Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlebenspäckchen
Um den EDC-Thread nicht weiter zu belasten, fange ich hier mal mit einem Bild meines Überlebenspäckchens an.
Ich nehme auch gerne Tips entgegen, es fehlt sicher einiges!
http://hometown.aol.de/CPWIRTZ/PIPACK.GIF
such dir dazu mal das survival buch von rüdiger nehberg. die originalausgabe (gelb mit roter schrift) ist immer noch ungeschlagen, und da sind ziemlich umfangreiche ü-päckchen drin. wenn du willst tipp ich das mal ab aber jetzt hab ich keine zeit dazu
gruss cheez
Hab schon so viele Bücher dazu gelesen, wäre wohl nur Wiederholung. Trotzdem Danke!
Was ist das 4 Eckige Ding das aussieht wie eine MiniDisc oben rechts im Bild?:confused:
Signalspiegel.Die anderen Sachen sind Feuerstarter, Minikompass, DMT-Schärfer grob und Skalpellklinge. Der Rest sollte erkennbar sein.
was ist denn das in der mil tec dose?
Ich würde noch ein Verbandspäckchen, Bindedraht, Panzertape, was zu Schreiben und Sicherheitsnadeln dazu tun.
Gruß
Klaus
So ein Päckchen ist ein never ending project, aber hier ist jenes von Doug Ritter, das meinem Ideal sehr nahekommt: http://www.equipped.org/drperskit.htm
EDC. In der MilTec-Dose sind Sturmstreichhölzer.
Ist die Antwort auf den Beitrag von cheez morgen früh, der in der Zukunft liegt (Datum&Zeit des Edits beachten!). Keine Ahnung, wie das verrutschen konnte.
P.S.: Nein ich weiß die Lottozahlen vom Mittwoch noch nicht.(SCNR)
Obwohl ich meist (wohl über 95 %) in sehr urbanen "Revieren" "umherstreife" (nein, nicht wildere ! grins), bin ich immer wieder fasziniert von solchen Kits. Das von Doug Ritter ist schon doll, danke für den link, cato !! Einiges muss ich mir da aber noch eindeutschen, und all das werd`ich wohl (gottseidank) wirklich nie brauchen . Die Scheckkartengrösse ist bestechend.
P.S.: Was würdet ihr im STADTbereich (besser: im ALLTAG, wo man also AUCH mal mit dem PKW (der im Winter verrecken könnte usw.) durch einsame Landgegenden fährt usw.) als Basis empfehlen ?
:steirer:
Jo, Scheckkartengröße ist ein Hammer und einiges unter dem was kommerziell angeboten wird. Ach ja, das ist Doug's "Don't Leave Home Without It" Gear:
http://www.equipped.org/onyrown.htm#without_it
Chris Reeve Sebenza Folding Knife
Leatherman Wave (in pouch on belt)
White LED Photon Microlight II
Modified Min-Fox40 Whistle
Red Cotton Bandanna
White Cotton Handkerchief
Cellular Phone
Windmill Wind and Water Resistant Butane Lighter
The Following Are Generally Carried Only When Appropriate (while involved in wilderness activities, flying or traveling):
Laser Products Sure-Fire E2 Flashlight
Done Right Mfg. "Sparky" Firestarter, protected with shrink tubing
Sterling tungsten carbide and diamond dust "Superior Sharpener"
Rescue Reflectors Signal Mirror, 2"x 3" plastic
"Storm Shelter - Instant Pocket Tent," vacuum packed
Seat Belt Safety Knife or Buck "CrossLock Deputy" if wearing flight suit
Mini-compass zipper pull is attached to all outer wear, jackets, coats, flight suit, etc.
ICOM IC-A22 handheld NavCom transciever w/ back-up non-rechargable battery pack equipped with Lithium AA-cell batteries
Emergency Beacon Corp. EBC-102 Personal Rescue Beacon (ELT) wrapped w/ 14 ft. 550# Mil Spec. Parachute Cord - 10.5 oz.
@thommios: Soll das Kit primär im PKW transportiert werden oder eher Minimalformat haben? Im PKW lassen sich ja schnell mal zB. ein Feldspaten, Maglite, Scheibenwischflüssigkeit, Ersatzbirnen, etc. verstauen.Und auch hier Ritters Tip: http://www.equipped.org/earthqk.htm#erthqkcarkt
In meinem Kit treiben sich noch ein paar Kabelbinder und ein Stück leuchtend orange Holzkreide (im Prinzip ein grosser Wachsmalstift - im Gegensatz zu 'richtiger' Kreide einigermassen Wasserfest) rum.
Gruss
Markus
ü-päckchen für's edc oder für'n trip ?
@cato:
Nee, meinte schon eher das "kit", was man möglichst IMMER am Mann trägt, unabhängig von PKW (der ausbrennen könnte, grins) oder sonstigen "Alltagskrücken".
Also praktisch ultimatviste und existenziellste Minikit, das als DER Notnagel fungiert wenn wirklich ALLE Stricke reissen (mir schwebt da immer albtraumhaft so eine Situation vor in etwa wie in dem (nebenbei sehr guten !) Film "Auf Messers Schneide", Orig. glaub ich "the edge", wo 3 Männer inmitten der "Wildnis" mit dem Flieger abstürzen und ausser ihren Alltagsklamotten lediglich noch (glücklicherweise) ein Klappmesser dabei haben. Später will sie ein Bär verfrühstücken usw.).
Na gut: Messer (Folder) hab ich fast immer am Gürtel, dann im "kit" denk ich mAL MINDESTENS mal an: Feuerzeug, Schnur,Pflaster,Aspirinchen (!genau, gegen Kopfschmerz durch Frust), und alles schön wasserdicht !!!
:steirer:
So ein Päckchen ist ein never ending project, aber hier ist jenes von Doug Ritter, das meinem Ideal sehr nahekommt: http://www.equipped.org/drperskit.htm
Gibt es das auch irgendwo bei nem deutschen Händler zu beziehen?
In D nicht, aber die hier liefern schnell und zuverlässig:super:
http://www.fourseasonssurvival.com/osb/itemdetails.cfm?ID=667
Hallo
zu dem Thema ein Link mit Infos für unseren Breitengrad (Ergänzung)
http://www.denis.bund.de
http://www.denis.bund.de/themenspecial/03023/index.html
Broschüren: Für den Notfall vorgesorgt (PDF)
MfG
wesswein
@ Messwein:
Super Link, vielen Dank. Die Broschüre habe
ich mir gleich mal bestellt.
Er heißt Wesswein. Nur mal so angefügt.
Also ein überlebenspäckchen in der Stadt ist glaube ich kaum nötig.
Ist keine Diskussion gewollt.
Ob, wo, wann und wie nötig so ein Päckchen ist, entscheidet sich erst wenn "shit happens"...., keine Sekunde vorher.;)
Michael 60
18.03.07, 16:49
Das von Ritter genannte Päckchen:
http://www.equipped.org/psp/index.htm
kriegst du im Fenix Store für $ 35.-
widersacher
18.03.07, 17:16
Er heißt Wesswein. Nur mal so angefügt.
Also ein überlebenspäckchen in der Stadt ist glaube ich kaum nötig.
Ist keine Diskussion gewollt.
Dieser Beitrag ist komplett überflüssig.
www.equipped.org ist in der Tat eine der weltweit besten Informationsquellen für Survival-Kits.
Ich habe mehrere Kits:
"Zivilisations-Kit": Ein wasserdichtes Päckchen (kleinste Otter Box), welches alle Dinge enthält, die man auch in der Zivilisation benötigen könnte: Z.B. Pflaster, Schnur, Durchfalltabletten, Feuerzeug, Duct Tape, je nach Kleidungsstil einen Mini-Notfall-Poncho etc. Dieses trage ich immer am Körper, ebenso wie natürlich ein Messer, Taschenlampe etc.
"Natur-Kit": Ein wasserdichtes Päckchen (kleinste Peli Box), welches ZUSÄTZLICH alle Dinge enthält, die man in der Natur (z.B. Waldwanderung) oder bei Überlandfahrten (in dünn besiedelten Gebieten) benötigen könnte. Nur bei diesen Anlässen nehme ich es auch mit. Inhalt z.B. Signalspiegel, div. Möglichkeiten zum Feuermachen, noch mehr Schnur, Rettungsdecke etc. Zusätzlich angemessene Kleidung, ein größeres Messer etc.
"Bug Out Bag": Eine Tasche, die daheim bereitsteht und alles enthält um z.B. bei langem Stromausfall, Überschwemmung, Brand o.Ä. in eigener oder fremder Unterkunft bzw. Natur weiterzukommen. Z.B. Notnahrung für 72 h, Zeltplane, Klopapier, Messerschleifer, Knicklichter, Radio, Ersatzbatterien etc. Zusätzlich ein Erste Hilfe Set und reichlich Wasser.
evtl. "Fahrzeug-Kit": siehe "Bug-Out-Bag"
Diese Aufteilung hat mich davor bewahrt mit Signalspiegel und Magnesiumfeuerstein einkaufen oder essen zu gehen, was mich immer gestört hat, da mein "Komplett-Set" früher nennenswert größer war.
Mast3r Gr3y
18.03.07, 19:10
Hallo Wiedersacher:
Ist mir klar, dass wenn ich wegfahre ne tour mache oder so, ein "survival" päckchen mitnehme.
Aber ich denke mir, dass wenn ich jetzt von da heim in die nächste stadt fahre, oder dort schon wohne, kann ich mir nicht vorstellen dass ich da jetzt einen regenschutz brauche, da habe ich meistens eine jacke dabei. oder eine schnur. Wozu brauche ich die? Wenn das jetzt eine 200m Schnur ist, bei der ich mich mit einem zweiten abseilen kann, weil ich in einem Hochhaus das Büro habe, und wenn es brennt ich nicht herauskomme, dann würde ich es verstehen.
Ich habe mich schon mal ärger verletzt, weil es mich bei glatteis aufgehauen hat und genau mit dem Knie auf ein paar Kieselsteinen gelandet bin, da bin ich aufgestanden und habe nicht mal gemerkt, dass ich jetzt ein transporter für Kieselsteine bin. Dann habe ich mich für Turnen umgezogen und habe mich gewundert, warum meine Hose aufgerissen war. Da bringen mir ein paar Pflasterchen auch absolut nichts. Da hätte ich Betaisodona und Leukoplast gebraucht!:hmpf:
Insgesamt bringt es mir also nichts wenn ich von jedem ein bisschen mit habe. Da bräuchte ich dann einen Riesenkoffer, wo ich dann meine MP dabei habe, falls es Terroristen gibt und je einen 10kg Feuerlöscher für : Elektro-, Fett- und Sonstiges-Brände mit habe.
Ich will das jetzt nicht weiterführen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Den (http://www.equipped.com/pro_belt_kit.htm) hier find ich sehr gelungen :super:
Leider gibt's den nicht mehr zu kaufen.....:(
Hat jemand eine Ahnung wer mir so einen Gürtel nähen könnte ?:confused:
Oliver Mendl
18.03.07, 20:30
moin,
scheint ja wirklich sehr schwierig zu sein, einfach mal eine meinung neben seiner eigenen stehen zu lassen - trotzdem bitte kein ot mehr.
grüße
olli
Hallo Hocker,
vielleicht gehts ja mit dem auch http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ec_47701&k_id=0013&hot=0
grüße
Ede
Hallo Hocker,
vielleicht gehts ja mit dem auch http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ec_47701&k_id=0013&hot=0
grüße
Ede
Zu Kurz:D , zu schmal, Fach zu klein.;)
Ich denke ich komme um Custom nicht rum.:glgl:
boomer4711
13.02.08, 22:30
Also ich habe nirgendwo Kondome dabei gesehen. Und wenn die Bären AIDS haben? :confused:
Michael 60
13.02.08, 23:58
Den (http://www.equipped.com/pro_belt_kit.htm) hier find ich sehr gelungen :super:
Leider gibt's den nicht mehr zu kaufen.....:(
Hat jemand eine Ahnung wer mir so einen Gürtel nähen könnte ?:confused:
Den Gürtel gibt es noch, allerdings alleine.
Also irgendwie merke ich, dass das wohl ein recht schwieriges Thema
ist, da der eine Utensilien mitnimmt, die der andere widerum überflüssig
findet...:argw:
Was mich mal interessieren würde, was jeder von euch definitiv mitnimmt.
Also ich nehme auf jeden Fall immer mit:
* Taschenlampe
* Messer
* Inka-Pen Titan (Stift:p)
joah und mehr fällt mir schon gar nicht ein...vielleicht noch etwas
aus dem medizinischen bereich. Und vor allem womit ihr das transportiert.:lechz:
Bekleidungskammer.de
18.03.08, 03:51
Hallo,
es kommt ja wirklich immer drauf an, was man haben möchte und was man unternimmt. Es gibt survivalpäckchen für den Offroad, für den Jagd und für den Survivalbereich.
Ein sehr gutes, weil wirklich alles drin ist, ist das "Gerber Off Road Survival Pack". Das hat allerdings auch seinen Preis. Aber mit dem Inhalt:
Rettungsdecke,
First-Aid Kit,
Maglite
Gerber Klappspaten,
Kleinaxt
Säge,
Mulititool
und noch Platz für Eventualitäten kann man ja schonmal was anfangen.
Hallo *****************?!:confused:
Ich denke, dass du sicherlich recht hast. Es ist schon ausschlaggebend,
in welchem Bereich/ Situation man unterwegs ist. :lechz:
Meine Frage richtet sich an die Profis von Euch, die solche Paks auch
im "Großstadtstungel" dabeihaben und eventuell noch beim Gassi gehen
mit dem Hund, wenn man auch mal in den Wald abdriftet. Keine Survival-
touren oder mehrtägige Outdoortouren. Ich meine in dieser Situation ist
doch schon ungefähr klar, was man braucht...:ahaa:
Bekleidungskammer.de
18.03.08, 13:56
Da würde ich unbedingt das Überlebenpäckchen bestehend aus
- Multitool (schneiden kneifen zecken ziehen...)
- 1 dose Würstchen wenns mal wieder länger dauert
- 1 Flachmann mit Lieblingsselbstgebrannten (ein guter eignet sich zum anzünden von Feuer zur Erwärmung oder Signalgebung, zur Desinfektion von Wunden und eine guter Geselle in stillen Stunden)
Spass beiseite, ich würde bei grösseren Bedenken ein Motorrad Erste-Hilfe Paket (sehr günstig!) und ein Multitool (nicht ganz so günstig) empfehlen.
Da ICH eigendlich immer nur in heimischen Gefilden "überleben" muss, besteht mein EDC (und das stellt halt mein Überlebenszeugs dar, nix anderes) nur aus wenigen Dingen:
Klappmesser (unterschiedlich)
ein Schweizer (meistens Huntsman)
kleine Taschenlampe (Fenix L1T oder L0D)
2 Ersatzbaterien
Einwegfeuerzeug
Multitool im Rucksack/Tasche
im Rucksack ebenfalls ein kleines Täschchen mit folgenden Sachen:
Draht (damit kann man in erster Linie ne Menge Sachen reparieren, Fallenstellen liegt mir im normalen Leben fern)
ca. 10m Nylonschnur
bissel Alufolie
3 Gefrierbeutel (beides zum Verpacken von irgendwas)
ne Handvoll Pflaster
was zum scharf machen (Abziehstein)
Isoband
Nähzeug
Das ganze misst etwa 8x5x3cm, und ja, es liegt im Rucksack. Hier in D kann ich mich auch ohne bis zur Hilfe durch schlagen.
manchmal, wenns in den Wald oder so geht, noch ein kleines Verbandspäckchen und ne Rettungsdecke.
Sollte reichen, um in so ziemlich allen Situationen in unseren Gefilden zu überleben.
Grüße
Micha
Also ein Würstchen und einen Flachmann finde ich gar nicht so abwegig...:hmpf:
@Micha
Ich finde ganz interessant, was du da so alles aufzählst, da ich einige
Dinge davon auch immer ganz intuitiv dabeihabe, und es hier aber noch
gar nicht erwähnt hatte.:ahaa::)
Also wie gesagt Messer, Taschenlampe, Feuerzeug ist klar. Und der Rest
den du beschreibst, hat ja auch ein sehr kleines Packmaß. Kann also
nicht als zusätzliche Belastung empfunden werden.
Aber solche Sachen wie Messer, Taschenlampe und Feuerzeug trägst du
dann wieder getrennt voneinander?
Messer, Lampe, Feuerzeug trage ich in den Hosentaschen. Das gehört für mich einfach an den Mann, genauso wie Handy und Geld in die Hosentasche gehören und NICHT in de Rucksack/Tasche.
Alles andere ist doch nur mehr nützliches Beiwerk, und wird nicht so oft gebraucht, kann also bei Bedarf aus dem Rucksack hervor geholt werden.
Ich beschäftige mich im Alltag nicht damit, wie ich überlebe, wenn mein Rucksack verloren geht und ich in der Pampa stehe, da es hier in Deutschland schlichtweg keine verwahrloste Gegend gibt, die ich nicht zu Fuss innerhalb eines Tages wieder verlassen kann.
Ums klar zu sagen: ich finde den ganzen Survival und "ich bin auf jede Eventualität vorbereitet"-Mentalität etwas überzogen. Wenn ich irgendwo hin gehe, wo es Ernst werden könnte, packe ich andere Sachen ein, und da hätte ich DIE dann definitiv am Mann
(z.B. mein F1, Feuerstahl, Angelset, mehr Draht, Schnur etc...). Das kann man dann besser in einschlägigen Büchern nachlesen.
Meine Dinge erleichtern mir lediglich den Alltag und helfen in der ein oder anderen "Notsituation", man kann es auch schlichtweg Panne nennen.
Grüße
Micha
:super:@Micha
Genauso sehe ich das auch! Diese Sachen erleichtern den Alltag zu meistern.
Und sind auch für Notsituationen gut geeignet. Wahrscheinlich ist es
der Abenteuertrieb in jedem Manne, der einem wünscht, das solche Situationen
einmal eintreten und man dann, seine Ausrüstung benutzen kann.:ahaa::hehe:
hey,
ich bin das thema etwas anders angegangen. die hier aufgezählten artikel sind teilweise wirklich einem air force survival packet entsprungen.
das klassische angelhaken signalspiegel kit ist was für hohlraumgriffmessertaschen.
ein signalspiegel ist nötig, wenn SAR hubschrauber unterwegs sind und nach einem suchen. das ist der fall, wenn man vorher jemandem gesagt hat, "wenn ich bis 1800 nicht zurück bin verständige die bergrettung" (was ein wichtiger survival skill ist: bescheid geben/zurück melden) betrifft aber wieder das outdoor survival.
ok, mein ansatz: was sind die gefahren in einer stadt ?
1) autos
2-50) autos
51)zufällig ein mädel etwas besser kennenlernen, und sie nicht, oder ohne kondom zu... (abgesehen von lebensgefährlichen STDs gibt es noch einige sehr unangenehme begleiterscheinungen)
52) gewalt
tragen wir deshalb led blinklichter auf unserer kleidung, oder reflexstreiffen ? nah, ist einfach nicht cool. aber gummis sind doch in der richtigen situation angemessen.
und waffen ? besser sitzen lassen. die ex speznaz die uns da gerade überfallen können das besser.
wie ists mit verbandszeug ?
das einzige was ich wirklich mal gebraucht hab war wasser, um mitten in der nacht tränengas aus den augen zu bekommen. mcdonalds war zu, also tats auch ein eistee vom würstelstand. in dem moment hätt ich aber auch chillisauce als mildernd empfunden.
ein erste hilfe kasten ist verpflichtend in JEDEM auto. das sind tausende ! desweiteren in jedem geschäft, hotel, und in jeder ubahn station.
was wirklich hilfreich ist sind gummihandschuhe. ich musste mal einem bewusstlosen die mundhöhle nach gebrochenem untersuchen, und hatte zur beleuchtung mein mobiltelefon, und eine plastiktüte über der hand. ein kondom hätts aber auch getan, aber ich würd keinen gummihandschuh zum... na egal.
ich schreibs jetzt, dann liests vielleicht niemand... ein messer ist in der stadt eine gefahrenquelle ! mich hatte mal fast ein polizist geschlagen, weil ich eins dabei hatte. gut es war irgendwo eine demo in der umgebung, also kann mans ihm nicht verübeln. ausserdem wusste ich das.
achja, was polizisten angeht, einen ausweis mitführen schadet nicht. und zwar nicht in der nähe einer waffe ! das könnte dann aussehen als wolle man die waffe ziehen.
ein weiterer wichtiger aspekt in der stadt ist awareness. ich lauf in meiner stadt nicht irgendwelchen schlägern in die arme. in london vielleicht eher.
SURVIVAL KIT
ich bin kaum in gebieten unterwegs in denen man innerhalb eines 3 stündigen fussmarsches niemanden erreicht. sowas gibts in zentraleuropa auch nur sehr selten.
also wozu sollte ich ein fisch und fallen set brauchen ? wozu ein nähset ? um über den nächsten winter zu kommen ?
der notfall der eintreten kann ist der: ich bin alleine im wald unterwegs, zb mit dem rad, oder beim klettern und habe einen unfall, und liege halb bewusstlos, mit gebrochenem bein im graben, und es wird dunkel.
brauch ich einen müsliriegel ?
ein pflaster ?
ein messer ?
eigentlich hätt ich gern die rettung angerufen, aber sagen wir mal mein telefon funktioniert nicht.
wenn da noch irgendjemand in der nähe vorbeigeht möcht ich gerne BANG machen, und eine rote leuchtrakete abschiessen.
kurz: ich brauch geeignete signalmittel, die jemanden DER NICHT SUCHT auf mich aufmerksam machen, und zu verstehen geben, das ist ein notfall/ich bin hier.
wenns denn nichts wird mit der rettung brauch ich mal eine rettungsdecke, und ein feuer wär auch nett.
signalstift, rettungsdecke, sturmzünder. ich will keine bären jagen und mir eine felljacke nähen sondern schnell gefunden werden, und über die nacht kommen.
my 2c
L.
Hi Lumen!
Willkommen im Forum!:)
Du äußerst da ein paar logische Ansätze. Aber ich hab
eine Frage:
Was sind Speznaz?:haemisch:
Letztendlich sieht man ja, dass jeder eine anderen Auffassung hat und
vor allem dass dieses Thema ins Unendliche geht.:(
Spetsnaz, SAR-Hubschrauber, Awareness, Signalpistolen, Tränengas, prügelnde Polizisten - Verzeihung, in welchem Kriegsgebiet lebst du :confused:
Ich finde, das ist nich unbedingt ein Thema, das man rational ergründen sollte. Das ist genauso ein Spleen der manche halt glücklich macht, wie andere ein teures Custom Messer.
Ich halt mich da an Murphy's Law: Wenn ich es brauchen sollte, hab ich's eh grad mal nicht dabei, oder es ist flöten gegangen.
MfG,
rupsk0 (bekennender "Keinerlei-Schnickschnack-Rumschlepper") :D
( ;) )
Hi!
Also ich finde, dass man es teilweise schon rational ergründen kann. Gerade
wenn es um Dinge geht, die ich regelmäßig brauche und auch benutze.:lechz:
Einige andere Sachen das gebe ich zu, scheinen auch mir etwas
überflüsssig zu sein bzw. nur einmal in im Leben gebraucht zu werden...
Spetsnaz, SAR-Hubschrauber, Awareness, Signalpistolen, Tränengas, prügelnde Polizisten - Verzeihung, in welchem Kriegsgebiet lebst du :confused:
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht... :irre:
Also ICH bin solchen Leuten noch nie begegnet...
Kondome schleppe ich nicht mit mir rum, da ich eine feste Beziehung habe, und nicht wild in der Gegend rumv*****.
Handschuhe habe ich keine, bin kein Sani, und falls ein Unfall passiert greife ich auf eines deiner 20.000 Sani-Kästen zurück.
Mein Verbandszeug reicht, wenn ich irgendwo im Wald hinfalle (wo sind DA deine Autos?)
Und mein Messer hat noch nie eine Gefahr für mich dargestellt, höchstens, wenn ich mal selbst unachtsam damit herum spiele und mir mein Para-Mili auf die Füsse fallen lasse...
Warum sollte es gegen mich eingesetzt werden? Wie gesagt, erstens lebe ich in Gegenden, wo ich (hoffentlich) keine Angst zu haben brauche, zweitens sehe ich mein Messer (scheinbar im Gegensatz zu dir) nicht als Potentielle Waffe an, und behandle es auch dementsprechent. Es wird also im Falle des Falles nicht hervor geholt (da der andere im Zweifel damit besser umgehen kann), sondern ich seh zu dass ich weg komme. Aber dass ist schon wieder zu viel SV. Das hat hier eigendlich nix zu suchen.
Falls du meinen Beitrag gelesen hättest, müsste dir aufgefallen sein, dass mein Zeug nicht für den "Survivalfall schlechthin", also allein ohne alles im nirgendwo gedacht ist, sondern für die täglichen Pannen im Alltag. Und zu 99,99% werden es auch solche Pannnen bleiben.
Sonst muss ich mein Wissen einsetzen. Punkt. Ich kann ja nich für jeden Mist alles mitschleppen, da brauch ich ja einen Lastenträger. :glgl:
Zum Thema Messer: Ich schneide gerne meine Brötchen auf, statt sie aufzureißen. Möchte mal sehen, wie du mit deiner Signalfackel/Rakete ne Brotzeit machst... :haemisch:
Grüße
Micha
... Meine Frage richtet sich an die Profis von Euch, die solche Paks auch
im "Großstadtstungel" dabeihaben und eventuell noch beim Gassi gehen
mit dem Hund, wenn man auch mal in den Wald abdriftet. ...
Ich frage mich ernsthaft, worum es hier eigentlich geht. Überlebenspäckchen für den Großstadtdschungel oder zum Spazierengehen mit dem Hund? :glgl:
Gut, ich versuch's mal, denn auf mittlerweile "überlebe" ich in beiden angesprochenen Gebieten schon seit 48 Jahren, Wien sollte als Großstadt durchgehen und einen Hund habe ich auch.
Was ich immer dabei habe: Ausweis, Sehbehelf (Brille), Handy, Geldbörse, Uhr, Taschenmesser, Schlüsselbundlampe, Schlüsselbund.
Was hilft mir besonders in der Großstadt: angenehme Umgangsformen zu den Mitmenschen, erkennen und vermeiden von Gefahrensituationen.
Wenn ich mit dem Hund gehe, ergänze ich das Ganze mit einer Hundeleine.
Klingt vielleicht etwas unspektakulär, aber bei mir funktioniert es so :)
Defenderlover
19.03.08, 09:18
Was ich mitnehme im Alltag: Swisstool, Feuerzeug, Handy, Geld, Mini LED leuchte, in der Jacke habe ich noch ein Messer 2 Verbandspäckchen und eine Rettungsdecke
Im Auto ist mehr: Von AED über Sägen Schaufeln Bergegurten Werkzeug ... da ich das Auto fast immer in der Nähe habe. Für Spezielle Touren Wüste oder Gelände wird die Ausrüstung variiert und ergänzt.
Cornelius
bekennender "Keinerlei-Schnickschnack-Rumschlepper") :D( ;) )
Ja, die kenn ich auch..... ;)
Das sind die, die mich immer um Messer, Lampe oder Feuerzeug anpumpen, weil sie das sonst nie, aber gerade jetzt dringend brauchen.:steirer::irre::glgl::D
Das S- Päckchen ist sehr speziell, und wird immer den "möglichen" Erfordernissen angepasst bzw. erweitert.
Immer dabei (unabhängig vom S-Päckchen) ist Tool, Lampe, Messer, Feuerzeug, bißl was zum nähen.
Ausserdem Kompass (an der Uhr), Reizgas (im Dickdarm):teuflisch:glgl:, und eine kleine Beatmungsmaske in Schlüsselanhängergrösse (Ekel soll mich nicht von Erster Hilfe abhalten).:super:
Ganz wichtig finde ich noch eine kleine aber laute Pfeife.... Man pfeift wesentlich länger und definitiv lauter als man ruft.:ahaa:
Wie ja bereits erwähnt, handelt es sich bei "Überlebenspäckchen"
anscheinend um einen sehr dehnbaren Begriff. :)
Ansonsten hätte es für mich auch gar keine Darseinsberechtigung...ähm
naja höchstens wenn ich mal die auf einen Survivaltrip in den Stadtpark
gehe.:irre::lach:
Ja, die kenn ich auch..... ;)
Das sind die, die mich immer um Messer, Lampe oder Feuerzeug anpumpen, weil sie das sonst nie, aber gerade jetzt dringend brauchen.:steirer::irre::glgl::D
Ganz wichtig finde ich noch eine kleine aber laute Pfeife.... Man pfeift wesentlich länger und definitiv lauter als man ruft.:ahaa:
Seit wann sind denn Messer "Schnickschnack" :p
Das habe ich nie behauptet! Ketzer!
;)
Naja, und ansonsten vermute ich, hast du einmal zu oft Titanic geschaut :glgl:
Aber vergiss es, ich ruder nicht durch den halben Atlantik um dich aufzufischen, nur weil der Herr Hocker sich wieder mal zu fein war, das Ruderboot einzupacken, das er sonst nie braucht! Die Typen kenn ich...
:D
na und ich hätte das kleine rote aus Gummi zum aufblasen aber dabei
gehabt....kicher :irre::hehe::lechz:
danke Siggi. ja ich meinte Spetsnaz, ist aber vielleicht nicht ganz fair der einheit gegenüber. gemeint war: gut ausgebildete kriminelle, die mit ihrem material umgehen können. egal woher.
ich komme wie Peter aus wien, was definitiv keine gefährliche stadt ist, das ist nur eine ansammlung relevanter situationen, die sich im laufe der zeit ergeben haben.
den polizisten muss ich in schutz nehmen, obwohl er ausgerastet ist, die vornacht war sicher hart (die erste donnerstags demo gegen die schwarz-blaue regierung in österreich), und ich hab vielleicht so gewirkt wie ein troublemaker.
Falls du meinen Beitrag gelesen hättest,
hab ich, du grenzt dich ja klar vom EDC beitrag ab. das wäre butterbrot mit taktischem folder bereiten und schlüsselloch finden mit gunmount suchen.
ich glaub ich hab meinen punkt gemacht, überlebensausrüstung und mindset muss für jede situation neu überdacht werden.
L.
ich pendle jeden tag mit der u-bahn zwischen kawasaki und tokyo.
mein päckchen ist daher auf den supergau großes erdbeben während der rushhour ausgelegt. inhalt: diverse pflaster, binden, kompressen, pinzette, kopflampe, staubmasken, signalpfeife, minikompass, rettungsdecke, sicherheitsnadeln, schmerztabletten für mit ohne wasser, minitüte haribo:D. kleines messer ist eh immer dabei.
zuhause steht außerdem der notfallrucksack griffbereit.
Servus Gemeinde,
ich bin selbst immer noch auf der Suche nach dem perfekten Ü-Päckchen.
Bisher waren alle meine Kit´s zu groß und blieben somit zu Hause:mad:
Also Thema verfehlt, setzen sechs!!!
Momentan erleichtere ich meinen Alltag durch Dinge die früher jeder "Lausbub" bei sich hatte:
1: Ein vernünftiges Messer mit feststellbarer Klinge
2: Streichhölzer in wasserdichtem Tablettenröhrchen.
3: Ein sauberes, heiß gebügeltes Taschentuch.
Aktuell verwende ich ein Victorinox Outrider. Den Wasserdicht verpackten Streichhölzern nebst Reibfläche sieht man an ob sie funktionieren. Anders wie einem sich in der Hosentasche entleerenden
Feuerzeug. Und das durch das bügeln einigermaßen sterile Taschentuch kann zum abdecken von Wunden benutzt werden.
Da mein Handy (Nokia 5140i) auch ständig bei mir ist, sind Lampe und Kompass auch vorhanden.
Meine anderen Survival-Kits werde ich auch mal ablichten.
Also bis dann.
Gruß
Lausbub.
Hallo Leute, ist schon etwas älter, aber da ich den Beitrag noch interessant und nach wie vor aktuell finde, schieb ich ihn hiermit mal wieder hoch...
Also: Hab mich heut aus spass auch mal wieder neu gerüstet. Voraussetzung war -> Zwei Hosentaschen -> nicht mehr Material als bequem reinpasst! und tauglich für "Alltag".
Daher:
Eine Seite -> Q5 LED-Lampe mit 1x 14500 und 2m Schnur straff drum rum, Victorinox Climber und Feuerzeug.
Andere Seite -> Dose von "Grether Pastilles" mit Ohropax, Stift, Papier, Panzertape, Tesafilm, Nähzeug, zwei Schmerztabletten, vier Kohletabletten, Dextro Energen, Kaugummi, eine Magnesiumtablette, Streichhölzer, kl. Massband, versch. Pflaster, kl. Kompass und etwas Watte damit's nicht klappert und scheppert.
In den Gesässtaschen natürlich wie eh und jeh mein Handy und die Kohle.
Gruss,
Tobi
donkohleohne
18.07.08, 12:02
Habe neulich spontan eine solche Signalpfeife erworben.
http://www.constabulary.com/faqs/w400-Constab2.jpg
Zum Herstellen von Aufmerksamkeit falls das angebracht scheint (Stichwort Zivilcourage / U-Bahn Schläger usw.).
Macht sich auch schick am Schlüsselbund.
Grüße
Don Kohleohne
Habe neulich spontan eine solche Signalpfeife erworben.
...
Zum Herstellen von Aufmerksamkeit falls das angebracht scheint (Stichwort Zivilcourage / U-Bahn Schläger usw.).
Macht sich auch schick am Schlüsselbund.
Grüße
Don Kohleohne
Hi,
genau diese Überlegungen habe ich Moment auch. Darf ich fragen, wo du das Pfeifchen erworben hast? Danke.
Grüße
Markus
Darf ich fragen, wo du das Pfeifchen erworben hast?
Moin.
Bin zwar nicht "Du", aber hier gibbet die:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/753764/MetropolitanPfeife.html?suchbegriff=pfei fe
Und Achtung vor Billigimitaten, die es zuhauf im Netz gibt. Da geht dann gerne der Deckel oben ab:teuflisch
Gruß
chamenos
donkohleohne
18.07.08, 12:35
Moin.
Bin zwar nicht "Du", aber hier gibbet die:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/753764/MetropolitanPfeife.html?suchbegriff=pfei fe
Gruß
chamenos
Ja, genau :)
Die haben auch einige Ladengeschäfte (z.B. in Köln)
Gelegenheisuser
04.06.09, 10:37
Die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell. Ich bin auf der Suche nach so einem Gürtel:
http://www.equipped.com/pro_belt_kit.htm
http://www.equipped.com/pp/pic1212.htm
http://www.equipped.com/pp/pic1213.htm
Weiss jemand einen Shop in D, in dem man den (oder baugleiche) beziehen kann?
Ein Gürtel wie dieser (http://shop.jack-wolfskin.de/secret-belt-84174.html) wäre für den angedachten Zweck nicht geeignet, da der "Stauraum" nicht voluminös genug ist. Der Reißverschluss ist innenliegend und nicht wie beim obigen Modell oben liegend.
Michael 60
04.06.09, 11:17
Probiers doch einfach mal beim Hersteller:
http://www.prosurvivalkit.com/mube.html
Gelegenheisuser
04.06.09, 13:24
Das habe ich schon. Daher meine Frage nach einem Shop in Deutschland, der sowas vertreibt.
Moin.
Das Zauberwort für die Suche in Onlineshops heißt Geldgürtel. Ich kannte diese Idee für ein Survivalkit noch gar nicht, werde ich demnächst mal ausprobieren. Dann kann die Umhängetasche ggf doch mal zu Hause bleiben. Ich habe den EagleCreek-Geldgürtel von Globetrotter, da müßte man schon ein paar Sachen reinkriegen.
Und ich werde mir das Teil mal anschauen:
http://www.ranger-shop.de/products/Bekleidung/Bekleidungszubehoer-und-Abzeichen/Hosenguertel/US-Geld-Hosenguertel3.html
Der Laden ist bei mir um die Ecke.
Gruß
Ugorr
PS: Wenn es noch größer werden soll, würde ich schon wieder auf eine Gürteltasche zurückgreifen, oder zwei breite Koppel zusammennähen und oben den Reißverschluß drauf.
Gelegenheisuser
05.06.09, 09:16
Den Shop kannte ich noch nicht, habe aber mal dort angerufen. Leider ist das Reißverschlussfach nur gut 30 cm lang. Der oben verlinkte Gürtel bringt es auf die doppelte Länge. Die Machart scheint aber zumindet den Bildern nach zu urteilen, gleich zu sein.
Schreib doch trotzdem mal Deine Eindrücke.
dihydrogenmonox
05.06.09, 16:09
Ich bestize diesen Geldgürtel von Mil-Tec, für Scheine in Ordnung, mehr aber auch nicht.
Für alles andere ist das Fach zu schmal, selbst Geldscheine muss man schon gescheit falten und verteilen, sonst geht das Fach nicht mehr zu.
Was dickeres als nen Vic Classic geht nicht...
Die Qualität ist duchwachsen aber auch nicht ganz ganz schlecht, die Schnalle ist halt nicht gerade das Beste vom Besten (vor allem scharfakntig), aber was will man für 5-8€ auch erwarten?
Ich habs trotzdem mal ausprobiert:
http://www3.pic-upload.de/thumb/05.06.09/dwj9p1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2257453/geldg-rtel-survival.jpg.html)
grenzwertig bepackt:USB stick, Streichhölzer, Feuerstahl,Pflaster,Stift, Pfeife, peanut lighter,LED, Vic classic und evlt. mini Kompass
...es geht was rein - aber da gibt es sicher besseres...
Schöne Idee, aber schnall dir mal nen 20kg-Rucksack drüber und mach den Hüftgurt gut fest. Viel Spaß :glgl:
dihydrogenmonox
05.06.09, 23:51
Ich hab nicht gesagt, dass ich das ausprobieren will :irre:
War nur nen schneller Versuch mit Foto aus Neugier...Der Gürtel ist schon wieder in die dunkle Kiste verschwunden ;)
Aber ist ja auch nicht jeder mit Rucksack unterwegs...
Moin.
Die Gürtellösung ist ja auch für andere Gelegenheiten gedacht. Wenn ich meinen Rucksack mit habe, ist auch mehr Kram dabei. Ich denke eher an einen Geldgürtel aus Leder, der auch zu einem Anzug nicht groß auffällt. Da ist ein "Batman-Gürtel" mit vielen Taschen eher nicht drin. Momentan habe mein MiniSet in einer Geldbörse in der Innentasche oder in der Laptoptasche, aber die ist auch nicht immer mit dabei.
Ich habe gerade wenig Zeit, aber ich werde berichten.
Gruß
Ugorr
PS: Kennt Ihr diese Software schon: http://www.firstai.de/ Die Idee und die Umsetzung finde ich super.
dihydrogenmonox
06.06.09, 12:46
PS: Kennt Ihr diese Software schon: http://www.firstai.de/ Die Idee und die Umsetzung finde ich super.
Danke für den Link die Software ist echt schön gemacht.:super:
Ich hatte in meinem Blog gerade das Thema Erste Hilfe und Zubehör; die Software wird gleich in die Linkliste mit aufgenommen.
Moin.
Ich habe ja versprochen zu berichten. Ein Ultraminikit kann man in den normalen Geldgürteln unterbringen. Ich habe das tatsächlich mal im Anzug und in Ausgehuniform bei formellen Anlaß ausprobiert. Was immer geht ist natürlich Bargeld. Dazu kamen Sicherheitsnadeln, ein paar Knöpfe, Nadel und Faden, neu gerolltes Stück Klebeband, ein kleines Schweizer Messer. Pflaster(tatsächlich für die beste Lebensabschnittsgefährtin der Welt gebraucht, ihre neuen Schuhe haben Blasen verursacht), Aspirin paßte auch noch in den Gürtel. Dazu kam immer mein Schlüsselbund(mit ein paar Gimmicks), mein Ausgehtaschenmesser,Telefon, Feuerzeug, Stofftaschentuch und ein Bandana in der Innentasche der Jacke. Ich habe normalerweise mehr Kram dabei, insb. in der ErsteHilfe Abteilung, aber zu diesen Anlässen fühlte ich mich gut gerüstet.
Gruß
Ugorr
Dann stelle ich mal mein Survivalkit vor. Gleich vorweg: Entschuldigung für die schlechten Bilder, die sind mit einer Handykamera entstanden. Noch ein Hinweis: Abgesehen vom ersten Bild können alle Fotos per Klick vergrößert werden.
Natürlich ist mir bewusst, dass man ein Survivalkit an einen bestimmten Zweck binden soll (Outdoor vs. urbane Gegend), um keine Kompromisse einzugehen. Mit diesem Kit habe ich dennoch versucht beides zu verbinden. Außerdem soll das Kit auch im Alltag hilfreich sein, was sich teilweise im Inhalt widerspiegelt - mit einer Briefmarke z.B. wird man im tiefsten Dschungel recht wenig anfangen können. :D
Der Behälter ist eine Otterbox 1000 der neueren Bauart mit einem aufgeklebten Minikompass von Silva (der in seinem begrenzten Einsatzbereich hervorragend funktioniert):
http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/Bild1.jpg
Wasserdicht, stoßgeschützt, mit einem kleinen Vorhängeschloss abschließbar. In die 1000 passt eine Schachtel Zigaretten exakt rein, die Box ist also wirklich kompakt.
Das folgende Bild zeigt den Inhalt des Bodens der Box:
http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/th_Bild2.jpg (http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/Bild2.jpg)
Und das ganze mal ausgebreitet:
http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/th_Bild5.jpg (http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/Bild5.jpg)
Oben im Bild befinden sich eine SD-Speicherkarte, Gehörschutzstopfen sowie ein Inova Microlight mit Ersatzbatterien.
Der kleine rote Edding ist in der Box mit 10 $ und 10 € umwickelt. Daran wird dann mit einem Gummiband das kleine Knicklicht (tauglich zum Kartenlesen oder als Markierung in der Nacht) und die schlanke Pfeife befestigt. Letztere ist für die Größe erstaunlich laut, auch wenn der Ton natürlich nicht mit den Signalpfeifen von ACME vergleichbar ist – aber die ACME Tornado passt in das Kit nicht mal rein, wenn man die Griffflächen entfernt.
Rechts im Bild seht ihr das Schraubendreher-Tool Swisstech Screwzall (flach und Kreuzschlitz, jeweils einmal groß und einmal klein), ein SOG Micron und einen Dosenöffner (der legendäre P-38 der US-Streitkräfte). Die drei Tools werden ebenfalls von einem Gummiband zusammengehalten.
Dazu kommen ein BIC-Feuerzeug (natürlich durchsichtig) und ein flach aufgewickeltes Stück Duck Tape, das ganz unten in der Box untergebracht wird.
Aufmerksamen Beobachtern wird womöglich aufgefallen sein, dass auf diesem Bild das olivfarbene Kunststoffröhrchen fehlt, das auf dem vorherigen Foto noch in der Box lag – hier ist es samt Inhalt:
http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/th_Bild6.jpg (http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/Bild6.jpg)
Das Röhrchen ist eigentlich zur Aufbewahrung der Gehörschutzstopfen gedacht. Die auf dem Deckel befindliche Fangriemenöse habe ich entfernt, da es sonst Platzprobleme in der Otterbox gegeben hätte.
Zum Inhalt: Ein Mini-Nähset bestehend aus zwei Knöpfen, einer kleinen Rolle Garn, einer Sicherheits- und zwei Nähnadeln. Die Spitzen der Nähnadeln habe ich mit Duck Tape umwickelt - in dieser Wicklung befindet sich noch ein Zippo-Feuerstein. Rechts im Bild ist eine kleine Pinzette (http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=at_04001) zu sehen. Nicht zu erkennen ist der Streifen mit drei Wasserentkeimungstabletten rechts unten im Bild.
Und so sieht das Oberteil aus:
http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/th_Bild3.jpg (http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/Bild3.jpg)
Die Kunstoffhülle stammt von einer Lupe im Kreditkartenformat und ist so mit Duck Tape eingeklebt, dass man sie hochklappen kann. Auf der Hülle habe ich "NKDA" ("no known drug allergies") und meine Blutgruppe mit allen nötigen Zusatzangaben vermerkt.
http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/th_Bild4.jpg (http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/Bild4.jpg)
Hier kann man sehen, was sich unter der Klapphülle befindet: Ein Karabinerhaken und ein Kondom, jeweils mit Duck Tape am Boxdeckel fixiert. Der Ziplock-Beutel findet zusammengefaltet ebenfalls Platz unter der Hülle.
In der Hülle sind neben der Kreditkartenlupe noch wasserfestes Papier, zwei Pflaster, ein Desinfektionstuch, ein paar Seifenblätter (http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zf_07111) im Klarsichtbeutel, ein Papierlineal und die eingangs erwähnte Briefmarke verstaut.
Wie schon erwähnt: Alles zusammen hat Zigarettenschachtelformat!
Und das, obwohl ich beim Zusammenstellen dieses Outdoor-und-Urban-Survival-Kits (außer bei der Pfeife) keine großen Zugeständnisse an das Platzangebot machen musste.
Was noch fehlt: Am außenliegenden Bügel der Otterbox werde ich wohl noch einen Key Fob/Lanyard aus Paracord befestigen, um das Thema "Seil" auch abzudecken. Den vom Hersteller mitgelieferten hielt ich für zu kurz, um eine nützliche Länge Leine zu haben.
Evtl. ersetze ich den Ziplock-Beutel durch einen Signalspiegel, für die Wasseraufbewahrung habe ich ja das Kondom.
Wenn ich irgendwo ungewachste Zahnseide auftreiben kann, kommt davon auch noch ein bisschen rein - dafür finde ich auch noch Platz. :D Weiß jemand zufällig, wo es die gibt?
Nachtrag:
Hier noch ein Gesamtbild:
http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/th_Bild7.jpg (http://i24.photobucket.com/albums/c12/_quietstorm_/Bild7.jpg)
Um das Röhrchen habe ich jetzt noch einen Innenstrang Paracord gewickelt, um noch etwas robuste Schnur zu haben.
Wenn ich irgendwo ungewachste Zahnseide auftreiben kann /.../ Weiß jemand zufällig, wo es die gibt? Drogeriemärkte, Drogerien ...
Marken: (--1--) (http://www.zahnpflegewelt.com/shopdata/0460_Zahnseide/images/becht_naturseide_ungew_300x300.jpg) (--2--) (http://www.zahnpflegewelt.com/shopdata/0460_Zahnseide/0520_Oral-B/images/oral-b_essentialfloss_300x300.jpg) (--3--) (http://www.zahnpflegewelt.com/shopdata/0460_Zahnseide/0505_elmex/images/elmex_zahnseideungewachst_300x300.jpg) Um nur mal einige zu nennen.
Danke, bis jetzt hab ich nur gewachste gefunden - ich muss aber zugeben, nicht besonders intensiv gesucht zu haben. ;)
dreckspatz
21.07.09, 08:57
Dein Set gefällt mir sehr gut Tim. Vielleicht noch etwas mehr Geld weil mit 10 Euro kommt man nicht unbedingt weit und ein schmerzmittel falls du noch platz hast.
Gelegenheisuser
22.07.09, 07:55
Das Umwickeln mit Geld finde ich eine gute Idee. Werde mein Päckchen dann auch mal entsprechend "ergänzen". Leider kann man es auf dem Foto nicht erkennen. Steht auf der Pinzette zufällig NSN .... drauf? Dann habe ich die auch, aber am Schlüsselbund. Sieht dann so (http://countycomm.com/tweezer.htm)aus. Die ist sehr funktionell, so meine Erfahrung.
Ich habe zwei der von Euch hier aufgeführten Päckchen. Das erste nehme ich mit, wenn ich die "Stadtgrenze" verlasse. Also kleinere Touren. Das zweite nehme ich zusätzlich mit, wenn ich weiter oder länger wegfahre.
Das erste Päckchen besteht aus:
1 Maxpedition Four-by-Six Pouch
1 Messer Böker Subcom F
1 Signalspiegel
2 Knicklicht klein grün
1 Verbandspäckchen steril
2 Aidshandschuhe 2 Stück
1 Nähzeug
1 Block wasserfestes Papier
1 Signalpfeiffe orange
2 Tampon zum Feuer machen
2 Brühwürfel
10 Schnur ähnlich Maurerschnur
10 dünner Draht
2 Ziplock Tüten klein
1 Ziplock Tüten mittel
1 Alufolie ca 60 cm
1 Morsetabelle eingeschweißt
1 Heftpflaster silberbeschichtet
1 Zeckenkarte (mit Lupe)
1 Strip Plus 6x76 mm für Platzwunden
1 vernünftige Pinzette
20 Streichhölzer Überallzünder in
1 wasserdichter Kunststoffdose (http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cl_03003>ID=406402e0da57dfb03ace194a832a77f1a38 )mit
3 Wattepads drin
1 Mullbinde
1 Fixierbinde elastisch
1 Teelicht
1 Energieriegel
1 löslicher Kaffe (3 in 1)
4 Brillenputztücher
6 Alkoholtupfer
10 Paracetamol 500 mg Tabletten
2 Sagrotantücher zum desinfizieren
5 Kondome (Wassertransport, etc.)
10 Katadyn Micropur Forte Tabletten MFT
1 Taschenlampe LiteFlux LF2 x
1 Space Pen Trekker
1 Drahtsäge
1 Minikompass
Am häufigsten benötige ich die Sagrotantücher, den Müsliriegel, den Kaffee und die Taschenlampe.
Im zweiten Päckchen befinden sich:
5 Paracetamol 500 Zäpfchen
1 Dreiecktuch
4 Angelhaken
1 Fixierbinde elastisch
1 Flasche Jod
2 Knicklicht klein grün
1 Magnesium Feuerstarter
1 Angelschnur ca. 30 m
5 Sicherheitsnadeln
1 Schlauch 1 m
6 Alkoholtupfer
1 Kaliumpermanganat 20 gr
1 Salz 20 gr
1 Zucker 20 gr
Was in der Liste (müsste sie mal akutallisieren) noch fehlt sind das Teil (http://countycomm.com/widgy.htm)und eine Rettungsdecke.
Ich habe an die Taschen Schlaufen mit Druckknopf befestigt, so dass man sie z. B. am Gürtel tragen könnte. In der Praxis habe ich sie aber unten im Rucksack.
Der Behälter ist eine Otterbox 1000 der neueren Bauart...Wasserdicht, stoßgeschützt, mit einem kleinen Vorhängeschloss abschließbar...
Ist zwar schön sortiert in der Otterbox, aber die meisten Sachen darin sind mehr oder weniger unempfindlich gegen Wasser und Stöße.
Auch die Pinzette und die Sicherheitsnadeln bräuchten nicht noch einmal eine Verpackung in der Verpackung.
Wenn man die eigentlichen „Überlebenssachen“ mal auf eine Waage legt und anschließend die Verpackungen sollte nicht ein Grossteil des mitgeführten Gewichtes aus „Verpackungsmaterial“ bestehen.
So eine Otterbox hat sicher seine Berechtigung bei empfindlichen elektronischen oder optischen Geräten aber bei Feuerzeug, Geldscheinen und Dosenöffner würde ich für das eingesparte Gewicht lieber noch etwas anderes (größeres Messer :hehe:) mitnehmen.
Ist zwar schön sortiert in der Otterbox, aber die meisten Sachen darin sind mehr oder weniger unempfindlich gegen Wasser und Stöße.
Auch die Pinzette und die Sicherheitsnadeln bräuchten nicht noch einmal eine Verpackung in der Verpackung.
Wenn man die eigentlichen „Überlebenssachen“ mal auf eine Waage legt und anschließend die Verpackungen sollte nicht ein Grossteil des mitgeführten Gewichtes aus „Verpackungsmaterial“ bestehen.
Wenn es wirklich nur für den Notfall gedacht ist habe ich mit einschweißen in eine Tüte wirklich gute Erfahrungen gemacht. Mache ich so mit (Stoff-)Taschentüchern, Bandera und Verbandsmaterial.
Tüten wiegen nichts, der Inhalt bleibt trocken, sauber und alles ist (halbwegs) ordentlich aufgeräumt.
Die einzelnen "Tütchen" kommen dann mit einer Pinzette, Rettungsdecke und Sicherheitsnadeln (sowei einigem Kleinkram) in einen Ziplockbeutel. Passt genau rein und der Beutel selber kann auch ganz praktisch sein.
Ist zwar kein richtiges Überlebenspäckchen, aber mein kleines 1. Hilfe und mehr Päckchen das ich in jedem Rucksack/jeder Tasche habe.
Auch bei Überallzündern würde ich noch eine Reibefläche zu tun.
Denn gerade wenns drauf ankommt, kriegt man die Dinger (ich hab welche von Globi) eben nicht immer gleich überall an. :rolleyes:
Und lieber paar mehr Micropur rein, wenns wirklich raus geht.
Könnte nützlich sein.
Grüße
Micha
Zum Thema Micropur: Nehmt bitte nur Micropur Forte! Micropur allein schützt nur vor dem wiederverkeimen
[...] Steht auf der Pinzette zufällig NSN .... drauf? Dann habe ich die auch, aber am Schlüsselbund.
Sieht dann so (http://countycomm.com/tweezer.htm)aus. Die ist sehr funktionell, so meine Erfahrung. [...]
Hast du für das Pinzettchen zufällig eine deutsche resp. europäische
Bezugsquelle? Das Dingens sieht recht nützlich aus...
Post 67, vom Globe -> Link (http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=at_04001)
Die Kundenbewertungen sind eher gemischt, ist wahrscheinlich abhängig davon von wo die Pinzetten eingekauft wurden.
Für den Preis bekommt man in jeder Drogerie bessere Ausführungen, meine Meinung dazu. Oder in der Bucht, versuch mal "Feilchenfeld-Splitterpinzette".
Gelegenheisuser
03.08.09, 08:44
Eine deutsche oder europ. Bezugsquelle habe ich nicht. Die etwas grössere Splitterpinzette habe ich natürlich auch. Aber wegen der Größe eben nicht immer dabei. Dagegen ist die Schlüsselbundversion so klein, dass sie immer dabei ist. Um gelegentlich mal einen Holzsplitter herauszuziehen reicht sie aber vollkommen aus. Für die evtl. vorher nötige "Hautentfernung" ist sie aber nicht zu brauchen, das muss man dann mit einem Messer machen.
Die etwas grössere Splitterpinzette ist so spitz und rauh, dass man damit zum Teil auch die Haut etwas entfernen kann. Klappt aber auch damit nicht immer.
die sachen sind ja schon ganz schön, aber wozu braucht man soviel zeugs in der stadt??
ich zB hab immer dabei:
schlüsselbund
ein mini schweizer taschenmesser am bund
(mit pinzette, messer, nagelfeile, schere und led)
portmonaie
handy und mp3-player
(langeweile is das schlimmste)
pflaster
feuerzeug
und manchmal nen opinel no.10
(im winter dann noch nen paar handstulpen zum verleihen ((als gentalman)))
das reicht!:)
ps: wenns dann mal auf nen konzert mit moshipit geht, bleibt alles zu hause bis auf das feuer und die plaster, geld kommt in einen geldgürtel um nix verlieren zu können....
Man man Respekt an was Ihr so alles denkt und mitnehmt! :super:
Mal einige Fragen:
Inwiefern hilft ein tampon beim Feuermachen?
Warum muss ein Feuerzeug durchsichtig sein?
Gibt es einen Onlineshop, wo ich wirklich den Großteil dieser Sachen
bestellen kann?
Hi!
Zu deinen fragen:
inwiefern hilft ein tampon beim Feuermachen? -> Ein Tampon ist ein prima Zunder.
Warum muss ein Feuerzeug durchsichtig sein? -> Damit man immer den Füllstand im auge hat.
Gruss
Patrick
Gelegenheisuser
12.08.09, 08:14
Ein Tampon besteht letztlich nur aus stark komprimierter Watte. Die fluddert man auseinander. Dann braucht es nur noch ein paar Funken vom Feuerstahl und schon brennt die Watte. Du kannst auch diese abschminkgesichtspads nehmen oder wie die Teile heissen. Aber die sind nicht so stark komprimiert.
Was genau willst Du denn bestellen?
Man man Respekt an was Ihr so alles denkt und mitnehmt! :super:
Mal einige Fragen:
Inwiefern hilft ein tampon beim Feuermachen?
Warum muss ein Feuerzeug durchsichtig sein?
Gibt es einen Onlineshop, wo ich wirklich den Großteil dieser Sachen
bestellen kann?
Hmmm, im Grunde genommen, muss ich fast alles bestellen, wenn
ich mir so ein Survivalpack zusammenstellen möchte...:)
Gelegenheisuser
12.08.09, 10:13
Hmmm, im Grunde genommen, muss ich fast alles bestellen, wenn
ich mir so ein Survivalpack zusammenstellen möchte...:)
Der Faden ist mittlerweile drei Seiten lang und es wurde schon eine Menge aufgezählt. Du müsstest also etwas genauer werden.
Der Faden ist mittlerweile drei Seiten lang und es wurde schon eine Menge aufgezählt. Du müsstest also etwas genauer werden.
Das erste Päckchen besteht aus:
1 Messer Böker Subcom F
1 Signalspiegel
2 Knicklicht klein grün
2 Aidshandschuhe 2 Stück
1 Nähzeug
1 Block wasserfestes Papier
1 Signalpfeiffe orange
2 Brühwürfel
10 Schnur ähnlich Maurerschnur
10 dünner Draht
2 Ziplock Tüten klein
1 Ziplock Tüten mittel
1 Alufolie ca 60 cm
1 Morsetabelle eingeschweißt
1 Heftpflaster silberbeschichtet
1 Zeckenkarte (mit Lupe)
1 Strip Plus 6x76 mm für Platzwunden
1 vernünftige Pinzette
20 Streichhölzer Überallzünder in
1 wasserdichter Kunststoffdose mit
3 Wattepads drin
1 Mullbinde
1 Fixierbinde elastisch
1 Teelicht
1 Energieriegel
4 Brillenputztücher
6 Alkoholtupfer
10 Paracetamol 500 mg Tabletten
2 Sagrotantücher zum desinfizieren
5 Kondome (Wassertransport, etc.)
10 Katadyn Micropur Forte Tabletten MFT
1 Taschenlampe LiteFlux LF2 x
1 Space Pen Trekker
1 Drahtsäge
1 Minikompass
:D
Ich habe bisher keinen Laden gefunden, indem ich wirklich das Meiste
davon bestellen kann...darum geht es mir. Vielleicht auch gerade aus
dem europäischen Raum.
Gelegenheisuser
12.08.09, 10:40
Okay, ich habe mir die Liste nochmal durchgelesen. Das meiste wirst Du bei Globetrotter, im Baumarkt, in der Apotheke und im nächst gelegenen Supermarkt bekommen.
Druck Dir die Liste doch mal aus und streich alles ab, was Du in den oben genannten Läden bekommst. Einen Teil (Teelicht, Brühwürfel, etc.) hast Du vielleicht sogar im Haushalt.
Wenn dann noch was übrig bleibt, bin ich gerne bei der Suche behilflich. Da einige Dinge sehr schnell und einfach über eine Onlineplattform besorgt werden könnnen, deren Name hier nicht gern gesehen wird, können wir das auch per PN machen.
Ich habe das Zeug auch nicht sofort in die Tasche gepackt. Vieles ist einfach mit der Zeit hinzugekommen. Ist sicherlich auch immer von den persönlichen Ansprüchen abhängig.
edit: Dir ist aber schon klar, dass das nicht ganz billig wird? Alleine die Tachenlampe, das Messer und die Tasche kosten zusammen schon rund einen Hunni.
Ist das dein Ernst?
Also die Liste lässt sich zu 3/4 mit einem simplen Bummel durch die Stadt erledigen.
Stichwort Apotheke, Drogerien, Supermarkt. Da kann man sogar einkaufen, ohne bestellen zu müssen ;)
Ansonsten hat den Rest zB Globetrotter da.
Und bei Messern und Lampen und Taschen helfen dir die Forenhändler.
Grüße
Micha
Irgendwie wurde das wohl falsch verstanden...ich bin ja groß und kann
schon einkaufen, sogar alleine darf ich raus! :steirer:
Ich dachte es gibt ein Internetshop, wo ich alles gesammelt bestellen
kann. Aber vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Ich wollte auf keinen
Fall ne Diskussion entfachen. ;)
Gelegenheisuser
12.08.09, 11:02
Wie schon kurz angedeutet, der Inhalt hat sich mit der Zeit so entwickelt und ich habe nicht alles gleichzeitig irgendwo bestellt.
Wenn Du eine günstige helle Taschenlampe haben möchtest, die nur AN/AUS kann, dann nimm eine Tank007 TK-701. Die ist nicht viel dunkler als die LF, aber hat auch nicht die Funktionen der LF, die mir persönlich sehr wichtig waren. Vor allem die unglaublich dunkle LOW-Stufe.
Auch Taschen gibt es sicherlich günstigere. Ist halt die Frage, was man will. Gleiches gilt für das Messer.
Irgendwie wurde das wohl falsch verstanden...ich bin ja groß und kann
schon einkaufen, sogar alleine darf ich raus! :steirer:
Ich dachte es gibt ein Internetshop, wo ich alles gesammelt bestellen
kann. Aber vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Ich wollte auf keinen
Fall ne Diskussion entfachen. ;)
Eigentlich halte ich nicht sooo viel von "fertigen" Kits, aber wenn Du - und das solltest Du - wertigen Inhalt willst, wird so ein selbst zusammengestelltes Kit ziemlich teuer.
Meine Empfehlung wäre das Kit von Doug Ritter (http://www.equipped.org/psp/index.htm). Der Inhalt ist durchweg von guter Quallität und es passt in die Hosentasche.
Meinen habe ich um eine Photon Freedom und ein kleines Vic. Stayglow ergänzt, den Kompass gegen einen komplett nachtleuchtenden von Silva ausgetauscht.
Wenn man eine Gürteltasche verwenden will, bleibt noch genug Platz für ein paar "spezifische" Utensilien.
Ich persönlich fand es viel spannender mir das Zeug alles nacheinander selbst zu kaufen. Für die Drahtsäge habe ich 1986 auf einen Ost-Berlin Besuch verzichtet und bin zu AllesFürTramper gedüst. Die Teile von dort habe ich immer noch. Säge, blaue kleine Salewa-Tasche, BCB Streichhölzer.
Heute würde ich das meiste aber wohl beim Globetrotter bestellen.
Ach... und wegen Lampen braucht Ihr Siggii wohl nicht beraten... :steirer:
Vorgefertigte Kits sind so eine Sache.
Zum einen ist da, um die Gewinnspanne möglichst großzügig zu gestalten, oftmals minderwertiges Zeug drin.
Und die Zusammenstellung ist zweifelhaft, denn ein Kit ist nie vollständig, nie für alles passend. Je nachdem wo es hingeht, wird der Inhalt immer wieder variieren. Da kann ein vorgefertigtes Kit höchstens als kleiner Anhaltspunkt dienen, was die Zusammenstellung betrifft.
Ausserdem verleitet ein vorgefertigtes Kit dazu, das ganze irgendwo in der Tasche zu versenken, "da man ja alles hat" und dann im Notfall erstmal danach zu suchen und keine Ahnung zu haben, was drin ist und wie es funktioniert.
Wer das Thema Kit ernsthaft betreibt, kommt um das selbst zusammengestellte Kit mit seinen Komponenten nicht drumherum.
Tipp: Alles 2x kaufen. Einmal, um es ins Päckchen zu tun, und das andere Exemplar zum üben.
Es muss nicht unbedingt ein 2kg Gürtel ala Nehberg sein, schon kleine, essentielle Zusammenstellungen helfen enorm.
Ich kann 2 englische Bücher wärmstens empfehlen, die auch gute und wichtige Tipps ums Überlebenspäckchen geben:
Cody Lundin: 98.6 Degrees - The art of keeping your ass alive
Les Stroud: Survive!
Grüße
Micha
Gelegenheisuser
12.08.09, 13:16
Ursprünglich habe ich in die Tasche nur Erste-Hilfe-Tools gepackt. Daher bekommt man auch etwa die Hälfte des Inhaltes in der Apotheke. Der Rest hat sich dann "einfach so" ergeben. Zugegebener Maßen könnte man vielleicht auch das eine oder andere wieder raus nehmen. Aber es beruhigt doch ungemein zu wissen, dass man es dabei hat.
Aber wie Micha schon schrieb, sollte man auf jeden Fall wissen, was man dabei hat, wie man es kombinieren kann und wofür es gut ist.
Das mit den Lampen sollte nur ein Hinweis sein, keine Belehrung. Vielleicht liest hier ja auch mal jemand mit, der davon keine Ahnung hat und ist dann dankbar für den Tip.
edit: Mal was ganz anderes, wie wäre der deutsche Suchbegriff für sowas hier: http://www.equipped.org/blog/?p=99
LiquorAluminii
12.08.09, 14:00
edit: Mal was ganz anderes, wie wäre der deutsche Suchbegriff für sowas hier: http://www.equipped.org/blog/?p=99
Notsignale?
Da findest du unter Bootsausrüstern jede Menge.
Hier etwa: http://www.nauticexpo.de/prod/dauriac-nautic-security/fallschirmrakete-fur-boote-25315-119155.html
Kriegt man aber nur mit Bootsführerschein und ist auch nur dort aufzubewahren.
gruß
Richtig. Pyrotechnik ist für den Otto-Normalbürger nur schwer zu bekommen, und richtet für den nicht geschulten nur Schaden an. Stichwort Waldbrand.
Wer damit in trockenen Wäldern loslegt wird schnell für Feuer sorgen.
Dann lieber im Gebirge Sachen ala PLB ausleihen.
Grüße
Micha
Notsignalgeber wäre Dein Suchbegriff....
.....sowas z.B. (http://www.alljagd.de/shop/oxid.php/sid/78b8da51c9a9fdda66fac65cbeaee630/cl/alist/cnid/Notsignalgeber) ;)
Notsignalgeber wäre Dein Suchbegriff....
.....sowas z.B. (http://www.alljagd.de/shop/oxid.php/sid/78b8da51c9a9fdda66fac65cbeaee630/cl/alist/cnid/Notsignalgeber) ;)
Welche Vorraussetzungen gibts denn da, um sowas zu führen?
Ich meine jetzt nicht die Schifffahrt, sondern den Wanderer etc?
Ist das in D überhaupt möglich?
Grüße
Micha
Welche Vorraussetzungen gibts denn da, um sowas zu führen?
Ich meine jetzt nicht die Schifffahrt, sondern den Wanderer etc?
Ist das in D überhaupt möglich?
Grüße
Micha
Der Comet ist PTB geprüft d.h. ab 18 Jahren freier Erwerb und Besitz. Führen mit kleinem Waffenschein.
Ausnahme z.B. beim Bergsteigen, Berwandern, Segeln....
11.6. Leucht.- und Signalpistolen
(http://books.google.de/books?id=H0SMtPD8bS0C&pg=PA91&lpg=PA91&dq=signalgeber+waffengesetz&source=bl&ots=Cf-VO74Klq&sig=ZnFaI02w8HzExcB2tiqILy2-UBU&hl=de&ei=4PqCSpGGL4uQsAao-KnACQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5#v=onepage&q=&f=false)
Noch was zum Gerät selber... (http://www.taucher.net/redaktion/2/Helferlein_II_4.html)
Das alles erfordert - grob eingeordnet - einen kleinen Waffenschein, der zum Führen berechtigt; auch auf einem Boot. (Meine Information.)
Ja, absolut richtig: Ein kleiner Waffenschein ist für Gas- und Signalwaffen nötig! Den kann man, sofern man polizeilich nicht auffällig ist, bei der zuständigen Behörde beantragen. Kosten ca. 50 €
Sollte dir das zu viel Aufwand sein: Wenn man die Gaspistole nicht führt, brauch man auch keinen Schein; Das heißt, du müsstes sie in einem Verschlossenen Behältnis aufbewahren. Z. B. ein Waffenkoffer oder ähnliches... Damit führst du die Waffe nicht mehr und hast nichts zu befürchten, wenn du sie legal erworben hast, was du ab 18 Jahren ja darfst.
Selbstverständlich ist das obrige keine verbindliche Rechtsberatung und ohne Gewähr, aber meiner Ansicht nach richtig!
Andererseits: Es ist ja keine richtige Schusswaffe...
Da weiß ich es auch nicht so genau. Ansonsten: Vorsicht ist besser als Nachsicht! Also besser mit KWS oder verschlossen.
Gelegenheisuser
13.08.09, 07:09
Die Waffe muss dann aber getrennt von der Munition transportiert werden, dann sind die Voraussetzungen erfüllt.
Kleiner Waffenschein ist kein Problem. Ich denke auch, dass man den haben muss, wenn man das Teil mit sich führt. Aber letztendlich kommt es, wie bei allen Menschen, auch beim Kontakt mit dem SchuPo darauf an, wie man ihm begegnet. (Ich meine die Sache mit dem Wald und dem Echo)