PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp [Heerwesen der Neuzeit]

Nimrod
07.02.03, 09:33
Hey, Ihr militär- und waffenhistorisch Interessierten,

mein Buchtipp zu diesem Thema lautet: Heerwesen der Neuzeit, erschienen im Weltbild Verlag. 10 Bände z.b. Taktik und Strategie der Landsknechte, Waffen der Landsknechte etc.
Super-interessant, liefert fundierte Infos zu Themen, bei den sonst (besonders hier in diesem Forum) Kristallkugel oder Gerüchteküche mehr für Verwirrung denn für Aufklärung sorgen.
Fazit: Unbedingt kaufen und zukünftig zwischen Mythos und Realität in puncto Waffen- und Militärhistorie unterscheiden können.
Gruß

Nim

[HankEr: Titel erweitert]

Tierlieb
07.02.03, 11:41
Argh! Hassenswertes Buch. Ich habs natürlich wieder gekauft, bevor Weltbild die Serie rausgebracht hat. Ergebnis: ein Buch zum Preis der gesamten 10 Bände... Argh...

Aber ansonsten: Gut gemacht. Sehr gut. Eines der wenigen Bücher, bei denen ein Waffenkundler mal ein wenig Kompetenz im Stahlbereich vorweist. Und den Exkurs übers Schmieden in Europa sollte man so rauskopieren und irgendwo ganz fett ins Internet stellen -- das würde viele Vorurteile auslöschen.

MfG, Tierlieb

Voyager
07.02.03, 12:15
das hört sich gut an, wie heißt denn der band und was kostet er bei WB?

Tierlieb
07.02.03, 12:41
@Voyager:
Ui, da steht ja nur der Titel, nicht der Name des Autors.
Also:
Georg Ortenburg
Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Landsknecht
In der Reihe: Heerwesen der Neuzeit.

Wenn man das weiß, findet man bei Weltbild den Link: http://www.weltbild.de/artikel.php?mode=art_det&artikelnummer=185152&PUBLICAID=24d0e2180f22d31cf71338c4d88c90 88

Heute nur noch 19.95 Euro. Die komplette Reihe.
*schnüff* Und ich zahle 30 Euro für Band 1...

MfG, Tierlieb

Nidan
07.02.03, 12:57
Prima, daß die Bücher was taugen. Ich hab`s sie mir nämlich auch zu Weihnachten geschenkt, aber noch gar nicht damit angefangen.