PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Liner Locking Folder aus M2 HSS

Kevin Wilkins
01.10.03, 09:30
Noch eins geliefert! Klinge aus M2 HSS satiniert und auf RC 63-64 gehärtet. Griff aus braunem Harzgewebe, poliert. Liner, Achseschraube und Daumenstift aus Feuer galvanoziertem Titan. Clip aus Edelstahl. Klinge: ca. 100 mm. Messer wurde für 500 Euro verkauft. Eine Klinge habe ich bereits auf Lager gehärtet. Ein ähnliches als Linerr lock wäre auch 500 als Framelock, 550.

http://www.wilkins-knives.com/pics/st_open_2.jpg

http://www.wilkins-knives.com/pics/st_det_1.jpg

http://www.wilkins-knives.com/pics/st_half_3.jpg

http://www.wilkins-knives.com/pics/st_half_1.jpg

http://www.wilkins-knives.com/pics/st_det_clip.jpg

exilant
01.10.03, 10:13
Zwei Fragen möcht ich mir doch erlauben..

Kannst Du nicht mal ´ne "Billigserie" auflegen, so dass auch weniger betuchte in den Genuss vergleichbarer Messer gelangen?

Das Klingendesign ist schon klasse.

Die andere Frage: Ist M2 bei HRC 63-64 nicht schon etwas spröde für den Handmessergebrauch? Hätte ich gedacht, wirst Du aber wissen.

Ansonsten::super:

JensJ
01.10.03, 10:55
Original geschrieben von exilant
Kannst Du nicht mal ´ne "Billigserie" auflegen, so dass auch weniger betuchte in den Genuss vergleichbarer Messer gelangen?

Wie soll er die den billiger machen? Also bitte, es handelt sich hier um spitzen Handarbeit, da kann man nicht einfach einen billigen Ableger von raushauen (ausser, man hat eine Fabrik in China).:D

Tolles Messer, Kevin-wie immer halt! Das Harzgewebe sieht super aus...mal wieder ne neue Idee.

Flaming-Moe
01.10.03, 11:21
Das Harzgewebe sieht wirklich sehr gut aus. Die Wärme, die der Griff optisch ausstrahlt bildet nen tollen Kontrast zum kalten Stahl. Nur der Name "Harzgewebe" klingt merkwürdig...

Kevin Wilkins
01.10.03, 12:26
Hallo und danke!

Ja, ich konnte es vielleicht billiger machen: Ich kann die Drehacshe, Scheiben und Scrauben von Knife Kits kaufen. Die sind jetzt alle Sonderanfertigungen. Ich werde dem Nächst auch Clips nach meinem Design machen. Investiotion: 1.400 Euro. Netto.

Ich kann auf ein Lagerbuchse verzichten, einfach zusammen schrauben bis die Klinge nicht mehr dreht und dann etwas loser und fest mit Klebstoff. Daumenstift kann ich auch von Knife-Kits kaufen statt jedes selber und anders zu drehen. Auf die Mühe um die beste Funktion kann ich auch sagen, naja, muß doch reichen. Ich will das alles aber nicht. Viele machen es so.

Die Preise für die edele Messer von Spyderco, Benchmade und Microtech sind bereits zwischen 200+ Euro bis 500 Euro.

Man muß einfach entscheiden, was man will. WENN man ein handgefertiges Messer aber kauft, soll es ein Gutes sein! Sonst lieber ein Gutes von einer den oben erwähnten Fabriken, deren Produkte meistens sehr gut sind. Kann aber jeder kaufen.

M2 ist nicht spröde bei dieser Härte. Gebrauchtshärte für Bohrer und Fräser ist noch höher, deswegen lass ich meine Klinge etwas weicher anlassen für besser elastizität. Ich würde kein grosses Fahrtenmaesser daraus machen aber für die kleinere, ist richtig gut. Der Stahl ist aber sehr Rost empfindlich. Ist Nichts für jedermann aber mit Pflege, geht's gut.

darkblue
01.10.03, 12:40
Ich finde es echt klasse! :super: :super: :super:

Vor allem der Griff gefällt mir, diesen warmen Braun-Ton finde ich sehr ansprechend.

Auch die Klingenform finde ich diesmal sehr gelungen.
Manchmal sind mir Kevins Klingen etwas zu avandgardistisch, aber diese her paßt toll zu dem Griff.

Bin mal gespannt auf die eigenen Clips von Kevin. :cool:

PS: Die Fotos sind auch wieder mal klasse.

immernochsauer
01.10.03, 12:54
kann ich mich für meine eigenkreation (feststehend) ein wenig an dem design der klinge anlehnen? ich steh auf die designs ohne schnörkel.
einfach, stabil und schön....
PS, vielleicht ein bild direkt von der seitim offenen zustand?

beagleboy
01.10.03, 13:45
Einfach mal wieder super!

Ich hatte am Samstag in Hannover das Vergnügen, 5 Folder von Kevin vor mir liegen zu haben, und das hat mich, was meine eigenen Wünsche angeht, ein ganzes Stück weitergebracht. Es gärt noch, aber es wird langsam.

Kevin Wilkins
01.10.03, 14:01
Hallo immernochsauer, kein Problem!

exilant
01.10.03, 15:42
Original geschrieben von JensJ
W (ausser, man hat eine Fabrik in China).:D

Tolles Messer, Kevin-wie immer halt! Das Harzgewebe sieht super aus

Ich dachte so an den Gang, wie Emerson ihn geht (muss dabei aber einfach grinsen, weil das ja ein verdammt unverschämter Vergleich ist).

:D

Hey Kevin,

das mit billig war mal wieder ein Beispiel meines abstrusen Humors. Aber, ich kenne Deinen Katalog und schätze Deine Ideen, wie Du solide Messer fertigst. Auch wenn ich nie eines in der Hand hatte.

Aber ehrlich, wenn Du wirklich daran deken solltest, viele Teile seriell fertigen zu lassen um Dein Hauptaugenmerk auf wesentliche Komponenten zu richten, warum denn nicht? Einfaches Schalenmaterial, die Liner, die nicht verriegeln, die Clips in Serie und Achse und Lock speziel / individuell, wenn sowas geht.... Ich würde keinesfalls schreiend davonrennen.

Na, das ATR kannste aber nicht als Beispiel nennen :D :D .. Das ist doch eigentlich nur teuer oder?

Danke für die Info bezüglich Härte M2.

Schad´das Du demnächst nicht in Rüsselsheim bist.

Kevin Wilkins
01.10.03, 22:27
Eine kleine Serien ist nicht unmöglich. Vielleicht nächstes Jahr. Es ist aber fraglich, in wie weit es dadurch möglich wäre, der Preis zu senken.

spyderbug
02.10.03, 19:48
Hallo Kevin!

Mir gefällt das Messer auch ausgesprochen gut! Am Besten finde ich den Griff. Ist dieses "Harzgewebe" das selbe Zeug wie die Hartgewebeplatten aus dem Elektronik-Bedarf, oder ist es etwas ganz anderes?

zB bei Conrad habe ich schon mal öfter etwas ähnliches rumliegen sehen, mich aber nie so wirklich getraut es mal zu probieren :D

Grüße, Robert

bert
02.10.03, 21:09
sehr schickes messer, kevin!!

gruß

bert.

Kevin Wilkins
03.10.03, 11:01
Robert: Es ist das gleiche Zeug. Micarta ist auch das gleiche, nur Micaarta ist ein Trademark Name. Epoxyharz und Stoff oder Epoxyharz und Papier... es macht ein super schöne, sehr feste Griff. Wie Holz aber ohne die Wartung und Pflege.

D.Frentzel
03.10.03, 11:30
Kevin wie schon gesagt erinnert mich das Griffmaterial an meine Ausbildung als Werkzeugmechaniker.
Also ein Stück mit Psyschologischen erinnerungswert für Leute aus der Metallverarbeitung. Und für mich eine Innovation ;-).

Gruß Dirk