PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Arc AA bei Tadgear [auch Inova X1]

crashlander
20.10.03, 16:56
Wäre interessant, ob die Lichtausbeute wesentlich höher ist als bei der AAA.
Und was ein Vergleich mit der Inova X1 zeigen würde, auch preislich.
Hier die Beschreibung:Arc AA (http://www.tadgear.com/x-treme%20gear/flashlights%20main/arc_light_aa.htm)

http://www.tadgear.com/x-treme%20gear/flashlights%20main/arcaa.jpg

aqua
20.10.03, 17:09
Die Lichtausbeute ist exakt die gleiche, wie bei der Arc-AAA (20000MCD; 3 lumen), so jedenfalls sthet auf der ARC Homepage. Nur die Leuchtdauer wird von 5 auf 10 Stunden erhöht.

Toolshop
20.10.03, 17:14
Die Inova X1 ist bereits lieferbar und kostet 38,00 EUR.
Siehe hier (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=15129)

Die Arc-AA wird wahrscheinlich 46,00 EUR kosten.
Wir hoffen, die Dinger treffen hier nächste Woche ein.

Stefan

K-T
20.10.03, 18:06
Die ARC AA ist fast identisch mit der ARC AAA, abgesehen von der Batterie und dem leicht grösseren Reflektor bedingt durch den Durchmesser. Die Leuchtstärke ist die gleiche, da die gleiche Elektronik benutzt wird, nur die Batterie ist anders - auf "Drängen" einiger CPF'ler. ;) :)

van-de-werth
20.10.03, 19:40
Die neue Arc AA interessiert mich neben der INOVA X1 auch; als Zweitlampe zu meiner SureFireL4.
Der Vorteil gegenüber der ARC AAA ist, dass die Arc AA mit einer Mignonzelle betrieben wird, die gegenüber einer Microzelle die 2,5 fache Kapazität hat. Hier bieten sich vor allem die Mignon Ni-MH-Akkus von SANYO mit 2100 mAh an.
Der Vorteil gegenüber der INOVA X1 ist, dass die ARC AA ca. 25 mm kürzer ist.

Hat schon jemand die INOVA X1, und sie mal mit einer Arc AAA verglichen??

Vielleicht hat Stefan vom Toolshop mal „getestet“.

coolcat
20.10.03, 21:22
Original geschrieben von van-de-werth
Der Vorteil gegenüber der ARC AAA ist, dass die Arc AA mit einer Mignonzelle betrieben wird, die gegenüber einer Microzelle die 2,5 fache Kapazität hat.
Jepp, das könnte mir auch gefallen.
Was mir nicht so gefällt ist, daß man ein wenig einen der größten Vorteile der AAA zunichte macht: Die Größe (oder sagt man "Kleine"?)
Gerade aus DEM Grunde habe ich die AAA immer dabei - weil sie so genial klein ist. Die AA ist schon eine ganze Ecke mehr (von der X1 ganz zu schweigen) - da hätte sie wenigstens heller sein können.

http://www.tadgear.com/x-treme%20gear/flashlights%20main/arcscomp.jpg

Toolshop
20.10.03, 21:51
Original geschrieben von van-de-werth
Vielleicht hat Stefan vom Toolshop mal „getestet“.

Hab ich noch nicht. Die X1 kommen erst morgen.
Wenn Inova eine vernünftige Linse benutzt, denke ich, daß die Arc-AAA schlechter abschneidet.
Wie's bei der Arc-AA aussieht, werde ich wohl auch erst in 2-3 Wochen erfahren.

Wir werden sehen ...

Stefan

Toolshop
21.10.03, 12:00
http://www.toolshop.de/img/x1_arcaaa.jpg

Hier ein Vergleich aus ca. 50 cm auf weißer Wand.

Links: X1
Rechts: Arc-AAA

Die X1 hat sehr stark gebündeltes Licht, aber einen blauen Rand um den Kegel.
Dafür hat die Arc-AAA blaustichiges Licht.

Stefan

van-de-werth
21.10.03, 15:30
@ coolcat,

du hast mich überzeugt! Habe eben die Arc AAA Premium Edition beim Stefan / Toolshop bestellt.

crashlander
24.10.03, 13:51
Ich habe gestern mal im Schaufenster die X1 und die X5T nebeneinander liegen sehen. Die Lichtausbeute der X1 mag besser sein als bei der Arc AAA, aber deren geringe Größe ist eben verloren. Für den Schlüsselbund definitiv zu groß. Dann lieber gleich die X5, da hat man dann mehr und länger Licht.
Wenn man weder AAA noch X5 hat ist die X1 jedoch sicherlich der ideale Kompromiß.

Chrisse242
25.10.03, 01:03
In was für einem Schaufenster war das denn, sprich welcher Laden hat solche Lampen vorrätig? Ich bin immer moch auf der Suche nach einer EDC-Lampe, sowas kleines wäre evtl. auch spannend. Aber die Läden in Oldenburg und Bremen führen bestenfalls die LED-Lenser-Funzeln, oder die x-11 für über 100 Euro. Also für einen Tipp, wo man solche Teile mal live befummeln kann wäre ich dankbar.

Gruß, Chrisse

connor
25.10.03, 01:27
Die ihr vom rechten Wege abgekommen seid, ihr sollt nur eine Taschenlampe preisen und tragen, welches die ARC LS ist. ;-))

Ist zwar ein wenig ähm unschön vom Preis her, aber die höchste Evolutionsstufe bei LED-Lampen, speziell die ARC LS4, die nächstes Frühjahr kommt. 10 Jahre Garantie mit *aller*feinstem Support.

ARC LSL (1W Luxeon Star Low Dome) gibts grad im Ausverkauf für $65 (+$20 Versand+Zoll).

Arc Flashlight Forum (auf Candlepowerforums): http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/postlist.php?Cat=&Board=UBB31

-Connor

crashlander
26.10.03, 21:48
Der Laden, in dem ich die X1 gesehen habe, war die Münchner Feuerzeug-Zentrale, aber die ist halt leider in München.
Ansonsten, einfach im Internet bestellen, wenn Du Dir relativ sicher bsit,daß Du die Lampe nehmen willst, zurückschicken ist schließlich problemlos möglich (man sollte sich natürlich nicht das halbe Sortiment liefern lassen und dann auswählen ;) )

van-de-werth
26.10.03, 23:19
Original geschrieben von connor
Die ihr vom rechten Wege abgekommen seid, ihr sollt nur eine Taschenlampe preisen und tragen, welches die ARC LS ist. ;-))

Ist zwar ein wenig ähm unschön vom Preis her, aber die höchste Evolutionsstufe bei LED-Lampen, speziell die ARC LS4, die nächstes Frühjahr kommt.

Hallo Connor,

offensichtlich bis du auch ein wenig vom Weg abgekommen, sonst würdest du die SureFire L4-HA kennen.
Warum auf eine Arc LS4 bis irgendwann warten, wenn es jetzt schon die ultimative 5 Watt-LED-Lampe gibt.

Nichts gegen Arc; habe selbst gerade die Arc AAA als "Drittlampe" erworben.

Chrisse242
26.10.03, 23:22
Tja, ich würde halt gerne die möglichen Kandidaten mal befummeln. Das geht mir oft so, und ich belaste gerade die guten Händler hier im Forum nur ungern mit zurückgesandten Waren. Deswegen versuche ich, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, einen Fachhändler vor Ort zu finden und dann auch dort zu kaufen, besonders wenn ich dort gut beraten wurde.
Also, falls jemand ein gutes Fachgeschäft im Nordwesten, (OL, Bremen, Wilhelmshaven) kennt, wäre ich dankbar.

Gruß, Chrisse

connor
27.10.03, 01:10
Heya van-de-werth,

klar kenn ich die L4, schönes Gerät, aber die 5W Luxeon hält nicht allzulange, nach 500h ist sie schon runter auf 75% ihrer Leuchtkraft.

500h sind zwar ne ganze Menge, aber sie kostet ja auch ne ganze Menge. :) Find ich etwas unausgereift - nicht die Surefire an sich, sondern die 5W LED.

Was ARC angeht .. top Lampen und die LS4 hat das Potential die coolste Lampe überhaupt zu werden (~10 Helligkeitsstufen, overdrive und boost modus (~40 Lumen!, bzw. noch viel mehr, da sie vermutlich in der 3W Version kommt) uvm.).

Wie gesagt, nichts gegen Surefire. Habe selbst eine E2E und die L4 ist mit Sicherheit eine klasse Lampe. ;-)

-Connor

eisbaer
27.10.03, 16:01
Kann jemand schon was zum Lichtkegel der X 1 sagen? Ich hab irgendwo gelesen, dass der extrem gebündelt sei, und deshalb nur einen sehr kleinen Bereich beleuchtet und den Rest völlig dunkel lässt. Also nicht so wie bei der X 5 oder der Arc AAA, die einen weiteren Bereich (größerer Leuchtwinkel) abdecken.

HankEr
27.10.03, 16:09
Kann jemand schon was zum Lichtkegel der X 1 sagen?
Torch Reviews: Inova X1 (http://torchreviews.net/inovax1.htm) ... und toolshops Bild spricht ja auch Bände.

eisbaer
27.10.03, 17:37
Genau den Bericht hab ich gemeint. Mich würd halt interessieren ob das wirklich so dramatisch ist, wie dort beschrieben:

"In a place I`m not familiar with, it doesn`t really give a beam that I`d find very useful. With no peripheral vision, moving round in a strange place full of hazards would be slow and possibly un-nerving."

Falls jemand Erfahrungen im direkten Vergleich zu X 5 oder Arc AAA hat, wäre ich für Hinweise dankbar. (Auch wenn die drei Lampen nicht wirklich in der selben Liga spielen).

Ich überleg mir gerade nämlich die X 1 als Alternative zu den beiden oben genannten Lampen, um nicht immer zwei Lampen mitschleppen zu müssen.

Rolf
27.10.03, 17:42
Aus 60cm Abstand Durchmesser Lichtkegel 16 cm
Aus 40cm " " " 10 cm
daraus kannst du dir proportional alles errechnen.
Um diesen Lichtkegel ist kein Streulicht wie bei der X5, sonder Dunkelheit
Der Kegel ist absolut scharf abgetrennt. Dafür leuchtet Sie weiter als die X5. Kaum zu glauben, aber es ist so.
Ich möchte Sie nicht mehr missen, ich hohle mir sogar noch ne Zweite.
Obwohl die Lampe wegen Ihres kleinen Lichtkegels nur bedingt als Leselampe taugt (man muß halt immer mit dem Strahl die Zeilen abwandern)ist Sie nicht zuletzt wegen der günstigen AA zelle einer meiner Favoriten.

eisbaer
28.10.03, 09:23
Danke für die Daten. Das bestätigt leider was ich befürchtet habe: Als kleine Lampe für den Alltag um den Weg vor den Füßen nach Hindernissen abzusuchen, sich einen Überblick in einem Raum zu verschaffen, ein Schild zu lesen usw. ist sie wohl wegen des stark abgetrennten Lichtstrahls eher ungeeignet.
Muss ich eben doch bei der Arc AAA und der X 5 bleiben. Obwohl eine Lampe, noch dazu mit den überall problemlos erhältlichen AA Batterien, schon optimal wäre.

crashlander
28.10.03, 12:37
Original geschrieben von eisbaer
Muss ich eben doch bei der Arc AAA und der X 5 bleiben.
...oder auf die Arc AA warten, die hat ja keinen derart fokussierten Lichtkegel.

van-de-werth
28.10.03, 23:02
Muss ich eben doch bei der Arc AAA und der X 5 bleiben. Obwohl eine Lampe, noch dazu mit den überall problemlos erhältlichen AA Batterien, schon optimal wäre.

@ eisbaer,

stand selbst vor der Wahl Arc AA oder INOVA X1, weil ich die AA-Zelle (Mignon) preferiere.

Habe mich dem Rat kluger Leute (@ connor) angeschlossen, und die Arc AAA gekauft.

Denn eine hellere LED-Lampe (Lämpchen!) in dieser Grösse gibt es nicht!!
AAA (Micro-) Zellen gibt es bei ALDI für EUR 0,99/4 Stück – also weniger als 25 Cent für eine AAA-Zelle.
Wenn du bereits ein Akku-Ladegerät hast, kannst du die hervorragenden Sanyo NiMH Akkus mit 800 mAh für unter EUR 2,00/Stück kaufen.

Nur zu einer X5 kann ich dir nicht wirklich raten. Kostet EUR 59,00, hat vielleicht 5 Lumen, eine Betriebsdauer von nur knapp 5 Stunden (auch wenn immer wieder Klugsch.. etwas anderes behaupten) und wird mit 2 Lithiumzellen 123A betrieben.
Dann kannst du doch gleich eine SureFire G2-BK Nitrolon kaufen für EUR 37,00 (so gebe ich meinen kleinen Restbestand ab),
und hast eine Lampe mit 65 Lumen und ca. 1 Stunde Betriebszeit, die auch nicht soviel grösser ist als die X5.
Für die 22 Euro Ersparnis kannst du schon eine Menge Lithiumzellen kaufen.

eisbaer
29.10.03, 12:23
Ich hab sowohl die Arc AAA als auch die X 5. Ideal wäre halt ein Kompromiss zwischen Helligkeit der X 5 und Größe der Arc AAA. Das ganze betrieben mit AA Batterien. Neben den Kosten wäre hier die einfachere Verfügbarkeit von AA Batterien ausschlaggebend. (Die kriegt man im Zweifel auch im abgelegensten Winkel, was bei AAA schon schwieriger wird. Von Lithiumbatterien gar nicht zu reden.)
Schwanke gerade zwischen der Inova X 1, der Arc AA und der Infinity Ultra.

van-de-werth
29.10.03, 14:43

Schwanke gerade zwischen der Inova X 1, der Arc AA und der Infinity Ultra.

Dann würde ich die Arc AAA ggf. verkaufen und auf die Arc AA warten. die Infinity Ultra ist primitiv verarbeitet. Schau dir nur einmal den Kontakt des Lampenkopfes an! >>> http://flashlightreviews1.home.att.net/reviews/cmg_infinity_ultra.htm

eisbaer
29.10.03, 18:44
@van-de-wert

hast recht. Wird das beste sein bei der Arc AAA zu bleiben und evtl. noch eine Ersatzbatterie einzustecken, oder eben auf die Arc AA umzusteigen / zu warten.

Toolshop
30.10.03, 15:06
Original geschrieben von crashlander
...oder auf die Arc AA warten

Das Warten hat ein Ende.
Die Arc-AA ist ab sofort lieferbar.

Siehe hier (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=15300)

Stefan

Tolstoi
09.11.03, 15:39
hallo zusammen,

ist es eventuell möglich, bei der Inova X1 die Linse auszubauen, um die Fokusierung zu eliminieren, oder hat man danach nur noch eine "Funzel" ?

Grüße

Tolstoi

[pyro]
09.11.03, 20:26
wahrscheinlich keine so gute Idee, das übrige Rohr das die linse normalerweise haelt wuerde auch das streulicht abhalten.
wenn man die Linse zerstoerungsfrei rausbekommt waere das schon einen Versuch wert.

eisbaer
11.11.03, 11:31
Habe mir jetzt bei toolshop die Arc AA besorgt. Nach einem Vergleich meiner Lampen (Arc AAA, Arc AA, Inova X 5, Surefire E2e und Surefire 6 P) finde ich die Kombination Arc AA und SF E 2e am zweckmäßigsten. Die Lichtausbeute von Arc AAA und AA ist identisch, der Lichtkegel der AA allerdings geringfügig größer. Von den Abmessungen ist sie an der Obergrenze für eine "Schlüsselbundlampe", aber mir sind die AA Batterien wegen dem größeren Verbreitungsgrad lieber.
Die Inova X 5 bietet meiner Erfahrung nach keinen gravierenden Vorteil. Für den Alltagsgebrauch reicht das Licht der Arc AA bzw. AAA und wenn es wirklich hell sein muss führt nichts an einer Surefire vorbei.
Wobei mir hier die E 2e besser gefällt. Die Lichtausbeute im Vergleich zur 6P ist nur geringfügig kleiner, allerdings finde ich die E 2e wesentlich handlicher. Zudem hat sie den praktischen Gürtelclip.
Die Inova X 5 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sich auf eine einzige Lampe beschränken will / muss.