Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Messermagazin
Hi,
sollte ich tatsächlich der erste sein der (s)eines bekommem hat?
Hier mal eine lose Zusammenstellung der Dinge die mir aufgefallen sind:
- Kleinanzeige von Peter Abel alias Claymore (S.3)
- ein Messer das man wie einen Dart wirft? (S.7)
- Linder macht "feststehendes" Messer mit Wechselklingen ähnlich wie Puma aber spottbillig - 4 Klingen + Griff 34€(S.10)
- die Gewinner der Flut-Spendenaktion werden vorgestellt (S.12)
- Bilder von der IMA in München (S.20)
- Necknife von Vörös & Schätz mit pfiffigem Mechanismus zum ausklappen (S.42)
- Bericht über den Messermacher Noriaki Narushima- war mir bis dato unbekannt ( S.44)
- Roman Landes stellt sein Buch vor in einem gekürzten aber übersichtlichen Auszug ( S.68)
Nö Camig, bist du nicht. ich hab meines gestern bekommen, aber hab noch nicht soviel drin lesen können.
crashlander
21.01.03, 11:19
Na das ist ein toller Tag! Gleichzeitig Blade, MesserMagazin und ein bei **** ersteigertes Buck XLTi black in der Post! Reingeschaut hab ich allerdings noch nicht.
P.K.Hansen
21.01.03, 13:47
Bei BLADE war Ich schneller, aber das neue MESSER MAGAZIN habe Ich noch nicht bekommen - da wird sich Nidan freuen :p
Jo P.K.Hansen, das freut mich :D Und in dem Arikel über die schönsten Messer der IMA ist auch ein Bild des Damasteel-Fighters von Werner Schirmer den ich mir gekauft hab :D
ich find es schön, dass sich mal jemand in dieser breite der kleinen, günstigen und traditionsreichen klappmesser a la douk-douk, opinel etc. annimmt.
dieser Noriaki Narushima scheint ja einiges drauf zu haben.
die messer sind auf alle fälle esthetisch beachtlich.
die beiden hammermesser für mich:
ima münchen, s. 21, oben links die 2 integralmesser von jürgen schanz.
oberhammer!!!
bernd
ps.: zuerst dieses schmatz-sabber camillus o.v.b. und nun das:
ihr bringt mich noch soweit, dass ich beginne große messer zu mögen - unerhört :haemisch:
ERm, ihr hab das alle schon??? Und wo is bitteschön meins geblieben???? :( :confused:
Original geschrieben von darley
die beiden hammermesser für mich:
ima münchen, s. 21, oben links die 2 integralmesser von jürgen schanz.
oberhammer!!!
Finde ich auch. Die beiden sehen wirklich net schlecht aus! :hehe:
Schanz Juergen
22.01.03, 00:26
danke,danke..
wenn ichs morgen schaffe setz ich mal die zwei kleinen "araber" hier per bild rein.
sind noch zu haben.
...son mist, machts mir noch schwerer! ich hol meines immer im waffenladen bei mir in der naehe und das gibts erst naechsten freitag
:(
Ich weis nicht recht.
Gestern war überraschend das MM in der Post, abends reingesehen, nach ca. 15 min war ich durch,
ziemlich schnell verbraucht, der Lesestoff :(
Bisher habe ich nie ein richtig böses Wort über das MM verloren - im Gegenteil, aber allmählich mache ich mir doch meine Gedanken.
Gruß Andreas
Hi Luftauge, also Respekt du bist echt schnell !! Ich muß dir aber recht geben, ich hab ungefähr ne halbe Stunde gebraucht ;)
Also ich mag ja das MM auch und ich freu mich daß es sowas in Deutsch gibt, aber wenn ich mal das MM mit Blade (hab ich heut bekommen :D ) oder Tactical Knives vergleich....
OK, das MM hat das bessere Papier und durchgehend schicke Farbfotos aber sonst sind die beiden andren um Klassen informativer.
@ Nidan & Luftauge
ich habe das mm zwar erst seit eijnem jahr abonniert aber das gefühl immer weniger heft zu bekommen hat sich bei mir auch schon eingeschlichen. ist jedoch nur ein gefühl, obs stimmt müsste ich mal nachrecherchieren.
gruß
Arne
@ Nidan & Arne:
Eigentlich waren es ca. 20min,
5min überfliegen vorm Abendbrot + ca. 15min weil im Fernsehen auch nichts Interessantes lief :rolleyes:
Vor Allem die Überschrift S. 41:
"Aus dem Land der Gautschos"
hat mir vorläufig den Rest gegeben :glgl: :lach:
Es hat in den letzten 2-3 Ausgaben begonnen, besser zu werden - aber dieses Heft ist IMO wieder ein Rückfall,
und irgendwas sollte eigentlich noch nachgereicht werden, habs aber nicht gefunden.
Gruß Andreas
Habe erst einmal das Inhaltsverzeichnis überflogen und dann auf die Vorschau für das nächste Heft geschielt.
Werde es mir die Tage mal in Ruhe zu Gemüte führen, so umgehauen, dass ich alle stehen und liegen lassen, hat mich bisweilen nix.
Die Technik des Schneidens werde ich wohl als erstes lesen und dann den Bericht über den "Japaner in Bayern" und dann bis keine Buchstaben mehr drin sind.
:haemisch:
Beim schnellen Überfliegen würde ich Luftauge beipflichten, aber abwarten...
Fugazi
Original geschrieben von luftauge
Vor Allem die Überschrift S. 41:
"Aus dem Land der Gautschos"
hat mir vorläufig den Rest gegeben
Bei mir wars eher die Antwort auf den Leserbrief bzgl. des alten/neuen WaffG. Weder stimmt die Definition von öffentlicher Veranstaltung noch die rechtliche Lage, was Messertragen angeht. Kann ja nicht so schwer sein, mal das WaffG und vor allem die Waffendefinition mal durchzulesen. Steht ja ganz am Anfang - nicht jedes Messer ist eine Waffe, also schliesst §39 eben *nicht* jedes Messer vom Führen aus.
Ich gebs auf :(
Gruesse
Pitter
IMHO:
die bilder sind wieder richtig lecker. aber ansonsten habe ich zu dem magazin ein eher gespaltenes verhältnis. die 3-teilige bauanleitung für den liner-lock-folder halte ich für einen witz. kernaussage -> man nehme material für klinge, griff und griffschalen und entferne alles, was nicht zum fertigen messer gehört. gelegentlich mal der hinweis, nicht zu viel vom material abzutragen. mehr ist da nicht an infos drin. wer das buch von terzuola kennt, weiß, was man da noch so alles beachten sollte, bzw. wie eben so ein folder gebaut werden sollte. wenn man nicht bereit ist, eine ausführliche anleitung im magazin zu veröffentlichen, sollte man es sein lassen.
die berichte über solinger firmen der letzten drei ausgaben belegen in den magazinen mehr seiten, wie anleitung zum liner-lock bauen.
mal sehen wie die anleitung für die lederscheide in der nächsten ausgabe wird. lederscheiden-bauen ist im vergleich zum bau eines liner-locks ja eher simpel. bin gespannt, wieviel platz das mm dafür vorsieht.
Ich stimme Andreas voll zu-die Bauanleitung ist ein Witz, z.B. die Aussage im zweiten Teil, dass man anstatt einer speziellen Klingenachse auch eine Torxschraube nehmen kann...was soll den das???
Sie hätten vielleicht mit einen feststehenden Messer anfangen sollen-und dafür auch auf den Klingenschliff (das Kernproblem beim Messerbauen, IMHO)mit einfachen Mitteln detailiert eingehen können...
Naja, ich kaufe es nur noch wegen den Berichten über Shows, Messermacher und den ein oder anderen historischen Aspekt-wie lange noch, bin ich mir aber nicht mehr sicher...
grüße, Jens
Jo das mit dem Linerlock war echt ein Witz. Ich könnt nie ein Messer nach der Anleitung bauen.
Bei der Lederscheidenanleitung bin ich auch ein bisserl skeptisch, schaut euch doch mal an, was die da auf dem Vorschaubild für dünnes Leder nehmen.Wenn ich boshaft wär würd ich jetzt schreiben, daraus kannste Verhüterlis bauen aber keine gescheite Lederscheide für ein Messer, aber ich bin ja net boshaft und laß mich überraschen ;)
Was mich aber echt ärgert ist, daß sie in dem IMA-Artikel nicht mal ein Bild des "Best Knife of Show" drin haben, das hätt mich schon sehr interessiert :(
crashlander
22.01.03, 11:47
Ich habe auch nicht wirklich lange gebraucht, um das MesserM durchzulesen. Hab gleich an Dich gedacht Nidan, als ich den Schirmer Fighter gesehen habe ;)
Ich hoffe, endlich mal mein Tactical Knives zu bekommen, um einen Vergleich anstellen zu können. Die Blade ist allerdings wirklich informativer und kommt zudem monatlich raus. Jedoch sind die vorgestellten Macher/Messer und die Artikel generell halt doch sehr amerikanisch und damit Geschmackssache.
Von der Aufmachung her ist das MM sehr viel schöner. Den Folderbau-Beitrag hätte man sich aber wirklich sparen können. Oder als kurzen Bericht, wie ein LinerLock-Messer entsteht, verwenden sollen und nicht als Anleitung.
Und auch wenns etwas sehr verwöhnt klingt: Ein paar mehr Bilder von der IMA wären schön gewesen. Dafür lieber den Zwilling-Artikel weglassen.
Hi Crashlander,
also die "Tactical Knives" hab ich am Montag bekommen. Scchon sehr interessant der direkte Vergleich. Bei anähernd gleicher Seitenzahl, die TK hat 90 Seiten, bietet sie viel, viel mehr Infos !!!
Allderdings geht mir der dort im Moment kaum verhohlene Hurra-Patriotismus schon ein bisserl auf den Keks ;)
@ Fugazi:
Die 15min waren schon kein überfliegen mehr, das waren ja die 5min vorher, länger habe ich nicht zum Lesen gebraucht ;)
edit:
@ Pitter:
Bei den Leserbriefen sehe ich mir nur noch die Überschriften an, den Inhalt nehm ich kaum noch zur Kenntnis :glgl:
- ich wusste nur noch nicht, dass die Rechtschreibreform auch schon für ausländische, landestypische bekannte volkstümliche Begriffe greift :D
@ Heiko (ich hab es vorgezogen, anstatt dranzuhängen) :
Das mit dem Wettbewerb war wohl schon 2001 ein schwerwiegender Kritikpunkt, da hätten sie wirklich mit Leichtigkeit was verbessern können - Trennung nach Hobby-, Amateur- und Profikategorie, so würde das Thema "Messer und Messermachen" IMO wirklich populär.
Ich kann Dir in diesem Punkt leider nur voll zustimmen :(
Gruß Andreas
Original geschrieben von Nidan
....
Bei der Lederscheidenanleitung bin ich auch ein bisserl skeptisch, schaut euch doch mal an, was die da auf dem Vorschaubild für dünnes Leder nehmen.Wenn ich boshaft wär würd ich jetzt schreiben, daraus kannste Verhüterlis bauen aber keine gescheite Lederscheide für ein Messer, aber ich bin ja net boshaft und laß mich überraschen ;)
....
mal abgesehen vom dünnen leder: mit 'nem kugelschreiber würde ich auf der narbenseite nicht herummalen (auch nicht bei schwarzem leder). dafür gibt es ein falzbein (knochen, als alternative der abgerundete stil einer alten zahnbürste).
ich bin gespannt ;)
Langsam wirds echt peinlich was die vom MM da treiben.Bisher habe ich gedacht die Jungs lernens noch,seit dieser Ausgabe ist auch mein optimismus hinüber.Der Hammer ist der Custom knife-Wettberb.Angeblich wären die Leser bei der Anzahl der Messer beim letzten Wettbewerb fast überfordert gewesen.Nicht die Leser sondern die Redaktion war wahrscheinlich überfordert.Dieses Problem haben sie ja in diesem Jahr gelöst.Mann nehme ein Thema wo die meisten Messermacher kapitulieren und schon braucht man nur noch ein Paar einzelne Fotos machen und Feierabend.Für mich ist nach dieser Ausgabe auch Feierabend.Vieleicht bin ich etwas zu anspruchsvoll aber für 5 Euro erwarte ich etwas mehr.Meine Abo-Kündigung haben die sicher.
Gruß Heiko
Ps:Wo kann man`s Blade abonieren?
crashlander
22.01.03, 16:12
@ Heiko: Hier (http://www.collect.com/interest/periodical.asp?Pub=BL) , ist die offizielle Seite des Verlags. Geht halt nur mit Kreditkarte. Und dauert ewig bis die erste Ausgabe kommt. Aber was hilfts, gell.
Original geschrieben von heiko häß
Mann nehme ein Thema wo die meisten Messermacher kapitulieren und schon braucht man nur noch ein Paar einzelne Fotos machen und Feierabend.
Na das ist ja wiederum Geschmacksache. Ich mag diese Art Messer ja nun gar nicht, aber es ist jedenfalls mehr Abwechslung, als jedes Jahr die aktuellsten Jagmesserneuigkeiten vorgestellt zu bekommen. Wo man aus den 133 dann 20 individuelle Designs rauspopeln muss.
Gruesse
Pitter
Original geschrieben von Nidan
Allderdings geht mir der dort im Moment kaum verhohlene Hurra-Patriotismus schon ein bisserl auf den Keks ;)
Eben aus diesem Grund habe ich keine Lust auf amerikanische Magazine :hmpf:
War doch klar dass das mit dem Custom Knife Wettbewerb so kommen musste, beim 1. Mal waren es noch ca. 40 Teilnehmer, und dann plötzlich 100 mehr.
Muss man halt die ausgrenzen die nicht an Drehbank und/oder Fräsmaschine rankommen.
Als ob der Zeitraum von 6 Wochen nicht schon knapp genug wäre (wenn man mal davon ausgeht dass es durchaus mal 3-4 Wochen dauern kann bis eine Klinge vom Härten zurückkommt). Also entweder hat man schon vorher das Messer fertig oder man braucht Ausstattung und/oder Connections so dass wirklich alles kurzfristig klappt.
Wieviel deutschsprachige Messermacher kennst Du die Folder mit mehr als einer Klinge machen?
Außerdem gibts noch andere interesante Messertypen,z.b. Bowie,Fighter,Küchenmesser,Macheten u.s.w.
Für mich siehts halt so aus als wollte man verhindern das wieder zusätzliche Seiten benötigt werden um alle Messer abbilden zu können.
Gruß Heiko
Da geb ich Heiko und Armin ganz recht, die Themenwahl ist echt ein Schmarrn ! Nicht nur daß mich die mehrklingigen Folder nicht die Bohne interessieren, sondern man nimmt fast allen Amateuren die Möglichkeit mitzumachen, was ich sehr schad finde :(
Die Trennung in Kategorien die Luftauge vorgeschlagen find ich super und man könnte doch die Wahl dann auch auf mehrere Heft verteilen, wenn es denn sein muß.
crashlander
22.01.03, 18:18
Und zur Not wäre ja auch zu überlegen, von einer Jury eine Vorauswahl treffen zu lassen, so daß nur noch z. B. 20 Messer zur Endausscheidung durch die Leser zur Wahl stehen. Ist zwar nicht ganz so basisdemokratisch, würde aber das Problem des Überschwemmens lösen. Letztes Mal waren doch ein paar Kandidaten dabei, die man ohne weiteres hätte rauskicken können, ohne von Ungerechtigkeit zu sprechen.
Und mich interessieren Mehrklingige Taschenmesser auch nicht sonderlich. Bleibt nur zu hoffen, daß vielleicht ein paar Innovationen dabei rauskommen. Ich denke da beispielsweise an was Richtung Spyderco Dyad, Buck Crosslock usw. Also einfach was, daß nicht Richtung Stockman oder Schweizer Messer geht, sondern was Neues.
Auf Seite 26 fragt ein Leser, ob das Tragen von Messern mit feststehender Klinge nach dem neuen Waffengesetz verboten sei.
Antwort der Redaktion unter anderem:
"Feststehende Messer dürfen weiterhin getragen werden.Ausnahme: Festveranstaltungen mit nicht regelmäßigem Charakter (z.B.: Bierfeste etc.) Dort verbietet das Waffenrecht das Tragen von Waffen (in diesem Fall auch Messern) ganz allgemein. Das war schon immer so."
Diese Auskunft ist im günstigsten Fall mißverständlich formuliert. Sie setzt die Begriffe "Messer" und "Waffe" gleich. Ich kann soviele Jagdnicker auf dem Bierfest tragen, wie ich möchte. Nur wenn das Messer seiner Natur nach als Stichwaffe konzipiert worden ist ( z.B. Applegate AFII) ist das Mitführen verboten.
Ein bisschen Üben muß der Verfasser wohl noch !
"Ich kann soviele Jagdnicker auf dem Bierfest tragen, wie ich möchte. Nur wenn das Messer seiner Natur nach als Stichwaffe konzipiert worden ist ( z.B. Applegate AFII) ist das Mitführen verboten." (sgian)
ich dachte der nicker (auch genicker) sei mit eines der wenigen messer, das von anfang an, praktisch nur zum stechen eingesetzt wurde:confused:
(gnadenstoß bei fast totem wild ins genick)
Na toll,
alle haben das neue Messermagazin schon, nur ich nicht :confused:
Das wird der Postbote doch wohl nicht unterschlagen haben :rolleyes: ;) ?
Gruß
Beowolf
Original geschrieben von Beowolf
alle haben das neue Messermagazin schon, nur ich nicht :confused:
Also ich hab's seit heute. ;) Tjaja, bei der Post erlebt man so manchmal sein gelbes Wunder.. :rolleyes:
Das mit den 15-Minuten und "dünn" kann ich unterschreiben.
--quote:
ich dachte der nicker (auch genicker) sei mit eines der wenigen messer, das von anfang an, praktisch nur zum stechen eingesetzt wurde
(gnadenstoß bei fast totem wild ins genick)
---------
kababear:
Wenn das Messer für das "Abnicken" von Menschen im Kampf konstruiert ist, fällt es unter das Waffengesetz und sein Mitführen auf Veranstaltungen ist verboten. Das ist bei einem Jagdmesser nicht der Fall. Und abstechen kannst du jemanden auch mit einem Brotmesser.
ich meine ja nur, dass ich, wenn ich jemanden "abstechen" (was für ein wort:rolleyes: ) wollte, vermutlich eher zu einem grösserem nicker, als zu einem dieser neuen krampfmesser greifen würde, da ich bei einem nicker mich 100% darauf verlassen kann, dass ich nicht abrutsche oder mir gar die klinge abbricht
p.s.: sry 4 ot
Ich bin auch der Meinung, dass die Ausgaben des MM nicht gerade interessanter werden. Hab das aktuelle noch nicht gelesen (erst morgen), aber schon in den letzten 2 Ausgaben habe ich nach 10 Minuten nichts wirklich interessantes mehr gefunden. Klar sind die meisten Bereiche messertechnisch schon behamdelt und getestet, aber es gibt genug Nischen und Unterteilungen, die immer wieder einen Test Wert sind, ohne dabei zu exotisch zu werden (Stichwort Besteckmesser:confused: ).
Ich denke das MM sollte sich neben ausgewogenen Vorstellungen und Tests vor allem auf gute (Detail-)Bilder spezialisieren, genau da hat eine Zeitschrift nämlich gegenüber dem Internet Vorteile.
Mein erstes MM (2/2001) ist übrigens mein liebstes, es wird regelmäßig durchgeblättert, der Test über die Gentleman Messer ist einfach schön anzusehen.
Gruß
:steirer:
Original geschrieben von heiko häß
Wieviel deutschsprachige Messermacher kennst Du die Folder mit mehr als einer Klinge machen?
Oeh keinen :( Ich kenne aber auch nicht so viele, hoffe ich mal. Egal wie, ich find das Thema interessant. Ich schau mir auch gerne Sachen an, die nicht auf meiner Wellenlänge liegen.
Dass die Zeit so kurz bemessen ist hab ich glatt uebersehen. Ist ein Argument, das ist sehr ungluecklich gewählt.
Gruesse
Pitter
Schanz Juergen
22.01.03, 23:21
machen können, ist finde ich, bei den mehrteiligen foldern nicht die frage - aber wer solls bezahlen??
häng gleich mal noch ein bild an.
der zeitraum ist selbst wenn ich wollte sehr kurz - da ich definitiv keine lust habe - (obwohl ich das mm eigentlich echt gut find) - nun alle aufträge zurückzustellen, nur weil ich jetzt halt nen folder machen sollte.
Na, kommt mal wieder n bisschen runter :cool:
kann es sein daß wir (Forumianer) ein bisschen verwöhnt sind?
Irgendwo in Florida oder Perth stellt jemand ein neues Messer in´s web und ein paar Minuten später kann ich den link im BF, USN, CKD oder MF finden, TOLL, aber KEIN Druckerzeugnis kann so schnell sein!
Jahrelang war ich glücklich mit DWJ,
später noch IWM, SWM, dann VISIER,
aber immer aktueller war ein Guns&Ammo, GUNS oder Handgunner...
die sitzen einfach "näher dran".
:cool:
Schanz Juergen
22.01.03, 23:47
hier mal die scans
alle teile selbst hergestellt incl. schere, korkenzieher.
naja ich gebs zu die feder ist von einem victorinox.
Schanz Juergen
22.01.03, 23:48
von unten
Jürgen: WOW :staun: :super:
materialien?
Mensch Jürgen, geh wech! :D
Sonst muss ich mein Studium doch noch beenden, mir nen ordentlichen Job suchen und Dich in Zukunft auch von MM Wettbewerben abhalten.
Zum Glück bin ich ungewöhnlicherweise für diese Uhrzeit eher unteralkoholisiert und habe meinen Sparstrumpf noch im Griff.
Die Drei, die Du gerade eben einstelltest, werden mir heute Nacht den Schlaf rauben.
Schanz Juergen
23.01.03, 00:32
@ fenrir
sorry - das war echt nicht meine absicht!
wünsche dir schöne scharfe träume!!!!
Zu den Wettbewerb kann ich die Kritik jetzt zum Teil aber nicht ganz nachvollziehen:
Seit doch froh, dass nicht immer nur der Einheitsbrei drankommt-mehrteilige Taschenmesser haben in meinen Augen auch ihre Berechtigung...
Wer solche Messer nicht baut, braucht ja nicht teilzunehmen, wo ist das Problem?
Zum Termin: ich habe zwar das aktuelle Heft noch nicht, aber in einen der älteren Aussgaben stand das Thema doch schon drin, oder?
Allerdings frage ich mich schon, warum man überhaupt so einen Wettbewerb braucht...
Grüße, Jens.
edit: geiles Teil, Jürgen!!!
crashlander
23.01.03, 10:29
@bigbore: Das stimmt und man sollte in der Beziehung auch etwas gnädiger mit der Redaktion des MM sein.
Jedoch muß man auch sagen: Die Macher des MM müßten doch genauso wie wir Zugang zum Internet und damit den neuesten Infos haben. Früher waren sie natürlich wie alle auf die Informationen der Hersteller/Importeure angewiesen, aber das hat sich heutzutage einfach verschoben. Eine Information über das Erscheinungsdatum eines neuen Spyderco z. B. läßt sich seriös im Spyderco-Forum finden. Oder man läßt sich (kostenlos, so wie ich) den neuen Spyderco-Katalog 2003 zuschicken. Dann weiß man wenigstens, was aktuell ist. Bei Benchmade hat es ja diesmal mit dem Levitator-Lock-Messer geklappt. Aber das Spyderco Kiwi gibts halt schon ewig. Jedoch sind hier die amerikanischen Magazine genauso "schnell". Beispielsweise wurde das Benchmade AFCK mit Axis-Lock in der Februar-BLADE als Neuheit vorgestellt. Und dieses Messer ist ja gerade in den Staaten bereits seit mindestens einem Jahr im Handel.
Wäre mal interessant, aus berufenem Munde zu erfahren, wie die Informationen vom Messerhersteller zur Messerredaktion fließen. Wenn man das wüßte (und nachvollziehen könnte), würde man möglicherweise nicht soviel meckern müssen ;)
So ein Wettbewerb braucht man damit der Leser viele schöne Bilder zum anschauen hat und auch mal unbekannte Messermacher kennenlernt.
Das hat sich ja wohl erledigt:(
Gruß Heiko
@heiko: okay, das sehe ich ein...aber es kommen sicherlich auch wieder Messertypen, wo jeder mitmachen kann...
Bin selber gespannt, wer dieses jahr alles mitgemacht hat...
Jens
@ JensJ:
Nee, wegen der Bilder (allein) machen sie es garantiert nicht, wenn dann höchstens um noch mehr Platz für Werbung/Gesuche/Gebote zu bekommen :argw: :D
Das Problem ist wohl auch nicht,
dass vielleicht nur wenige Macher mehrteilige Klappmesser bauen,
sondern dass nur Wenige solche Messer bauen können,
das beschränkt den Teilnehmerkreis fast ausschließlich auf Profis, oder Hobbymacher/Amateure mit geeignetem Maschinenpark (wie hat man wohl vor 100 Jahren mehrteilige Klappmesser ohne Fräse gemacht ?) :argw:
Und so haben Hobbymacher kaum eine "faire" Chance, es sei denn, dass in einem Jahr wieder ein passender Messertyp ausgeschrieben wird, den jeder anfertigen kann.
edit:
Ich muss das etwas korrigieren -
Einfache Klappmesser gab es vor zwei Jahren schon, also gehören mehrteilige wohl auch mal in den Wettbewerb ;)
Aber mehrere Kategorien, oder getrennte Wettbewerbe pro Jahr/innerhalb von sechs Ausgaben, dürften wohl nicht zu viel verlangt sein.
Gruß Andreas
@luftauge:
ehrlich gesagt verstehe ich das immer noch nicht-wenn irgendwo ein wettbewerb ausgeschrieben ist, und ich/mein produkt/was auch immer die kriterien nicht erfülle, dann nehme ich halt nicht teil...
ausserdem: jeder messermacher, ob hobbyist oder profi, der klappmesser macht, kann IMHO auch mehrteilige klappmesser bauen-es muss ja kein schweizer messer verschnitt sein, ein 'doppeltes' linerlock mit zwei klingen reicht doch auch...
auch braucht man keinen maschinenpark um klappmesser zu bauen-vielleicht um sie wirklich wirtschaftlich zu machen, aber das ist eine anderes thema...
Jens (der keine klappmesser bauen kann, noch nicht mal mit einer klinge...und sich trotzdem nicht vom MM benachteiligt fühlt)
Ich verstehe die Aufregung auch nicht, rege mich auch gar nicht darüber auf ;)
- mich stört eher, dass Hobbyisten gegen Profis in einem Wettbewerb antreten, wobei der Leser vermutlich wohl eher mit dem Auge, anstatt nach dem Namen wählt.
Dadurch ist wenigstens etwas Chancengleichheit gegeben, ich betonte ja bereits, wie man wohl vor 100 Jahren ohne Fräse (Maschinenpark) mehrteilige Klappmesser machen konnte ;)
Meinetwegen bei getrennten Veranstaltungen eine Vorauswahl, so dass nur 30 - 35 Messer in die Endausscheidung kommen, dann verlieren weder Leser noch Redaktion die Übersicht.
Gruß Andreas (der auch noch keine einfache Klappmesser bauen kann)
ausserdem: jeder messermacher, ob hobbyist oder profi, der klappmesser macht, kann IMHO auch mehrteilige klappmesser bauen-es muss ja kein schweizer messer verschnitt sein, ein 'doppeltes' linerlock mit zwei klingen reicht doch auch...
Ich habe bereits 4 Backlock-Folder gebaut,traue mir aber ein Mehrklingenteil nicht zu.
ehrlich gesagt verstehe ich das immer noch nicht-wenn irgendwo ein wettbewerb ausgeschrieben ist, und ich/mein produkt/was auch immer die kriterien nicht erfülle, dann nehme ich halt nicht teil...
Ich sag nur: Messermacher-exhibitionismus:D
Hi Heiko,
wenn du son backlock teil bauen kannst, kanntse auch eines mit zwei klingen bauen;)
nee, ich glaube, wir verstehen uns schon...ist halt bei so einer online diskussion immer etwas umständlicher...
Ich sag nur: Messermacher-exhibitionismus
deswegen zeige ich meine teile ja auch immer hier...es ist immer schön, seine leidenschaft mit anderen zu teilen-am besten finde ich dafür die forum-treffen, weil man die messer dann wirklich begutachten kann, nicht nur nach bildern...
schönes wochenende, Jens
Was mich, neben der Tatsache, daß ausgerechnet das „Best of show“ Messer von der IMA nicht gezeigt wird, am meisten verärgert, ist die Tatsache, daß von der hessischen Messerausstellung in Reiskirchen kein noch so kleiner Bericht auftaucht. Wie aber denn auch, wenn zu der nach Besucher- und Ausstellerzahl größten Ausstellung für Messermacher, -benutzer und –sammler kein Vertreter der Zeitschrift auftaucht. Selbst wenn Differenzen zwischen Organisator und Redakteur vorliegen, ist das doch noch lange kein vernünftiger Grund, die Ausstellung zu ignorieren. Ich denke, ich werde es in Zukunft bei einem flüchtigen Durchblättern des Heftes am Kiosk belassen.
Ich habe das MM heute gekauft und muß sagen, daß ich die Themenauswahl der letzten Ausgaben auch nicht so prickelnd finde. (Besteckmesser, rustikale Traditionsfolder für dreizehnfuffzich...)
Ich habe nichts gegen günstige Messer, aber irgendwie ist das doch sehr einseitig.
Was mich z.B. auch kolossal nervt, ist eine Recherche, die dazu führt, das bei den "Messernews" z.B das Gerber Mini Covert vorgestellt und dazu als Bezugsquelle Herbertz mit einem Preis von € 105 angegeben wird. :irre: Bei ACMA Reus kostet das Messer € 74 und steht so auch in der Preisliste.
Was soll das??? Ist das Fachkompetenz? Oder kam eben das "Testmuster", oder nennen wir es lieber Warenmuster (Test ist ja nicht) von Herbertz? Ich finde, das kann sich ein Fachmagazin wirklich nicht leisten. Da fühlt man sich als einigermaßen kundiger Messerfreund doch leicht verarscht, oder? :argw:
Generell finde ich sowieso, daß die große Anzahl der interessanten Neuheiten, gerade bei den technisch interessanten Foldern, eine größere Anzahl an Tests rechtfertigen würde.
Aber wie viele Leute wollen denn einen 4seitigen Test über Zwilling-Messer, wenn dafür (z.B.) so viel von Benchmade, Microtech und Konsorten unter den Tisch fällt?
Das sind jetzt nur einige wahllos herausgegriffene Punkte, da ich das Heft bisher auch nur überflogen habe.
Fazit: ich kaufe das MM eigentlich auch nur mangels deutschsprachiger Alternative und habe heute einfach mal per Fax "Tactical Knives" abonniert. Mal gespannt, wie lange es bis zum ersten Heft dauert...
Marc,
die erste TacKnives braucht ein bißchen, bis sie bei Dir auftaucht, aber sonst sind die Amis zuverlässig.
Bis denne!
Frank
Original geschrieben von beagleboy
Was mich z.B. auch kolossal nervt, ist eine Recherche, die dazu führt, das bei den "Messernews" z.B das Gerber Mini Covert vorgestellt und dazu als Bezugsquelle Herbertz mit einem Preis von € 105 angegeben wird. :irre: Bei ACMA Reus kostet das Messer € 74 und steht so auch in der Preisliste.
Was soll das??? Ist das Fachkompetenz?
Najaaa. Ich vermute auch, das das Ding halt von Herbertz kam, logisch, dass die dann als Bezugsquelle drinstehen. Deswegen schicken die ja auch Messer hin. Bzw, die schicken gar kein Messer, sondern ein Bild mit fertigem Text. So ist das ueberall. Wer will, das sein eigener Krempel auftaucht, muss das halt genauso machen. Wie das läuft, wissen Firmen auch bzw. sollten es wissen. Das ist in jeder anderen Fachzeitschrift genauso. Den günstigsten Anbieter muss man schon selber suchen.
Das mit den Billigmessern nervt, sehe ich auch so. Viel mehr noch fehlen mir aber fundierte Vorstellungen von Neuheiten, dass muss kein "Test" sein, aber man sollte in Bild und Wort erkennen, dass der Schreiber das Messer auch in der Hand hatte und was sinnvolles dazu schreiben kann. Kann ja nicht so schwer sein, von den Firmen jeweils die aktuellen Messer fuer ein paar Tage zu bekommen.
Und an Infos ueber Neuvorstellungen sollte man rankommen, bevor die Produkte auf dem Markt ist und nicht hinterher. Das sollte ja auch im Interesse der Hersteller und Importeure liegen.
So wies jetzt ist, fehlt ein bisserl Fleisch dran.
Gruesse
Pitter
P.K.Hansen
25.01.03, 12:06
Ich habe das Heft immer noch nicht - Ich fange bald an zu heulen. :(
So weit ist es von Deutschland nach Dänemark wirklich nicht, dass es so lange dauern muss.
P.K.Hansen
02.02.03, 10:29
Immer noch kein Magazin in sicht. ich glaube ich kaufe ab sofort lieber den Playboy - ist doch auch nur ein Hobbymagazin (für etwas grössere Jungs).
P.K.Hansen
06.02.03, 11:18
Noch nichts erhalten - auch keine Antwort vom MesserMagazin, wo ich vor einer Woche nachfragte.:mad:
Weiland Tina
06.02.03, 12:36
Fragt mal Stefan Gobec er vertreibt das Messermagazin auch.
Tel: 43-74147675
Gruss von Tina aus Ungarn
P.K.Hansen
06.02.03, 13:47
Heute mittag angekommen :super:
Mal sehen ob ich es auch so schnell durch habe.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.