PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Messermagazin [4/2003]

Gonzo
24.07.03, 10:37
Hallo,

habe gerade auf der HP vom Messermagazin die neue Ausgabe entdeckt(Titelbild). Darauf 2 Tests, die hier schon zu lesen waren:
Spyderco Native III und Böker Kalashnikov.

Bin mal gespannt zu welchen Schlüssen die Jungs vom MM gekommen sind und wie diese zu den hier geposteten erfahrungsberichten passen.

Gruß,
Gonzo

Fenrir
24.07.03, 11:44
Also, mein erster Eindruck ist atemberaubend! :mad:
Das Ding stinkt dermassen beissend, dass es erstmal in den Garten verbandt wurde.
Weitere Eindrücke folgen, wenn der Gestank und meine Kopfschmerzen weg sind.

crashlander
24.07.03, 12:01
Habs auch gerade bekommen, aber nur kurz durchgeblättert.

@Fenrir: stimmt, das Ding riecht jedesmal ganz besonders seltsam. Frage mich was die da reintun. Pfuiäch!

Beowolf
24.07.03, 12:04
Original geschrieben von Fenrir
... Das Ding stinkt dermassen beissend, dass es erstmal in den Garten verbandt wurde. ...
Wobei der Geruch beim Versand gut durch die Plastikhülle konserviert wird :D

Gruß
Beowolf

Mathias
24.07.03, 13:15
Hat jmd eine ahnung wo man sich das Viktorinox Messer auf der Seite 9 vorbestellen kann ??

Saschaman
24.07.03, 17:28
Frag' doch mal bei Viktorinox direkt an!

Alex

filosofem
26.07.03, 00:40
Wie jeden Monat: die Plastikhülle muss nicht sein, ein Umschlag aus Papier/Pappe wäre viel besser :rolleyes:

Positiv:

- Eickhorn Folder, Victorinox Leuchtmesser, Puma Bericht

Negativ:

- Eine 10 Seiten lange Auflistung von HP Adresse, die vermutlich eh jeder kennt, müsste wirklich nicht sein. Gibt´s keine anderen Themen mehr, dass man zu solchen Lückenfüllern greifen muss?

darley
26.07.03, 12:30
ich werd mein jahres-abo auf alle fälle canceln und nicht verlängern!
am anfang fand ich das ja alles noch riesig interessant, aber langsam wird's etwas ermüdend.

für das geld einfach zu wenig und jeden monat das gleiche strickmuster!

an bildchen von neuen messern auf shows komme ich auch anders ran, praxisgerechte tests kriege ich hier wesentlich mehr und natürlich auch wesentlich ausführlicher und besser!

firmengeschichten sind ja mal ganz interessant, aber das reißt's dann auch nicht raus.

also entweder etwas umfangreicher, nicht so stereotyp und die tests mit mehr messern, die wirklich unter knivenuts auch verwendung finden.

es gibt z.b. mehr und auch noch interessantere große haumesser als diese 4 oder 5, die im letzten mm getestet wurden!

und auf die vielen fauxpas des letzten test von automatik-messern wird mit keiner silbe eingegangen.
entweder mangelnde selbstkritik oder die haben das alles auch in 2 monaten nicht mit bekommen.

*enttäuscht*

bernd

luftauge
26.07.03, 13:14
Leider :rolleyes:

Zwischendurch, so ca. jedes zweite Heft, war mal wieder ein "Kracher" dabei, der zum verhaltenen Optimismus verleiten konnte.

Aber der Trend scheint sich wohl einzupendeln.
Fettnäpfe wie im letzten Vergleich, sind jetzt in verschiedenen Artikeln wiederzufinden.

Dass nicht in jedem Heft ein Laborbericht wie der von Herbert enthalten ist (besser: sein kann), ist klar, weil man auch erst mal die kompetenten Leute zu sowas motivieren muss.

Ein besserer Name als "überteuerte Messer-Bravo" fällt mir derzeit nicht ein.

Gruß Andreas

Beowolf
26.07.03, 13:23
Apropos Fauxpas:
Was haltet ihr von der Aussage bzgl. des Fallmessers als verbotene Waffe (S.20).

Dort wird dem Besitzer vorgeschlagen, die Klinge auszubauen und gesondert zu lagern bzw. den Fallmechanismus auszuschließen, indem man den Griff-Hohlraum mit einem Holzstück/dicker Pappe füllt. :mad:

Also, ich dachte bislang immer, die Waffe müsste unwiederruflich verändert werden. :argw:

Gruß
Beowolf

zachel
26.07.03, 19:11
also ich finde diese Aussagen bzgl. "Legalisierung" (auch im Leitartikel) mehr als fragwürdig.

Außerdem sieht das abgebildete Kappmesser doch sehr nach alter Ausführung aus; wegen der ca. 10 cm langen Klinge war das Ding doch eh für den Normalverbraucher verboten.

Der Hilfesuchende kann einem doch fast leid tun daß er sich an die "Fachleute" gewandt hat- mit Namensangabe...

WalterH
26.07.03, 19:37
Na kommt Leute, nu mal langsam ...

Kritik ist eine Sache, aber dieses "MM Bashing" ist doch etwas überzogen, oder? Der Ton macht die Musik.

Den Bericht über Königshofer fand ich z.B. super. V.a. die Bilder!

Die Tests sind inzwischen wesentlich besser als noch 2, 3 Ausgaben vorher.

Stories über Firmengeschichten etc. interessieren mich persönlich wesentlich mehr als die Handlage des 2000. tactical Folders ...

Und was die Übersicht über die Webpages anlangt: Nicht jeder ist so verrückt wie wir und verbringt ganze Tage auf der Suche nach Messer-Links. Es gibt wohl auch sehr viele Käufer des MM, die nur ab und an ins Web schauen. Die freuen sich natürlich über so eine Zusammenstellung.

Also seht nicht immer mit Gewalt das Negative (Das gibts überall!), sondern versucht auch die positiven Aspekte zu sehen.

Ein sachlicher Hinweis auf Fehler kommt einfach besser als diese Draufhau-Beiträge!

-Walter

Eukalypt
26.07.03, 19:40
Hab das neue MM noch nicht zu gesicht bekommen, mein Gönner hat die Werbung gestrichen, kam kein Feedback.
Für den schlechten Bericht über das Messerscheiden bauen selbstgemacht, möcht ich mich entschuldigen, aber der Text wurde nicht so wiedergegeben, wie ich ihn mit dem MM ausgearbeitet hatte, aber ich bin froh, das sie die Bilder wenigstens in der richtigen reihenvolge gedruckt wurden, und das keine Doppelt waren oder fehlten, kam bei mir ja schonmal vor. Hatte hald einfach Pech.
Zu den Fallmessern, müssen die dann wie alte Militaria unbrauchbar gemacht werden, oder reichen die Punkte, wie sie Beowulf Zitiert hatte? Oder müssen sie abgegebenwerden?

Gruß David

Matthias
26.07.03, 19:59
Kann zur aktuellen Ausgabe leider noch nichts sagen, da sie im Zeitschriftenhandel gestern nicht erhältlich war.:mad:
Abonoment bin ich nicht, grundsätzlich nicht mehr. Ist immer so lästig, das Abo zu kündigen.

Die Gewöhnung macht sehr viel aus im Leben - alles, was anfangs interessant ist wird irgendwann selbstverständlich, ja zuweilen sogar langweilig. Das gilt für alle Bereiche, wie jeder von euch weiß.:haemisch:

So auch für das MM. Die ersten Ausgaben wurden verschlungen, heute schaut man eher oberflächlich rein und denkt dann: "mehr iss nich?"

Ich war viele Jahre auf der Suche von Bildern und Fakten von Messern in den div. Waffenzeitschriften. Da war das aber eben nur eine Randerscheinung, ebenso in den Zeitschriften für Jager und Angler. Deshalb bin ich froh, daß es das MM gibt. Wenn mir`s gar nicht mehr gefällt, kaufe ich es eben nicht mehr. Aber ich denke, das wird in nächster Zeit nicht der Fall sein.

Für mehr Info und für mehr fun und Insiderwissen gibt`s ja das geliebte Messerforum.

Matthias.

TimM.
26.07.03, 20:20
Ich hab mich nach Kauf der letzten Ausgabe entschieden, kein MM mehr zu kaufen (außer mir kommt zu Ohren, dass die Qualität erheblich gestiegen ist).

Ich war ein regelmäßiger Leser seit der Ausgabe 3/01, aber die Qualität war noch nie auf einem hohen Level und nimmt - zugegebenermaßen mit kurzen zwischenzeitlichen Aufschwüngen - auch kontinuierlich ab.
Ich lese gerne Hefte und Bücher zum Thema Messer und bin bereit, dafür auch was hinzublättern. Für eine wirklich gute Messerzeitschrift evtl. auch 7 oder 8 Euro im Monat. Aber die 6 Ausgaben einer mäßigen bis schlicht und ergreifend schlechten Zeitschrift à 5 Euro im Jahr spare ich mir in Zukunft lieber.

swissblade
26.07.03, 22:02
Hab das MM hier in der Schweiz noch nicht, hab kein Abo (aber auch dann waere es noch nicht hier...).
Aber was ich hier jetzt lesen kann, ermutigt nicht gerade zum Kauf! Ich schau es mir dann im Kiosk an und entscheide danach.
Aber die Kritik, welche ich (und alle anderen) nach dem letzten MM geschrieben habe, bez. Titelbild, immer gleich aufgemacht (stereotyp) usw, usw, sind wohl nicht bis in die Redaktion gedrungen:mad:

Schade eigentlich, Herr Wienand hat sich doch vor einigen Monaten hier oefters blicken lassen und hat das Lob (damals) auch gerne und ausfuehrlich kommentiert.

Wenn ich jetzt lesen muss, dass die groben Fehler beim letzten Test im neuen MM mit keiner Silbe erwaehnt werden.....:confused:
Was soll dass?
Ich denke, mein "Ruf" nach Herrn Wienand fuer einige Erklaerungen verhallt wohl auch dieses Mal ungehoert.

Es ist durchaus moeglich, dass sich die MM-Redaktion nicht bewusst ist, dass hier im Forum das Bild des MM von Ausgabe zu Ausgabe negativer wird. Das Internet ist nicht das Mass aller Dinge, aber bei so einem kleinen Markt (fuer eine Messerzeitschrift) kann solch ein Verhalten gut dazu fuehren, dass das MM ueber kurz oder lang eingestellt werden muss.

pitter
27.07.03, 09:37
Naja, ich find das nach wie vor lesenswert. Wie Walter finde ich den Bericht über Königshofer schoen geschrieben.

Die Webseiten Übersicht ist halt schnell gemacht und füllt viele Seiten :), deswegen muss sie nicht überflüssig sein. Sinnvoll wäre es natürlich gewesen, danach auch eine Webseite des Forums hier zu bringen. Beisst sich vielleicht mit der Idee, dass die Domain messerforum.de auf Herrn Wieland läuft. Tja, dann eben nicht :p Geht auch ohne.

Die Berichte über Lugano und Puma waren lesenswert. Der Bericht übers Böker Kalashnikov ist aussagekräftig und die Bilder zeigen das Messer richtig.
Der Haumesser Vergleichstest hat mich zwar nicht interessiert, gut gemacht war er allemal. Da kann man doch nicht meckern.

Editorial: Tja, irgendwie denk ich mir immer, gut gemeint...Es geht ums neue WaffG, Zitat: "Auf ähnliche Weise kann man ein Fall- oder Springmesser, bei dem sich die Klinge gerade nach vorn aus dem Griff bewegt, umrüsten: Wenn die Klinge im ausgefahrenen Zustand blockiert und der Hohlraum im Griff ausgefüllt wird, kann ein solches Messer eigentlich nur als feststehendes Messer gelten. Sicher fällt Ihnen auch etwas anj, um aus einem Balisong ein "normales" Messer zu machen. Zugegeben: Das sind keine idealen Lösungen".

Ja, da hat er recht, da fühlt sich der Sammler von handgemachten Balis der 1000 EUR Klasse sicher verstanden. Die Löten jetzt sicher alle die Griffe fest :) Si tacuisses.

Insgesamt ist mir das Heft einfach noch zu dünn. Da könnten noch mehr Berichte über Messermacher drinstehen und auch Serienmesser gibts ja genug, die man einzeln vorstellen könnte.

Gruesse
Pitter

Geist
27.07.03, 14:40
Ich kann Pitter nur voll und ganz beipflichten (danke, brauch ich es nicht zu schreiben ;)), ich werde mein Abo nicht kündigen und hoffe auch das das Messermagazin noch eine bisschen was an Substanz zulegt.

Thomas Wahl
27.07.03, 14:50
Hallo Leute,

da ich selber ein kleines Kampfkunst-Magazin rausgebe, ist mir klar, daß es sehr schwierig ist, den Geschmack aller Leute zu treffen. Das ist oftmals ein Spagat, weil jeder sich von so einem Magazin was anderes erwartet.
Ich würde mal meinen, daß so ein Magazin von der Kommunikation lebt. Also nicht nur hier rumnörgeln, sondern dem Redakteur mal eine Mail oder ein Fax mit konstruktiver Kritik schreiben. Ich schätze Herrn Wieland als recht netten und umgänglichen Menschen ein. Habe schon des öfteren mit ihm telefoniert.
Vielleicht ändert sich dann was und Ihr könnt helfen, daß es das MM weiter gibt und es sich verbessert. :ahaa:
Vielleicht schreibt mal der Herr Wieland einen Artikel über unser geliebtes kuscheliges Forum und unsere tollen Forentreffen, bei denen ja immer die Kuh fliegt....

BTW:
:D Für den Haumesser-Test habe ich das Ontario SP 11 gestiftet :D . ...hm... weiß noch garnet,wie das nette Teilchen abgeschnitten hat, da ich das Heft noch nirgends im Zeitschriftenhandel finden konnte. Vielleicht kann mir mal jemand was dazu erzählen.:glgl:

Hayate
27.07.03, 15:09
Dein Ontario Sp11 hat den 2.Platz gemacht (53 P.), hinter dem KaBar 1248 Cutlass(57 P.) . Elastizität der Klinge, günstiger Preis, die Scheide und der Griff wurden besonders gelobt.
Das Magazin finde ich nicht so übel, besonders die Photos gefallen mir gut. Im Kalashnikovbericht fehlt mir allerdings der Hinweis darauf, daß die Standardversion des Messers mit Wellenschliff :( geliefert wird.

Blackhawk
28.07.03, 23:10
Am Freitag, am Tag an dem Das MM erscheinen sollte,
war ich bei jedem Pressehändler, nirgens gabs eins!

Heute war ich dann beim Ortsansässigen Messerfachhändler,
da gabs dass auch nich, auf die Frage, wann er es bekommt
Antwortete er, dass er das nicht wüsste.
Es hatt wohl in letzter Zeit oft schwierigkeiten gegeben
betreffend des erscheinungstermines des MM.

Ich hab mir dann ein BLADE geholt.
Denke ich lese jetzt das Blade regelmäßig, und das MM nur noch ab und zu, wenn sie n´ anständiges Thema haben!

Richard

WiCon
28.07.03, 23:47
Immerhin hat das MM dafür gesorgt, dass ich mein altes Hobby wiederbelebt habe, dass ich jetzt einen neuen Zeitvertreib habe, immer argwöhnisch beäugt von meiner besseren Hälfte wenn ich ´mal wieder an einem Messer herumschleife ;) und unter anderem auch, das ich dieses Forum gefunden habe. Noch bin ich lange nicht so weit, dass ich durch´s lesen des MM nicht noch etwas lernen könnte. Außerdem ist jedes Bild `ne Anregung. Und bei meinem Zeitschriftenkonsum von 80,- bis 120,- € im Monat fallen die 5 auch nicht großartig auf. Ich erwarte allerdings auch keine Bibel.

WiCon

Kevin Wilkins
29.07.03, 08:24
Ich finde MM gibt sich Mühe und bringt immer ein gutes Heft raus. Was wollt ihr denn? Die Zeitschriften aus den USA sind auch nicht besser. Die Bereiche in denen man sich bewegen kann sind schmal. MM macht inzwischen interesante Tests und die Website Überblick fande ich sehr gut. Ich hoffe MM kann sein Anzeigebasis verbreiten um das Geld für mehrere Artikel zu verwenden, aber im Groß und Ganzen, Hut ab und weiter so!

Floppi
29.07.03, 09:48
Original geschrieben von Blackhawk
Am Freitag, am Tag an dem Das MM erscheinen sollte,
war ich bei jedem Pressehändler, nirgens gabs eins!

Heute war ich dann beim Ortsansässigen Messerfachhändler,
da gabs dass auch nich, auf die Frage, wann er es bekommt
Antwortete er, dass er das nicht wüsste.
Es hatt wohl in letzter Zeit oft schwierigkeiten gegeben
betreffend des erscheinungstermines des MM.

Siehe Messermagazin 4/2003 (das ist die aktuelle Ausgabe) Seite 9. Da steht: "Statt am Freitag, dem 25. Juli, kam das MM 4/2003 erst am Mittwoch, 30. Juli, in den Handel". Als Grund wird eine kollektive Sommergrippe der Redaktion genannt. (Wobei mich wundert, daß die Abobesitzer die Zeitung schon z.T. am letzten Donnerstag hatten...)

crashlander
29.07.03, 11:04
Original geschrieben von Kevin Wilkins
Ich finde MM gibt sich Mühe und bringt immer ein gutes Heft raus. Was wollt ihr denn? Die Zeitschriften aus den USA sind auch nicht besser.

Da kann ich Kevin nur Recht geben. Ich lese zwar auch Blade und Tactical Knives, die haben zwar mehr Artikel drin, aber besser sind sie nicht unbedingt. Härteren Tests werden die Messer auch nicht unterzogen, die Aufmachung ist optisch sowieso viel weniger anspruchsvoll, dafür sind sie relativ teuer. Es gibt mehr Reviews über Messermacher und zum Messerbau sind auch viele Beiträge drin, das ist besser als beim MM. Aber sonst gibt sichs nicht viel.

Ich will momentan auf keines der drei Magazine verzichten.

Gonzo
29.07.03, 11:32
Ich habs Montag abend aufm Bahnhof bekommen.

@Kevin:
Gerade den Überblick über die WebPages finde ich
das schwächste am ganzen Heft. Das sieht doch sehr nach
Werner Seitenschinder aus. Gerade mal 5 Zeilen für jede
Site sind einfach zu wenig. Und dann bekommt auch noch
Victorinox eine Empfehlung, die nicht einmal das ganze
Programm auf ihrer Seite drinn haben.:(
Auch bei Microtech wird die Version gezeigt, in der nur das
neue MiniSocom drauf ist. Kein Wort darüber, daß dies nicht
besonders mit Aktualität haben.
Das hat sich ja jetzt geändert wie ich gerade feststellen
durfte.:super:

Gruß,
Gonzo

Blackhawk
29.07.03, 12:49
@Floppi:

Danke für die Info.
Aber woher sollte ich das wissen, wenns in dem Heft steht, das erst am Mitwoch erscheint?

Ansonsten finde ich das MM ja auch nicht so schlecht,
und wenn das mit dem späteren Erscheinungstermin ne ausnahme ist,
dann lese ich das auch weiter. Die können ja auch nichts dafür wenn sie alle Krank werden.
Und ansonsten ist es schlechter als die anderen Magazine,
auch wenn ich persöhnlich BLADE besser finde.

Richard

kanji
29.07.03, 12:56
hi

Heft ist wohl ab heute im Handel, hab mein grad gekauft

man hat mal wieder schnell durch, das stimmt
aber das Königshofer Portrait ist echt prima gemacht

zachel
29.07.03, 19:47
Ich finde das MM schon nett- vor allen Dingen weil es im Moment das einzige deutschsprachige und somit für Einsteiger & Neulinge ein guter Zugang zum Thema ist.
Vielleicht verhilft es auch zu mehr Akzeptanz- obwohl ich persönlich den ersten Leitartikel zum Thema neues Waffg. doch arg unpassend fand (sinngemäß: was ist schon so schlimm am Verbot von Butterflys, Faustmessern und der Einschränkung bei Springern); demnächst sind es vielleicht Einhandmesser oder Klingen mit Welle...

Ansonsten gibt es immer wieder ansprechende Artikel & nette Anregungen (ich werd nächstes Frühjahr nach Brnn fahren).
5 Oere alle 2 Monate sind O.K. für mich; ich werde weiterhin Abonnement bleiben- zumal ich´s eh geschenkt kriege...

Gemeckert is halt schnell- außerdem zwingt auch niemand zum Kauf...

Schönen Gruß,
Andreas

luftauge
29.07.03, 21:40
@ Zachel:
Das mit dem Meckern ist so eine Sache...

Es ist ja nicht so, dass ständig nur über das MM gemeckert wird - positive Erscheinungen/Neuerungen werden im Forum sehr wohl und auch gern zur Kenntnis genommen.

Manchmal sieht es so aus, wie gekonnt und nicht gewollt - manchmal wie gewollt und nicht gekonnt.
Die Bemühungen und Ansätze werden registriert, aber anscheinend werden sie nie richtig zu Ende gebracht - so kommt es mir manchmal vor.

So wie auf der Stelle treten.

Gruß Andreas

rebdie
29.07.03, 23:25
ich habe kein Abo und entscheide nach Einsicht am Kiosk von Fall zu Fall, ob mich die Themen interessieren. Finde ich fair für beide: den Verlag und meine Person.

Eines ist an Informationsgehalt jedoch kaum zu schlagen: ein Test mit guten Fotos im MM und die folgende (gerne auch kritische)Besprechung des Tests im Forum. Nimmt man beides zusammen, hat mich die Sache bislang jedesmal zufriedengestellt.

Dieter

beagleboy
30.07.03, 14:18
Hat eigentlich irgendeiner von Euch einen Leserbrief ans MM geschrieben gehabt bzgl. des Springmesserüberblicks der letzten Ausgabe?

Messerboerse
30.07.03, 16:07
Hallo Leute,

wollte es mir nicht nehmen lassen, auch mal was zum Thema Messermagazin zu schreiben.

1. Warum stinkt das Heft?
Nun, das heft wird im Headset-Offset-Druck hergestellt.
D.h. die Farbe besteht neben den Pigmenten aus Harzen, Bindemitteln, Mineralölen, Lösemitteln.
Die Lösemittel verdampfen, wenn die bedruckte Papierbahn durch einen mit Gas geheizten Trockenofen läuft (ca. 300 Grad). Ausserdem ist der Umschlag noch zusätzlich lackiert - auch wieder Lösemittel.
Aber dass die Lösemittel noch nicht vollständig verdampft sind spricht doch eigentlich für die Druckerei - eben erst gedruck und schon ausgeliefert ;-)

2. Zum Inhalt
Das Heft wird wirklich immer schlechter!!
Schade, dass es keine echte deutschsprachige Alternative gibt.
Irgendwie scheint es mir, dass hier einfach irgendwas geschrieben wird ohne dass man sich informiert ob das überhaupt jemanden interessiert.
Wer um alles in der Welt interessiert sich für Haumesser (haue, haue ;-) ? Vor allem so'n Bauhaus-Schrott.
Mal ehrlich, wer von euch würde mit nem Finnenmesser (Runderl) Äste hacken?
Ich hab wirklich nix gegen nordische Messer - im Gegenteil, ich liebe sie. Aber dat Dingen mit der langen Klinge is doch eher zum Dönerschneiden ;-)

Zudem scheint in der MM-Redaktion Sommerpause zu sein.
1. Editorial
Schon wieder Waffengesetzt - wohl keine Zeit für'n neues Thema gehabt wa?
Dann auch noch Rechtschreibfehler (und das im Vorwort!).
Vorletzter Absatz - letzter Satz: "... auch etwas enj"
Mann, macht denn da keiner mal Kontroletti?

2. Wird das MM eigentlich von Böker gesponsort?
Oder warum muss ich schon wieder einen Artikel über das hässliche Kalashnikov lesen?
Die können noch 400 Artikel über das Teil schreiben, ich werd's mir doch nicht kaufen!

3. Peinlich auch, dass bei dem Bericht über das neue Eickhorn noch nicht mal ne Gewichtsangabe gemacht wird, obwohl das Teil auf den Fotos doch schon auf einer Waage liegt!
Man muss erst ein paar Seiten weiter blättern - zur Anzeige von Puma, da steht dann 80 Gramm!
Also soll mir keiner sagen: "Wir wussten nicht was das Teil wiegt".

4. Portrait über Messermacher
Gab es anfangs noch Berichte über Terzuola und Co, lesen wir jetzt über einen Bazi, der n paar Nicker zusammenbastelt. Klingen aus Solingen, und die Tittenbilder im Hintergrund von Playboy ;-)

5. Die Stahlangaben im Bericht über das Nativ stimmen nicht exakt mit den Bezeichnungen überein:
Das Nativ C41BK hat CMP 440V, das C41 hat AUS-10

filosofem
30.07.03, 16:10
Original geschrieben von Messerboerse
2. Wird das MM eigentlich von Böker gesponsort? Oder warum muss ich schon wieder einen Artikel über das hässliche Kalashnikov lesen? Die können noch 400 Artikel über das Teil schreiben, ich werd's mir doch nicht kaufen!

Es gibt sicherlich Leser die auf diesen Test gewartet haben. Auch wenn´s dich nicht interessiert.

Diese "Kritik" war jetzt wirklich überflüssig. :rolleyes:

exilant
30.07.03, 17:56
[B

Gab es anfangs noch Berichte über Terzuola und Co, lesen wir jetzt über einen Bazi, der n paar Nicker zusammenbastelt. Klingen aus Solingen, und die Tittenbilder im Hintergrund von Playboy ;-)

[/B]

Wenn ich was über Terzuola wissen will, kaufe ich sein Buch. Ich finds gut, wenn vergleichsweise unbekannte vorgestellt werden. Vielleicht mal zur Abwechslung keinen aus Bayern (nur weils um die Ecke liegt).

Bei den Tittenbildern kennst Du dich aus? Ich hatte mich gefragt, wo die wohl her sind.:super:

Blackhawk
30.07.03, 18:18
Zum Kalschnikov Test:

Der Test war für einen einzelnen Test ja wohl echt Lang,
da sind in letzter Zeit getestete Messer schlechter weggekommen!

Ist schon komisch, dass in letzter Zeit Msser der Firmen
Böker und Eikhorn auffällig Oft im MM zu finden sind.

Da scheint ja jemand diesen Messern sehr viel Afmerksamkeit
zu schenken.
Wenn diese Entwicklung sich vortsetzt, wird das MM zu einer Böker/Eikhorn-Werbe broschüre.

Zum Haumesser Test:

Sehr dürftig. Es giebt ja wohl deutlich Mehr Messer in dieser
Art auf dem Markt. Wenigstens ein Paar bessere Messer hätte man
mit rein nehmen können! Bspw.: Battle Mistress oder Entrek Destroyer,
um nur ma zwei zu nennen!

Allerdings muss man auch sagen dass die Qualitätz des Heftes selber sehr hoch ist. Die Fotos sind echt gut, die Seiten sind schön Dick
und der Hochglanzdruck ist auch schön anzusehen.
Nur Inhaltlich muss wieder was getahen werden.

Nun ist es normal, dass einigen die Themen nicht zusagen, aber so dolle neben die Interessen der meisten Messer freunde ist schon häftig.

Richard:haemisch:

exilant
30.07.03, 21:11

Ist schon komisch, dass in letzter Zeit Msser der Firmen
Böker und Eikhorn auffällig Oft im MM zu finden sind.

Da scheint ja jemand diesen Messern sehr viel Afmerksamkeit
zu schenken.

In der Absicht, deutsche Hersteller zu unterstützen und zum Besseren zu manipulieren!? Die sollen schließlich auch die Werbung kaufen (das ist nicht hämisch gemeint). Dabei legt das MM schon Wert darauf, das die lancierten Produkte eben nicht das 08/15 sind, was en Gros hier hergestellt wird.

Das gefällt mir, weil ich den starken Eindruck habe, dass die hiesige Industrie zu stark auf Billig geht. Solche Tests mit entsprechender Resonanz können dazu beitragen dies zu ändern. Oder zweifelt jemand, dass Böker oder Puma Produkte vom Niveau BM herstellen könnte?

Wobei ich den Kala Test hier gehaltvoller fand.

pitter
31.07.03, 11:20

Tja, was willste über Terzuola denn lesen? Wie seine CNC Maschine funktioniert oder was? Oder wie er mal angefangen hat? Für letztes gibts sein Buch ;)

Der Bericht ist sauber geschrieben, hat vernünftige Bilder und bedient einen Teil der Leserschaft. Mich nicht, aber das MM wird auch nicht nur fuer mich geschrieben. Wüsste nicht, was es dazu meckern gibt.

Ich sehs wie Exilant, ich wuerde gerne viel mehr von den Messermachern sehen und lesen, denen nicht schon aus Ehrfurcht vor dem Namen gehuldigt wird und die in jedem Forum, hier und in den US, bis zum Erbrechen durchgekaut werden.

BTW, was ist eigentlich Headset-Offset Druck? Headset kenne ich, das hab ich entweder am Kopf oder am Fahrrad. Offset kenne ich auch. Aber was ist Headset-Offset Druck??

Gruesse
Pitter

pitter
31.07.03, 11:28
Nun ist es normal, dass einigen die Themen nicht zusagen, aber so dolle neben die Interessen der meisten Messer freunde ist schon häftig.

Woher weisst Du das? Die paar poster hier sind sicher nicht die meisten Messerfreunde. Die meisten Messerfreunde, sprich Leser, werden nichtmal hier im Forum sein.

Warum Busse und Konsorten nicht im Test vorkommen, steht drin, Zitat: "Die Preisspanne unserer Testmesser liegt zwischen 50 und 150 EUR. Damit haben wir weder die unterste Preisklasse..noch die Oberklasse berücksichtigt. Immerhin gäbe es für rund 500EUR auch eine "Battle Mistress" von Busse Combat."

Muss man nicht, kann man aber vollkommen richtig so entscheiden. Ein Passat wird auch nicht gegen Benz getestet.

Gruesse
Peter

Blackhawk
31.07.03, 12:34
von Pitter:
Warum Busse und Konsorten nicht im Test vorkommen, steht drin, Zitat: "Die Preisspanne unserer Testmesser liegt zwischen 50 und 150 EUR. Damit haben wir weder die unterste Preisklasse..noch die Oberklasse berücksichtigt. Immerhin gäbe es für rund 500EUR auch eine "Battle Mistress" von Busse Combat."

Gerade dass wolte ich ja Kritisieren, dadurch ist der Test
nicht mehr in der Lage einen überblick zu verschaffen!

von Pitter:
Muss man nicht, kann man aber vollkommen richtig so entscheiden. Ein Passat wird auch nicht gegen Benz getestet.

@Pitter: so´n Test seh ich ständig in Autosendungen!!!!!

Ich möchte noch sagen, dass was ich übers MM schrieb nicht böse gemeint ist. Will niemanden benachteiligen oder etwas vorwerfen!

Richard

x-blades
31.07.03, 14:13
Tja Leute,

ich kann mich Pitters und Thomas Wahls Kommentaren nur anschliessen.
Aber ich weiss auch nicht, was das ganze Geläster immer soll. Wenn ich mir jede Woche den Spiegel kaufe, dann interessiert mich auch nicht jeder Artikel drinnen aber ich kauf in trotzdem, da mich eben einige Berichte im Impressum ansprechen.
Ausserdem sollte man mal eines bedenken, gibt es im deutschsprachigen Raum jemanden der es besser macht (like Messer Magazin) ? Nö.
Also, was soll dann immer das Gejammer und Messer testen und durch Tonnen und Autodächer rammen Gemülle und Schnitthaltigkeit und bla bla bla?????

Kleiner Tipp Blackhawk: Plünder in Deinem zarten Alter doch mal Deine Spardose, zieh los und hol Dir die Messer, die Du testen willst und mach dann damit was Du willst (TESTS !!!). Dann schreibst nen tollen Artikel darüber und postet ihn hier im Messerforum oder noch besser bringst ihn zu Papier und verkauft den Bericht für 2-3 Euro pro Ausgabe. Mal sehen, wie viele Leute den dann kaufen und lesen. Vielleicht hast Du dann das ausgegebene Geld für die "kaputten" Klingen wieder in der Spardose. Aber was is, wenn alle Deinen Bericht einfach Sch**** finden und Du Dich dann ständig darüber ärgern musst, warum Du Dir die Mühe gemacht hast und Kommentare lesen darfst, dass man doch sowieso alles in so einem Test anders machen muss.

Wie ich schon mal gesagt habe, leg ma halt alle zusammen und schicken unsere Testmesser zur Stiftung Warentest. Aber da wäre ja auch wieder keiner zufrieden.

Ein ewiger Kreislauf.

Grüße
Lars:glgl: :steirer:

Blackhawk
31.07.03, 18:05
O.K.!!!!

Hier treffen meinungen aufeinander.

@BlackBlade:

Ich hab doch gar nichts über die Qualität der Tests gesagt!
Nur dass ich es besser gefunden hätte, wenn auch die
anderen mit drinne gewesen währen.

Außerdem will ich niemandem was böses.

Ausserdem versteh ich nicht ganz, warum ich jetzt so auseinander genommen werde.
Ich hab lediglich gepostet was ich nicht so gut fand!:glgl:

x-blades
31.07.03, 19:24
Dich will hier keiner auseinander nehmen. Verträgst keine Kritik?

Hast meinen Vorschlag nicht gelesen?? Das trifft andere like Messerboerse genauso.

Dann schreibt halt ans MM oder ruft mal an oder bringt ein besseres Heft raus, aber alle zwei Monate dieses Gemaule von Manchen suckt einfach kräftig.

TimM.
31.07.03, 20:19
Original geschrieben von x-blades
Dann schreibt halt ans MM oder ruft mal an [...]

Da sowohl Herr Wieland als auch Herr Lehner hier mitlesen, ist das IMO nicht zwingend notwendig.

[...] oder bringt ein besseres Heft raus, aber alle zwei Monate dieses Gemaule von Manchen suckt einfach kräftig.

Hm...und wenn jemand eine Beschwerde über ein fehlerhaftes Messer hat, dann kriegt er von dir den Ratschlag sich selbst ein besseres zu Bauen statt zu Meckern?

Rebell
31.07.03, 20:31
Also ich finde das MM nicht schlecht. Naja ich bin ja Kampfmessersammler und im MM steht eher was über handgemachte Sachen und Customs. Aber generell finde ich es gut. GERADE die Tests haben was. Die Messer werden ja echt in Extrembelastungen getestet. Und da gibts dann oft die ein oder andere Verwunderung was bestimmte Messer (außer dem Namen) wirklich aushalten. Vor allem der Böker Kalashnikov-Test hat mir gefallen. Ich finde es gut, daß Böker im Moment so gelobt wird. Die sind auf dem richtigen Weg und merken daß Qualität vor Preis geht. Obwohl, ich finde das Kalashnikov trotzdem einen Tick zu teuer. Aber ich habe eins, und mir gefällt es. Und daß im MM immer noch über das neue Waffengesetz geschrieben wird finde ich gut, da es immer noch Verunsicherungen gibt (Unbescholtene Bürger einfach zu straftätern zu machen, hätte man da nicht so was wie genehmigte Restbestände einführen können?!?!?!?)...ich ärgere mich schon sehr darüber, aber daß tun ja einige. Den Kommentar den ich mal im MM gelesen habe, daß es ja nicht so schlimm ist, wenn Schnappmesser und Faustmesser verboten werden fand ich halt schon ziemlich blöd.

Ansonsten mag ich das MM.

Floppi
31.07.03, 20:41
Um mal abzulenken: Wieso werden eigentlich Fotos mit gefährlichen Konstruktionen veröffentlicht?
Aktuelle Ausgabe Seite 66. -Nein, jetzt nicht auf die entkleideten Damen achten, sondern auf die Poliervorrichtung. Das ist 'ne Bohrmaschine, die in einen Schraubstock eingespannt ist. Ist sie nicht fest eingespannt, ist das lebensgefährlich, wenn man gerade eine Klinge poliert. Ist das Ding richtig fest eingespannt, führt das u.U. zu Stauchungen der Mechanik, was zu Überhitzungen und Bränden führen kann.
Ich habe echt Sorgen, daß sich jemand sowas abschaut und dann mal was dabei schiefgeht...

Messerboerse
31.07.03, 21:02
OK,

jetzt ma was Positives.
Über die Druckquallität des MM kann man wirklich nicht meckern - die ist sehr gut!!
Im Gegensatz zu den US-Magazinen.
Beim MM stimmt eigentlich alles:
Papierwahl, Passer, Register, Farbführung, Schnitt, etc.
Hatte bis jetzt (ich lese seit Heft 1) kein Exemplar bei dem ich meckern müsste!

So genug gelobt? :)

Wünsche mir für den Inhalt einfach etwas mehr Infos höherwertige Modelle.
Also weniger Opinels und Herbertz in den Testbeiträgen ...
(So, das war doch jetzt mal ne konstruktive Kritik) :)

cu
jens

pick-up
31.07.03, 21:37
um mal bei der konstriktiven kritik zu bleiben:

ich würde mir auch mehr beiträge zu höherwertigen messern wünschen. aber nicht gleich wieder die pachi modelle( nur als beispiel) sondern die preislage 500-1000€ und da ein paar folder oder so.
evtl auch welche aus amerika, von den dortigen makern???!!!

Rebell
31.07.03, 21:57
Da muß ich euch recht geben, ein bisschen weniger "Herberz Zeug" und eher mal was über, Sog, Cold Steel Strider usw usw... Eher mal ein paar Amisachen.

WalterH
31.07.03, 22:02
Ach was, Amis. Bah!

Japaner! Japaner! :D ;)

-Walter

PS: Ja, es ist schwierig, es allen recht zu machen ... :D

x-blades
31.07.03, 22:58
Genau so isses Tim M., da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Oder sich einfach ein besseres zu kaufen. :-))

Grüße
Lars

TimM.
01.08.03, 01:11
Genau so isses Tim M., da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Oder sich einfach ein besseres zu kaufen. :-))

Grüße
Lars

Ich hab dich ehrlich gesagt nicht als Lars Lehner identifiziert, ich wusste zwar, dass du hier mitliest/-schreibst, habe den Nickname x-blades aber nicht mehr mit dir in Verbindung gebracht.
Diese Entdeckung untermauert allerdings mein Argument. ;)

exilant
01.08.03, 08:37
Original geschrieben von TimM.
Da sowohl Herr Wieland als auch Herr Lehner hier mitlesen, ist das IMO nicht zwingend notwendig.

Finde ich aber doch. Man muss zwar nicht, doch wenn Kritik was ändern soll, ist es nur korrekt, sich an denjenigen selbst zu wenden.

Hm...und wenn jemand eine Beschwerde über ein fehlerhaftes Messer hat, dann kriegt er von dir den Ratschlag sich selbst ein besseres zu Bauen statt zu Meckern?

Das hängt von der Art der Kritik ab. Manchmal ist das ein ganz vernünfttiger Vorschlag.

exilant
01.08.03, 08:40
Ich hab dich ehrlich gesagt nicht als Lars Lehner identifiziert, ich wusste zwar, dass du hier mitliest/-schreibst, habe den Nickname x-blades aber nicht mehr mit dir in Verbindung gebracht.
Diese Entdeckung untermauert allerdings mein Argument. ;)

Ist das jetzt ein Argument oder was soll dieser "Entdeckungs"- Unsinn?

x-blades
01.08.03, 20:47
Hallo Tim M. zur Untermauerung Deines Argumentes, da Du ja den vollen Blick hinter die Kulissen hast, habe ich Dir schon gemailt, dass ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr fürs MM arbeite. Ganz recht, so ist es. Ich widme mich eigentlich nur noch aus purem Interesse hautsächlich dem Custom und Microtech Bereich. :-)))

Viele Grüße
Lars

luftauge
01.08.03, 21:02
Hey Lars :D

Ich habe beim Zwischendialog x-blades/TimM. nur geschmunzelt:
Daran erkennt man, wer eine Zeitschrift wirklich liest, und wer nicht.
Dazu gehört IMO auch das Impressum :rolleyes: , und nicht nur die versteckten oder offensichtlichen Fehler.
Du hast zumindest erkennbar versucht, die Kritiken soweit möglich und machbar, aufzugreifen und umzusetzen!
Das wissen aber nicht viele, weil Deine Zeit beim MM zu kurz war, um deutlich erkennbare Spuren zu hinterlassen, schade drum.

Gruß Andreas

exilant
01.08.03, 23:27
Ein Glück, dass dieser Ansattz von Forumsinvestigattion gescheitert ist, und zwar so, wie man doch immer gewarnt wird: Lehn´Dich nicht zu weit aus dem Fenster.

Wie gesagt, selbst wenn Wieland gesagt hätte, mach doch dein eigenes Blatt, kann man das stehen lassen.

x-blades
02.08.03, 01:25
Na ja, wenigstens konnte ich dem einen oder anderen ja schöne Bilder präsentieren. Auch wenn, wie es bei Manchen scheint, meine Texte nebensächlich waren. :-))))
Und ich hab einen Haufen interessanter Leute kennen gelernt.
Und oh Wunder, die fanden MEINE Arbeit sogar MANCHMAL recht gut und interessant.

Grüße
Lars

TimM.
02.08.03, 09:50
Original geschrieben von luftauge
Ich habe beim Zwischendialog x-blades/TimM. nur geschmunzelt:
Daran erkennt man, wer eine Zeitschrift wirklich liest, und wer nicht.
Dazu gehört IMO auch das Impressum :rolleyes: , und nicht nur die versteckten oder offensichtlichen Fehler.

LOL

Du liest das Impressum von Zeitschriften auch wenn du kein unmittelbares Interesse an den Namen der Redaktion hast?
Sei mir nicht böse, aber da kenn ich bessere Zeitvertreibe.

pitter
02.08.03, 10:16
Du liest das Impressum von Zeitschriften auch wenn du kein unmittelbares Interesse an den Namen der Redaktion hast?

Ich wuerde es zumindest lesen, wenn ich intelligente Bemerkungen loslassen wollte. Wenn ich schon jemanden auf den Fuss steigen will, dann suche ich mir wenigestens den richtigen Fuss aus. Aber jeder wie er will.

Gekeife bitte per mail, für Selbstdarstellung gibts das Theater, nicht das Messerforum.

Zum Thema Impressum: Schaut mal, wer da unter Fachbeirat steht. u.a. Wolf Borger. Na da liessen sich doch Themen draus machen. Wo bleibt die Geschichte der deutschen Messermachergilde. Oder die Geschichte des Schmiedehandwerks seit dem Beginn der industriellen Revolution. Oder ein Portrait der Arbeit eines Schmiedes im Jahre 2003.

Sowas wuerde ich gerne lesen.

Gruesse
Pitter

Oliver Mendl
02.08.03, 10:46
Hallöle,

Ich lese das Messer-Magazin nun seitdem ich weiß, das es dieses gibt.
(Ausgabe 3/2002)

Mir macht es spaß darin zu lesen, und bezeichne es einafch mal als Lektüre. Genau das ist es für mich. Das die Aussagen bei der Springmessergeschichte hätten konkreter und vorallem richtiger sein müssen, steht für mich ausser Frage.
Eine Richtigstellung wäre schön gewesen.

Was ich mal als konstruktiven Vorschlag hätte, lasst doch mal das mf.net eine Ausgabe schreiben. Dan hätte man ja sozusagen ein "muster", für weitere Ausgaben.
(Das, das bestimmt äusserst kompliziert, und villeicht auch nicht machbar ist, ist mir durchaus bewusst. Es ist jedigleich eine Idee am Rande!!)

Auch wenn Herr Wieland hier mitliest, villeicht wäre es garnicht so schlecht ihn mal auf diesen Thread aufmerksam zu machen bzw. ihm diesen als gesammeltes Werk zukommen lassen. Nur so kann das MM sich verbessern.

Liebe Grüße
Olli

x-blades
02.08.03, 11:29
Also ich muss Pitter mal recht geben, das Schmiedehandwerk in der heutigen Zeit würde mich auch mal verstärkt interessieren, so als Thema zum Schreiben.
Daniel Vally wäre hier ein sehr guter Ansprechpartner (http://dvally.free.fr). Der kann wirklich gut schmieden und hat echt Ahnung. Oder Peter Johnson der Schwertschmied aus Schweden.

Was mir aber an dieser Ausgabe noch gefallen hat, war der Bericht über das "Balance" Modell, dass heuer neu auf der IWA vorgestellt wurde. Ist ein schönes kleines und kompaktes Taschenmesser für EDC.

Grüße
Lars

aik juramentado
02.08.03, 11:43
Ich war ziemlich enttäuscht...
Der Haumessertest war der absolute Witz.
Das waren doch nur 5 Stück, die getestet wurden.
Wow, ich bin beeindruckt.
Auch halte ich es für schwachsinnig, dass solche Arbeitsmesser nur "im Labor" getestet wurden.
Die können ja beim nächsten Mal vorher ein kleines Dschungelwäldchen anpflanzen, wo sich dann das Testteam durchhacken muß...*g*
Ne, im Ernst.
Bei Macheten würde es als Test Sinn machen, eine Zeitlang damit auf Autoreifen einzuschlagen, um die Balance und die wirkliche Griffigkeit zu testen.

Wenn ich an das Kalaschnikofmesser denke, so muß ich sagen, dass der Bericht von "beagleboy" wesentlich besser war.

x-blades
02.08.03, 12:15
Aber wer haut denn mit seiner Machete in der Wildnis auf Autoreifen ein??
Wenn ja, dann würden Holzstämme hier doch eher Sinn machen, oder nicht?? Oder net?

Grüße
Lars

heiko häß
02.08.03, 13:13
Aber wer haut denn mit seiner Machete in der Wildnis auf Autoreifen ein??

Schade das Du nicht mehr bei MM bist.Ein Kampfmessertest von Dir wäre bestimmt lustig geworden.:hehe:
Gruß Heiko

aik juramentado
02.08.03, 19:01
Der Autoreifentest ist ja nur eine Ausnahme, wenn keine Holzbalken zur Verfügung stehen. Ich dachte dabei mehr an Leute aus der Stadt.
Außerdem will ich doch nur den deutschen Wals schützen.

TimM.
02.08.03, 19:43
Original geschrieben von pitter
Ich wuerde es zumindest lesen, wenn ich intelligente Bemerkungen loslassen wollte. Wenn ich schon jemanden auf den Fuss steigen will, dann suche ich mir wenigestens den richtigen Fuss aus. Aber jeder wie er will.

Hm, wem wollte ich denn auf den Fuß steigen? Man lese sich die meine beiden bisherigen Posts (die nicht direkt themenbezogenen nicht mitgerechnet) in diesem Thread durch:
im ersten habe ich meine Meinung, dass mir das MM insgesamt nicht (mehr) zusagt, Kund getan (da bin ich ja auch nicht der einzige und vermutlich hat nicht jeder, der das MM kritisiert, sich das Impressum durchgelesen). Im zweiten Post schrieb ich, dass die MM-Redaktion hier wohl mitliest (wer von denen auch immer, jedenfalls die Redaktion) und daher E-Mailkontakt nicht zwingend nötig ist.

Ich habe weder Herrn Lehner noch Herrn Wieland persönlich angegriffen, sondern lediglich den Inhalt des Heftes kritisiert.

Floppi
02.08.03, 19:44
Original geschrieben von aik juramentado
Bei Macheten würde es als Test Sinn machen, eine Zeitlang damit auf Autoreifen einzuschlagen, um die Balance und die wirkliche Griffigkeit zu testen. [...]Ich dachte dabei mehr an Leute aus der Stadt.

Na toll, daß ist dann in etwa so wie die Autozeitschriften, die "Geländewagen" testen. Da gibt's auch mehrere Parallelen: In den meisten Fällen wird so ein Teil niemals richtig eingesetzt und wenn, dann stellt man fest, daß es sich doch um einen Kompromiss handelt.
Die bereits mal angesprochenen Macheten für 5 US$ sind IMHO unschlagbar.

Kai
03.08.03, 20:00
Tja, und die Werbeanzeigen von Herbertz sind immer noch in DM ausgezeichent:glgl:

exilant
03.08.03, 21:46
Original geschrieben von Kai
Tja, und die Werbeanzeigen von Herbertz sind immer noch in DM ausgezeichent:glgl:

Herbertz behauptet auch im diesjährigen Katalog, dass ein C75 Cr14 Mo05 V0,1 für sich genommen als Messerstahl nicht gebrauchsfähig sei.

Will nicht vom Thema ablenken, nur sagen, dass das das Problem des Auftraggebers ist, was in der Annonce steht. Nicht das vom MM.

Noch was, ohne MM wäre ich auch nichtt hier.