PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Survivalkit: Was paßt noch rein?

HankEr
21.05.03, 20:43
Momentan stelle ich ein Schmalspursurvivalkit für Westkanada zusammen. Da ich heute mit weniger in die Pampa gehe als früher in die Schule :rolleyes: soll es absolut schlank und elegant bleiben und weitestgehend auf alles verzichten was man nicht auch so gebrauchen kann. Beim Zusammenstellen viel mir auf, daß ein großer Firesteel ganz hervorragend (zumindest wenn man den Griff ein wenig abschleift) in das vordere Abteil der Ledergürteltasche für das SwissTool Plus hinein paßt. Jetzt ist da aber noch ein wenig Platz. Mit was füllen?

Einen Striker für den Firesteel brauche ich ganz sicher nicht, dafür eignet sich der hintere Kabelabisolierer am Meißel des Swisstools absolut genial. Taschenlampe, Feuerzeug, ein wenig Schnur, eine Messer, Kreditkarte und eine kleine Taschenlampe (ArcAAA) sowie mind. eine Sicherheitsnadel habe ich sowieso immer dabei wenn ich eine Hose anhabe und nicht gerade in einem Flugzeug sitze.

Was fehlt also?

Zunder vielleicht?

pitter
21.05.03, 20:56
Also wenns meines wäre, da würden mindestens drei Zigaretten für Notfälle reinpassen.:steirer: Aber Du rauchst ja nicht. :rolleyes: Dann halt ne Ersatzbatterie fuer die ARC.

Gruesse
Pitter

HankEr
21.05.03, 21:21
Schon mal gar keine schlechte Idee. Wie ich feststellen darf, paßt sogar eine AAA Batterie und oben d'rauf noch 'ne Signalpfeife hinein.

Weitere Vorschläge?

Holzwurm
21.05.03, 21:44
Wie wäre es mit einem kleinen Keramik-Abziehstein.
Braucht man immer mal in der Pampa ,um stupfes wieder scharf zu machen.
Den Dogbonestick finde ich recht pracktisch,trage selber immer einen.

Grüsse
Holzwurm

rebdie
21.05.03, 21:53
bin ja nicht gerade der Outdoor-Typ. Aber als vorsichtige Natur: ein (entspechend kleiner) Behälter mit einem Desinfektionsmittel für eventuelle Verletzungen ?

coolcat
21.05.03, 22:15
Tja, was passt da noch rein ... vielleicht diese (http://www.kondom-discount.de/shop/images/big/bbif.jpg) kleine Überlebenshilfe??

Sorry, war mein erster Gedanke ...

HankEr
22.05.03, 07:25
Abziehstein wäre eine Idee, habe ich aber leider keinen in der Größe und werd' wahrscheinlich bis zur Abreise auch keinen mehr sicher bekommen können. Für ein Kondom ist der Platz zu schade, daß kann man auch komfortabel in eine Hosentasche stecken. Desinfektionsmittel wäre eine Idee, da müßte ich aber auch erst ein geeignetes Behältnis auftreiben und zum anderen schwebt mir eher etwas handfesteres vor.

Weitere Vorschläge? Nicht was muß unbedingt dabei sein, sondern eher was sollte dabei sein und paßt ideal in den freien Platz (außer 4 Zigaretten;))? :)

Allmendinger
22.05.03, 07:36
Hallo HankEr!

Ich würde ein paar Angelhaken nebst Schnur und etwas Draht dazustecken. Evtl. passen dann noch ein paar Wasserentkeimungstabletten dazu. Für 5 Nägel müsste der Platz dann auch noch ausreichen.

Gruss
Allmi

eckesax
22.05.03, 07:52
Das wichtigste Survival-Tool im Großstadt Dschugel überhaupt: zusammengerollte Geldscheine:cool:

Aber im Ernst: Wenn Du fotografierst oder /und eine Brille trägst oder irgend etwas mit kleinen Schrauben mit hast, dann eines von den kleinen "Röllchen" in denen sich kleine Schraubendreherklingen befinden und das Behältnis selbst als Aufnahme für die Klingen dient.
Gibts z. B. bei Globetrotter, heißt dort "Windmill Field Max".

porcupine
22.05.03, 08:03
Ein kleiner Spiegel - man hat schnell mal 'ne Mücke im Auge - und eine kleine Lupe, um winzige Dornen aufzuspüren. Ich habe auch immer eine 1 cm kurze Injektionsnadel dabei, die ist sehr spitz und hat ein Griffstück zum anfassen (eigentlich zum Anschrauben an die Spritze), ideal, um kleine Splitter aus der Haut zu pulen.
arno

Thomas Spohr
22.05.03, 08:08
Vorausgesetzt es paßt, wie wäre hiermit? Zur Aufbewahrung von nützlichen „Kleinigkeiten“.

Thomas

porcupine
22.05.03, 08:18
das ist mein allzeit-bereit-pack, paßt in eine kleine Box, vorn sieht man die besagte Injektionsnadel.

Tinolito
22.05.03, 08:19
1.Ich denke Entkeimungstabletten machen auf jedenfall Sinn
Aber kein Micropur sondern Certisil.
2. Kondom war eine gute Idee, allerdings nicht für den ursprünglichen Bestimmungszweck. Im Kondom kann man notfallmässig wasser transportieren.
3.Zunder ist auch eine gute Idee: Grösseren Wattebausch nehmen, mit Vaseline einschmieren/vermischen, klein zusammendrücken. Nimmt nicht viel Platz weg. Beim Benutzen etwas auffasern, brennet zuverlässig zwischen 3-6 min.
4. Schnur war ebenfalls schon erwähnt und hilft immer, Angelhaken auch.

Westkanada klingt spannend (Neid). Mückenschutz vielleicht oder Bärenspray.
Gruss Tinolito

HankEr
22.05.03, 08:28
Also Entkeimungstabletten werde ich in den Rocky Mountains denke ich nicht brauchen. Kondom kommt wie gesagt woanders hin (Hosentasche, ebenso ein wenig Tape), Mücken sollte es da oben auch nicht allzuviele geben. Zunder mache ich normalerweise genauso wie Tinolito (funktioniert mit dem Firesteel ganz hervorragend) und so ein Röhrchen wie von Thomas S. gezeigt wäre natürlich schon was, aber dafür ist die Zeit auch schon zu knapp.

Yun
22.05.03, 09:17
Wie wäre es mit einer zusammengerollten Rettungsdecke?

Oder eine kleine Menge wasserfestes Schreibpapier?

Ansonsten bist du gerüstet. Viel Spaß in Kanada. Mein Neid reist mit dir!

Yun

freakfigur
22.05.03, 13:55
Ich würde die Signalpfeife durch ein Stück dünne Plastikfolie ersetzten, damit kann man genauso laut pfeifen und die nimmt weniger Platz weg...

Wenn's auf den mm ankommt...

Felix

Tinolito
22.05.03, 14:09
Hoppla,
die Tabletten brauchst Du aber doch, gegen Giardia. Sonst gibts einen mega-mässigen Dünnpfiff. Giardia findest Du in fast allen nordamerikanischen Flüssen und Gewässern.
Micropur (Silberionen) helfen nicht. Präparate auf Chlorbasis wirken, z.B. Certisil Combina.
Gruss Tinolito

BanzaiBany
22.05.03, 14:47
Schmerzmittel in Tabletten Form würde ich da noch reingeben. Ansonsten wirklich Kondome!!!! Nicht umbedingt zur Verhütung sondern als aufblasbare Schwimmhilfe oder Wassertransporter!!

Grüße Bany

Bravo Two Zero
22.05.03, 14:51
Wie wärs mal mit folgendem Link: http://www.planet-airsoft.com/include.php?path=content/content.php&contentid=52

Geschrieben von einem ehemaligen Fremdenlegionär. Ich denke auch für nicht militärinteressierte dürfte hier noch der eine oder andere Anreiz fürs Survivalkit zu finden sein.

Shadow weiß wovon er spricht!

HankEr
22.05.03, 15:14
Giardia findest Du in fast allen nordamerikanischen Flüssen und Gewässern.
Micropur (Silberionen) helfen nicht. Ooops, da sieht man mal wie ignorant :rolleyes: ich bin. Wußte ich nicht mit dem Giardian :glgl:, da ich aber eh nur Micropur daheim habe kann ich es sowieso nur noch bei der Apotheke versuchen (mache ich gleich auf dem Heimweg).

crashlander
22.05.03, 15:53
Ich würde Paracetamol, Aspirin oder noch besser Diclofenac (Voltaren) mitnehmen. Entzündungshemmende Schmerzmittel sind im Zweifel sehr wichtig.
Mein Vater z. B. hat sich mal im Urlaub -etwas abseits großer Polikliniken- bei einem Sturz einen Lendenwirbel angeknackst. Ohne Diclofenac hätte er die folgende Woche samt Rückflug sicher wesentlich unbequemer verbracht. Auch bei plötzlich auftretenden Zahnschmerzen ist Voltaren mit das Beste.
Oder vielleicht ne Zyankalikapsel ;)

Ansonsten ist Angelschnur/Haken oder soviel wie möglich Paracord sicher nicht schlecht. Wobei man die Paracord auch um das Etui herumwickeln könnte.
Wird sicher ein toller Urlaub, Rocky Mountains rocken!

HankEr
22.05.03, 16:04
Das Certisil Combina habe ich jetzt mal bestellt. Mal schauen in welcher Form das kommt und wie ich es umverpacken kann damit es gut in den kleinen Raum paßt. Schmerzmittel sind sicher auch noch eine Überlegung wert. Auf Zyankali, Angelhaken und so ein Zeugs werde ich wohl verzichten. Habe doch nicht vor mich sooo weit zu verlaufen und von einer Sekunde auf die andere verhungert man ja doch nicht und mit Gefangenschaft und Folter rechne ich da eigentlich auch nicht :rolleyes:

BanzaiBany
22.05.03, 16:14
What about Münzgeld in der jeweiligen landeswährung zum Telefonieren, oder hast du ein TriBand handy?

Grüße bany

HankEr
22.05.03, 16:19
What about Münzgeld in der jeweiligen landeswährung zum Telefonieren, oder hast du ein TriBand handy?
Zweiteres. Zusätzlich hängt das ganze an einem Geldgürtel :)

crashlander
22.05.03, 18:39
Hm, also mit Tribandhandys habe ich in Nord- und Südamerika die Erfahrung gemacht (und aus Mittelamerika erfahren) daß man höchstens in Ballungsgebieten Netz hat. GSM ist fast nirgends verfügbar, die haben in den meisten Fällen andere Systeme laufen. Von daher ist das mit dem Quarter zum Telefonieren sicher gar keine so schlechte Idee.

Tiddy
23.05.03, 07:24
Moin,
als richtig nützlich sind mir folgende Artikel eingefallen:
-Feuerstarter von Mt.Vally,ein Funken und der Ball brennt auch im Wind ca.10 min.Das Zeug kann naß und dreckig werden.Schreib Mt.Vally mal eine Mail für Muster.
-leichten Poncho als Wetterschutz,Wasserfänger,Unterlage oder notzeltdach.
-Leichtschlafsack mit Kunststofffüllung,Packmaß sogroß wie eine Hand,Gewicht ca.500g,gibts bei Globi.
-Zwei Plastiktüten, für alles möglich,als waserdichte Socken,zum Wassertransport oder abdecken.

Tschö Micha

Flaming-Moe
23.05.03, 07:41
Ein paar 10-,20- oder 50-Dollar-Scheine.

Paßt überall hin und kann wirklich hilfreich sein!

HankEr
23.05.03, 08:30
GSM-Netz ist angeblich zumindest bei den Parks und in Straßennähe vorhanden. Mit dem Firsteel bin ich eigentlich hochzufrieden und Geld ist wie gesagt im Geldgürtel an dem die Tasche hängt. Poncho und Schlafsack dürften kaum mehr in den verbleibenden Platz passen ;)

Messerboerse
24.05.03, 09:18
@ Thomas
wat is n dat für n Röhrchen?
Genau sowas such ich?
Größe?
Preis?
Lieferant (Deutschland)?

Danke
jens

Brunk
24.05.03, 09:57
Moin Jens,

mußt Du schauen HIER (http://www.tadgear.com/x-treme%20gear/life_capsule_beta.htm) :super: .

Zumindest die Größe und den US Preis kannst du da ersehen, aber wo es das Teil in Deutschland gibt, kann ich Dir auch nicht sagen :mad:.

Ciao

Torsten

BanzaiBany
24.05.03, 14:47
Sowas dürfte jeder Maschinenschlosser in der Mittagspause drehen können, der Preis dürfte bei einer Wurstsemmel und einem Sixpack Bier liegen.:steirer:Eine O-Ring Dichtung und Fertig ist das Röhrchen. Aber niemanden erzählen...:ahaa:

Grüße Bany

bigbore
24.05.03, 21:08
@HankEr:
hat das SwissTool Plus eine Schere, eine Pinzette und einen Zahnstocher?
Wenn nicht: kleinestes SAK!

HankEr
24.05.03, 22:30
hat das SwissTool Plus eine Schere, eine Pinzette und einen Zahnstocher?
Wenn nicht: kleinestes SAK!
Eine Schere hat es, Zahnstocher halte ich für überflüssig und die Pinzette eines schweizer Messers habe ich gerade mit hinein getan :)

certisil combina habe ich mittlerweile auch und das kommt wenn ich nicht besseres mehr finde in eine kleines Globuli-Glasgefäß. Da passen 2,5ml hinen, was für 25l reichen würde. Dank des engen Querschnitts läßt es sich sicher tropfenweise dosieren und wenn es zuende geht muß man sich halt langsam an's unbehandelte Wasser gewöhnen :hmpf:

Mangels besserer Verwendung des Platzes ist die Pfeife nach wie vor an Bord.

So sieht es momnetan aus und ich bin nach-wie-vor an Verbesserungs- und Ergänzungsvorschlägen interessiert.

Tinolito
25.05.03, 08:03
Hallo HankEr
auch wenn es jetzt ein bischen spät kommt:
Certisil Combina gibt es auch in Tabletten-Form. Ist sicher etwa leichter zu verstauen.
Gruss,
Tinolito

HankEr
25.05.03, 11:57
Ne, ne, paßt schon so, ich habe bewußt die Flüssigversion gewählt, läßt sich flexibler dosieren und wirkt vermutlich schneller.

BanzaiBany
25.05.03, 12:07
Also eine Nyloschnur ist sicherlich von vorteilen. ALs Angelschnur oder um sachen zusammenzubinden, das Zelt zu flicken... Um das Etui würde ich noch Paracord wickeln. Und wie gesagt ein Kondom dazugebn *Better safe than sorry* und halt zumindest eine Schmerztablette. Was währe mit einem Blasenpflaster falls deine Füße wegen einem langen Marsch kapitulieren??

Grüße Bany

BlackBlade
25.05.03, 13:08
"[...]die Pinzette eines schweizer Messers habe ich gerade mit hinein getan"

Sicher die Pinzette am besten noch mit Gaffatape (auch wenns nicht schön aussieht), weil wenn du sie einfach nur so, wie auf dem Bild gezeigt, ins Etui steckst, wirst du sie wahrscheinlich schnell verlieren.

HankEr
25.05.03, 13:12
Nein, die sitzt bombig. Die Scheide hat ja seitlich noch eine kleine Schlaufe und die Pinzette sitzt mit einem Schenkel in der Schlaufe und mit dem anderen außerhalb. Durch die Form des Einsatzes wird diese nun zusammen gedrückt und beißt sich dadurch mit der Spitze selbst fest.