Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum 10ten mmal... Glock Feldmesser
Christoph W.
31.01.03, 16:40
Hallo, das ewiege Thema.......
Nun,ich habe michon vorher für dieses außergewönliche Messer interessiert, dann bin ich aufs forum gestoßen und hab erst mal richtig danach gesucht. Jetzt habe ich mehrer bezugsquellen und Fragen mehr.
Generelle frage zum Thema Glock, kann man damit werfen?
Wo bekomme ich das Messer ohne Rückensäge (war noch nie ein fan davon) in allen Farben.
Welche Bezugsquelle ist eurer Meinung nach die günstigste mit dem besten lieferbedingungen?
Ist dieser Eickhorn-"Fake"(18 Euro bei raer) wirklich schlechter als das Orginal, Eikhorn ist doch auch nicht unbedingt schlecht?
Entschuldigt, dass ich euch nun auch noch mal damit nerven muss, aber ich bin halt schüler und muss mir selbst bei diesem günstigen Preis genau überlegen wo ich das Ding kaufe;)
Das Problem mit dem Rost sehe ich nicht so stark, fats alle Meine Messer sind rostend und ich hatte noch keine Probleme (eher im Pflasterverbrauch, als beim Rost)
BanzaiBany
31.01.03, 17:56
Hi Christoph W.
Das Österreichische Glock Feldmesser wurde, von nach den Wünschen einer Spezialeinheit des Bundesheeres entwickelt. Einer der kriterien war das es als Wurfmesser geeignet sein soll. Also ja, man sollte es werfen können. Das Glock Feldmesser bekommt man wirklich Überall, in jedem Messerladen, jedem Army shop etc. Dort haben die üblicherweise beide Modelle lagernt mit Säge (Modell 81) und ohne Säge. Der Preis beträgt üblicherweise um die 25€ soviel Asche muss sogar ein Schüler zusammenkratzten können. Aber im allgemeinen ist das sowieso eine Investition fürs Leben.
Grüße Bany
Hi
soweit ich weis ist das Eickhorn-Modell auch mit dem Glock identisch
Hi!
Ich hatte beide schon in meinem Besitz. Das österreichische Original ist äußerst zäh, läßt sich auch tiefgefroren gegen eine Betonwand schmeißen und hält das aus. Die Scheide ist auch besser, sehr bruchfest, man kann die Gürtellasche öffnen. Das sogenannte FM 80 von Eickhorn hat eine schlechtere Scheide, mit einer Stahlfeder im Inneren, die rosten kann. Das FM 80 habe ich mal beim Aufhebeln einer Tür vorn abgebrochen, es kam mir vor als sei es schlecht angelassen, d.h. zu hart und spröde. Beim Hacken löste sich der Griff von dem recht kurzen Erl, ich mußte ein Loch durch den Griff bohren und einen Splint einsetzen, um das zu verhindern.
Rosten tun sie beide flink wie Wiesel. Soweit ich weiß, hat Räer/Hildesheim den günstigsten Preis: für das FM 80, ohne Sägerücken 18,- Euro, für das Original Glock, mit Sägerücken 38,- Euro. Nach einem echten Glock ohne Säge (FM 78) habe ich auch lange vergeblich gesucht, gibts vielleicht bei Frankonia, die haben eine große Auswahl dieser Militärmesser.
Arno
LinkeBerlin
31.01.03, 20:22
Hi Christoph,
hier gibt´s die original Glock-Messer!
Das ist ein Waffengeschäft in Berlin-Spandau.
Viele Grüße aus Spandau bei Berlin!
http://www.triebel.de/suche.php3?begriff=Fabrikat&value=GLOCK
Hat einer von euch eigentlich schon mal probiert phosphatierung runter zu schmirgeln und das Ding entweder zu satinieren oder zu polieren???
@Bany
Das mit dem werfen erzähl mal einem Ausbilder :irre: :irre: :irre:
Grüße, Robert
BanzaiBany
01.02.03, 09:43
@rfruehauf
Das mit dem werfen erzähl mal einem Ausbilder
Hey das wahren die Wilden 80`ziger da hat es ja den NINJA Kult gegeben, vielleicht hat sich da Jemand inspirieren lassen. Ansonsten würde ich mein Kampfmesser auch nicht wegwerfen.
Grüße Bany
@rfruehauf
Ich hab das Glock mit "Flexo Fix" mit einer 400er Körnung abgeschliffen und auf hochglanz poliert, schaut obercool aus, aber wenn du in der nähe des Messers das Wort Rost nur erwähnst fängts schon an zu faulen...
lg Scarab:staun:
Christoph W.
01.02.03, 10:53
Hallo
Danke für eure Antworten,
das mit dem werfen hab ich ja schon auf der glock Homepage gelesen, ich wollte nur mal wissen ob da jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat. Ich werfe nähmlich auch Messer (nur Sportlich, giebt es dadfüer ein eigenes Forum hier im Messerforum?).
Soweit ich sehe sollte ich wohl die 7 Euro mehr investieren...:ahaa:
Ach ja, noch eine Frage, wenn ich so ein Glock Nachschärfen/schleifen will, wie Mach ich das am besten? Nachdem ich einen Baum gefällt habe (dummes Beispiel), beginne ich ganz bestimmt nicht 17 cm von hand abzuziehen.
Viele grüsse
Christoph
Doch, genau das solltest Du machen. Geht wahrscheinlich sehr schnell sogar mit wetzstahl, wenn Du es nach jeder Benutzung machst.
MfG, Tierlieb
Ich als altbekannter Glock-Benutzer mache mir langsam Sorgen um die Teflonbeschichtung meines geliebten Teils. Das mit dem Rosten ist leider war: einmal was geschnitten, nicht geölt und schon fliegt Rost auf das ungeschützte Metall.
Also was tun, wenn die Beschichtung an einigen Stellen abgekrazt ist?? Gibt es die Möglichkeit das Messer neu Beschichten zu lassen, bzw. selbst zu Beschichten. Dabei kommt es mir nicht darauf an, dass wieder Teflon drauf ist. Es darf ruhig etwas anderes sein, was den Zweck bei diesem Arbeitsmesser erfüllt.
Gruß Pako
Teflon? Ich dachte die Klinge ist phosphatiert?!? Na wie dem auch sei, da der Stahl ja sehr "rostfreudig" ist, sollte man ihn eigentlich brünnieren können. Man kann im guten Waffen-Fachhandel Selbstbrünnierungen. Ich hab mir vor einiger Zeit mal in Zeug besorgt, welches sich "Gunblue" nennt, und mit dem ich recht zufrieden bin.
Die Anwendung ist denkbar einfach: Auftragen und zusehen wie es schwarz wird :cool:
ABER: Das Zeug ist alles andere als gesund!!! Lebensmittel würd ich mit einer derart behandelten Klinge nicht mehr schneiden und Handschuhe während des brünnierens können auch nicht schaden! Soweit ich mich erinnern kann ist in diesen Flüssigkeiten unter Anderem auch Arsen enthalten, also VORSICHT!!!!
Grüße, Robert
Hallo und vielen Dank rfruehauf!
Gunblue kenn ich noch aus alten Luftgewhrzeiten. Das es so giftig ist, war mir noch nicht bekannt, glaube ich aber gerne und werde also für meine Glocks die Finger davon lassen.
Übrigens handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich nicht um Teflon, wie ursprünglich und irrtümlich von mir angenommen sondern um eine Phospatierung...
Da ich mein Glock gerne und oft an Lebensmittel (Brot, Salami, Käse, aber auch Früchte) "ran lasse" stelle ich mir jetzt natürlich auch die Frage nach der Lebensmittelverträglichkeit der Originalbeschichtung (weis da jemand etwas??).
Und nochmals zurück zu meiner ursrünglichen Frage, wenn jetzt Gun-Blue ausscheidet, wie kann ich ein zerkraztes Glock wieder beschichten / dauerhaft vor Rost schützen???
Danke Gruß
Paco
Nenn' mich kindisch, aber eines meiner Gebrauchsmesser hat eine "Beschichtung" aus schlagfestem "Schmiede"-Lack, eben das Zeug, mit dem man Bleche anstreicht, damit sie nicht rosten.
Als low-price-Alternative finde ich das passend fürs Glock.
MfG, Tierlieb
BanzaiBany
03.02.03, 10:15
Paco
Mein Gütester, das Messer wurde für Soldaten erfunden, die damit ebenfalls Lebensmittel zubereiten sollten. Also werden wohl kaum giftige Stoffe an der beschichtung sein. Die Militärs haben nämlich mörderschiss vor anklagen allerart gegen sie, die sichern sich 1000 fach ab.
Grüße Bany
Siehe uranreduzierte Gewehrmunition... oder Atrophinspritzen... oder "lagerfreundliche" Panzerkekse...
Also ich würde mich darauf nicht verlassen. Mag aber sein, daß ich grundsätzlich der Bundeswehr erst mal Böses unterstelle.
MfG,Tierlieb
freakfigur
03.02.03, 10:25
Nach jedem benutzen einfach mit nem Ballistol getränkten Tuch drüberwischen sollte eigentlich reichen, es sei denn man rennt 2 Tage lang im Regen damit rum. Ansonsten mal wen nach ner Pulverbeschichtung fragen (Lackiererei, sollten wenn man nett fragt das wohl mal mit inne kabine nehmen, weiss nur nicht ob der Griff das Trocknen aushält)
Also, wenn Du da ne Adresse hast, bei der auch die Klinge das Brennen übersteht, gehe ich mal nett fragen.
mann, pfleg das dingen halt ein wenig, ´s muss ja nur gelegentlich abgewischt werdn. meines hat so sogar schon die tropen ueberstanden ohne rost.
:D
Erst mal vielen Dank für die guten Vorschläge.
Im Prinzip ists vielleicht wirklich übertrieben. Wenn nach ein paar Jahren Benutzung und Pflege das Teil dann irgendwann zu rostig wird, kann mans bei dem Einstandspreis irgendwann auch ersetzen. Vielleicht ist das dann billiger als die Lackierung. Aber ich häng halt immer sehr an meinen Messern und hab noch nie eins weggeschmissen...
Das mit dem Schmiedelack würde mich genauer interessieren. Wo gibts denn den, und was ist zu beachten / wissenswert???
Hier frage ich bewußt auch nicht nur in Bezug auf Messer. Ich kenne allerdings ein Haufen Rostschutzanstriche, die leider Blei, Cadmium und andere Schwermetalle / Gifte enthalten.
Bevor mir sowas auf die Klinge kommt, akzeptiere ich dann doch wieder lieber normalen Rost...
Aber gute Idee... würd mich näher interessieren.
Vielen Dank und Gruß
Paco
@paco:
Geh' einfach mal zum Herrenausstatter deiner Wahl und schau Dich mal um, schlagfeste Rostschutzanstriche gibbets einige Typen und meiner ...von Obi *schluck*... hat sogar dieses komische Umweltsiegel, darauf verlasse ich mich einfach mal.
MfG, Tierlieb
Frostvater
08.02.03, 17:00
Zum Thema werfen mit dem Ding: Bei meinem Kumpel steckt es jedesmal - bei mir kommt es immer präzise mit dem Griff ins Ziel... Theoretisch kann man mit jedem halbwegs schweren Messer werfen, man muß es halt nur können. Ich hab es nach fünf Jahren fruchtloser Versuche aufgegeben. Die Frage ist außerdem, was der hohle Plastikgriff vom Glock auf Dauer zum Werfen sagt - tendenziell wohl eher: "Ich glaub, ich bin kaputt."
@frostvater:ja, aber der hohle platikgriff ist doch immerhin mit einem hohlen metallzylinder gefuelllt, oder ist zwischen plastik und zylinder nochwas hohl?
also ich hab keine probleme mit dem messer, nur dass es sich sehr schnell abnutzt. und fliegen tuts auch ordentlich...
Christoph W.
08.02.03, 18:57
Hallo
Mit dem Messerwerfen hab ich keine Probleme, kann ich hoffentlich (ich hab 1/2 jahr nicht mehr geworfen)ganz gut. Meine Frage war eher so gemeint ob das Messer auch wirklich ausgewogwn ist oder ob die Klinge schwerer ist als der Griff. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, dann muss man sich eben daran gewöhnen;)
Grüsse von Christoph
Hab grad nochmal nachgeschaut, ja der Schwerpunkt liegt auf dem Handschutz/Flaschenöfner.
Zitat Paco:
Da ich mein Glock gerne und oft an Lebensmittel (Brot, Salami, Käse, aber auch Früchte) "ran lasse" stelle ich mir jetzt natürlich auch die Frage nach der Lebensmittelverträglichkeit der Originalbeschichtung (weis da jemand etwas??).
Ich selber würde es nie wagen, unterwegs Lebensmittel mit meinem Glock Feldmesser zu schneiden. Dies weil ich das Messer zusammen mit der Pflege z.B. meiner Glock 17 ua. mit den gleichen Oelen und Fette behandle und reinige. Das jeweils passende Messer das ich zur jeweiligen Schusswaffe besitze ist immer tabu für Lebensmittel.
Sicher sind kleinste noch vorhandene Waffenölspuren nicht besonders gefährlich. Dennoch habe ich mir dies zur Gewohnheit gemacht, genau so wie das Händewaschen nach Schiesstraining, Waffenreinigung und vor dem Essen.
Ebenso leihe ich meinem Sohnemännchen nicht gerne eines meiner Messer, welches immer wieder der üblichen Reinigungs und Pflegeprozedur mit den anderen Waffen unterzogen wurde. Zu schnell wird mal unbedacht die Wurst damit geschnitten und mit den Waffefettschmierigen Händen über den Mund gestrichen.
Das Glock Feldmesser ist für meinen Sohn leider eines seiner Lieblingsmesser im Wald und unterwegs. Wurfübungen, Holzhacken und auch mal Fossilien aus dem Stein kratzen und hebeln und auch mal Tuffstein ernten fürs Aquarium ist da angesagt. Dieser Belastung hält das Messer bisher stand. Ansonsten ist dieses Feldmesser eben leider ein "ewiger Rosthaufen", der nur gut eingefettet sein sonstiges Leben in der Schublade in relativem Zustand überlebt.
Gratwandler
04.12.04, 22:39
Das Glock gibt es mit und ohne Rückensäge und alle Farben bei www.triebel.de
Mit der Eickhorn- Version des FM 80 war ich nicht sonderlich zufrieden und hab es entsorgt. Ich würde nur die Glock- Version empfehlen.
Gruß Björn
also ich bin mit dem FM80 vollauf zufrieden, was hattest du denn für probleme damit?
Ookami
Gratwandler
05.12.04, 19:11
Ich betone nochmal, daß ich nur mit der Eickhorn-Version nicht zufrieden war.
Das Teil hatte ne zu enge Scheide, bei der man so kräftig ziehen mußte, daß der Nächste das Teil in den Bauch gerammt gekriegt hätte.
Gleichzeitig hinterließ die Klinge Schnittspuren im Innenteil der Scheide. Die Scheide der Glock- Version war leider nicht kompatibel.
Außerdem hatte ich Schärfprobleme, die ich an anderer Stelle schon erwähnte, wo die vielen guten Ratschläge, die ich hier bekam und die Hilfe, die mir ein Kumpel zuteil werden ließ, auch nicht viel brachte.
Bei der Glock- Version gibt es diese Mankos nicht. Möhlicherweise hatte ich nur Pech, aber ich werde sicherlich nie wieder eine Eickhorn- Version kaufen, wenn ich auch Glock kriege und dann zufrieden bin.
Gruß Björn
P.S.: Mittlerweile besitze ich schon das 2. Glock FM 81, auch dieses Messer kann ich wärmstens weiter empfehlen.
Hallo Christoph W.
wenn Du nicht voll auf das Glock fixiert bist und aufs Geld schauen musst, dann gibt es m.E. eine brauchbarere Lösung:
Eriksson Mora 2000 bei www.gothaer.de
Für 8,- Euronen bekommst Du ein rostfreies Gebrauchsmesser, ebenfalls mit Kunststoffgriff u. -scheide. Das ist für 90% der Arbeiten, für die man ein Messer braucht, besser geeignet als das Glock mit seiner rel. dicken aber schmalen Klinge und dem Rostproblem (Ich habe meins v.a. im Sommer ab und zu beim Angeln dabei, um Uferbereiche von wucherndem Springkraut zu befreien; einmal nicht gleich trocken abgewischt und man kann beim Rosten zusehen; mein Mora 2000 ist mir da inzwischen lieber).
Auch Äste hacken mit der Schlagholzmethode ist für das Mora 2000 kein Problem.
Als R. Nehberg auf das Glock als "sein" Survivalmesser aufmerksam machte, gab es das Mora 2000 noch nicht. Wer weis, was passiert wäre, wenn... :hmpf:
Und wenn Du glaubst, dass so ein 8,-Euro-Teil nix taugen könnte, dann schau' mal hier: http://outdoors-magazine.com/s_article.php?id_article=152
12knife
Eriksson Mora 2000 bei www.gothaer.de
Für 8,- Euronen bekommst Du ein rostfreies Gebrauchsmesser, ebenfalls mit Kunststoffgriff u. -scheide. Das ist für 90% der Arbeiten, für die man ein Messer braucht, besser geeignet als das Glock mit seiner rel. dicken aber schmalen Klinge und dem Rostproblem (Ich habe meins v.a. im Sommer ab und zu beim Angeln dabei, um Uferbereiche von wucherndem Springkraut zu befreien; einmal nicht gleich trocken abgewischt und man kann beim Rosten zusehen; mein Mora 2000 ist mir da inzwischen lieber).
Auch Äste hacken mit der Schlagholzmethode ist für das Mora 2000 kein Problem.
Als R. Nehberg auf das Glock als "sein" Survivalmesser aufmerksam machte, gab es das Mora 2000 noch nicht. Wer weis, was passiert wäre, wenn... :hmpf:
Und wenn Du glaubst, dass so ein 8,-Euro-Teil nix taugen könnte, dann schau' mal hier: http://outdoors-magazine.com/s_article.php?id_article=152
12knife
Kann es ein, dass die Gothaer nur den Mindestbestellwert von 10 Euro, aber keine Versandkosten erhebt? Und dass die einfach so auf Rechnung verschicken?
Find ich ja noch toller als den Preis des Messers, der wohl ohne Werbeaufdruck deutlich höher liegt...
Genau so ist es MojoMc! ;)
Ich hab mir gleich 4 Stück Mora und noch 2 Aspherilux bestellt.
Bei dem Preis stören auch die Werbeaufdrucke nicht.
Wobei die Aufdrucke auf dem Messer relativ leicht wegzupolieren sind.
Gruss thomas
Wobei die Aufdrucke auf dem Messer relativ leicht wegzupolieren sind.
Halte da "satinieren" für besser - dann sieht man nicht mehr jeden Patscher & Kratzer...
Kann es ein, dass die Gothaer nur den Mindestbestellwert von 10 Euro, aber keine Versandkosten erhebt? Und dass die einfach so auf Rechnung verschicken?
Find ich ja noch toller als den Preis des Messers, der wohl ohne Werbeaufdruck deutlich höher liegt...
Ja, so ist das. Da meine Kumpel damals dem "Billigmesser" nicht vertraut hatten, ich es aber testen wollte, habe ich es mir zusammen mit dem Wildkochbuch für 3,-Eur (ist übrigens gar icht 'mal so schlecht) bestellt, also zusammen 11,- Eur und tatsächlich keine Versandkosten.
Die nächste Bestellung belief sich dann übrigens auf 6 Mora 2ooo für meine Kumpel :p
Zum Normalpreis: ich habe das Messer einmal im net für 21,- Eur gesehen, weis aber den link nicht mehr.
12knife
also um noch mal auf das Eickhorn FM80 zurückzukommen...
ich habe selbiges, jedoch keines der von dir beschriebenen probleme...
- ist leicht zu schärfen
- scheide ok; nicht toll, aber ok
-wird rasierscharf und bleibt es auch ne weile
Ookami
DER SCHARFE LUPO
10.12.04, 18:21
Hallo 12knife,war vor ca. einen Monat bei einen Vortrag des "Survivalkönigs"und konnte einige Worte,nach der Veranstaltung,mit ihm sprechen.
Und jetzt ratet mal welches Messer sein LIEBSTES ist????? :p :haemisch:
Also es kann nur eines geben :steirer: :haemisch: :steirer: :haemisch:
GRÜSSE LUPO
machs nicht spanned, sach an!
DER SCHARFE LUPO
11.12.04, 17:12
Er schwört nach wie vor auf das Glockmesser,habe selbst zwei Stück und bin auch sehr zufrieden. :super:
Und das mit dem Rost finde ich auch nicht so schlimm,obwohl ich es beim angeln benütze.
Grüsse Lupo
Irgendwie klappt das bei mir mit der Bestellung bei www.gothaer.de nicht, immer wenn ich auf "Warenkorb ansehen" klicke kommt nix.
Hat das bei euch ohne Probleme geklappt ?
Hast Du auch den Mindestbestellwert beachtet?
Gruss Thomas
thekinghimself
27.02.05, 01:35
Er schwört nach wie vor auf das Glockmesser,habe selbst zwei Stück und bin auch sehr zufrieden. :super:
Und das mit dem Rost finde ich auch nicht so schlimm,obwohl ich es beim angeln benütze.
Grüsse Lupo
Bei seinem letzten Trip hatte er aber ein Mora 2000 mit ! (Sieht man auf einem der Bilder seines Buches "Abenteuer Urwald" (http://www.ruediger-nehberg.de/buchinfo_html/info_abenteuerurwald.html) )
Vielleicht konnte er den Gothaer-Preisen nicht wiederstehen :ahaa:
Bastian
DER SCHARFE LUPO
27.02.05, 09:08
Bei seinem letzten Trip hatte er aber ein Mora 2000 mit ! (Sieht man auf einem der Bilder seines Buches "Abenteuer Urwald" (http://www.ruediger-nehberg.de/buchinfo_html/info_abenteuerurwald.html) )
Vielleicht konnte er den Gothaer-Preisen nicht wiederstehen :ahaa:
BastianGuten Morgen,
:confused: vielleicht muss er ja auch sparen,die Zeiten sind schlecht :haemisch:
Conroy Bumpus
20.03.05, 15:00
Offenbar ist sogar die Wiener Polizei mit dem Glock ausgestattet, zumindest läuft Schrammel in "Kottan ermittelt" mit einem rum ;)
DER SCHARFE LUPO
20.03.05, 16:37
Offenbar ist sogar die Wiener Polizei mit dem Glock ausgestattet, zumindest läuft Schrammel in "Kottan ermittelt" mit einem rum ;)
Hoffentlich tut er sich dabei nicht weh :hehe:
(leider ist der"Schrammel" vor kurzen verstorben :( ,ob das Glock schuld war,kann ich nicht sagen).
Grüsse Lupo
Teflon? Ich dachte die Klinge ist phosphatiert?!? ...
Grüße, Robert
Hallo Leute!
Nach einiger Zeit googl´n habe ich etwas bezüglich der Oberflächenbeschichtung "Phosphatieren", mit der ja die Glock Messer beschichtet sind gefunden.
PHOSPHATIEREN
Aufgrund von Umweltauflagen (Giftigkeit, Entsorgungsprobleme) nur noch wenig angewandtes Rostschutz- und Grundierverfahren (Vorbehandlung) für Fahrradrahmen aus Stahl aber auch Aluminium, das bis in die 80er Jahre vorherrschend war.
Verfahren
Der Rahmen wird ganz in verdünnte Phosphorsäure getaucht, die Zusätze von Zink (Coslettisieren) oder Mangan (Adramentieren) enthält. Diese Mixtur wandelt die obere Metallschicht in eine Phosphatschicht um, die bei einer Dicke von 3-8/1000 mm mausgrau, bei dickeren Schichtdicken dunkelgrau bis anthrazit ist.
Diese Schicht stellt an sich schon einen Rostschutz dar und bindet mit ihrer Porigkeit Grundierung oder Farbe besonders intensiv an die Metalloberfläche.
Heute finden sich in einigen > Grundierungen Beimengungen, die ebenfalls eine hauchdünne Phosphatierung der Oberfläche bewirken.
Phosphatierung wird in letzter Zeit mehr und mehr durch sehr schlagfeste Grundierungen auf Zweikomponentenbasis ersetzt.
Da ja die Grillzeit schon begonnen hat, ist dieses Thema sicher interessant.
Ich glaub´ es ist gscheiter, wenn Ihr Eure Grillsachen mit einem steingewaschenen Messer schneidet.
Prost Thomas
Also gesundheitliche Schäden durch die Phosphatierung kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade das Militär hat enorme Angst vor gesundheitlichen Schäden durch Ausrüstung/Dienst/...
Und in der Ausbildung wird das FM78 zur Essenszubereitung verwendet.
Seid Ihr Euch da ganz sicher, dass es sich bei der schwarzen Schicht des Glocks um eine Posphatierung handelt?
Phosphatiert wird normal als Rostschutzgrundierung unter dem Lack. das ist normalerweise eher rau, und sieht auch eher gräulich aus.
Gruß MIchael
Ich nehme an, dass es keine Phosphatierung ist. Alle Glockmesser, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, sind eher rötlich....
Ja, rötlich, aber nur dort, wo der Stahl blank ist, das nennt man in diesem speziellen Fall Rost :steirer:
Ich hab da schon ganz schöne rot-schwarze Streifenmuster gesehen.
linker-blinker
30.05.05, 18:07
Wie wärs denn mit Eisen-3-Chlorid? Ist beim Ätzen selbst zwar leicht giftig, dafür aber beim Benutzen nicht mehr. Ausserdem ist es billig und man bekommt es überall (Apotheke, verschiedene Drogerien, Conrad, Reichelt...,wobei die letzten Beiden sicher am günstigsten sind).
Weiss nur nicht ob das was aussieht die abgenutzten Stellen der Phosphatierung damit auszubessern, evtl. sollte man das Messer vorher abschleifen, und gründlich entfetten!
Ciao, Basti
also ich besitze das glock mit sägerücken und als bei mir die beschichtung lückenhaft wurde habe ich schnellbrünierung aus dem waffenladen verwendet, geht super. gruß snatcher :super:
Ich möcht jetzt wirklich niemandem auf die Parade pi$$en... und deshalb meine Ansage nicht ganz erst nehmen.
Ich weiß jetzt eigentlich gar nicht, was das soll..... wir reden über ein GLOCK Messer, nicht über ein CR Green Beret oder ein Randall oder sonst ein teures, legendäres Ding um 300+ Euro. Wir sprechen über ein Feldmesser im Gegenwert von ein paar Päckchen Zigaretten. Oder einmal Essen gehen zu zweit (im Billiglokal) oder 3 Kisten Bier. Oder 3 Packungen Pampers. Oder 1/2 Tank Sprit. Oder... Ach egal. :D
Solls doch aussehen wies will. Zeigt wenigstens, dass es genutzt wird. Statt der Schnellbrünierungspampe oder was auch immer man sich zum draufschmieren aussucht könnte man einfach ein neues kaufen, wenn das alte durch ist, oder? :super:
Man könnte es auch titannitrieren lassen. Kommt gut und ist resistent. :glgl:
Morgen!
Bin ganz Deiner Meinung Revvie!
Wenn die posphatierte Lackrostbeschichtung ab ist, is auch wurscht!
Kommts zu mir auf die Kläranlage und Ihr dürfts Euer Glock in die Belebungsbecken halten, dann ist die Beschichtung auch weg.(da is Eisen3Chlorid drin.) :hehe:
Gruß Thomas
Gibt es ein Bild: "Querschnitt des Griffs"?
Vielleicht ein link.
Vielen Dank
smaragd
Darf ich das Thema nochmal hochziehen,
ist der Stöpsel im Griff gesteck oder verschraubt? Ich hab hier fünf gebrauchte Glock´s rumliegen und bring bei keinem den Stöpsel raus. :mad:
Danke und schöne Woche
Günther
Der Stöpsel ist gesteckt. Ich habs aber bisher nicht geschafft, ihn herauszubekommen ohne ihn mindestens halb zu zertören - bei 3 Glock Messern :hmpf:
Beim FM80 von Eickhorn ist es auch nur eingesteckt. Ist am Anfang ein paar mal rausgefallen, aber in letzter Zeit geht der Stöpsel auch nicht mehr raus...
Ookami
OK, danke!
Jetzt hab ich auch einen völlig zerstört beim rausmachen. Die anderen bleiben jetzt drin!
Schöne Grüße
Günther
Hallo.
Wenn Du es doch noch einmal versuchen möchtest, dann mach vorher mit einer heißen Nadel oder einem hauchdünnen Bohrer ein klitzekleines Loch in die Mitte von dem Deckel. Wenn der Deckel nämlich fest sitzt bildet sich beim Rausziehen sonst ein Vakuum.
Dann mit einem dünnen Messer vorsichtig unter den Rand "greifen" und hochhebeln.
Gruß
chamenos
OttoPiffel
11.06.07, 15:57
Wie kann man denn eigentlich die Eickhorn Varianten vom Original unterscheiden?
Das geht über die Messerscheide... hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22405&highlight=glock+eickhorn) wurde das u. a. thematisiert.
also habe das besagte Stück nun vor mir liegen, wegen der phosphatierten Klinge habe ich mich nun mal bei Glock selber erkundigt ob geeignet für Lebensmittel oder nicht!
Demnächst weiss ich mehr! :super:
LG Jan
Sehr geehrter Herr Jan *****,
zu Ihrer Anfrage vom 17-Jun-2010 teilen wir Ihnen mit, dass „Phosphatieren“ nicht Nahrungsmittel echt ist.
Das gewünschte Informationsmaterial senden wir Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu.
Freundliche Grüße | Best Regards
Ihr GLOCK Team
SO nun wisst ihr mehr :super::steirer: