präzisen Schnitt gewöhnt habe!
Gruß The Lem
Ich habe zwei kleine für die feinen schnitzarbeiten am Gemüse und ein Santoku fürs Grobe.
Und seit ich mir ein schönes Brotmesser gegönnt habe esse ich viel weniger Brötchen!
Gruß Holger
Ich habe auch über 30 Messer in der Küche. Ich koche gern und benötige entsprechendes Werkzeug. Es fing mit grossem Kochmesser, Fleischmesser, Ausbeinermesser, Filetmesser, bis runter zum Sparschäler, alles von der dänischen Rådvad, an. Mit Rosenholzgriffe. Dann kamen erst grosse Kochmesser, dann auch kleinere Kochmesser und Gemüsemesser von Zwilling mit rundem gut in der Hand liegenden Kunststoffgriffe dazu. Jetzt habe ich (auf Pferd und Jagt) eine grosse Kochmesser-Klinge von Frost aus 12C27 gekauft. Ca 30 cm lang. Ich werde ein schöner Holzgriff daranbauen. Mal sehen wie es in der Hand liegt.
Grüsse
Dan
Für alles kleine (Äpfel schälen, Gemüse Putzen, Karotten stifften etc.) benutze ich billige 8 cm Messer von Dreizack mit Kunststoffgriff (habe mehrere davon).
Dann habe ich noch ein größeres No-Name (irgendwann mal in einem Laden in Prag entdeckt (vor ca. 20 Jahren). Sau scharf und nicht klein zu bekommen.
Dann habe ich noch ein großes Messer von Dick mit Kunststoffgriff (moderne Form mit sehr breiter Klinge) und ein sehr großes Messer von Goldhamster (ca. 32 cm Klinge).
Alle Messer sind immmer in sehr scharfem, gepflegten Zustand und auch meine Freundin (oder Gäste) haben inzwischen gelernt, dass diese Heiligtümer niemals in die Spülmaschine dürfen!!!
Neulich habe ich noch einige Messer von "Dick" erworben, da sie meiner Meinung nach neben den Goldhamster Messern (zu teuer) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und für rostfreie Messer sehr schnitthaltig sind.
Von Wellenschliffmessern in der Küche habe ich mich seit mehreren Jahren endgültig verabschiedet. Auch Brot und Tomaten werden leicht durch eine scharfe ungewellte Klinge zerteilt.
Als Schneidunterlage verwende ich nur Holz- oder Kunststoffbretter kein Glas, Marmor, Porzelan etc..
Gruß
Paco
Ich habe mich einige Tage lang beobachten müssen.
Ich habe drei wunderbare Messer von Dreizack - von denen verwende ich aber eigentlich nur das kleinste.
Dann habe ich noch mein uraltes Brotmesser, das ich seit Monaten restaurieren möchte und ein Billigsdorfer-Steakmesser.
Da ich fast immer nur für mich koche und das auch nicht mit besonders viel Liebe, habe ich die Unart, sehr vieles direkt in meiner Hand zu schneiden. Da muss das Steakmesser herhalten, weil ich mich mit dem Wellenschliff noch nie verletzt habe.
Meine anderen hochwertigen Küchenmesser kommen nur hin und wieder zum Einsatz, wenn ich tatsächlich einmal größere Mengen zubereite und dann dauert das Auswählen auch immer relativ lange. Liegt an meiner unglaublichen Entscheidungsfreudigkeit ;)
LG
Puppal
Wenn ich ehrlich bin kocht hauptsächlich meine Freundin, aber was soll's ;) :
Santoku, jap. Cleaver, Cold Steel K5 für Tomaten etc., zwei billige kleine Gemüsemesser aus dem Supemarkt zum Gemüse putzen, ein kleines japanisches Messer für Wurst/Käse, jap. Filetmesser für Fisch/Fleisch, Brotmesser, Kräuterbeil, drei Käsemesser etc...
Es hat schon jedes Messer seinen Zweck, generell mag ich keine größeren Messer für kleinere Arbeiten.
Ich benutze in der Küche auch jede Menge Messer. Ich hab kein Messer in einer Vitrine. Die meisten liegen herum; in Griffnähe. Ich bin leidenschaftlicher und gefürchteter Koch. Da kommt jedes mal dran.
schnittfeste Grüße
Heinz
Hi,
ich/wir benutzen viele Messer.
2 selbstgebaute mit Carbonstahlklinge
1 superscharfes Brotmesser
1 selbstbau mit perfekt gerader Klinge Z.B für Sushi und Gespacho
1 großes rostfreies Messer für sauer Gurken o.ä.
und noch ne handvoll kleiner Schälmesser rostfrei und spülmmaschiengeeignet
Am allerliebsten und sogar für Fieselarbeit wie Knoblauch schälen und kleinschneiden das Güde-Kochmesser mit 21-cm-Klinge;
dann noch ein Zwilling-Kochmesser mit 15-cm-Klinge;
ein Zwilling-Brotmesser;
ein kleines Güde-Universalmesser mit feiner Sägezahnung;
für den schnellen Gebrauch das, was ich gerade am Mann habe
(Buck Crosslock Solitaire, Black Bear One Hand Action, Böker Walter Brend TF 1 oder sonst eins meiner EDCs) und den original Rex Sparschäler. Wenn ich einmal etwas grösseres zerwirken muss, wie z.B. neulich einen etwas grösseren Frischling, dann hole ich mir aus meinem Schränkchen schon mal ein Roselli Hunter oder mein Schlieper Expeditionsmesser so just for fun. Mit letzterem habe ich auch schon einen Lachs filetiert, nur um zu wissen, ob's geht - ging.
12knife
so das sind meine Messer die ich in der Küche gebrauche;)
Na dann will ich auch mal. Derzeit werden folgende MEsser am häufigsten benutzt. Ein IKEA Gemüsemesser das wirklich erstaunlich scharf zu bekommen ist und auch die Schneide ziemlich gut hält. Wird logischerweise zum Gemüseschneiden verwendet. Dann noch ein mords grosses Dreizack für Fleich und sonstige grosse Sachen. Und sehr beliebt ist auch noch mein erstes Selbstgebasteltes (s.Bild). Wird v.a. zum Kleinhacken von diversem Zeug, aber auch zum Schneiden von Brot, Pizza etc. benutzt, die gröberen Sachen halt.
Ansonsten halt noch ein paar Schrottmesser, die aber in näherer Zukunft (sprich Weihnachtsferien) durch 2-3 Selbstgebaute ersetzt werden.
@amphi: Schöne Sammlung! Gefällt mir!:super:
Wenn wir schon mal bei Bildern sind, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu :)
Hauptsächlich kommt mittlerweile bei mir ein ca. 35 Jahre altes Sabatier Messer zum Einsatz, welches mir von meinem Vater geschenkt wurde. Musste "nur" komplett überarbeitet werden und nun schneidet es wie die Hölle (C-Stahl)... :hehe: Das Bild Täuscht - Klingenlänge ca. 30 cm (ursprünglich waren es fast 40 :staun: ) Seit ich dieses etwas größere Messer habe, will ich eigentlich kein kleineres mehr (ich spekuliere eher noch auf sein 45 cm küchen-Kurzschwert :teuflisch ...
http://members.chello.at/robert.fruehauf//grafiken/other/sabatier.jpg
Ansonsten fliegt irgendwo noch ein IKEA-Brotmesser rum ( :rolleyes: ) und 2 Gemüsemesser ähnlich billiger Bauart (zum Erdäpfel schälen reichts)
Grüße, Robert
grundausstattung:
4 x WMF :
officemesser der serie spitzenklasse
fleischmesser und brotmesser spezialklasse
1 großes kochmesser der serie materia
außerdem ein selbstgemachtes mit einer argentinischen arbolito-carbonstahlklinge in japanischer gemüsemesserform .
interessanter schliff: rechte seite konvex bis zur schneide, linke seite in der mitte der klingenseite leicht hohl.
klasse für hartes gemüse, parmesan und kräuter.
außerdem als mein liebstes universalmesser für zwischendurch ein messer mit nussbaumgriff, dessen klinge ich aus einem alten großen tafelmesser geschnitzt habe.
sollte eigentlich ein "outdoor-küchenmesser" werden, aber mittlerweile muss es immer öfter "indoor" ran.
bernd
hier mal ein bild vom arbolito:
und hier noch das "universalmesser" mit nussbaumgriff.
klar: nix für puristen, aber wenn ich nur was kleines koche und keinen bock habe, meinen ganzen messerblock leer zu machen ein guter kompromiss für alle schneidarbeiten.
so ein messer aus einem alten tafelmesser zu machen ist übrigens kinderleicht und geht recht flott.
der stahl der älteren messer ist durchaus pasabel.
keine überragende standzeit, aber mit dem stahl oder dem streichriemen immer wieder schnell und gut zu schärfen.
durch die "mini-säge" des eher spröden, legierten stahls ein ideales tomatenmesser.
die anleitung hab ich aus der sehr empfehlenswerten extra-ausgabe "jagdmesser" von "wild & hund".
bernd
@aqua dein selbst gemachtes gefällt mir aber auch sehr gut;) :super:
jetzt komm ja richtig leben in den Beitrag:super:
@ amphi: Ein solches (kleineres) chinesisches Messer mit Holzgriff, wie sie an deiner Magnetleiste links hängen, besitze ich auch. Sehr scharf, schnell stumpf aber noch schneller wieder geschärft, rostanfällig und eine super Optik für den Preis (Ab ca. 10€ beim Online-Versender oder in 50%-Solinger-Stahlwaren-Läden, wie wir einen hier in Lübeck haben).
:super:
@Meik,
genau sehr gute Messer zu einem sehr guten Preis , und die Verarbeitung stimmt auch .Die Messer bekommt man wieder rasierscharf:hehe: die Global Messer sind auch nicht schlecht aber der Preis:teuflisch .
@amphi: Freut mich, dass Dir mein Messer gefällt.
@Meik: Um was für Messer handelt es sich denn da und hast Du evtl. den Link des Onlinehändlers?
@aqua,
das sind Messer von der Firma Linder.
schau mal www.linder.de
Startseite dann auf
-Messer aus aller Welt dann auf
-Haushaltsmesser dort wirst Du fündig;)
Shoot First
07.12.03, 00:50
Ok. Das meiste Geschnitzel läuft über Slater Kochmesser (20 cm) und das große und kleine Herder Yatagan. Rostend, anlaufend, pflegebedürftig. Das - und eine anständige Pfanne - wäre auch meine Ausrüstung für den Urlaub im Ferienhaus. Und dann gibt es noch den Rest: Sehr viel Herder, Dick, Zwilling, diverse andere Sachen. Ein Hirschhorn-Tranchiermesser und den gerade erworbenen Parmesanbrecher. Und es werden laufend mehr. Braucht man das? Nö. Macht das Spaß? Jeden Tag. Meine Messer sind eben Küchenmesser...
Stefan
Lange Zeit habe ich nur das 15cm Zwilling Five Star benutzt,die anderen Messer sind nur im Block weil der Block sonst zu leer aussehen würde.
Seit letzte Woche ist auch noch ein Jap.Gemüsemesser(Usuba-Form)dazu gekommen.
Selbst gemacht aus eine Rohling von Dick (40,95€!)mit Buchsbaumgriff,der nicht so Konturlos ist wie die typischen Japanischen Besenstielgriffe.
Mal ne Frage aus gegebenem Anlass, kann mir jemand ein Küchenmesser empfehlen, welches die Schwarte eines Schweinebratens gut schneiden kann? Muß auch sonst nichts anderes können.
Und zwar ohne die Schwarte vorher zu kochen.
Habe eben mit diversen Messern rumlaboriert, und es war recht mühselig. Am besten gings noch mit dem Springmesser der Freundin.
Thomas Spohr
08.12.03, 20:14
Original geschrieben von Viator
Mal ne Frage aus gegebenem Anlass, kann mir jemand ein Küchenmesser empfehlen, welches die Schwarte eines Schweinebratens gut schneiden kann? Muß auch sonst nichts anderes können.
Ich würde ein Messer mit einer feinen Zahnung benutzen.
Thomas
crashlander
08.12.03, 20:49
genau, oder ein Brotmesser mit der üblichen großen Zahnung.
Mein Metzger nimmt immer ein ganz profanes Teppichmesser, entscheidend ist also mal wieder eine große Schärfe.
crashlander
10.12.03, 20:13
...da hab ich mir doch heute abend beim kochen gedacht: mach halt ein foto von den Messern!
http://www.messerforum.net/album/data/crashlander/14_p2127.jpg
das große Kochmesser wirkt direkt klein auf dem Bild, hat aber eine Klingenlänge von doch 21cm, was IMHO völlig ausreicht.
VRNL: WMF Zubereitungsmesser, Billig-Steakmesser, T&More Kochmesser, Güde Universalmesser (von denen hab ich noch zwei mit Holzgriff), WMF Brotmesser, Schälmesser, Victorinox Küchenmesser (mit dem Wellenschliff auf der richtigen Seite!) und WMF Gemüsemesser.
Original geschrieben von crashlander
...da hab ich mir doch heute abend beim kochen gedacht: ...
Sorry für OT, aber was hast denn gekocht??
:lechz:
crashlander
10.12.03, 21:34
Gemüsecurry mit Basmatireis. Simpel und sehr schmackhaft.
Camig und Aleena haben mir in Reiskirchen ihre Küchenmesser gezeigt. Ich setze mal ein Bild rein. Die Messer haben alle eine Geschichte, besonders jedoch das mit dem runden Griff aus hellem Holz...
Aber das muß Camig erzählen.
Hm, ich mußte das Bild verkleiners, daher die unscharfen ränder. Kann jemand mal einen tipp geben, wie ich sowas vermeiden kann? Das runterrechnen für die passenden 60 kB und die Pixelbegrenzung führt halt dazu.
Ich werde morgen mal eine bessere Version in mein Album stellen und verlinken.
CFriedriszik
28.12.03, 21:07
probiere einfache Bildmanipulationen mal mit IrfanView.
ME das beste Programm überhaupt ! Klein, schnell und ungeheuer flexibel.
http://www.irfanview.de/
Küchenmesser:
Dreizack-Messerblock Classic,
ich finde, das sind gute Allround-Messer ohne Schwachpunkte
Böker Arbolito 16cm,
von der Verarbeitung und der Optik nichts weltbewegendes, aber Leistung für den Preis voll in Ordnung
Herder Gemüsemesser carbon + stainless,
hier gibt es ab und zu Probleme - manche Sachen schneiden die wie Laserschwerter aber bei anderem Schnittgut ist die Leistung erbärmlich.
Santoku Hocho 12-lagig von Dick ( http://www.dick-gmbh.de/shop/prodausgeinztn.asp?artnr=719207 ),
Sehr schönes, vernünftig eingepreistes Küchenmesser - allerdings auch hier die Einschränkung wie bei Herder. Manche Sachen mag das Messer nicht und schneidet relativ schlecht. Hier ist es mir (z.B. bei Mozarella) aber auch durch die Rauhheit der Klinge erklärlich. An dem Sandpapier klebt natürlich Käse komplett fest.
In Fleisch aber deutlich besser als Dreizack.
diverse Schnippelmesser von Victorinox
die Dinger sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Wucht. Ab 1,90€ konnte ich die kriegen. Habe ich hier massenweise rumliegen und sind auch sehr gut, um Messergegner ("Was brauche ich gute Küchenmesser" - Bin in dessen Küche mit seinen Drückeisen von einer Limette abgerutscht !) "anzufixen".
Für die Zukunft geplant:
1-2 dieser jap. trad. Messer
jeweils ein Güde und Goldhamster zum Versuch, ob in einem vernünftigen Preisrahmen noch eine Steigerung möglich ist.
Vielleicht noch ein Fällkniven-Küchenmesser.
Ansonsten benutze ich in der Küche noch diverse meiner Messer zum Ausprobieren - wo kann sonst ein Nicht-Jäger Messer noch richtig testen ?
Deshalb: Opinel, Mora 2000, Nieto-Outdoor-Messer - Alles schon in der Küche getestet.
Der Hammer erst vor ein paar Tagen, als ich der Weihnachtsgans die Füße kürzen sollte, damit sie gemütlich im Bräter unterkommt.
Was nimmt der Freak dazu ?
http://www.feinewerkzeuge.de/grans2.gif
Trekkingbeil von Gränsfors Bruks, Unterlage ein Stück Laminat.
Sogar meine zuk. Schwiegermama war beeindruckt .... :hehe:
Zu dem Bild von Herbert ( vielen Dank dafür):
- die beiden unteren sind "Arbeitsmesser" die von meiner Zeit als Werkstudent bei Hoechst "übriggeblieben" sind.
Das größere hat eine nicht rostfreie Kinge die ich nur mit der Drahtbbürste gereingt habe (Marke nicht mehr erkennbar), das kleinere rostfrei ( F.von Brosy-Steinberg). Beide Griffe sind mit Starbond getränkt und überschichtet, jetzt pflegeleicht im Gebrauch.
-die beiden oberen sind aus fertigen von mir modifizierten Klingen und Hölzern hergestellt. Oben Cold Steel Hudson Bay Butcher + Goldregen, unten Windmühlen Brotmesser + Stockbirke, mit roter und schwarzer Fiber unterlegt.
- das mittlere ist aus einer Hälfte eines gefundenen Eisenklumpens geschmiedet ( Danke dafür an Markus Balbach und seinen Gesellen Vincent), von Günter Böhlke in Form geschliffen, von mir poliert und mit dem Griff eines Stockschirms versehen worden.
Jeder Koch hat wohl seine spezielle Meinung hier. Gerne kochen und Messer mögen ist aber mit Sicherheit eines: teuer!
Für's Grobe empfehle ich die Küchenmesser von Goldhamster. Die liegen so schön in der Hand durch das Gewicht des Integral-Griffes. Fürs feine habe ich einige Global. Hier sind die gezahnten wirklich gut für die Schwarte und/oder die Freundin. Habe meiner Schwester (Messer-Banause) vor 12 Jahren ein gezahntes Global gekauft, ist immer noch scharf und wird täglich benutzt. Habe ihr letztes Jahr noch eines gekauft. Weil das gezahnte Modell gerade nicht im Laden da war, hat mit der Messerschmied eine Zahnung eingeschliffen - hervorragend.
Das meiste mache ich aber mit dem Damasteel-Kochmesser von WMF. Wenn man von 30 Messern immer nur 5 verwendet, macht das Scharfhalten auch nicht so viel Mühe :-))
Guten Rutsch
Gerhard
Hauptsächlich ein kleines und ein mittleres Kochmesser von WMF (Grand Gourmet) und ein Schälmesser von Dick.
Die billigen die meiner Frau HATTE :haemisch: als wir uns kennenlernten sind in die Tonne geflogen. Das war leider unser erster Krach.
Mittlerweile ist sie selber froh über diesen einschneidenden Schritt in ihrem Leben und hat es mir verziehen.
feuervogel69
17.01.04, 19:20
hi alle!
nachdem mein selbstgebauter messerblock nun endlich alle messer faßt, hab ich mal nachgezählt: 10 sin regulär im gebrauch.
1 kleines jap. "fruchtmessser"-superscharf, eben japanisch, aber aus edelstahl, also rostfrei, für alles säurehaltige,zitronen,früchte,knoblauch und so schälaufgaben....
das kleine sabatier aus karbonstahl muß für alles sonstige "schnell mal zu schnippelnde" ran, oder auch mal zum paketöffnen...;-) rostet halt beim mangoschneiden, deshalb das edelstahljapanmesser!
1käsemesser und ein vogelschnabelschälmesser -jo, braucht man manchmal
immer wenn ich wenig(!) zu schneiden habe- ein großes kochmesser von "contact"-ist zwar irgendwie unbekannt, aber der stahl ist gut (geschmiedet und rostet wenn man nicht aufpaßt) und ein sehr gutes zwilling schinkenmesser. für alles so mal schnell ein paar kräuter hacken, oder 3 scheiben vom rinderbraten abschneiden etc.
wenns wirklich ans kochen geht oder echte küchenaufgaben anstehen: 1 sashimi hocho von ikeuchi (dick-versand), 1 damaszener santoku (dick-versand) und ein deba von kobayashi.... wenn gäste kommen sperre ich diese sektion weg;-)
für zwiebeln und alles das was ich gleich nach dem schnipseln mit dem messerrücken in die pfanne hauen will- habe ich noch ein edelstahl chin. hackebeil. das habe ich mal richtig schleifen lassen-seitdem ist das richtig scharf!! (ich schärfe natürlich auch immer nach, aber wirklich erstaunlich was der richtige grundschliff ausmacht.und durch den breiten rücken ist es echt praktisch die champions NICHT einzeln in die pfanne legen zu müssen...;-))))
alle anderen messer sind noch so da weil ich sie nicht weghauen will, sind aber überflüssig.wiegemesser,brotmesser (wellenschliff)...wozu wenn man ein scharfes schweres kochmesser hat?
ach so-eins noch!: wenn mal kokosnüsse im haus sind- dann muß ein bajonett ran (ca. 1909, rostender stahl) damit krieg ich dann auch das gröbste klein.
und zum letzten: wenn ich mal ganz ganz leckeres steak grille, dann müssen natürlich auch die rostenden solinger messer und gabeln vom trödelmarkt auf den tisch (besteck) muß man zwar hinterher gleich abwaschen, aber dieses gefühl wie das messer durch das steak gleitet gehört für mich absolut dazu und DA dürfen dann auch mal die gäste spüren, was eigentlich ein scharfes messer ist!
grüße an alle-feuervogel
hi,
ich benutze drei verschiedene kleine windmühlen-messer (nicht rostfrei, versteht sich), einmal das schälmesser und dann die beiden kleinen küchenmesser mit zwei verschiedenen klingenlängen. damit wird alles geschnitten, wofür man kein schneidbrett braucht, wobei ich das längere mit der geraden schneide manchmal auch auf dem brett benutze.
wenn ich irgendwo mal ein rostfreies schälmesser mit 2taiwanesischem dickschliff" benutzen muss, kriege ich inzwischen die krise...
als grosses kochmesser habe ich ein güde kappa 21cm.
zum bearbeiten von fleisch werde ich mir bald wohl noch die kurze version der windmühlen-"hahnenfeder" besorgen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.