PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Klappmesser fertig...

Kevin Wilkins
29.07.03, 16:17
Habe gerade eines fertig: Klinge aus Damasteel, Griff aus rotem G-10 und Liners aus Titan. Griff sieht viel röter im Foto aus als es in der Wirklichkeit ist... habe mit Tageslicht gearbeitet. Klinge ist sehr dünn geschliffen. Gesamtlänge: 210 mm Klinge: 90 mm Messer ist verkauft. Ähnliches: EURO 570 als Linerlock EURO 620 als Framelock

http://www.wilkins-knives.com/pics/open_1.jpg

http://www.wilkins-knives.com/pics/closed_1.jpg

http://www.wilkins-knives.com/pics/half_open.jpg

freagle
29.07.03, 16:22
very nice Kevin, gefällt mir ausgesprochen gut. Hab ja jetzt schon ein paar deiner Folder in der Hand gehabt, waren alle klasse gemacht.
Man konnte sehen dass du dir viel Mühe damit machst.

freagle

mactheknife
29.07.03, 16:42
Ein ausgesprochener User. Gefällt mir gut. Etwas kleiner und dann als Framelock kommt bestimmt klasse.

JensJ
29.07.03, 17:11
Tolle Form! Praktisch und schön...

Geist
29.07.03, 17:22
Die roten Griffschalen wäre nicht so mein ding, aber die Form und die schöne Klinge, einfach klasse :super:

Zakalwe
29.07.03, 19:01
Also ich mag rot, sonst hätte ich es nicht so bestellt! :D

Dann geh ich mal los, dem Postboten auflauern...

Björn

pick-up
29.07.03, 19:10
na das design find ich ja wieder superklasse. glückwunsch zu dem teil:super:

kevin, irgendwie triffst du echt immer öfter genau meinen geschmack. :glgl:

PS: hat das messer einen clip??

darkblue
29.07.03, 19:12
Kompliment Kevin!

Ein absolutes Sahneteilchen hast Du da mal wieder gebaut.
Gefällt mir ausgesprochen gut!

regards

Indexler
29.07.03, 20:09
Hallo Kevin,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:super: Messer gefällt mir sehr gut.

Gruß Thomas

bigbore
29.07.03, 22:32
Hallo Kevin,

als ich gerade dieses Messer sah habe ich unbewusst "WOOOH" gesagt,
meine Frau schaute daraufhin vom Fernseher auf und sagte "cool!"

Wirklich gerade so passiert,

:super: :super: :super:

Flaming-Moe
30.07.03, 07:59
Einmaliges Design!!!

Kevin Wilkins
30.07.03, 09:51
Danke! Der Klinge ist sehr hoch geschliffen. Ich habe es auch gut geätzt um die Maserung deutlich zu machen. Der Stahl ist von Stefan Steigerwald. Kein Clip. Drehachse ist von der anderen Seiten nicht sictbar, ist unter der Griff.

micknives
31.07.03, 08:52
hi kevin,
Klasse!!
du solltest nur noch messer machen:-)

ich lade dich heute 16:00 herzlich zum kaffee ein,
gibt lecker erdbeertorte(handmade cake)

gruss
mic

Zakalwe
02.08.03, 17:27
So, heute ist das gute Stück bei mir angekommen. Ich muss schon sagen, dass ich von Kevins Arbeit sehr beeindruckt bin. Alles ist sehr sauber und präzise gefertigt. Im geöffneten Zustand rutscht der Liner exakt so weit rüber, dass er mit voller Breite hinter der Klinge steht, und kein Stückchen weiter. Und wackeln tut natürlich auch nichts.

Die Griffschalen sind dunkler als auf dem Bild, die Farbe ähnelt der von Victorinox-Taschenmessern.

Wie Kevin schon geschrieben hat ist die Klinge sehr dünn geschliffen. Sie ist aber auch sehr hoch, und am Klingenrücken ist sie somit doch 4 Millimeter breit. Durch das viele Material ist das Messer überraschend schwer (so etwa 170 Gramm nach unserer Küchenwaage, die es aber nicht so genau nimmt :)) und macht einen sehr soliden Eindruck.

Sonderlich viel Erfahrung mit handgemachten Messern habe ich nicht, da ich sie meistens nur auf schönen Bildern zu sehen bekomme. Aber mein eigentlich geliebtes Apogee von Darrel Ralph wirkt im Vergleich zu Kevins Folder doch etwas wackelig und ungenau. Deshalb wird das Apogee seinen EDC-Status an das neue Messer verlieren und stattdessen mein kleines Sammlungs-Regal zieren.

Sehr gut lief auch der Bestellvorgang: Eine Mail mit der "Feature-Wunschliste" und eine zusammengestümperte "sowas-ungefähr-bitte"-Bilddatei an Kevin, und zwei Tage später lag dann schon eine Konstruktionszeichnung zum Absegnen in meinem Briefkasten. Ich war auch überrascht, dass sozusagen alles massgeschneidert ist; ich hatte eher damit gerechnet, dass man als Messermacher einen Standardgriff verwendet, um nicht jedesmal den Verschluss neu entwerfen und anpassen zu müssen.

Bis zur Fertigstellung hat Kevin dann noch mehrfach telefonisch die Fortschritte vermeldet.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und kann Kevin nur weiterempfehlen. Aber dass er feine Messer baut, ist hier wohl eh bekannt. :)

Björn

Kevin Wilkins
02.08.03, 18:28
Danke Björn! Ich denke das beste für dein Messer wäre eine schlichte, schwarze Leder Gürteltasche. Vielleicht kann jemand im Forums dir jemand dafür empfehlen.

Danke für dein Geduld!