Wie kann man die Klinge auf Spiegelglanz bringen

SpawnM12

Mitglied
Messages
32
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte.
Habe ein recht ramponiertes Izula bekommen und wollte bzw. habe den lack entfernt und möchte es jetzt gerne komplett blank poliert haben. Da mich gestern 2std mit Schleifpapier gearbeitet habe und mir jetzt die Daumen am qualmen sind,
möchte ich gerne etwas effizienter vorgehen. Poliermschine mit 500er Schleifpapier brachte keinen schönen Erfolg, Exzenterschleifer ebenso wenig und für den bandschleifer habe ich nur grobe Schleifblätter.
Also, hier die Frage:

Wie bekomm ich es am besten blank? Mit der hand ist es keine Option. Welche Maschine und welches vorgehen benutzt man da.

Die SuFu habe ich bemüht aber bei schleifen und Polieren geht es meist nur um die Schneide.

Vielen Dank

Gruß Marco
 
Mit Schmackes und Armschmalz sollte das funktionieren:

Schleife mit Schleifpapier/-leinen auf geeigneten Schleifkörpern beginnend bei Körnung 220 immer in eine Richtung, bis alle Kratzspuren verschwunden sind. Wechsle dann zur nächstfeineren Körnung und schleife quer zur vorherigen Schleifrichtung. Schleife wieder so lange, bis alle Kratzer verschwunden sind. Dann mit der nächst höheren Körnung wieder quer ... und so fort. Ab der Körnung 600 kannst Du Nass-Schleifpapier nehmen und nass weiterschleifen. Etwa ab Körnung 2000 fängt Dein Messer an zu glänzen. Wenn es Dir so gefällt kannst Du dann aufhören oder aber weitermachen mit der Politur, entweder per Hand oder mit der Maschine.

Wichtig ist, dass Du für jede Polierkörnung einen eigenen Polierkörper (Lappen/Watte/Leder/Schabbelscheibe) benutzt, sonst gibt es auf Deine frisch polierte Oberfläche wieder Kratzer vom vorherigen Poliermittel. Und nudle bei aller Schleiferei/Poliererei die Kanten Deines Messers nicht rund. Das sieht imho nicht gut aus.

Und ... Deine Aussage zur Suchfunktion bezweifle ich ... Stichworte Spiegelglanz, polieren, satinieren?????

Schönen Tag noch

BMW_Buddy
 
Dank dir,

den Weg kenne ich bereits, deswegen habe ich ja geschrieben "nicht per Hand", da es hierfür keine Anleitung gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Messermacher die in Serie Produzieren alles per Hand Schleifen und polieren.

Gruß Marco
 
Auch wenn Du das nicht von Hand machen willst, wirst du um Handarbeit nicht herumkommen. Selbst mit den geeigneten Elektrowerkzeugen, Polierscheiben und -pasten wirst du ohne Übung und Zeitaufwand keinen Spiegelglanz bekommen. Die Frage ist, was Du unter Spiegelglanz verstehst, der Begriff ist nicht genormt, gerade bei Messern nicht...
Eine mit 2000er Schleifpapier feinsatinierte Klinge glänzt und spiegelt auch, nur nicht so dominant und überdeutlich, wie eine richtige Spiegelpolitur... Aber auch da muss man erst hinkommen. Der BMW-Buddy hat es schon korrekt zusammengefasst, wie man vorgeht und worauf man achten soll.

Soll es nur glänzen, korrosionshemmend/verzögernd sein, oder richtig spiegeln?

Gruß Andreas
 
hy,

da ein Bild mehr als Worte sagt, hier der aktuelle Status:

dsc_0009.jpg


dsc_0009.jpg


es sollen aber die kleinen Flecker weg, so das es richtig spiegelt wie eine komplette Spiegelfläche

Es scheint ich muss es dann doch von Hand weitermachen, da ich auch im netz nichts praktikables gefunden habe.
:(
 
Last edited:
So wie das Messer auf dem Bild aussieht, bist du noch lange nicht soweit, die Klinge polieren zu können. Du schleifst auch nicht nur in eine Richtung, sondern kreuz und quer. Vermutlich hast Du auch schon einen Schwingschleifer benutzt. Das geht gar nicht. Nimm als Unterlage für dein Schleifpapier etwas hartes, z.B. einen mindestens einen cm dicken Aluklotz, besser einen Stahlklotz. Du verrundest Dir sonst die Kanten und das sieht nicht besonders gut aus.

Bearbeite zunächst auch den Klingenspiegel und den Griff separat.

Ach so ... da fällt mir ein ... werden Messer maschinell hergestellt, dann gibt es da natürlich Maschinen, mit denen man professionell polieren oder satinieren kann. Eine chemische Ätzpolitur funktioniert da vielleicht auch. Profis wie Jürgen Schanz und Stefan Steigerwald können das.

Die meisten Hobbyisten hier im Messerforum machen das aber weiterhin von Hand.

Schönen Tag noch.

BMW_Buddy
 
Last edited:
Nee Schwingschleifer war keiner dabei. Wir reden aber beide von der Klinge, an der Schneide hab ich noch nichts gemacht :)
 
Klar reden wir von der Klinge ;) Polieren kannst du nur wenn die Oberfläche vorher eine gleichmäßige Oberfläche in entsprechendem Finish aufweist.

Wenn das ganze maschinell erledigt wird musst du auch grob anfangen. Am Bandschleifer z.B. mit Körnung 80, 120, 180, 400, 600, Trizact 800 etc. Der Prozess ist der gleiche.

Du kannst auch eine bomben Villa auf schlechtem Untergrund (z.B. Sumpf) bauen, wird nix ;)

lG Oliver
 
Ich schleife meine Klingen bis Körnung 2500 von Hand mit einem festen Schlifkörper und gehe anschliessend auf den Polierbock mit Paste.
Dann kannst du die Klinge im Bad als Spiegel verwenden
Ich habe allerdings nur Erfahrung mit den N690 und der ist nicht ganz einfach zu polieren.
Gruss Heiri
 
Ich schleife meine Klingen bis Körnung 2500 von Hand mit einem festen Schlifkörper und gehe anschliessend auf den Polierbock mit Paste.
Dann kannst du die Klinge im Bad als Spiegel verwenden
Ich habe allerdings nur Erfahrung mit den N690 und der ist nicht ganz einfach zu polieren.
Gruss Heiri

Respekt ... was für eine Höllenarbeit ... :applouse:

Ich höre bei einer 1000er-Körnung auf und mache eine Längssatinierung. Schon das ist Sklavenarbeit.

Schönen Tag noch

BMW_Buddy
 
Ich mach das auch erst von Hand mit Wasserschleifpapier bis 1200er Körnung um einen Holzklotz,
Dann Vorschliffpaste auf Sisalscheibe, Feinschliffpaste auf harter Baumwollscheibe und Abklärpaste auf weicher Baumwollscheibe.

Dabei gehen aber schon ein paar Stunden drauf...

... und mit den Scheiben muss man gut aufpassen das die Klinge sich nicht verhakt und wegfliegt.

Gruß

Uwe
 
So, gestern Abend von 800, 1000, 1200, 1500 2000 er Naßpapier hochgearbeitet aber noch nicht 100% zufrieden, da ist die Klinge einfach viel zu grob, müsste komplett mit was gröberen anfangen.
Ich lasse es erst mal so, scharfgeschliffen und neu gewickelt hab ichs auch schon :)

dsc_0014.jpg

dsc_0017.jpg
 
Na also ... geht doch ... :super:

Noch´n Trick ... nach täglichem Gebrauch kannst Du das Messer mit weissem Druckerpapier abreiben. Mit den Jahren wird der Glanz immer besser. Nimm aber nur Papier ohne Knick und lege es flach auf, sonst kann es zu Kratzer im Finish kommen.

Schönen Tag noch.

BMW_Buddy
 
Ab 1000-er Nasschmirgelpapier kann dies eine Lösung sein :

Bohrmaschine/Dremel mit Gummiteller (Durchmesser ca 20-30 mm) und Filzauflage.
Dann absteigend mit 40,20,10 micron Diamantpaste polieren.Jeweils einen neuen Gummiteller verwenden.
Zum Schluss etwas Petroleum dazu und als letzten Gang ein festes Knäul Watte.
So bekomme ich beruflich Warmarbeitstähle (58-62 HRC) auf Spiegelglanz.
 
Servus,
unabhängig von allem was hier bislang geschrieben wurde:
polieren auf Spiegelglanz funktioniert getesteter Weise mit einem Polierbock, bestückt mit Sisal grob, Sisal fein, sowie auf einem anderen Polierbock, bestückt mit Leder + Lappen, alles MIT Pasten, sehr gut.
Als Paste habe ich 3 verschiedene von Borger ausprobiert: grob, mittel, fein.
Schon das Verwenden der groben Paste brachte ein gutes Spiegelergebnis, was mich sehr erstaunte!
Was habe ich mir schon die Finger wundgeschliffen (tatsächlich, nicht als Redewendung) und war trotzdem vom Ergebnis meiner Schleifkünste ausgesprochen enttäuscht.

Ich habe das auch ausprobiert OHNE jegliches Vorgeschleife. Es funktioniert sehr gut.
Die vorhandenen Kratzer im Metall gehen dabei jedoch nicht weg!
Sie werden lediglich blankpoliert.

Mit der beschriebenen Vor-Arbeit, die Du ja schon gemacht hast, sowie wenigstens einem Schleifbock mit Sisal bestückt (auch das habe ich selbst getestet) kommst Du auf einen hervorragenden Spiegelglanz.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Zodiak
 
Last edited:
Man kann es drehen und wenden wie man will. Spiegelglanz gibt es nur mit sauberem Vorschleifen. Mit jeder Körnung müssen die Riefen der vorherigen Körnung weggeschliffen werden und macht man das nicht sauber, gibt es nie Spiegelglanz ohne Kratzer.
Sauber Vorarbeit + Polierblock mit Paste/n = Hochglanz
Gruss Heiri
 
Back