Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr ein bestimmes Sammelgebiet?
Hallo Sammler,
wie sieht's aus?
Alles und jedes kann man ja nicht sammeln. D.h. koennte man schon, wenn man Gates heisst. Fuer uns Normalsterbliche aber nicht so praktikabel. Habt ihr euch spezialisiert? Einige hier haben sich ja auf Hersteller festgelegt, MT, MoD usw. (Wer war das nochmal mit den ganzen Edelstahl-Spydies?), andere sammeln nur Customs, einer (hehe, wer nur?) liebt Fowler ... dann haben wir die Lock-Spezialisten, mir faellt da einer mit einem gewissen Hang zu Framelocks ein ...
Ich stelle z.B. bei mir fest, dass ich immer mehr zu Gentlemen-Foldern a'la William Henry tendiere.
Wie ist denn die Sammel-Leidenschaft hier so verteilt? Was ich z.B. in den Diskussionen sehr vermisse sind Ethno-Messer Sammlungen (Douk-Douk, Laguoile, Puuko, Khukri, ...) oder historische Sammlungen (alte Stockmans, Bowies, Nicker, ...). Das eine oder andere taucht ja immer wieder auf, aber ich wuesste hier niemanden, der sich darauf spezialisiert hat.
Ach ja: "Messer mit schwarzen Griffen, weil's tactical ist" seh ich jetzt nicht unbedingt schon als Spezialisierung. :D
-Walter
Spezialisierung: Messer die praktisch sind und für die ich einen Einsatzbereich habe :steirer:
Ich sammle nicht ;) - Hauptkriterium ist bei mir die Verbindung von EDC- und SV-Tauglichkeit. Da suche ich aber immer noch nach dem Optimum statt nach Vollständigkeit, denn bekanntlich braucht man nur ein Messer. :irre:
:steirer:
eigentlich sammel ich auch nicht. hauptsammelgebiet ist nrw und eigentlich benutz ich auch alle messer. aber so eine tendenz ist da glaub ich nicht zu sehen, nur dass ich eigentlich langsam mal mehr handmades haben moecht :D
Schwierig zu sagen, gefallen muß es mir halt. Und komischerweise gefallen mir Messer am besten die sehr "vielseitig" einzusetzen sind :hehe:
crashlander
11.03.03, 12:09
Bisschen schwierig zu sagen. Eigentlich Klappmesser, gerne interessante Materialien und Locks, z. B. Paul, Bolt Action, aber natürlich auch LinerLocks und so.
Und daneben natürlich noch generell Spyderco gleich welcher Art. Die gefallen mir eigentlich alle.
fixed sind nicht unbedingt mein Fall, wobei es da auch das eine oder andere gibt welches mir zusagt.
vector0168
11.03.03, 12:22
Microtech
Kampfmesser, Dolche und Bowies.
Schwerter.
Schöne Production Folder, schöne Locks, Benchmades, EDC-taugliche Messer, Benchmades, generell schöne Mechanik an Messern (Springer, Assisted Opener, Benchmades) undundund... :D
hmm also wenn ich das Teil sehe, dann muss es in mir zu brodeln beginnen - es ist wie bei einer schönen Frau - das Messer muss mich scharf machen:D und scharf sein muss es natürlich auch:p
es ist leichter zu sagen was ein Messer für mich NICHT haben darf:
-kein Liner Lock
-keine schwarze Klinge
-keine Sägezahnung (SpyderEdge, Serrations wie auch immer)
-kein Griff mit Lederbandwicklung -kotz-
-keine G-10 Griffe - auch wenns praktisch ist, aber diese Hornhautraspel Dinger sind einfach wahnsinnig unästhetisch !!
-kein Messing - wir sind hier nicht am Trödelmarkt
besonders steh ich auf die "alten" Spydies (plain/Edelstahlgriff) dann mag ich die tollen Ideen von MoD und die Automatics von Benchmade !
P.S. bitte lieber Herr Massad Ayoob denk dir doch wieder ein schönes neues Messerli aus !!!
Grüße
Frank
Sammeln nicht wirklich. Ich habe einfach ein Faible für alles (!) scharfe :hehe:, werkzeugmäßige, klein-technisch-auf-irgendeine-Art-funktionierende ... :D
Keine Spezialisierung. Es muss mir nur gefallen, dann kommt es auf meine Wunsch-/Kauf-Liste. Allerdings immer unter dem Gesichtspunkt, dass ich es dann auch mit mir rumtragen und benutzen werde.
Gruss
Andreas
YAMAHATiger
11.03.03, 17:02
Hi, wie in der Schule :
These : Ich möchte mich beim sammeln jetzt auf CRKT "spezialisieren"
Argument : CRKT Messer gefallen mir optisch sehr gut , sie sind vielseitig , sie sind für einen schüler erschwinglich es sind customs in serie Produziert.
Belege :
1.Ist halt so...
2. Polizei , Militär Feuerwehr etc. greifen auf diese Messer zurück
3. Die Preise machens
4. CRKT arbeitet mit namhaften Designern und Messermachern zusammen und die qualität spricht für sich!
Mfg Olli
Ich bin auf der Suche nach Klappmessern mit unterschiedlichen Verriegelungsmechanismen.
Wobei es mir wie Major geht, es kommt mir kein G 10 mehr an der Haustüre vorbei.
Gruß,
holdi
Kampfmesser (vor allem Fixed Blades) Aber auch Folder wie das Gerber Appelgate, Socom und vielleicht bald das Kalaschnikov Messer (trotz des happigen Preises.
Ich sammle hauptsächlich Messer die mir gefallen. Böker, CRKT etc. oder Serien z.B Die Magnum Serie mit Tiermotiven Wolf, Hirsch...
Gruß Mathias
Bestimmte Gebiete gibt es bei mir nicht. Das Messer muss mir einfach gefallen. Der Geschmack hat sich über die Jahre hin aber immer wieder etwas verändert.
eindeutig folder !
hier gehe ich nach den Kriterien (in dieser Reihenfolge):
- praktischer/linkshändertauglicher Einhandmechanismus (klingt doll, aber das Spydi-Loch zählt für mich z.B. bereits unter diese Rubrik)
- möglichst unkaputtbare Materialien
- als edc nutzbar
- originelles Design.
Wichtig ist mir, dass das Messer zwar aufgrund der Materialien schon teuer sein darf. Der Preis darf mich aber nicht abhalten, das Messer mitzunehmen und es auch (wenigstens moderat ;) ) zu nutzen.
Wenn "Sammeln" mit "Vitrine" gleichzusetzen sein sollte, sammele ich folglich nicht.
Ich kann mich zumindest soweit einschränken, daß ich sage: Nur Folder werden gesammelt. Und zwar solche, die auch benutzt werden können.
Fixeds kaufe ich nur, schau mir an, ob mir die Handhabung gefällt, baue sie nach und verkaufe die Originale weiter.
MfG, Tierlieb
Original geschrieben von vector0168
Microtech
Dito.
Gruss
Markus
Bei mir finden sich auch die unterschiedlichsten Typen von Laguiole über Benchmade bishin zu Kewin Wilkins. Wichtigstes Kriterium ist, das es neben entsprechend guter Verarbeitung etwas interessantes bieten muss, z.B. Materialien oder Mechanik, und insgesamt ausgewogen wirkt...
Auch bei mir geht die Tendenz so langsam immer weiter in Richtung Handmades und Customs.
...und natürlich such ich immer noch den ultimativen EDC! :-)
Grüße,
rfindigo
Mittlerweile hat sich mei Interesse für alte Messer (vor 1950) mit eindeutig ethnologischem Hintergrund herauskristallisiert.
Allerdings habe ich dabei Zentral- und Südafrika ausgeklammert - zum einen gefallen mir diese Messer nicht, zum anderen will ich mich nicht zu sehr verzetteln, die Formenvielfalt ist bei diesen Messern einfach zu groß.
Messer a la Randel, Scagel ,Blackjack,also mit Griffen aus Leder ,Fieber ,Messing, Hirschhorn,Carbonklingen,als da wären Klassische Springer,und dieverse Klassische Klappmesser a,la Case,und alles was mir sonst so gefält,MT udt,Benchmade.Baue auch Griffe an Alte Klingen aus Carbon ,a,la Marbles,Randel,Scagel,Frühe Remington,ich mag halt gerne die US Messer der 20iger,30iger ,40iger jahre.
LasterSepp
12.03.03, 12:24
ICh steh besonders auf Küchenmesser und das interessanteste ist für mich der Stahl.
Hallo Ich habe mal eine Frage was sind Custom Knives ???
Gruß Mathias
@Mathias:
Oh-oh... böse Frage. Ohne Anspruch auf Richtigkiet: Ein Custom-knife ist ein speziell für einen Benutzer hergestelltes Messer. Maßgeschneidert also. Quasi die Königsdisziplin ;-)
Aber jetzt kann der Streit losgehen: Ist es noch custom, wenn es maschinell hergestellt wurde, können Serien custom oder semi-custom sein, was ist ein handmade, reicht hand-polished? Und so weiter. Lies dich mal langsam ein, dazu hhat es genügend Threads.
MfG, Tierlieb
Ritschratsch
12.03.03, 14:10
Ich sammle Messer
je Busse desto besser:lechz:
Was hätte Kolumbus alles entdeckt wäre nicht Amerika dazwischen gekommen. Stanislaw Lec
Ich bin kein Sammler - ich mag halt einfach Messer. Deshalb muss öfters mal was neues ins Haus.
Das einzige Kriterium ist: die Messer müssen benutzt werden können. Deshalb interessiere ich mich vorwiegend für Folder, da ich mir nicht vorstellen kann, ein Fixed am Gürtel ins Büro zu tragen.
ICH sammle nicht.
Wenn dann kauft mein BAUCH.
Wenns kribbelt, wirds gefährlich (für den Geldbeutel).
Mein Bauch kauft aber glücklicherweise hauptsächlich Brauchbarkeit. Puh!
Servus sgian achlais
Ich tendiere ganz klar zu kleinen bis mittelgroßen Gentleman-Foldern wie zu Beispiel:
BM 855, 690, 770 oder CRKT Bladelock II, und so weiter...
In letzter Zeit stelle ich einen auffallenden Trend zu Benchmade fest.
Halt kleine Handschmeichler mit tollem Design, die auch zur Berufskleidung (Sakkos bzw. Anzüge) passen.
Und natürlich möglichst hochwertige Materialien. Da ich bislang keine Erfahrung mit dem Schärfen habe, ist mir die Schnitthaltigkeit sehr wichtig.
Interessieren tun mich auch die verschieden Öffnungsmechanismen und Verriegelungen.
Auf keinen Fall darf ein Messer bei mir eine beschichtete Klinge haben. Schön blank oder stonewashed muß es sein.
Und mit jeglicher Art von gezahnten Klingen habe ich auch überhaupt nichts an der Mütze.
So gelegentlich kauf ich mir natürlich auch mal ein Messer, daß nicht ganz in die oben genannte Gruppe paßt, weil es mir optisch gefällt oder interessante Technik bietet, wie zum Beispiel das:
Kershaw Ken Onion Boa Multicolour
Soviel zum derzeitigen Sammelgebiet. Aber das kann sich natürlich auch wieder ändern. Wäre nicht das erste mal.
regards
Wenn ich im Ausland bin suche ich nach "authentischen" Messern. Messermacher am Straßenrand oder auf Märkten die Messer für die Einheimischen produzieren. Auch Kollegen die im Ausland unterwegs sind bitte ich, nach solchen Messern ausschau zu halten und mir mitzubringen. Auf meiner Homepage www.messerschmied.net habe ich meine Messersammlung abgebildet. Schaut Euch das türkische Messer oder das aus dem Iran an. Das sind für mich die authentischen Messer.
Viele Grüße
Stefan
Bin durch die KKs oder SV ans Messersammeln gekommen und folglich sind auch meine Auswahlkriterien hauptsächlich darauf fixiert. Es muss sehr gut in der Hand liegen ( wenigstens in einer Griffart). Schnell zu öffnen und ob die Klinge nun black, stone washed oder silver ist, ist mir eigentlich egal.
Sammelobjekte zur Zeit: MoD und MT
Greets
Chrisu
Ich sehe mich eher als Messerbenutzer denn als Sammler. Aber auf der Suche nach dem perfekten Messer kommt natürlich schon einiges zusammen. Alltagstauglich muß es halt sein, solide muß es sein. Also Busse z. B. Und ein paar ganz wenige handgemachte, von Kevin Wilkins z.B. Bei den Foldern bemerke ich eine gewisse Tendenz zu Titangriffen, Sebenzas z.B. Exotische aber unpraktische Klingenformen kommen mir nicht ins Haus.;)
Matthias Recktenwald
14.04.03, 16:15
Was werde ich schon bewusst sammeln? Bowie-Knives, na logisch ...
Missions, what else.....:D