Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbautomatische Springer?
Welche halbautomatischen Springer sind,denn in Deutschland alles erhältlich?Mir sind eigentlich nur die von Kershaw bekannt.Ich find die Technik eigentlich ganz praktisch.
Ach ja,gelten die halbautomatischen Springer eigentlich als Springer und sind die ab 18?
Danke für Antworten schon mal im voraus:super:
Grüße
Rio
Wer die Messer von Meyerco u.ä. importiert weiß ich nicht - all zu verbreitet ist die Technik nicht.
Bislang gelten die Dinger nicht als Springmesser im Sinne des Waffengesetzes und sind somit gänzlich frei verkäuflich. Es scheint von keiner Seite Beanstandungen in diese Richtung gegeben zu haben.
Was nicht heißt das irgendeine überambitionierte oder aktionistische Sacknase versuchen könnte einen Präzedenzfall zu schaffen...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kershaw Avalanche,lohnt sich der Kauf und hat jemand die genauen Daten zum Messer?
Welche halbautomatischen Springer kennt ihr noch?
Grüße
Rio
kershaw avalanche kriegst du z.b. bei wolfster's knife shop (http://www.wolfster.de)
Gesamtlänge: ca. 19,3cm
Klingenlänge: 7,9cm
Stahl: CPM-440V
Griff: G10
Weißt du auch die Klingenstärke? Taugt das Messer was oder würdet ihr mir vom Messer abraten?
Grüße
Rio
Das Avalanche habe ich auch seit einiger Zeit. Wollte eigentlich sowieso noch eine Review schreiben.
In aller Kürze:
Plus:
- Sehr gute Griffergonomie
- Sehr griffige G-10 Schalen
- Griffiger Liner (Entriegelung)
Minus:
- Relativ hohes Gewicht
- Keine Riffelung für Daumenauflage
- Unnötig scharfkantiger Daumenknopf
- Clip sehr weit zur Griffmitte hin platziert, nicht umsetzbar
Abraten würde ich davon keineswegs. Ist ein schönes Teil; mich hat vorrangig der Mechanismus interessiert.
Ist das Kershaw Leek eigentlich in Deutschland erhältlich,wäre nähmlich mein Favorit.
Grüße
Rio
Hi Rio!
Ich hab mir mein Leek von Thomas Wahl nach Ö schicken lassen
der Versand war überhaupt kein Problem
Kosten ca. EUR 84,--
ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Messerchen
g
Dem kann ich nur zustimmen, das Leek ist prima :super: Halt auf grund der ezwas filigranen Klingenform nix für schwere Arbeiten, aber sehr elegant und durchaus EDC-tauglich.
Meines hat der Schickser importiert :super:
ich habe schon seit einiger zeit das boa multicolor. ich finde das es eines der tollsten serienmesser ist.
erstmal der mechanismus ist allererste sahne. dann passt einfach die grifform, jedenfalls bei mir. es sieht toll aus, weil mal was anderes . und ich fahre voll auf recurveklingen ab.
zu guter letzt muß ich noch sagen, das es bei mir das schärfste messer out of box war.
kershaw boa multicolor:super: :super: :super:
oder so was....
http://hersir.homestead.com/files/OnionKen/OnionFrameLockBoaFront.jpg
Hallo Markus!
Schönes Teil, aber wie genau öffnet man das gute Stück :confused:
Grüße, Robert
sabber...
Klasseteil! Muß erstmal die Tastatur trockenlegen... :D
@robert:
per flipper und speed-safe...
@ hersir
neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid neid
Versuch mal ein Kick-Start von Timberline.
Grüße
Wo kann man das Kershaw Leek denn kaufen(Online shop?)
Kann mir einer die Daten zum Messer sagen(material?etc.)
Grüße
Rio
Hi Rio,
hier ein Link zum Leek http://www.moteng.com/Products/SectionItem.asp?sid=&SectionID=14&BrandID=199&sort=2#3026
Dort kannst du es auch online kaufen. Ich würd aber erst mal Schickser oder auch Thomas Wahl kontaktieren. Die Jungs haben bessere Connections als unser einer und da lohnt sich der Eigenimport oft nicht.
@beagleboy:wie ist denn die Handlage vom Avalanche,stört der Clip bei festerem zu packen?
Hmmm...das Black Out oder das Whirlwind wäre auch eine Überlegeung Wert sind günstig
Grüße
Rio
@hersir:
na dasch is doch mo a scheens messerle, gell ;-)))))
bin beeindruckt!
bernd
Original geschrieben von Rio
@beagleboy:wie ist denn die Handlage vom Avalanche,stört der Clip bei festerem zu packen?
Grüße
Rio
Die Handlage ist einwandfrei, wie ich oben schon ansatzweise erwähnt hatte. Der Griff hat eine sehr schöne Krümmung, die sich sehr gut in die Hand schmiegt, auch im Reversegrip. Der Clip stört mich in keiner Griffposition, auch nicht beim festen Zupacken.
Was ich nur schade finde: die Daumenauflage, die aus den entsprechenden Bereichen der Liner und den ersten 15mm des Klingenrückens besteht, ist nicht geriffelt. Da hätte man mit vergleichsweise wenig Aufwand die Benutzerfreundlichkeit noch deutlich steigern können. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meines ggf. dahingehend umarbeiten zu lassen.
Muß ich aber nochmal genauer eruieren.
Könnte mir jemand die Klingenstärke von dem Avalanche sagen?
Ach ja,aus was sind denn die Liner beim Avalanche?
Grüße
Rio
Ohne gerade einen Meßschieber parat zu haben, ergibt meine Messung 3mm Klingenstärke auf Höhe des Daumenknopfes. Die Liner sind wohl aus Stahl, oder wolltest Du das noch präziser wissen?
Wenn man ein Otf bauen würde bei dem man die Klinge erst ein Stück raus schieben muss bis der Springmechanismus in Aktion tritt,wäre es dann in Deutschland erlaubt,ist ja dann auch sozusagen halbautomatisch.
Grüße
Rio