PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyderco round hole erhältlich hier...

Kevin Wilkins
12.02.03, 00:43
Ich habe gerade von Spyderco post bekommen, dass ich werde ein Erlaubnis bekommen, ihr "Trademarked round hole" für mein Folders zu verwenden.

Folders mit round hole werden ab sofort ohne Aufpreis zu bestellen.

Es ist wirklich nett von Spyderco, dass sie diese Nutzungsrechte verkaufen. Die Kosten sind sehr gering ($50 pro Jahr), und da sie sowas überhaupt nicht machen müssen, ist es sehr freundlich! Um's Geld geht's offensichtlich nicht! Die Messer-Kunden gewinnen hauptsächlich.

Hab Dank Spyderco!

PS Um Fragen schon vorab zu beantworten, ohne Spyderco's Erlaubnis darf niemand Messer mit ein Loch in dem Klinge, welche als Öffner dient, herstellen. Spyderco hat das Loch als Trademark eintragen lassen. Unerlaubte Nutzung wäre strafbar... wie strafbar, weis ich nicht, frage ein Anwalt! ;-) Ich habe Spyderco's Eigentum und Rechte respektiert, wie ich meines respektiert haben möchte! So geht das leben besser.

TimM.
12.02.03, 01:58
Herzlichen Glückwunsch zur erworbenen "license to drill"! ;)

Thomas Spohr
12.02.03, 02:21
Interessante Info sowie Anerkennung für die Firma Spyderco!

smaragd
12.02.03, 08:39
Gratuliere,
einfach genial.

Gruß
smaragd

Kevin Wilkins
12.02.03, 10:08
Bitte! Spyderco hat früher ein Patent dafür, welches ausgelaufen ist. Ich dachte alles freigegeben. Falsch. Dann habe ich erfahren, Spyderco das Loch als Trademark eintragen lassen hat. Das Trademark lassen sie keine andere Firmen benutzen, deswegen haben zB Messer von Benchmade keine Löcher mehr sondern ein Oval! Benchmade sagt ein Oval ist sowieso besser... wie auch immer.

Ich gebe mich mit Löchern zufrieden. ;-)

smaragd
12.02.03, 11:24
Hallo Kevin,

ich finde es echt stark,das man eine rundes Loch patentieren lassen kann. Ich dachte das ging nur auf Zeit (10 Jahre) und jetzt ist nurmehr der Name geschützt.

Zum öffnen eines Taschenmessers finde ich das runde Loch echt praktisch, es ist auch beim Schneiden nicht im weg und läßt sich leicht reinigen.

Ich glaube die größte Herausforderung ist es das Loch harmonisch unterzubringen.

alles grüne
smaragd

beagleboy
12.02.03, 13:37
Original geschrieben von Kevin Wilkins
Bitte! Spyderco hat früher ein Patent dafür, welches ausgelaufen ist. Ich dachte alles freigegeben. Falsch. Dann habe ich erfahren, Spyderco das Loch als Trademark eintragen lassen hat. Das Trademark lassen sie keine andere Firmen benutzen, deswegen haben zB Messer von Benchmade keine Löcher mehr sondern ein Oval! Benchmade sagt ein Oval ist sowieso besser... wie auch immer.

Ich gebe mich mit Löchern zufrieden. ;-)

In den alten Benchmade Katalogen ist sogar noch im Text zu den Messern erwähnt, daß sie dafür Lizenzgebühren an Spyderco gezahlt haben.

Kevin Wilkins
12.02.03, 15:14
Ich weiss nicht für wie lange man ein Patent hat, ich glaube es kann auch erneuert werden, vielleicht ist jemand hier ein Patentanwalt? Spyderco hat das Loch als Öffner für Messer patentiert. Jetzt ist es nur ein Trademark, sowie CocaCola ;;;;-) Das ist aber ein sehr starkes Schutz und auch teuer zu erwerben.