PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XM-L in Kombination mit XP-E-Treiber - geht das?

Thorse
08.11.11, 21:45
Grüße!

Ich muss mich heute als Unwissender outen - und hoffe auf Verständnis.

Ich hatte meine Solarforce L2T mit einem XM-L-Dropin (Solarforce 1Mode, 3-6V) bestückt... Nach einem Sturz ist der Treiber aus der Verlötung gebrochen... Beim Versuch ihn wieder festzulöten ist der Treiber zu heiß geworden und funktioniert nicht mehr.

Da ich noch ein 5Mode XP-E R2-Dropin hatte, bei dem die LED kaputt war, habe ich den Treiber mit der XM-L verlötet - diesmal erfolgreich.

Die Lampe leuchtet nun wieder (1x18650)... sie leuchtet nun subjektiv in etwa so hell wie meine Jetbeam Jet-IIIM mit XP-G R5 (355Lm Herstellerangabe).
Trotz Alufolien-Umwicklung wird die Lampe auch nach 20Minuten nur lauwarm... das Dropin selber wird auch nicht besonders heiß.

Mit dem Original-Treiber war die Lampe subjektiv nur ein wenig heller als mit dem jetzigen Treiber, jedoch war die Wärmeentwicklung um einiges höher... nach 10Minuten war die Lampe vorher bereits unangenehm heiß - auch die Jet 3M R5 wird nach einiger Zeit recht warm.

Die jetzige Lichtleistung genügt mir und die geringe Wärmeentwicklung finde ich auch nicht gerade schlecht...

ABER: kann ich die Lampe so wirklich dauerhaft nutzen? Oder kann bei dieser Kombination irgend etwas schiefgehen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Thorsten

Trabireiter
08.11.11, 22:07
kannste so machen. Der Unterschied ist nur, das der Treiber die LED mit weniger Strom versorgt, weil die XP-E soviel nicht veträgt.

Die Helligkeit ist geringer, die Laufzeit wesentlich länger. Weniger Wärme entsteht dabei auch, die Lampe bleibt also kühler.

Ansonsten ist alles gleich.

ex Vento
09.11.11, 20:06
Alles im grünen Bereich. Wenn der Treiber korrekt auf die xp-e abgestimmt war, dürfte der höhstens 1000mA durch die LED schieben.