PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini Swisstool kommt

function
16.02.03, 11:07
Hab gerade die GQ duchgeblättert und was muss ich auf Seite 269 sehen ? - Die kleine Version des Swisstool.

Soweit ich das beurteilen kann, ist es vor allem schmaler als der Vorgänger gebaut. Die Griffschalen sind wohl leicht geschwungen - optisch gefällts.
An Werkzeugen sind eine schmale Feile/Metallsäge, Dosenöffner/Schraubendreher Kombi, schmaler Schraubendreher, Phillips Schraubendreher, Schere, Shepfootklinge mit Wellenschliff, Holzmeißel, Flaschenöffner, Ahle und schmale Holzsäge zu erkennen.

Eine "normale" Droppoint Klinge, wie sie bei Victorinox üblich ist, kann ich nicht ausmachen.
Ich denke die Werkzeuge sind vor allem in der Größe geschrumpft, an der Anzahl zum normalen Swisstool hat sich nämlich kaum was geändert. Verriegelung bei allen Werkzeugen funktioniert noch wie vor über Schiebetasten.

Auf der Victorinox Seite ist übrigens noch nichts vom "neuen" auszumachen. :haemisch:

BlackBlade
16.02.03, 12:15
Was ist "GQ"?

Flieger
16.02.03, 12:58
'gentlemens quaterly' - ist so'ne art kastrierter playboy, ohne naggische mädels... :)

chris

BlackBlade
16.02.03, 13:03
@Flieger: Danke! Man lernt doch noch immer was dazu.

@function: Hast du einen Scanner? Dann könntest du das Bild mal abscannen so das das hier irgendwer auf seine Webspace setzen kann.

function
16.02.03, 13:25
Sorry, hab keinen Scanner:(

BlackBlade
16.02.03, 13:51
Auf www.gq.com steht leider auch nichts zu dem Tool...

BlackBlade
16.02.03, 13:55
Steht in dem Artikel, wann das Mini Swisstoll verkauft wird???

ozelot
16.02.03, 14:25
Hier ist mal ein Bild davon :

http://www.imagestation.com/picture/sraid50/pd25a24a6a521687b5a2923784c6f5e24/fcacd424.jpg

Das stammt von aus knifeforums.com aus dem SAK-Forum, aus diesem Thread (http://www.knifeforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=SAK&Number=226814&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all) hier.

BlackBlade
16.02.03, 14:57
@ozelot: Super!!! Danke für das Bild!!!

BlackBlade
16.02.03, 15:36
Ok! Warum heißt das jetzt Mini Swisstool?
Es ist nur etwas kürzer (Swisstool: 115mm)
In der Dicke tun sich die Beiden nicht wirklich etwas (Swisstool: 15mm)
Die Breite ist auch fast identisch (Swisstool: 33mm)

Der Größte Unterschied: Das Gewicht (Swisstool: Über 250g hab grad keine vernünftige Waage)

Ich bin mal gespannt, wann das Minitool erscheint und wie viel es kostet.

achlais
16.02.03, 19:25
Sieht so aus, als sei das Ding einfach eine "modernere" Design-Variante.

Servus sgian achlais

HankEr
26.04.03, 16:07
Hat das mittlerweile schon jemand in freier Wildbahn gesehen? hier wurde ja auch schon mal was dazu geschrieben (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=7705).

darkblue
13.05.03, 22:39
Ich habe mal einen der deutschen Victorinox-Online-Händler, den Messerjoker (http://www.messerjoker.de) drauf angesprochen.

Als Antwort kam, daß das Projekt derzeit wohl auf Eis liegt und dieses Jahr auf keinen Fall mehr realisiert wird.

Ich denke, daß diese Info aus recht zuverlässiger Quelle stammt, garantieren kann ich jedoch für nichts.

regards

eisbaer
26.05.03, 17:33
Habe gestern mal an Victorinox eine e-mail geschickt, und heute kam schon die Antwort. Das nenn ich kundenorientiert!
Nach Auskunft von Victorinox hätte das neue Swiss Tool Spirit im Juni 2003 auf den Markt kommen sollen. Die Einführung musste aber auf Februar 2004 verschoben werden. Laut Victorinox liegt das Gewicht bei 254g, ist m. M. also immer noch relativ schwer.

Messerboerse
28.04.04, 13:25
Das is ja jetzt alles schon ein bisschen her.
Gibt's was Neues?
Ist es mittlerweile erhältlich?
Bilder?

cu
jens

FJB40
28.04.04, 14:35
Also der neueste Termin ist für August angekündigt. Wahrscheinlich, weil erst der amerikanische Markt bediendt wird.
Als "Schmackerln" hat Victorinox zum Tool auch eine Bitratsche im Angebot.
Hier noch mal ein paar Info´s.

http://www.luxswiss.com

Grüsse aus HH

Artur
30.04.04, 09:04
Hallo Zusammen,

ein paar Angaben zum neuen Swiss Tool Spirit findet man unter:

http://www.technikmodern.at/victorinox/spirit.shtml :hehe:

mit den besten Grüßen

Artur

HankEr
30.04.04, 09:31
Die Bitratsche ist ja das Interessanteste daran. Wenn sie robust, ergonomisch und ohne Pinzette umschaltbar ist, dann ist das sicher eine feine Sache. Die Form bei geöffneter Zange ist sicher top, die bei geschlossener wohl Geschmachssache.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Drahtschneidern "Drahtschneider für dünne und weiche Drähte bis 40 HRc" und "Hartdraht-Schneider"?

stefan_b
30.04.04, 18:22
Hallo,

der Hartdraht-Schneider hat eine breitere Schneide, sieht so aus als hätte man mit einer Rundfeile nahe am Gelenk ein halbrunde Vertiefung angebracht.

Sodas die Auflagefläche grösser ist und nicht so schnell ausbricht.

Gruß
Stefan

Havor
27.07.04, 20:10
HankEr, die Ratsche muß man nicht umschalten. Drehst einfach den Griff rum und steckst den Bit in die andere Seite. Richtig gute Ratschen für die Werkstatt funzen ähnlich, da sitzt dann ein Bolzen für die Nüsse drin, den man nur auf die andere Seite durchdrücken muß.

Ritschratsch
17.11.04, 07:01
Hab mir gerade eins gegönnt!
Beim verpönten Internethandelshaus mit den 4 Buchstaben gerade für 67 Ocken incl.Fracht ohne Ratsche käuflich zu erwerben. ;)
Die "Toolfrage" wäre damit für mich gelöst!

Grüße, Richard

Mokifan
17.11.04, 09:42
Hab mir gerade eins gegönnt!

Wenn es denn mal da ist, würde ich mich über einen kleinen Praxisbericht freuen.
Wie liegt es in der Hand? Ist das Ausklappen der einzelnen Tools fummelig oder nicht?
Sind die Schraubendreher und die Ratsche praxistauglich? etc.
Preislich liegt das Swisstool ja deutlich unter der amerikanischen Konkurrenz.
Sollte die Qualität der Werkzeuge dennoch gewährleistet sein,
wäre das Victorinox Minitool die günstigere Wahl.

Matthias
17.11.04, 10:12
Ja, es würde mich auch stark interessieren wie sich das kleine Swisstool macht.
Ich schau solange mal bei **** vorbei. Auf die Ratsche könnte ich auch verzichten.
Bin ja eigentlich Leatherman-Fan, aber an dem Swisstool komme ich wohl kaum vorbei.

Matthias.

BlackBlade
17.11.04, 21:44
Weiß jemand, ob man die Ratsche schon einzeln bekommt? Falls ja: Wo?!

Thx!

Matthias
19.11.04, 11:30
Habe bei dem Anbieter, welcher das Teil für 67 € incl. Versand anbietet wegen der Ratsche nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Hierbei handelt es sich um das Swisstool Spirit Plus, welches vsl. erst 2005 lieferbar ist".

Ergo: zur Zeit nur ohne Bitsatz und Ratsche.

MfG
Matthias.

BlackBlade
19.11.04, 20:25
Danke Matthias für deine Antwort!
Na toll, dann ist das beste an der ganzen Sache noch nicht lieferbar... :rolleyes:

swift
19.11.04, 22:40
Sehe ich das richtig, dass das neue Swisstool Spirit nur eine Wellenschliffklinge ohne Spitze hat???

Ansonsten würde mir das auch zusagen. :hmpf:

mactheknife
20.11.04, 09:58
Hab das Spirit seit gestern.
Meine erwartungen sind erfüllt: kleiner, leichter und damit als EDC Tool eher brauchbar als der klobige Bruder.
Die Griffe sind aufgrund der leichten Biegung und der glatten Oberfläche etwas rutschiger in der Hand.
Die Messerklinge ist Sheepfoot/Seglermeserform mit Sägezahn.
Für mich kein Problem, weil ich eh immer ein plain Klappmesser führe und das Tool fürs Grobe mit der Sheepfootklinge wirklich gute Dienste leistet.
Verriegelung der Tools ist wie beim großen absolut prima und den im Messermagazin monierten fehlenden kleinen Phillipsschraubendreher hatte das große auch nur als Bit Teil.
Natürlich fehlt aufgrund des leicht gekrümmten Griffes das Centimeter Mass auf dem Griff wie beim großen.
Eine wirklich brauchbare Schere hats standardmäsig.
Klasse Tool gut verarbeitet.
Empfehlenswert. :super:

Ritschratsch
25.11.04, 10:28
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Das lange Warten hat sich mehr als gelohnt :lechz:
Selbst mir in meiner Eigenschaft als "Alter Pfriemler" ist absolut nix Negatives aufgefallen.
Daß es nur eine und zwar eine sehr alltagstaugliche Klinge (Schafsfuß) hat ist für mich kein Manko, denn ein "richtiges Messer" hat man als eingefleischter Messerliebhaber eh auch noch "gerne" dabei :hmpf:
Mit 205g schön leicht.......relativ natürlich, top verarbeitet im Gegensatz zu manchen "Ledermännern", leicht zugängliche, astrein verriegelnde Werkzeuge und mit 67 Euro (Quelle siehe oben) auch preislich mehr als im Rahmen!
Der abgeknickte Korpus liegt meiner Meinung nach auch viel griffiger in der Hand als das beim schwergewichtigen großen Bruder der Fall war.
Mit einem Wort: Mein neues "Altada" (alle Tage dabei) ! :super:

Grüße, Richard